Familienblog seit 2009 | Impressum | Datenschutz
Das hilft bei Husten

Das hilft bei Husten

Aus gegebenem Anlass: Einen so genannten „banalen Husten“ (lockerer Husten ohne Fieber) sollte man rasch mit Hausmitteln behandeln, damit er sich nicht festsetzt. Einige Tipps von anderen Müttern, Hausmittel und aus der Homöopathie sowie mit Körbler-Zeichen:


Zwischenruf in eigener Sache:

Liebe Leute!
Willkommen am Familienblog "Muttis Nähkästchen"

Birgit und Christine von Muttis Nähkästchen

Für alle, die uns noch nicht kennen: Hier plaudern Birgit und Christine aus dem Nähkästchen und schreiben über das (Über-)Leben mit Kindern.

Alles, das Eltern wissen sollten! Wir bemühen uns um wertvolle Inhalte, die euch wirklich weiterhelfen. Außerdem haben wir immer wieder feine Sachen für euch zu verlosen.

Um nichts zu verpassen, folgt uns doch bitte:


Tipp: Schau auch mal bei den Rabatt-Codes vorbei! Da haben wir attraktive Preisnachlässe für viele Produkte: Aktuelle Rabatt-Codes


Tipps meiner Nachbarinnen

  • Schweineschmalz-Wickel mit Schnupper-Zwiebel:
    Schweineschmalz erhitzen, Stoffwindel eintauchen und wenn es nicht mehr zu heiß ist auf die Brust des Kindes legen, mit zweiter Stoffwindel fixieren. Am besten über Nacht drauf lassen. In der Nähe des Bettes eine Schale mit klein geschnittener Zwiebel platzieren. Klingt abartig, riecht wie in der Pommes-Bude, hilft aber wirklich gut.
  • Erkältungsbalsam auf die Füße:
    klingt unglaublich, aber es hilft – je eher, desto besser: Balsam (Kinder LUUF, Wick Vaporub o.ä.) dick auf die Füße reiben (Sohle + Spann), warme Socken drüber und ab unter die Decke.
  • Hustenöl mit Thymian
    Aus der Apotheke; auf die Brust reiben.

Husten-Hausmittel

  • Brusttee/Hustentee
    aus der Apotheke
  • Milch mit Honig:
    1 Tasse warme Milch mit einem TL Honig bei beginnendem Husten vor dem Schlafengehen
  • Brustwickel mit Topfen/Quark:
    5 EL Magertopfen, Baumwolltuch, Frotteehandtuch, Wollschal
    Topfe im Wasserbad erwärmen, 0,5-1 cm dick auf Baumwolltuch streichen und zu einem Päckchen wickeln, das die ganze Brust des Kindes bedeckt. Sofort auf die Brust legen, darüber das Handtuch um den Oberkörper wickeln und alles mit dem Wollschal fixieren
    2x tägl., je 30-60 min.
  • Brustwickel mit Thymian:
    1 EL Thymian, 125 ml siedendes Wasser, 2 Baumwolltücher, T-Shirt aus Baumwolle, Wollpulli oder Wollschal
    Thymian mit siedendem Wasser übergießen, 10 min. ziehen lassen, abseihen. baumwolltuch darin tränken und so auswringen, dass es gerade nicht mehr tropft. Auf die Brust legen, Watte oder Heilwolle drüber, darüber das T-Shirt und schließlich den Pulli oder den Schal
    2x tägl. je 30-60 min.
    (Quelle: Hausmittel für Kinder)

Homöopathie

(für die richtige Potenz/Dosierung siehe hier):

  • Plötzlich auftretende heftige Anfälle von trockenem Husten. Das Kind hat einen roten Kopf, aber kalte Hände und Füße. Es schwitzt leicht, bekommt hohes Fieber. Zum Arzt!
    > Belladonna (Tollkirsche)
  • Das Kind hat trockenen, krampfartigen Reizhusten und stechende Schmerzen im Brustraum. Es ist durstig. Kühle Luft und Bettruhe tun ihm gut.
    > Bryonia (Zaunrübe)
  • Der trockene Reizhusten mit Kitzeln im Kehlkopf tritt meist nach Mitternacht auf. Häufig in Kombination mit Brechreiz. Zum Arzt!
    > Drosera (Sonnentau)
  • Das Kind wird nachts durch trockenen schmerzhaften Husten geweckt. Es ist heiser, schwach, neigt zu Nasenbluten. Links sind die Beschwerden stärker. Das Kind hat Durst auf kalte Getränke. Zum Arzt!
    > Phosphoricum (Phosphor)
  • Die Atemwege sind besonders am Morgen verschleimt. Das Kind würgt zähen, glasig weißen Schleim hoch. Zum arzt!
    > Coccus cacti (Cochenillelaus)
    (Quelle: Dr. Patrick Kreisberger, Kinder-/Jugendarzt und Homöopath in: BABY und Familie 04/2009)

Körbler-Zeichen:

  • Y (schleimlösend) oder Sinus (Umkehrzeichen) auf die Brust malen (am besten austesten oder intuitiv wählen)
  • Trockener, festsitzender Husten: Neun waagrechte Striche (etwas größerer Abstand zw. 8. und 9. Strich) zwischen die Schulterblätter (Quelle: Heilen mit Zeichen: Gesund mit der neuen Homöopathie)

Siehe auch weitere Artikel zum Thema Körbler-Zeichen



Mehr zum Thema Gesundheit

Die häufigsten Unfallursachen bei Kindern

Kinder in Gefahr: Die 10 häufigsten Unfallursachen bei Kindern

Zack! Aua! Tränen! Blut! Ist das jetzt eine Lappalie – trösten, Pflaster drauf und gut ist’s? Oder sollten wir das anschauen lassen? Oder doch besser in die Notaufnahme?
Wertvolle Orientierungshilfe + TOP 10 der Unfallursachen bei Kindern.


Vorsicht bei Kindermedikamenten! Empfehlungen der Stiftung Kindergesundheit

Vorsicht bei Kindermedikamenten! Empfehlungen der Stiftung Kindergesundheit

Achtung! Auch bei Medikamenten für Kinder ist ein vorsichtiger Gebrauch angesagt! Nicht selten sind sie unnötig. Und manchmal sogar ganz falsch! Die Stiftung Kindergesundheit informiert über den richtigen Umgang mit Arzneimitteln für kranke Kinder.


Kopfschmerzen bei Kindern: das hilft! Erkennen und heilen

Kopfschmerzen bei Kindern: das hilft! Erkennen & Heilen

Kopfschmerzen treten nicht nur häufiger auf, sondern plagen auch immer jüngere Kinder. Die Stiftung Kindergesundheit informiert über die „Kinderkrankheiten“ Kopfweh und Migräne.


Darmgesundheit und Verstopfung bei Babys und Kindern: Was Eltern wissen sollten

Darmgesundheit bei Babys und Kindern: Was Eltern wissen sollten

Eine gesunde Darmflora ist der Grundstein für ein gutes Immunsystem. Was ist normal, was sollte untersucht werden, warum und wann Kinder anfällig für Verstopfung und Verdauungsprobleme sind und wie wir vorbeugen können.


Wenn das Kind immer müde ist: Blutabnahme beim Kinderarzt

Mein Kind ist immer so müde: Blutabnahme beim Kinderarzt

Lange wusste ich nicht, ob es nur eine Ausrede ist oder ob da wirklich was dahinter steckt, wenn mein Kind (4 Jahre) immer wieder meinte: „Ich bin sooo müde!“ Meist kam diese Antwort, wenn ich ihn zu etwas auffordern wollte …


Bauchschmerzen bei Kindern

Bauchschmerzen bei Kindern

Bauchschmerzen sind lästig und können viele verschiedene Ursachen haben. Was müssen Eltern über Bauchschmerzen bei Kindern wissen sollten.


Läuse Wie werde ich sie los

Läuse: Wie man sie schnell wieder los wird

Läuse! Fast alle Eltern machen Bekanntschaft mit dieser Plage und versuchen die Läuse wieder so schnell wie möglich loszuwerden. So geht’s am besten!


Ekzeme bei Kindern

Neurodermitis & Co: Ekzeme bei Kindern erkennen und behandeln

Viele Kinder leiden unter trockener oder rissiger Haut. Wie erkennt man aber ein Ekzem und wann muss man etwas dagegen unternehmen? Und was ist eigentlich Neurodermitis?


Autoimmunerkrankungen: Die richtige Ernährung hilft

Autoimmunerkrankungen: Die richtige Ernährung hilft!

Nährstoffdichte ist das Zauberwort in der Ernährung bei Autoimmunerkrankungen wie Hashimoto, M. Crohn, Rheuma und vielen anderen Erscheinungsformen. Was das bedeutet und Beispielrezepte findet ihr hier.


Mein Kind hat ständig Fieber

Mein Kind hat ständig Fieber: Autoinflammatorische Erkrankungen

Unser Sohn hatte fast fünf Jahre lang pünktlich alle drei Wochen hohes Fieber und war in einem schlechten Allgemeinzustand! Nach einer jahrelangen Odyssee mit regelmäßigen Fieberschüben konnten wir ihm endlich helfen. Aber der Weg dahin war steinig.


Neurofibromatose-NF-Shine-a-Light

Neurofibromatose: Die Mutter eines NF-Kindes erzählt

Neurofibromatose (NF) – eine verheerende, seltene genetische Erkrankung mit vielen Gesichtern. Unheilbar und mit ungewissem Verlauf. Milchkaffee-farbene Flecken auf der Haut, Anpassungs- und Lernschwierigkeiten sowie Tumore sind wichtige Anzeichen. Eine Mutter erzählt.


Varizellen

Windpocken – wie erkennen, wie ansteckend, was hilft?

Die Windpocken – oder Schafblattern bzw. Feuchtblattern: Wie erkennt man Windpocken? Wie lange muss das Kind das Haus hüten? Und wie kann man die Symptome mildern?


Diabetes bei Kindern

Diabetes bei Kindern: Interview mit einer betroffenen Mutter

Über die Wichtigkeit, Diabetes zeitgerecht zu erkennen, welche Herausforderungen ein Kind mit Diabetes mit sich bringt und wo es Hilfe gibt. Denn: Jedes Kind kann betroffen sein!


Schlafender Jugendlicher

Melatonin bei kindlichen Einschlafproblemen?

Mein Kind geistert bis spät nachts noch herum und kann nicht einschlafen. Ist Melatonin die Lösung?


Urlaub mit Kind: Reiseapotheke mit ätherischen Ölen und Hydrolaten

Ätherische Öle für Kinder

Ätherische Öle lassen sich wunderbar mit anderen Heilmethoden kombinieren und unterstützen diese in vielen Fällen. Aber für Kinder sind sie nicht immer ganz unbedenklich. Anwendungsbereiche, Wirkungsweisen, Öle bei Kinderbeschwerden, Hinweise und Gefahren.


Hustensaft, Schal und Löffel

Was hilft bei …? Hilfs- und Hausmittel für kranke Kinder

Hausmittel für Kinder – Tipps, die Großmutter schon wusste. Tipps zur „Erstbehandlung“ von gängigen Wehwehchen und Krankheiten von Kindern.


Husten bei Kindern und Babys: Hausmittel und alternative Hilfsmittel

Das hilft bei Husten

Tipps für kindgerechte Hausmittel zur Behandlung von banalem Husten.


War dieser Beitrag informativ und/oder hilfreich?
Dann freuen wir uns, wenn du ihn teilst! Du kannst unsere Inhalte auch unterstützen, indem du uns einen Kaffee spendierst oder uns auf Instagram folgst: Birgit & Christine.


Eigenwerbung!
Auf in Muttis Shop: muttis-blog.net/shop

Spreadshirt T-Shirt für Mütter
Spreadshirt Trinkglas
Spreadshirt T-Shirt für Kinder

Danke, dass ihr hier seid!
Birgit & Christine

Eigenwerbung!
Auf in Muttis Shop: muttis-blog.net/shop

Spreadshirt T-Shirt für Mütter
Spreadshirt Trinkglas
Spreadshirt T-Shirt für Kinder

Birgit

Hier plaudert Birgit, alias Mutti, 40+, seit 2009 aus dem Nähkästchen: Authentizitäts-Freak, selbstbewusst grauhaarig, kreativ angehaucht, völlig unperfekte Mutter. Familienblog aus dem Leben mit zwei Jungs - Mutter allein unter Männern. Mehr über Muttis Nähkästchen: About. Nix verpassen? Folgt mir via Social Media oder Newsletter.

Dieser Beitrag hat 9 Kommentare

  1. Wenn ich noch etwas ergänzen darf, da gerade bei uns wieder aktuell Husten und Schnupfen im Haus ist:

    Zwiebel-Hustensaft (schleimlösend, hilft beim Abhusten und löst auch Schnupfen, deshalb nicht vorm Schlafengehen, sondern nur am Tage geben):

    Eine halbe grosse Zwiebel (oder mehr, wie man mag) grob schneiden, mit ein paar Schluck Wasser und einer Handvoll Kandis oder 2 EL Honig und einen EL getrockeneter Thymian kurz aufkochen, Herd abschalten und 15 min geschlossen durchziehen lassen. Abseihen und alle paar Std einen EL geben. Schmeckt widererwarten ganz lecker, hält sich im Kühlschrank 2 Tage.

    Gute Besserung!

    1. Danke für diesen super Tipp! Zwiebel, Honig und Thymian ist immer im Haus – lässt sich also auch kurzfristig mal zubereiten.

  2. Noch ein Tipp einer Bekannten:
    Schwarzen Rettich ein bissl aushöhlen, braunen Zucker (oder Kandis) rein, warten. Nach ein paar Stunden kann man leckeren Saft rauslöffeln. Einfach Zucker immer wieder nachfüllen, dann lässt sich dies mehrmals wiederholen.
    Wenn man bedenkt, was so ein Hustensaft in der Apotheke kostet, dann sind derartige Hausmittel Goldes wert! Und wirksam sind sie obendrein.

  3. ..und ich kenne noch Merrettich-Honig:

    einfach ein Stück davon reiben und mit Honig in ein
    Schraubglas. Entstehenden Saft einnehmen.

    Oder eben auch mit Zwiebel in feine Würfel geschnitten, dann entfällt die Kocherei (siehe mein Comment oben), ist aber dafür wieder bisschen blähungsfördernd, weil die Zwiebel roh ist ;-)

    Aber was solls, hauptsache der Husten ist weg.. *lach*

    LG

Kommentar verfassen

Menü schließen