Familienblog seit 2009 | Impressum | Datenschutz
Mmmh! Leckerer veganer Schokokuchen für das Geburtstagskind

Mmmh! Leckerer veganer Schokokuchen für das Geburtstagskind

Sieben Jahre, große Wünsche. Manche sind aber auch ganz bodenständig – zum Beispiel ein „Schoko-Brownie mit belgischer Schokolade“, weil wir ja gerade in Belgien Urlaub machen. Hier kommt das Rezept – geht bestimmt auch mit deutscher, österreichischer oder schweizer Schokolade:


Zwischenruf in eigener Sache:

Liebe Leute!
Willkommen am Familienblog "Muttis Nähkästchen"

Birgit und Christine von Muttis Nähkästchen

Für alle, die uns noch nicht kennen: Hier plaudern Birgit und Christine aus dem Nähkästchen und schreiben über das (Über-)Leben mit Kindern.

Alles, das Eltern wissen sollten! Wir bemühen uns um wertvolle Inhalte, die euch wirklich weiterhelfen. Außerdem haben wir immer wieder feine Sachen für euch zu verlosen.

Um nichts zu verpassen, folgt uns doch bitte:


Tipp: Schau auch mal bei den Rabatt-Codes vorbei! Da haben wir attraktive Preisnachlässe für viele Produkte: Aktuelle Rabatt-Codes


Neben einer LEGO-Straßenbahn hat sich unser Sohn nur noch eins gewünscht: Schoko-Brownie mit belgischer Schokolade. (Das Lego 60097 – City Stadtzentrum zeichnet sich übrigens wirklich hervorragend mit umfrangreichem Spielmehrwert aus: das Set beinhaltet einzelne Shops und Berufe – eine Cafeteria, ein Hotdog-Stand, ein LEGO-Store, ein Autohaus mit Werkstatt und Abschleppwagen, ein Pizzabote und ein Postbote – und natürlich (für unsere Jungs GAAANZ wichtig) eine mega-coole Straßenbahn mit Haltestelle! Von unseren Jungs war tagelang nichts mehr zu sehen …)

Aber zurück zum Schokokuchen:
Das Rezept stammt urspünglich von Jamie Oliver – entsprechend einfach ist das Rezept. In Ermangelung einiger Zutaten habe ich es ein wenig abgewandelt:

Schokokuchen

Zutaten:

  • 5 TL Pflanzenöl (am besten eins, das nicht zu viel Eigengeschmack hat – zur Not geht aber auch Olivenöl: hab’s ausprobiert, der Eigengeschmack verschwindet durch das Backen)
  • 250 g dunkle Schokolade (für anspruchsvolle Geburtstagskinder: belgische – sonst eben Kochschokolade)
  • 200 g Mandeln, gemahlen (Erkenntnis danach: besser wären Mandelsplitter!)
  • 180 g Mehl
  • 250 ml Mandelmilch (oder Sojamilch)
  • 180 g Staubzucker
  • 1/2 Pkg. Backpulver
  • 1 Pkg. Vanillezucker
  • Salz

Zubereitung:

  1. Ofen auf 180°C  vorheizen, eine kleine Tortenform mit Backpapier auslegen (ein Tipp, den ich mir bei Jamie’s Koch-Sendungen abgeschaut hab: Backpapier unter die Wasserleitung halten und zusammenknautschen – dann wird’s ganz weich und lässt sich wunderbar und vor allem schnell an die Form anpassen).
  2. 200 g Schokolade schmelzen (die restlichen 50 g für die Glasur aufbewahren)
  3. Mehl, Backpulver, gemahlene Mandeln (bzw. Mandelsplitter), Zucker, Vanillezucker und eine Prise Salz gut vermengen
  4. Öl, Mandelmilch und geschmolzene Schoko vermengen und mit der Mehl-Mandel-Zucker-Masse verrühren.
  5. Die Masse in die Form gießen und ca. 25 Minuten bei 180°C backen.
  6. Nach dem Backen ca. 5 Min. abkühlen lassen und vorsichtig aus der Form nehmen. Für die Glasur die restlichen 50 g Schokolade schmelzen und noch mit etwas Öl stecken, damit es flüssiger wird. Den Kuchen damit bestreichen und mit Smarties, Schokolinsen und/oder Zuckerstreusel verzieren.

Veganer Schokobrownie

veganer-schokobrownie

Heel Lekker!
Einziges Verbesserungspotenzial: Mandelsplitter hätten noch das gewisse „Knack“ in den Brownie bebracht. Das nächste Mal wird er also noch besser!

Alles Gute zum 7. Geburtstag, mein kleiner Schatz!


War dieser Beitrag informativ und/oder hilfreich?
Dann freuen wir uns, wenn du ihn teilst! Du kannst unsere Inhalte auch unterstützen, indem du uns einen Kaffee spendierst oder uns auf Instagram folgst: Birgit & Christine.

Danke, dass ihr hier seid!
Birgit & Christine

Eigenwerbung!
Auf in Muttis Shop: muttis-blog.net/shop

Spreadshirt T-Shirt für Mütter
Spreadshirt Trinkglas
Spreadshirt T-Shirt für Kinder

Birgit

Hier plaudert Birgit, alias Mutti, 40+, seit 2009 aus dem Nähkästchen: Authentizitäts-Freak, selbstbewusst grauhaarig, kreativ angehaucht, völlig unperfekte Mutter. Familienblog aus dem Leben mit zwei Jungs - Mutter allein unter Männern. Mehr über Muttis Nähkästchen: About. Nix verpassen? Folgt mir via Social Media oder Newsletter.

Kommentar verfassen

Menü schließen