Familienblog seit 2009 | Impressum | Datenschutz

Allergische Reaktion: Bindehautschwellung

Ich zähle mich ja eigentlich nicht zur Kategorie der hysterischen Mütter*, aber gerade eben hat mich sprichwörtlich ein Bus gestreift: Mein Kind hat übel geschwollene Augen. Ja, geschwollene Augen sind jetzt nicht unbedingt außergewöhnlich, aber ich rede hier von geschwollenen AUGEN – also der Augapfel und nicht nur die Lider!


Zwischenruf in eigener Sache:

Liebe Leute!
Willkommen am Familienblog "Muttis Nähkästchen"

Birgit und Christine von Muttis Nähkästchen

Für alle, die uns noch nicht kennen: Hier plaudern Birgit und Christine aus dem Nähkästchen und schreiben über das (Über-)Leben mit Kindern.

Alles, das Eltern wissen sollten! Wir bemühen uns um wertvolle Inhalte, die euch wirklich weiterhelfen. Außerdem haben wir immer wieder feine Sachen für euch zu verlosen.

Um nichts zu verpassen, folgt uns doch bitte:


Tipp: Schau auch mal bei den Rabatt-Codes vorbei! Da haben wir attraktive Preisnachlässe für viele Produkte: Aktuelle Rabatt-Codes


Meine Kinder sind mit Allergikereltern doppelt vorbelastet. Gerade mein großes Kind hat auf die Wiese gegenüber immer mit geschwollenen Augen reagiert – das ist also nix Neues. Doch heute war der Augapfel ebenfalls wild geschwollen. Und das sah GAR NICHT schön aus. Ich hatte das Glück, dass der Augenarzt in der Nähe gerade Ordination hatte. Seine Diagnose: Bindehautschwellung. Er hat mich beruhigt und folgende Tipps gegeben:

  • Hausarrest: Auch wenn das Wetter noch so schön ist – drinnen bleiben und so dem Allergen aus dem Weg gehen.
  • Auch nachts alle Fenster schließen, nur abends kurz durchlüften. Der Grund: in der Nacht beginnen die Pollen zu fliegen.
  • Kühlen – und zwar trocken: Kühlbeutel auflegen nimmt etwas die Schwellung. Bitte keinen nassen Lappen auflegen – Infektionsgefahr!
  • Augentropfen laut Rezept

Ich habe ihn auch nach der generellen Behandlung von Allergikerkindern gefragt. Seine Meinung: In dem Alter (4,5 Jahre) würde er dem Kind das Austesten (Prick-Test) nicht antun. Solange sich die Allergie primär auf die Augen auswirkt ist man mit Augentropfen gut bedient und muss nicht generell gegenwirken.

Nachtrag: Laut unserer Homöopathin wäre hier Apis C30 angesagt: 1 Globuli im Akutfall, kann auch wiederholt werden. Dann bis zum Abklingen 2 Globuli in einem kleinen Wasserglas auflösen und dem Kind mehrmals am Tag jeweils einen Schluck/Löffel davon geben. (Weiß allerdings nicht, ob das nur auf unser Kind zutrifft oder generell auf die Diagnose; Apis hilft übrigens auch spitze bei Bienenstichen – siehe hier: Das hilft bei einem Bienenstich)

* falls es so eine „Kategorie“ überhaupt gibt, denn jede Mutter will schließlich nur das beste für ihre Kinder.

Foto: shannon swift

Apropos Allergie und Augen – siehe dazu auch diese Artikel:

Sommer & unterwegs:

Mehr Hausmittel für Kinder:

 

 


War dieser Beitrag informativ und/oder hilfreich?
Dann freuen wir uns, wenn du ihn teilst! Du kannst unsere Inhalte auch unterstützen, indem du uns einen Kaffee spendierst oder uns auf Instagram folgst: Birgit & Christine.

Danke, dass ihr hier seid!
Birgit & Christine

Eigenwerbung!
Auf in Muttis Shop: muttis-blog.net/shop

Spreadshirt T-Shirt für Mütter
Spreadshirt Trinkglas
Spreadshirt T-Shirt für Kinder

Birgit

Hier plaudert Birgit, alias Mutti, 40+, seit 2009 aus dem Nähkästchen: Authentizitäts-Freak, selbstbewusst grauhaarig, kreativ angehaucht, völlig unperfekte Mutter. Familienblog aus dem Leben mit zwei Jungs - Mutter allein unter Männern. Mehr über Muttis Nähkästchen: About. Nix verpassen? Folgt mir via Social Media oder Newsletter.

Dieser Beitrag hat 5 Kommentare

  1. Manche Sprays sollten nicht mehr verkauft werden. Sie sind schädlich und verursachen wahrscheinlich Polypen. Auch so Dinge wie Nagellackentferner ist gefährlich.

    1. Welche Sprays meinst du? Nasensprays?
      Und wie stehen die im Zusammenhang mit der Bindehautschwellung? Bitte klär mich auf.

Kommentar verfassen

Menü schließen