Familienblog seit 2009 | Impressum | Datenschutz
Englisch lernen schon vor der Schule?

Englisch lernen schon vor der Schule?

Englisch lernen mit Kindergartenkindern?
Ja, meint Mutti.
Aber bitte SPIELERISCH und OHNE ZWANG.


Zwischenruf in eigener Sache:

Liebe Leute!
Willkommen am Familienblog "Muttis Nähkästchen"

Birgit und Christine von Muttis Nähkästchen

Für alle, die uns noch nicht kennen: Hier plaudern Birgit und Christine aus dem Nähkästchen und schreiben über das (Über-)Leben mit Kindern.

Alles, das Eltern wissen sollten! Wir bemühen uns um wertvolle Inhalte, die euch wirklich weiterhelfen. Außerdem haben wir immer wieder feine Sachen für euch zu verlosen.

Um nichts zu verpassen, folgt uns doch bitte:


Tipp: Schau auch mal bei den Rabatt-Codes vorbei! Da haben wir attraktive Preisnachlässe für viele Produkte: Aktuelle Rabatt-Codes


Voraussichtliche Lesedauer: 8 Minuten

Englisch lernen schon vor der Schule: Ideen für jeden Geldbeutel. Frühförderung, Sprachförderung, Mehrsprachigkeit, mehrsprachig erziehen, Kinder fördern


Meine Kinder sind neugierig auf andere Sprachen und das fördern wir auch. Das ist jedoch nicht zwangsläufig mit großen Investitionen verbunden.

Ideen für Englisch-Förderung für jeden Geldbeutel:

Warum Englisch?

Englisch deshalb, weil wir durch Ausbildung, Auslandsaufenthalte und Arbeitsgebiet halbwegs sattelfest in dieser Sprache sind. Und natürlich nicht zuletzt daher, weil es heutzutage die Lingua Franca, also die Verkehrssprache zwischen Sprechern verschiedener Sprachen, schlechthin ist. Außerdem ist sie m.E. sehr leicht erlernbar. Es könnte aber auch jede andere Sprache sein.

Und wenn ich „Kleinkinder und Kindergartenkinder an die Sprache heranführen“ sage, dann meine ich nicht verbissenes Vokabel-Pauken in irgendeinem teuren Kurs.
Ich finde wichtig, dass es gemeinsam und mit Beigeisterung aller gemacht wird.

Folgendes machen wir, um unsere Kinder schon von klein auf – eigentlich schon seit sie ein Baby sind – mit der englischen Sprache zu konfrontieren:

Englisch lernen vor der Schule: Ideen

#1 Englisch sprechen

Manche Dinge sage ich oft auf Englisch, z.B. „Please close the door“, wenn wieder jemand am WC war und alle Türen offenherzig von diesem Besuch künden. Ganz egal in welcher Sprache ich kommuniziere, meine Kinder (mittlerweile 3 und 6 Jahre alt) wissen ganz genau, was ich meine.


#2 Englische Bilderbücher vorlesen

Wir lieben z.B. Maisy oder Peppa Pig. Meine Kinder lieben auch Fat cat on a mat (mit CD – hilfreich für die korrekte Aussprache) und den Klassiker Go, Dog. Go!


#3 Bücher und Spiele zum Selbst-Erkunden

Dieses Buch ist wirklich spitze: tiptoi Wir lernen Englisch (die Kinder entdecken alles rund um den Familienalltag von Familie Baker – wahlweise auf Englisch oder auf Deutsch); auch das Spiel tiptoi Englisch Detektive (kurze Herausforderungen mit gut verständlicher englischer Anleitung) spielen meine Kinder sehr gerne.


#4 Couchsurfing

Wir hosten immer wieder mal völlig fremde Menschen, teilweise ganze Familien. Die Kommunikation funktioniert immer ausgezeichnet (wenn auch meist nonverbal). Meine Kinder holen dann immer ihre englischen Bücher hervor und lassen sich vorlesen.
Siehe auch: Family Couchsurfing: Unterwegs auf fremden Sofas: Ein Erfahrungsbericht


#5 Englische Videos

Bei der Sendung mit dem Elefanten kommen immer wieder Episoden von Peppa Pig – meistens erst auf Englisch und anschließend nochmal auf Deutsch. Siehe: Die Welt ist elefantastisch, sie ist wunderschön: Die Sendung mit dem Elefanten


#6 Englische Lieder singen


Eigenwerbung!
Auf in Muttis Shop: muttis-blog.net/shop

Spreadshirt T-Shirt für Mütter
Spreadshirt Trinkglas
Spreadshirt T-Shirt für Kinder

Anregungen dazu gibt’s hier


#7 Englischer Musikkurs

Wir sind begeisterte „Music Together Students“ – diese Eltern-Kind-Kurse sind zwar nicht billig, aber sie machen so unendlich viel Spaß und bereichern unser Leben nun schon seit vielen Jahren. Und die Musik ist so schön! Und: Es bleibt erstaunlich viel Englisch hängen, obwohl die Sprache hier nicht im Mittelpunkt steht.


Übrigens:
Zum Thema Frühförderung hab ich andere Mütter gefragt: Welche Frühförderung macht wirklich Sinn?
Hier kommen ihre Antworten: Frühförderung: Welche Kinderkurse machen WIRKLICH Sinn?

Unser Bericht wurden vom Verlagshaus Twinkl in ihrem Artikel zum Thema herbstliche Aktivitäten für Kinder zum Englisch lernen empfohlen.


Mehr zum Thema Frühförderung


Mehr für Kinder in diesem Alter


Trotzphase: Do's and Don'ts für Eltern + Wutausbrüchen vorbeugen

Trotzphase: Do’s & Don’ts bei Trotzanfällen + Vorbeugung

Handlungsempfehlungen für Eltern und Tipps zur Vorbeugung von Trotzanfällen.


Trotzphase: Alltagstauglicher Trick im Umgang mit kleinen Wutmonstern

Trotzphase: Über den Umgang mit kleinen Wut-Monstern

Eine wunderschöne und liebevolle Methode im Umgang mit Wutausbrüchen.


Trotzphase: Phasen eines Trotzanfalls und wie Eltern reagieren sollen. Wissenschaftlich bestätigt: Kindlichen Wutausbruch/Wutanfall ehestmöglich beenden.

Trotzphase: Der Trick, einen Wutausbruch ehestmöglich zu beenden

So verläuft ein Wutanfall – und so können Eltern einen Wutanfall ehestmöglich beenden.


Trotzphase

Trotzphase: Buchempfehlungen für kleine „Wutmonster“ und deren Eltern

Mit schönen Büchern konnten wir hier schon viele Explosionen stoppen und die Kinder singen seit vielen Jahren mit mir das „Wutmonster-Lied“!



frühförderung welche kinderkurse machen sinn

Frühförderung: Welche Kinderkurse machen WIRKLICH Sinn?

Es gibt ein mannigfaltiges Frühförder-Angebot für frisch gebackene Mamas und ihre Zwerge. Aber machen solche Angebote überhaupt Sinn? Und wenn ja, welche?


Ist Fremdbetreuung Abschiebung? Zu diesem Thema gibt es unzählige Grabenkämpfe, da prallen die Meinungen aufeinander. Ich habe andere Mütter nach ihrer Meinung gefragt

Fremdbetreuung ist Abschiebung! Oder?

Wer seine Kinder in die Krabbelstube, die Kita, den Kindergarten gibt, ist eine Rabenmutter! Oder? Ich hab nachgefragt, 10 Mütter haben geantwortet


Ideen für die Zahnfee

Ideen für die Zahnfee

Rituale und Geschenkideen


Ist mein Kind schulreif? Körperliche, sozial-emotionale und kognitive Faktoren zur Beurteilung der Schulfähigkeit

Ist mein Kind reif für die Schule?

Diese Hinweise helfen Eltern, die Schulfähigkeit des Kindes einzuschätzen zu können.


Abacus

Gezielte Vorbereitung auf die Schule

Sinnvolle Vorbereitung für das letzte Jahr vor dem Schuleintritt, die (meist) nichts kostet – empfohlen vom Unterrichtsministerium.


Kinder auf die Schule vorbereiten: 3 Spiele zur Förderung der auditiven Konzentration

Kinder auf die Schule vorbereiten: 3 Spiele zur Förderung der auditiven Konzentration

Die auditive Wahrnehmung ist VIEL MEHR als „nur“ Zuhören! Sie ist eine wichtige Basis für das Lernen in der Schule.


Englisch lernen schon vor der Schule: Ideen für jeden Geldbeutel. Frühförderung, Sprachförderung, Mehrsprachigkeit, mehrsprachig erziehen, Kinder fördern

War dieser Beitrag informativ und/oder hilfreich?
Dann freuen wir uns, wenn du ihn teilst! Du kannst unsere Inhalte auch unterstützen, indem du uns einen Kaffee spendierst oder uns auf Instagram folgst: Birgit & Christine.

Danke, dass ihr hier seid!
Birgit & Christine

Eigenwerbung!
Auf in Muttis Shop: muttis-blog.net/shop

Spreadshirt T-Shirt für Mütter
Spreadshirt Trinkglas
Spreadshirt T-Shirt für Kinder

Birgit

Hier plaudert Birgit, alias Mutti, 40+, seit 2009 aus dem Nähkästchen: Authentizitäts-Freak, selbstbewusst grauhaarig, kreativ angehaucht, völlig unperfekte Mutter. Familienblog aus dem Leben mit zwei Jungs - Mutter allein unter Männern. Mehr über Muttis Nähkästchen: About. Nix verpassen? Folgt mir via Social Media oder Newsletter.

Dieser Beitrag hat 9 Kommentare

  1. Tolle Hinweise! Ich werde mich damit mal intensiver beschäftigen! Freue mich auf weitere Beitraege!

Kommentar verfassen

Menü schließen