Familienblog seit 2009 | Impressum | Datenschutz

Das Schultüten-Dilemma

Der erste Schultag unseres Taferlklasslers (aka ABC-Schützen) nähert sich mit Riesenschritten. Und da stellt sich Mutti die Frage: Schultüte – ja oder nein? Pflicht oder Kür? Muss das wirklich sein? Denn so richtig Tradition ist die Schultüte hierzulande meiner Einschätzung nach nicht. Oder steht mein Kind dann komisch da, wenn es keine Schultüte hat – alle anderen aber schon …? 


Zwischenruf in eigener Sache:

Liebe Leute!
Willkommen am Familienblog "Muttis Nähkästchen"

Birgit und Christine von Muttis Nähkästchen

Für alle, die uns noch nicht kennen: Hier plaudern Birgit und Christine aus dem Nähkästchen und schreiben über das (Über-)Leben mit Kindern.

Alles, das Eltern wissen sollten! Wir bemühen uns um wertvolle Inhalte, die euch wirklich weiterhelfen. Außerdem haben wir immer wieder feine Sachen für euch zu verlosen.

Um nichts zu verpassen, folgt uns doch bitte:


Tipp: Schau auch mal bei den Rabatt-Codes vorbei! Da haben wir attraktive Preisnachlässe für viele Produkte: Aktuelle Rabatt-Codes


Besonders Schulanfänger werden gerne mit einer Schultüte belohnt und das nicht umsonst – beginnt doch ein neuer Lebensabschnitt :-)
Quelle: www.schule.at

Als ich jedoch meinen ersten Schultag hatte (das ist jetzt aber immerhin schon 30 Jahre her) war die Schultüte ein Fremdwort – allerhöchstens wurde sie bei einzelnen, ganz wenigen Kindern gesichtet und als höchst exotisch beäugt. (Ja, ich wuchs auf dem Lande auf.) Weil mein Kind in wenigen Tagen mit der Schule beginnt, stellt sich nun die Frage: Was tun? Schultüte für Schulanfänger – ja oder nein? Von der Schule selbst gibt es zu diesem Thema keine Wünsche/Hinweise …

Schultüten (tlw. auch Zuckertüte genannt) sind nur im deutschsprachigen Raum bekannt. Die Sendung mit der Maus hat sich gleich zwei Mal (1972 und 1994) diesem Thema gewidmet – leider sind die Beiträge nicht online abrufbar. Laut Wikipedia war die Maus-Quintessenz aber, dass sich die Schultüte ab 1950 hauptsächlich in Westdeutschland verbreitet haben. Laut Wikipedia geht die Schultüte in Deutschland aber sogar auf das Jahr 1810 zurück – vor allem in Sachsen und Thüringen. Erst nach und nach hat sie sich auch auf dem Land durchgesetzt.

Siehe auch: Brauchtum zur Einschulung: Kleine Geschichte der Schultüte

Also, was tun? Basteln oder drauf ankommen lassen?

Anleitungen:

Foto: Wikimedia commons

Verwandte Artikel:


War dieser Beitrag informativ und/oder hilfreich?
Dann freuen wir uns, wenn du ihn teilst! Du kannst unsere Inhalte auch unterstützen, indem du uns einen Kaffee spendierst oder uns auf Instagram folgst: Birgit & Christine.

Danke, dass ihr hier seid!
Birgit & Christine

Eigenwerbung!
Auf in Muttis Shop: muttis-blog.net/shop

Spreadshirt T-Shirt für Mütter
Spreadshirt Trinkglas
Spreadshirt T-Shirt für Kinder

Birgit

Hier plaudert Birgit, alias Mutti, 40+, seit 2009 aus dem Nähkästchen: Authentizitäts-Freak, selbstbewusst grauhaarig, kreativ angehaucht, völlig unperfekte Mutter. Familienblog aus dem Leben mit zwei Jungs - Mutter allein unter Männern. Mehr über Muttis Nähkästchen: About. Nix verpassen? Folgt mir via Social Media oder Newsletter.

Dieser Beitrag hat 6 Kommentare

  1. Tüte, ganz klar. Das gehört doch dazu, oder? Ich hab damals jedenfalls auch schon eine gehabt.

  2. ich hatte damals keine und war super traurig darüber…

  3. Finde auch: Schultüte ist Pflicht.

  4. OK … überzeugt. Die Zeiten haben sich geändert – ich seh’s ein.
    Dann wird’s wohl eine Maus-Tüte werden …

Kommentar verfassen

Menü schließen