Familienblog seit 2009 | Impressum | Datenschutz

Kinderbücher zum Thema Tod

48441_books_tiled

Aus gegebenem Anlass … eine Sammlung von geeigneten Kinderbüchern zum Thema Tod.


Zwischenruf in eigener Sache:

Liebe Leute!
Willkommen am Familienblog "Muttis Nähkästchen"

Birgit und Christine von Muttis Nähkästchen

Für alle, die uns noch nicht kennen: Hier plaudern Birgit und Christine aus dem Nähkästchen und schreiben über das (Über-)Leben mit Kindern.

Alles, das Eltern wissen sollten! Wir bemühen uns um wertvolle Inhalte, die euch wirklich weiterhelfen. Außerdem haben wir immer wieder feine Sachen für euch zu verlosen.

Um nichts zu verpassen, folgt uns doch bitte:


Tipp: Schau auch mal bei den Rabatt-Codes vorbei! Da haben wir attraktive Preisnachlässe für viele Produkte: Aktuelle Rabatt-Codes


Tipp vorab: Derartige Bücher immer besser erst selbst lesen, ehe man die Kinder damit konfrontiert. Auch wenn das Kind lesen kann, besser vorlesen, um das Kind mit diesem Thema nicht alleine zu lassen.
Und klar, diese Bücher sind traurig. Aber wie auch vom Kriseninterventionsteam empfohlen: Lügen schützen die Kinder nicht!
Und: Ruhig eigene Emotionen zeigen!

Ein Schulkollege meines Kindes ist in der 2. Klasse überraschend verstorben: Wenn ein Schulkollege stirbt – Umgang mit Tod und Krisensituationen.

Folgende Bücher zum Thema Tod haben uns sehr geholfen:

Vom Kriseninterventionsteam empfohlen

Dieses Buch hat uns die Kindergartenpädagogin in die Hand gedrückt. Abschied von Rune wurde dem Kindergarten damals vom Kriseninterventionsteam empfohlen, als ein Kind aus einer der Kindergartengruppen verunglückte (nicht im Kindergarten wohlgemerkt). Damals passte es hervorragend, weil besagtes Kind ebenso wie Rune im Buch ertrunken ist. Aber auch ohne diesen Zusammenhang kann ich das Buch beim Tod eines gleichaltrigen Kindes empfehlen: Es ist ehrlich, aber dennoch einfühlsam und kindgerecht geschrieben – vom Tod des Kindes über das Begräbnis, was mit seinem Körper passiert und wie sich die Erinnerung ein halbes Jahr danach anfühlt. Die meisten anderen Bücher behandeln das Thema Tod bei älteren Menschen. Auch das uns, die Kinder und die Schule betreuende Krisen-Team hat dieses Buch als bestes seiner Art empfohlen. Empfohlen für Kinder von 5-6 Jahren.

Das Kriseninterventionsteam hat – wohlgemerkt für Eltern – auch dieses Buch empfohlen: Und plötzlich ist alles anders – trauernde Kinder verstehen und begleiten Denn: Kinder trauern anders als Erwachsene. Oft entsteht sogar der Eindruck, die Kinder trauern gar nicht bzw. sie seien schon nach kurzer Zeit wieder „normal“. Das Buch gibt wertvolle Hinweise und konkrete Tipps für Krisensituationen.


Weitere Bücher rund um das Thema Tod

Auch im Buch Pele und das neue Leben: Eine Geschichte von Tod und Leben stirbt ein Kind. Es gehört unter den Büchern zu diesem Thema wohl zu den Klassikern. Das Buch hilft nicht nur Kindern, sondern auch Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrern, die mit Kindern über das Thema Tod sprechen wollen/müssen. Das Schöne an diesem Buch ist, dass es Kindern zeigt, dass das Leben doch weiter geht. Mit dem Sinnbild der Sonnenblume gibt es ein „neues Leben“. Somit ist der Tod Teil des Lebens und eben auch ein Neuanfang.
Empfohlen für Kinder von 7-10 Jahren.

Wenn der Opa oder die Oma oder ein anderer älterer Mensch stirbt, ist wahrscheinlich dieses Buch besser: Leb wohl, lieber Dachs, denn der Dachs ist alt und hat sein Leben gelebt. Und alle erinnern sich gerne, was sie von ihm gelernt haben.
Die Sendung mit der Maus hat zu diesem Buch einmal einen Zeichentrickfilm gezeigt – hier online anschauen: www.wdrmaus.de/…/leb_wohl_lieber_dachs
Empfohlen für Kinder von 4-6 Jahren.

Ein allgemeineres, aber höchst interessantes Buch ist Was ist Tod?. Ganz anders als in den anderen Büchern wird hier dargelegt, wie verschiedene Religionen und Kulturen mit diesem Thema umgehen und was sie glauben, was mit der Seele nach dem Tod passiert. Ein äußerst interessanter Ansatz, der verschiedenen Traditionen Raum gibt – Kinder lernen so, dass es vollkommen OK und normal ist, wenn man andere Ansichten hat, und dass es „die eine richtige“ Auffassung nicht gibt.
Empfohlen für Kinder von 6-11 Jahren, laut Kriseninterventionsteam wenn, dann eher nur für ältere Kinder geeignet.


Verwandte Artikel:


Mehr zum Thema Tod und Trauer

Sternenkind: eine Sternenmama erzählt von ihrer stillen Geburt

Sternenkinder: Eine Sternenmama erzählt

Sternenmama Regina gewährt uns einen Einblick in diese absolute Ausnahmesituation und macht anderen Betroffenen zugleich Mut


Geburt eines Sternenkindes: Tipps zum Umgang mit der Trauer

Geburt eines Sternenkindes: Wie mit der tiefen Trauer umgehen?

Ein Sternenkind zu bekommen, ist ein extrem harter Prozess. Wie können betroffene Eltern trauern und mit der Geburt des Sternenkindes umgehen?


Männer trauern anders als Frauen

Verlust eines Kindes: Männer trauern anders als Frauen

Wie schafft ihr es, eurer Trauer Raum zu geben und Paar zu bleiben? Hier kommen wertvolle Tipps für diese unfassbar schwere Zeit.


Sternenkind-Fotos: Eine ehrenamtliche Sternenkind-Fotografin und eine Sternenmama erzählen

Sternenkind-Fotografie: Wertvolle Erinnerung für trauernde Eltern

Eltern, die ihr Kind viel zu früh verlieren, befinden sich in einer extremen Ausnahmesituation. Freiwillige Sternenkind-Fotograf:innen ermöglichen Erinnerungen in dieser schweren Situation.


Haylie als Engel

Tay-Sachs-Syndrom: Mein Kind wird sterben …

Stell dir vor: Die Ärzte eröffnen dir, dass dein Kind nicht mehr lange leben wird. Und dass es keine Heilung, keine Hoffnung gibt.


Wenn ein Kind stirbt: Sprachlosigkeit überwinden. Tipps für Freunde, Bekannte und Angehörige von betroffenen Eltern

Wenn ein Kind stirbt: Tipps für Angehörige, Freunde und Bekannte

Viele Mitmenschen wissen nicht so recht, wie sie mit diesem Verlust umgehen sollen – und wie sie sich gegenüber den betroffenen Eltern verhalten sollen. Tipps für Angehörige und Freunde.


Trauerrednerin Antonia Kreis

Kinder sollten bei Trauerfeiern unbedingt dabei sein! Interview mit einer Trauerrednerin

Was hilft Eltern dabei, den Verlust eines Kindes zu bewältigen? Soll man Kinder mit zur Beerdigung nehmen?


Kostenlose Familienerholung auf der Sonneninsel

Sonneninsel: Kostenlose Erholung für Familien mit einem schwer erkrankten Kind

Einmal durchatmen, fallen lassen, Familienzeit genießen. Statt Trauer, Krankenhaus, Pflege oder Reha. Unbürokratisch und kostenlos.


Nachdenkliches Kind

Wenn ein Schulkollege stirbt – Umgang mit Tod und Krisensituationen

Tipps zur Krisenintervention: mögliche Reaktionen von Kindern, Umgang mit der Krise, Unterstützung und Notfallnummern.


Schatten einer Katze

Den Tod des Haustieres erklären: Wieviel Wahrheit vertragen Kinder?

Ein „Familienmitglied“ war ganz plötzlich in höchst kritischem Zustand – unsere Katze. Was tun? Wie damit umgehen? Wie erklären?


Suizid-Gedanken bei Jugendlichen: Mein Kind will nicht mehr leben

Mein Kind will nicht mehr leben: Tipps für betroffene Eltern

Es gebe nichts, wofür es sich zu leben lohnt. Sagte mein Kind. Wie darauf reagieren? Was darauf antworten? Tipps der Psychologin.


Nahtoderlebnis: Warum ich ganz bestimmt kein drittes Kind bekomme, Lungenembolie, Beckenvenenthrombose

Nahtoderlebnis: Meine 8 Lektionen fürs Leben und warum ein 3. Kind ein No-go ist

Warum ich keine Angst mehr vor dem Tod habe, dem Tod sogar ein zweites Mal von der Schaufel gesprungen bin und welche wichtigen Lebens-Lektionen ich dadurch lernen durfte.


Buchseiten formen ein Herz

Kinderbücher zum Thema Tod

Sammlung von geeigneten Kinderbüchern zum Thema Tod. Tipp vorab: Derartige Bücher immer besser erst selbst lesen, ehe man die Kinder damit konfrontiert.


Eigenwerbung!
Auf in Muttis Shop: muttis-blog.net/shop

Spreadshirt T-Shirt für Mütter
Spreadshirt Trinkglas
Spreadshirt T-Shirt für Kinder


War dieser Beitrag informativ und/oder hilfreich?
Dann freuen wir uns, wenn du ihn teilst! Du kannst unsere Inhalte auch unterstützen, indem du uns einen Kaffee spendierst oder uns auf Instagram folgst: Birgit & Christine.

Danke, dass ihr hier seid!
Birgit & Christine

Eigenwerbung!
Auf in Muttis Shop: muttis-blog.net/shop

Spreadshirt T-Shirt für Mütter
Spreadshirt Trinkglas
Spreadshirt T-Shirt für Kinder

Birgit

Hier plaudert Birgit, alias Mutti, 40+, seit 2009 aus dem Nähkästchen: Authentizitäts-Freak, selbstbewusst grauhaarig, kreativ angehaucht, völlig unperfekte Mutter. Familienblog aus dem Leben mit zwei Jungs - Mutter allein unter Männern. Mehr über Muttis Nähkästchen: About. Nix verpassen? Folgt mir via Social Media oder Newsletter.

Dieser Beitrag hat 4 Kommentare

  1. Ich finde noch zwei weitere Bücher gut:
    “Ente, Tod und Tulpe“ von Wolf Erlbruch sowie “Opas Engel“ von Jutta Bauer.
    Liebe Grüße
    Falkenfeder

Kommentar verfassen

Menü schließen