Familienblog seit 2009 | Impressum | Datenschutz
Pack die Badehose ein – und/oder die Wanderschuhe!

Pack die Badehose ein – und/oder die Wanderschuhe!

Meine Kinder sind zwar sonst eher faule Säcke, aber wenn es in die Berge geht, dann entwickeln sie sich schlagartig in „Bergziegen“. Je schmaler und steiler der Weg, desto besser. Und bekanntlich gibt es nicht nur am See oder im Freibad Abkühlung für heiße Tage wie diese … auch der Wald und die Berge locken mit angenehmen Temperaturen. Da kommt Anregung für geeignete, kindgerechte Wanderziele gerade recht:


Zwischenruf in eigener Sache:

Liebe Leute!
Willkommen am Familienblog "Muttis Nähkästchen"

Birgit und Christine von Muttis Nähkästchen

Für alle, die uns noch nicht kennen: Hier plaudern Birgit und Christine aus dem Nähkästchen und schreiben über das (Über-)Leben mit Kindern.

Alles, das Eltern wissen sollten! Wir bemühen uns um wertvolle Inhalte, die euch wirklich weiterhelfen. Außerdem haben wir immer wieder feine Sachen für euch zu verlosen.

Um nichts zu verpassen, folgt uns doch bitte:


Tipp: Schau auch mal bei den Rabatt-Codes vorbei! Da haben wir attraktive Preisnachlässe für viele Produkte: Aktuelle Rabatt-Codes


Zwischen Frühjahr und Herbst ist Hochsaison für das Wandern. Das bringt nicht nur die Kids in Bewegung – und das ist ja bekanntlich gesund. Aber wohin kann man mit Kindern wandern gehen? Ich hätte da einen heißen Tipp:

Muttis Tipp: Wanderführer für Familien

Wanderbuch CoverWanderbuch CoverWanderbuch CoverElisabeth Göllner-Kampel hat mit viel Liebe und Engement in verschiedenen kleinen Büchlein jede Menge abwechslungsreiche, kindertaugliche Unternehmungen für kleine und große Menschen zusammenstellt. Unser Büchlein zu den Kinderwagen-Wanderungen ist schon ganz zerlesen. Es war über Jahre hinweg ein treuer Angreger, Begleiter und Wegweiser auf zahlreichen Ausflügen. Jetzt ist der Kinderwage bei uns längst passé und so stürzen wir uns auf die Familien-Ausflüge & Kinder-Wanderungen.

Es gibt sie mittlerweile für viele verschiedene Regionen:

  • Österreich (alle Bundesländer)
  • Deutschland (Bayern und Baden-Württemberg)
  • Schweiz (Ostschweiz)
  • Südtirol

Wander- und Hüttenurlaub CoverFür „Fortgeschrittene“ gibt es jetzt ganz neu auch ein Trekking-Buch mit 32 Mehrtagestouren für die ganze Familie: Wander- und Hüttenurlaub. Trekking für ALLE in Bayern, Österreich und Südtirol: Von Hütte zu Hütte – mit der ganzen Familie

Was mir persönlich besonders gefällt, ist die übersichtliche Aufbereitung der Bücher: Schon auf der Überblicksseite sieht man sehr übersichtlich Schwierigkeitsgrad, Charakter (Rundweg oder Hin und Retour), Dauer, Höhenmeter, Länge, Schattigkeit der Wege, Eignung für den Hochsommer bzw. bei Regen, Bademöglichkeiten, Eignung für Kinderwägen, Kleinkinder und die Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel. Außerdem gibt’s verschiedene Kategorien: Almwege, Ruinen, Wege für regnerisches Wetter, Wege für Gehfaule, Halbtagstouren  und Ganztagstouren. Einer raschen und treffsicheren Routenwahl steht damit nichts im Wege!
Und der Verlag legt Wert auf umweltschonenden Druck und unterstützt mit den Büchern die Initiativen Fair Trade und Clean Clothes – gefällt mir!

Psst!

Falls es in deiner Region noch kein Kinder-Wanderbuch geben sollte, dann kannst du selbst Autor/-in werden!

Foto: marvel68, Pixabay


War dieser Beitrag informativ und/oder hilfreich?
Dann freuen wir uns, wenn du ihn teilst! Du kannst unsere Inhalte auch unterstützen, indem du uns einen Kaffee spendierst oder uns auf Instagram folgst: Birgit & Christine.

Danke, dass ihr hier seid!
Birgit & Christine

Eigenwerbung!
Auf in Muttis Shop: muttis-blog.net/shop

Spreadshirt T-Shirt für Mütter
Spreadshirt Trinkglas
Spreadshirt T-Shirt für Kinder

Birgit

Hier plaudert Birgit, alias Mutti, 40+, seit 2009 aus dem Nähkästchen: Authentizitäts-Freak, selbstbewusst grauhaarig, kreativ angehaucht, völlig unperfekte Mutter. Familienblog aus dem Leben mit zwei Jungs - Mutter allein unter Männern. Mehr über Muttis Nähkästchen: About. Nix verpassen? Folgt mir via Social Media oder Newsletter.

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

Kommentar verfassen

Menü schließen