Familienblog seit 2009 | Impressum | Datenschutz

Faschingskostüme für Kinder – cool und selbstgemacht

Es ist so weit: Faschingdienstag. Und so sehen sie heute aus, meine beiden Kinder. Es hat mich verwundert, dass beide so begeistert beim Basteln und Tragen der Verkleidung dabei waren – aber das ist wohl so bei waschechten Maus-Fans. … dass sich der Große im Kindergarten sofort wieder abgeschminkt hat und der Kleine schnell auf Rüssel und Ohren verzichten wollte, sei hier nur am Rande erwähnt …


Zwischenruf in eigener Sache:

Liebe Leute!
Willkommen am Familienblog "Muttis Nähkästchen"

Birgit und Christine von Muttis Nähkästchen

Für alle, die uns noch nicht kennen: Hier plaudern Birgit und Christine aus dem Nähkästchen und schreiben über das (Über-)Leben mit Kindern.

Alles, das Eltern wissen sollten! Wir bemühen uns um wertvolle Inhalte, die euch wirklich weiterhelfen. Außerdem haben wir immer wieder feine Sachen für euch zu verlosen.

Um nichts zu verpassen, folgt uns doch bitte:


Tipp: Schau auch mal bei den Rabatt-Codes vorbei! Da haben wir attraktive Preisnachlässe für viele Produkte: Aktuelle Rabatt-Codes


Zwei wunderbar kreative Ideen kamen außerdem von Werner: 

  1. Schlauchboot (siehe Bild): Finde ich höchst entzückend! Die Taucherbrille ist das Tüpfelchen auf dem i. Laut Erzählungen wären auch noch Schwimmflügerl vorgesehen gewesen – aber was zu viel ist, ist zu viel, das verstehe ich vollkommen.
  2. Schildkröte (leider kein Bild verfügbar): Papas T-Shirt mit einem Kissen (aka. Polster) hinten drin – fertig. Genial!

Anleitung für Maus und Elefant:

  • T-Shirt bemalen oder bedrucken lassen
  • Ohren aus Moosgummi ausschneiden und über einen Haarreifen ziehen
  • Schwanz ebenfalls aus Moosgummi ausschneiden und hinten am T-Shirt fixieren (mit ein paar Stichen annähen oder mit Sicherheitsnadel)
  • Elefantenrüssel: aus Moosgummi ausschneiden, ganz oben links und rechts je ein Loch machen (Papierlocher), Gummiringerl in geeigneter Größe durchziehen und um die Ohren des Kindes legen.

Verwandte Artikel:


Noch mehr Fasching, Karneval & Co

Fasching mit Kleinkind: 6 Tipps für eine altersgerechte Faschingsparty - Kostüme, Spiele, Musik, Deko uvm.

Fasching mit Kleinkind: 6 Tipps für eine altersgerechte Faschingsparty

Karneval bzw. Fasching mit Kindern muss laut, bunt und lustig sein – das ist klar. Doch bei Kleinkindern sollte man aber etwas „runter vom Gas“ gehen, sonst droht Überforderung. Einige wenige Programmpunkte reichen aus. Weniger ist oft mehr! 6 Anregungen und Tipps – von Rahmenbedingen, Kostümtipps, jede Menge Ideen für Spiele bis hin zu Musik und Dekoration. Alle Tipps sind persönlich erprobt – auf vielen privaten Faschingspartys und in Eltern-Kind-Gruppen


Kinderkostüme ohne kulturelle Aneignung: Ideen und Inspirationen für Fasching, Karneval und Halloween

Fasching, Karneval & Halloween: Kinderkostüme ohne kulturelle Aneignung

Ein Kostüm für die Kinder ist gesucht – für den Fasching, für Karneval, für Halloween. Und plötzlich sind da „No-go-Kostüme“, die wir früher ganz selbstverständlich getragen haben. Alles Cancel Culture, oder was? Ein bodenständiger Annäherungsversuch an das Thema der kulturellen Aneignung. Plus: Jede Menge Inspiration für unproblematische Kinderkostüme ohne kulturelle Aneignung.


DIY Idee für den Fasching Karneval mit Lego basteln: DIY Lego Headpiece, Lego Brille

Fasching: Originelle Last Minute DIY-Idee mit Lego

Ganz rasch muss eine lustige Idee für den Fasching her … eine, die nicht schon an jeder Ecke herumlungert. Und am besten selbstgemacht, mit Dingen, die man als Mutter sowieso daheim hat. Und geeignet für Talentbefreite! Herausgekommen ist eine „Lego-Krone“ (ein uralter, gepimpter Haarreifen) mit dazu passender Brille (auch eine alte, billige Faschingsbrille, der mit ein bisschen DIY so richtig Gas gegeben wird). Mit Anleitung!


Verkleidung: Maus und Elefant

Faschingskostüme für Kinder – cool und selbstgemacht

Kreative, selbstgemachte Ideen für Kinder.


Fasching zuhause feiern 8 Tipps

Fasching zuhause: 8 Tipps für eine lustige Feier ohne Gäste

Faschingsumzüge und Kinderpartys wird es in diesem Jahr mit Sicherheit nicht geben. Fasching zuhause wird wohl das große Motto sein. Ganz kann man die großen Feierlichkeiten mit Sicherheit nicht kompensieren, aber man kann den Kindern ganz einfach und ohne großem Aufwand auch zuhause einen schönen Faschingsdienstag bescheren.


War dieser Beitrag informativ und/oder hilfreich?
Dann freuen wir uns, wenn du ihn teilst! Du kannst unsere Inhalte auch unterstützen, indem du uns einen Kaffee spendierst oder uns auf Instagram folgst: Birgit & Christine.

Danke, dass ihr hier seid!
Birgit & Christine

Eigenwerbung!
Auf in Muttis Shop: muttis-blog.net/shop

Spreadshirt T-Shirt für Mütter
Spreadshirt Trinkglas
Spreadshirt T-Shirt für Kinder

Birgit

Hier plaudert Birgit, alias Mutti, 40+, seit 2009 aus dem Nähkästchen: Authentizitäts-Freak, selbstbewusst grauhaarig, kreativ angehaucht, völlig unperfekte Mutter. Familienblog aus dem Leben mit zwei Jungs - Mutter allein unter Männern. Mehr über Muttis Nähkästchen: About. Nix verpassen? Folgt mir via Social Media oder Newsletter.

Dieser Beitrag hat 3 Kommentare

  1. schönes Faschigskostüm – man muß nicht immer viel ausgeben

Kommentar verfassen

Menü schließen