Familienblog seit 2009 | Impressum | Datenschutz
Mmmmh statt Mikroplastik: Mama, darf ich mir dein Peeling auf’s Brot schmieren?

Mmmmh statt Mikroplastik: Mama, darf ich mir dein Peeling auf’s Brot schmieren?

Microplastik ist ja in den vergangenen Monaten vielfach durch die Presse gegangen. Immer noch ist es in vielen Kosmetikartikeln drinnen – und belastet munter Umwelt und Gesundheit. Mahlzeit!
Meine Alternative heißt: selbst ist die Frau. Für ein DIY 100-prozentig natürliches Peeling braucht man nur drei Zutaten. Die Anleitung und noch etwas Grusel-Info zum Thema Microplastik kommt hier:


Zwischenruf in eigener Sache:

Liebe Leute!
Willkommen am Familienblog "Muttis Nähkästchen"

Birgit und Christine von Muttis Nähkästchen

Für alle, die uns noch nicht kennen: Hier plaudern Birgit und Christine aus dem Nähkästchen und schreiben über das (Über-)Leben mit Kindern.

Alles, das Eltern wissen sollten! Wir bemühen uns um wertvolle Inhalte, die euch wirklich weiterhelfen. Außerdem haben wir immer wieder feine Sachen für euch zu verlosen.

Um nichts zu verpassen, folgt uns doch bitte:


Tipp: Schau auch mal bei den Rabatt-Codes vorbei! Da haben wir attraktive Preisnachlässe für viele Produkte: Aktuelle Rabatt-Codes


Die Anregung und Anleitung für dieses Peeling hab ich übrigens von einem männlichen Kollegen!

Die Zutaten:

  • 100 Teile Kokosöl, idealerweise in Bio-Qualität
  • 50 Teile brauner Zucker (für den Raspeleffekt)
  • 25 Teile Honig

Das Kokosöl ist in unseren Breitengraden normalerweise fest. Am besten bei Bedarf also sachte im Wasserbad anwärmen – dann lässt sich’s auch besser mit dem Honig mischen. Aber Achtung! Den Zucker erst in die etwas abgekühlte Masse mischen – sonst schmelzen die Zuckerkristalle und der Raspel-Effekt ist dahin.

… da wird die Haut schon beim Lesen babyzart! Und duften tut das … wunderbar!

Und ja, das ist natürlich verführerisch – und schmeckt tatsächlich auch am Frühstücksbrot ganz hervorragend. Der braune Zucker sorgt für einen tollen Crunch-Effekt. Lecker!

Ich hatte ja immer ein wenig Sperre, wenn’s darum geht, Lebensmittel für Kosmetikzwecke zu verwenden. Aber mal ehrlich – ist Mikroplastik und jede Menge Chemie die bessere Alternative? Denn: Gesicht waschen, Zähneputzen, Peeling können die Umwelt massiv belasten.

Facts about Mikroplastik

Tausende Kosmetikprodukte beinhalten winzige Plastikpartikel – meist als  Schleifmittel in Peelings und Zahncremen oder als Füllstoff und Bindemittel. Kinder-Produkte lässt es glitzern oder schön bunt aussehen. Obendrein ist billig.

Das Mikroplastik – auch Micro Beads genannt – gelangt in die Kanalisation und kann von Kläranlagen nicht gefiltert werden. Dadurch trägt es zur so genannten „Plastic Soup“ (Ansammlung von Mikroplastik im Meer) bei. Meerestiere fressen sie und letztendlich landen Microbeads auf unseren Tellern. Mikroplastik kann von der Natur nicht abgebaut werden und wurde bereits in Muschels, Fischen sowie Milch und Honig nachgewiesen.

Inzwischen haben schon viele Kosmetikhersteller reagiert – aber längst nicht alle.

Tipps:

Das könnte dich auch interessieren:

Selbstgemachtes Peeling für babyzarte Haut: Kokosöl, Honig und Zucker. Schmeckt auch sehr lecker als Brotaufstrich - findet zumindest mein Sohn!

Verwandte Artikel:


War dieser Beitrag informativ und/oder hilfreich?
Dann freuen wir uns, wenn du ihn teilst! Du kannst unsere Inhalte auch unterstützen, indem du uns einen Kaffee spendierst oder uns auf Instagram folgst: Birgit & Christine.

Danke, dass ihr hier seid!
Birgit & Christine

Eigenwerbung!
Auf in Muttis Shop: muttis-blog.net/shop

Spreadshirt T-Shirt für Mütter
Spreadshirt Trinkglas
Spreadshirt T-Shirt für Kinder

Birgit

Hier plaudert Birgit, alias Mutti, 40+, seit 2009 aus dem Nähkästchen: Authentizitäts-Freak, selbstbewusst grauhaarig, kreativ angehaucht, völlig unperfekte Mutter. Familienblog aus dem Leben mit zwei Jungs - Mutter allein unter Männern. Mehr über Muttis Nähkästchen: About. Nix verpassen? Folgt mir via Social Media oder Newsletter.

Dieser Beitrag hat 4 Kommentare

Kommentar verfassen

Menü schließen