Familienblog seit 2009 | Impressum | Datenschutz

Ratz-Fatz! Das zweite Kind ist flott!

Als ich zum zweiten Kind schwanger war, las ich voller Neid und Hoffnung den Geburtsbericht einer Freundin, die ebenfalls ihr zweites Kind zur Welt gebracht hat: Ratz-Fatz, Zack-zack! Nur zwei Stunden im Kreißsaal und schon war das Kind geboren. Ist das eine Ausnahme oder eher die Regel beim Kind Nr. 2?


Zwischenruf in eigener Sache:

Liebe Leute!
Willkommen am Familienblog "Muttis Nähkästchen"

Birgit und Christine von Muttis Nähkästchen

Für alle, die uns noch nicht kennen: Hier plaudern Birgit und Christine aus dem Nähkästchen und schreiben über das (Über-)Leben mit Kindern.

Alles, das Eltern wissen sollten! Wir bemühen uns um wertvolle Inhalte, die euch wirklich weiterhelfen. Außerdem haben wir immer wieder feine Sachen für euch zu verlosen.

Um nichts zu verpassen, folgt uns doch bitte:


Tipp: Schau auch mal bei den Rabatt-Codes vorbei! Da haben wir attraktive Preisnachlässe für viele Produkte: Aktuelle Rabatt-Codes


Ich würde sagen, es ist die Regel und kann das bestätigen (41+5 SSW):

  • 18:15 Uhr: gemütliches Abendesses mit Rizinus-Cocktail (da mir die Einleitung für den nächsten Tag „angedroht“ wurde)
  • 20:15 Uhr: erste, ganz leichte Wehen
  • 21:15 Uhr: heftige Wehen beginnen. Mein Mann packt mich unverzüglich ins Auto und fährt los (gut so, denn ich hätte nach den Erfahrungen der ersten Geburt noch zugewartet – da sind wir erst nach 7 Stunden heftigsten Wehen ins Krankenhaus und dann hat’s immer noch über 15 Stunden gedauert)
  • 22:15 Uhr: „Einzug“ in den Kreißsaal
  • 00:15 Uhr: Kind ist geboren.

Auch von anderen Zwei- und Mehrfachmüttern hab ich ähnliches gehört. Eine Bekannte hat nicht auf meinen Rat, bei heftigen Wehen sofort loszufahren, gehört und hätte es promt fast nicht mehr rechtzeitig geschafft …


War dieser Beitrag informativ und/oder hilfreich?
Dann freuen wir uns, wenn du ihn teilst! Du kannst unsere Inhalte auch unterstützen, indem du uns einen Kaffee spendierst oder uns auf Instagram folgst: Birgit & Christine.

Danke, dass ihr hier seid!
Birgit & Christine

Eigenwerbung!
Auf in Muttis Shop: muttis-blog.net/shop

Spreadshirt T-Shirt für Mütter
Spreadshirt Trinkglas
Spreadshirt T-Shirt für Kinder

Birgit

Hier plaudert Birgit, alias Mutti, 40+, seit 2009 aus dem Nähkästchen: Authentizitäts-Freak, selbstbewusst grauhaarig, kreativ angehaucht, völlig unperfekte Mutter. Familienblog aus dem Leben mit zwei Jungs - Mutter allein unter Männern. Mehr über Muttis Nähkästchen: About. Nix verpassen? Folgt mir via Social Media oder Newsletter.

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Ich muss dazu ein entschiedenes „Nein“ sagen. Bei mir erstes Kind Spaziergang. 4 Stunden Klinik und davon 45 Minuten wirkliche Geburt. Meine Grosse war 3800 gr und wirklich lang, die Klinik war super und ich war in der Nacht ganz allein mit der Hebamme im Kreißsaal. Die 2. Geburt war Hölle. Meine Kleine war 4500 gr und rund. Wir waren zu 2. im Kreißsaal und mussten uns eine Hebamme teilen und es herrschte reges Kommen und Gehen im Geburtsraum. Nach unzähligen Stunden und endlosen Pressen wollte ich nur noch sterben und habs dann doch geschafft-zerfledert wie ein altes Sofakissen. Ich denk, egal ob 1., 2. oder 5. Kind, die Umstände sind oft ausschlaggebend. Und auch nein- meine Kleine war nicht wie die Geburt. Sie war ruhig, zufrieden , schlief nach knapp 3 Wochen nachts von 11 bis 5 durch und musste zum stillen geweckt werden. Etwas wovon ich bei der Grossen nur träumen konnte?

Kommentar verfassen

Menü schließen