Familienblog seit 2009 | Impressum | Datenschutz
25 Aktivitäten für einen unvergesslichen Sommer mit Kindern

25 Aktivitäten für einen unvergesslichen Sommer mit Kindern

Es muss nicht immer das volle Bespaßungsprogramm mit Freizeitpark und Co. sein. Auch das Schwimmbad ist nicht jeden Tag angesagt … Mit wenig Kohle lassen sich auch zahlreiche andere Aktivitäten mit Kindern im Sommer planen – meine Ideen für einen unvergesslichen Sommer (upgedated für den Sommer 2018):


Zwischenruf in eigener Sache:

Liebe Leute!
Willkommen am Familienblog "Muttis Nähkästchen"

Birgit und Christine von Muttis Nähkästchen

Für alle, die uns noch nicht kennen: Hier plaudern Birgit und Christine aus dem Nähkästchen und schreiben über das (Über-)Leben mit Kindern.

Alles, das Eltern wissen sollten! Wir bemühen uns um wertvolle Inhalte, die euch wirklich weiterhelfen. Außerdem haben wir immer wieder feine Sachen für euch zu verlosen.

Um nichts zu verpassen, folgt uns doch bitte:


Tipp: Schau auch mal bei den Rabatt-Codes vorbei! Da haben wir attraktive Preisnachlässe für viele Produkte: Aktuelle Rabatt-Codes


Voraussichtliche Lesedauer: 12 Minuten

25 Aktivitäten für einen unvergesslichen Sommer - für wenig oder gar kein Geld

Muttis Sommer Bucket List:

Sommer-Aktivitäten mit und für Kinder müssen nicht immer ins Geld gehen. Ideen für den Sommer für wenig bis gar kein Geld:


#1 Staudamm bauen

Wenn das Thermometer auf 30°C und mehr klettert, dann ruft das Wasser. Aber nicht nur zur Abkühlung, auch als Beschäftigung: Kleine Bachläufe lassen sich im Schatten der Bäume wunderbar stauen. Wasser ist etwas Faszinierendes!


#2 Eine Bootsfahrt, die ist lustig

Habt ihr als Kinder auch immer von einem eigenen Schlauchboot geträumt? Erfüllt euch doch diesen eigenen Kindheitstraum – und jenen der eigenen Kinder gleich mit. Und ab auf den nächsten See … (Sonnencreme satt nicht vergessen!)


#3 Im Zelt übernachten

Das ist doch immer etwas besonders – und auch ein klitzekleines bisschen gruselig. So manches Zelt im Garten wurde schon eifrigst und voller Vorfreude aufgebaut – und blieb dann doch in der Nacht verwaist. Gemeinsam mit Mama und/oder Papa können die Kids aber mutiger sein. Am besten kombiniert mit:


#4 Feuer machen

Genauso wie das Wasser, übt auch Feuer eine Faszination auf jede Generation aus. Alle sitzen rundherum, erzählen, stochern in der Glut, halten ein Würstchen am Spieß über die Flammen. Siehe dazu: Feuer machen mit Kindern: 10 wichtige Verhaltensregeln + Popcorn-Angel bauen
Vielleicht greift sogar jemand zur Gitarre – fertig ist die Lagerfeuer-Romantik. Es darf auch eine Gruselgeschichte sein.
Oder astronomische Weiterbildung:


#5 Sternderl schauen

Sternbilder, Sternschnuppen, Satelliten, die ISS – all das lässt sich am nächtlichen Sternenhimmel entdecken, vorausgesetzt die Wolkendecke hat sich verzogen.


#6 Ein Straßenfest veranstalten

Die Nachbarn sieht man zwar recht oft, aber so richtig gemeinsam gegessen und gelacht wird selten. Im Sommer bietet sich ein gemeinsames „Potluck Dinner“ an. Und das geht so: Einladung an alle Nachbarn verteilen, jeder bringt etwas zu essen und zu trinken sowie ein oder zwei Tische und je einen Stuhl für jedes Familienmitglied mit. Dann wird auf der Straße, im Vorgarten, wo auch immer eine lange Tafel zusammengestellt. Weitere Zutaten: Feuerschale (sh. oben) und Knicklichter für die Kids.


#7 Picknick im Park

Abendessen daheim ist fad. Darum sattelt die Drahtesel und packt ein Picknick ein – was die Briten können, können wir schon lang. Eine (halbwegs wasserfeste) Decke, ein paar Speisen und Getränke und ein schattiges Plätzchen im Park – mehr braucht es nicht. Zur Not geht auch Omas Garten oder der eigene Balkon. Siehe auch: Nicht nur zum Muttertag: Nachhaltiges Picknick to go


#8 Kinderspiele ganz wie damals

Wir müssen das Rad nicht ständig neu erfinden! Siehe: Kinderspiele, ganz wie damals – für drinnen und draußen: Pfitschigogerln, Tempel-hüpfen & Co.


#9 Den Garten lukullisch entdecken

Unkraut? War gestern. Würzige Wildkräuter, heißt die Devise! Giersch, Gundermann, Brennnessel, Löwenzahn & Co lassen sich wunderbar als Kräuterbutter, Zutat für den Salat oder als Grüner Smoothie genießen. Siehe auch: So schmeckt Gemüse: Grüne Smoothies


#10 Gemeinsam zocken

Ja, ja, Computer und Tablet sind jetzt nicht so der pädagogische Brüller – aber was, wenn das Wetter draußen wirklich sch… ist? Und Eltern sollten auch nicht immer das oberkluge, strenge Gesicht tragen. Also: Spielen, was das Zeug hält! Spielkonsole, wir kommen! Siehe auch: Gewaltfreie Computerspiele für Kinder und Jugendliche

Ebenso geeignet für Schlechtwettertage:


#11 DVD-Abend veranstalten

Den Lieblingsfilm mit Picknick am Wohnzimmer-Teppich, mit Chips und Popcorn zelebrieren. Vielleicht sogar ein paar Nachbarskinder einladen. Alternativ könnte man natürlich auch wieder einmal:


#12 Ins Kino gehen

Als Familie ist es mehr ein gemeinsames Erlebnis – da ist der Film fast Nebensache (weil die üblichen Familienfilme sind … naja … aber es geht eben darum, etwas gemeinsam zu unternehmen).


#13 Minigolf spielen

Ein Dauerbrenner – zumindest bei meinen Jungs. Das hab ich schon gern gemacht und meine Söhne machen es auch gerne.


#14 Wasserbomben-Schlacht

Ein Klassiker – und wenn’s so richtig heiß ist, dann macht das richtig Sinn. Im Notfall kann auch der Gartenschlauch herhalten. Oder der Rasen-Sprenger.


#15 Frisbee-Fußball

Warum sollte man ganz „normal“ Frisbee spielen, wenn man damit auch Tore schießen kann? Die letzte EM lässt grüßen. Also: Ab zum nächsten Bolzplatz und die Treffgenauigkeit perfektionieren. Tipp: Ein Aerobie fliegt besonders weit.


#16 Geocaching

Wandern und Spazieren gehen ist viel zu Öde? Einfach das Smartphone einpacken und auf Schatzsuche gehen: Tipp für’s Wochenende: Geocaching – Motivation für gehfaule Kinder


#17 Steine sammeln und bemalen

Beim nächsten Spaziergang ein paar schön geformte Steine in den Sack stecken und daheim anmalen. Siehe: Kleines Mitbringsel – persönlich und ohne viel Aufwand. Da freut sich bestimmt auch Oma drüber.


#18 Raketen fliegen lassen

Online kriegt man jede Menge Bastelsets für Raketenstarts aller Art: Wasserrakteten, Luftraketen. Aber es geht auch selbstgemacht: altes Filmdöschen mit einem TL Backpulver füllen, ein EL Essig dazu. Schließen, schütteln, in Sicherheit bringen, staunen! Das ist Naturwissenschaft zum Anfassen!


#19 Verlieren üben

Die Fußballteams als Vorbild. Auch Arjen Robben (Niederlande) hat nach der WM in Brasilien gesagt: „Heulen, akzeptieren, weitermachen.“ Bei Mensch ärgere dich nicht & Co. lässt sich diese Tugend perfektionieren.


Eigenwerbung!
Auf in Muttis Shop: muttis-blog.net/shop

Spreadshirt T-Shirt für Mütter
Spreadshirt Trinkglas
Spreadshirt T-Shirt für Kinder


#20 Einen Flohmarkt veranstalten

Im Sommer hat man Zeit zum Ausmisten — uuuah! Ja, ich weiß, das schiebt man immer vor sich her. Es ist viel Arbeit, aber es befreit, versprochen! Und weil nicht alles auf den Müll landen muss, könnten die Kinder einen kleinen Straßenflohmarkt veranstalten. Lerneinheit im Rechnen und Verhandeln inklusive.


#21 Fotografieren!

Erlebnisse statt Dinge schenken! Mit einem eigenen Fotoapparat können Kinder ihre Sicht der Dinge bildlich festhalten. Und so manche Wahrheit, lustige Schnappschüsse oder interessante Blickwinkel sind das Ergebnis. Oder wie wär’s mit einer Foto-Safari?


#22 Die Straße verschönern

Bewaffnet euch mit Straßenmalkreide und verschönert den Gehsteig, den Hinterhof, die Zufahrt. Straßen gestalten und dann mit dem Bobbycar abfahren; verschiedene Frisuren (oder eine Krone) malen, sich dann ins Bild legen und ein Foto machen … Siehe auch: Spiele mit Straßenmalkreide


#23 Die eigene Stadt entdecken

Man muss nicht immer in die Ferne schweifen – auch die eigene Stadt lässt sich hervorragend erkunden (alles, was man direkt vor der Nase hat, besichtigt man ohnehin meist kaum). Buchtipp: Entdecke deine Stadt: Stadtsafari für Kinder


#24 Couchsurfer beherbergen

und interessante Geschichten aus deren Leben erfahren; siehe auch: Family Couchsurfing: Unterwegs auf fremden Sofas – Ein Erfahrungsbericht


#25 Sommertagebuch schreiben

Richtig unvergesslich wird der Sommer, wenn man ein wenig Buch führt: Tagebuch schreiben und/oder zeichnen hilft beim Erinnern. Eintrittskarten einkleben, Erlebnisse zeichnen, Lustiges protokollieren.


Was sind eure Top-Aktivitäten für wenig (oder gar kein) Geld?

Habt ihr weitere Tipps?
Woran erinnert ihr euch noch aus der eigenen Kindheit?Ich freue mich auf eure Kommentare!

Foto: Romi, Pixabay CC0


Noch mehr Outdoor-Ideen mit Familie

Wald mit Kindern

Wald mit Kindern: Waldbaden mit allen Sinnen

Der Wald tut Körper und Seele gut. Wald mit Kindern ist noch heilsamer und zwar für die ganze Familie.


Mikroabenteuer mit Kindern: Baumgesichter

Mikroabenteuer mit Kindern: 12 Ideen für gemeinsame Outdoor-Erlebnisse

Mikroabenteuer machen Spaß, schweißen zusammen und sind ohne großen Aufwand zu realisieren. Alle Familienmitglieder schöpfen Kraft aus dieser Zeit in der Natur, gemeinsame Erinnerungen werden geschaffen!


Spielideen mit Straßenmalkreide

Spielideen an der frischen Luft: Spiele mit Straßenmalkreide

Straßenmalkreide ist eigentlich unbezahlbar! Die eine oder andere Aktivität eignet sich auch hervorragend für Kindergeburtstage.


Kinder spielen: Alte Kinderspiele

Kinderspiele, ganz wie damals – für drinnen und draußen: Pfitschigogerln, Tempel-hüpfen & Co.

Diese alten Kinderspiele sind echtes Kulturgut und kommen ohne viel Zubehör aus – da kann man auch unterwegs improvisieren. 


Beschäftigungsidee: Lächel-Safari

Kinder auslüften: Lächel-Safari mit Kindern

Ein Spaziergang mit den Alten – wie ööööööd!!! Aber wie bringe ich das gehfaule Pack in die Gänge? Am besten mit dem Smartphone!


Kleiner Fotograf

Idee für’s Kinder-Auslüften: Foto-Safari

Wer will schon vor die Haustür, wenn’s draußen trüb und grauslich ist? Mit einer Foto-Safari bzw. einer Outdoor-Buchstaben-Safari könnte es funktionieren – quasi Insta-Walk mit Kindern


Herbstlaub

Kinder-Auslüften im Herbst: Herbstliche Schatzsuche mit Checkliste

Wie wär’s mit einer herbstlichen Schatzsuche mit Checkliste? Entweder man braucht ohnehin Material für eine herbstliche Bastlerei oder eben einen guten Anlass, um den Nachwuchs vor die Tür zu bekommen.


Kinder lüften: Geocaching mit Kind

Geocaching mit Kind: Tipp für’s Wochenende mit gehfaulen Kindern

Mit Geocaching werden „fade“ Ausflüge interessant – Motivation pur für gehfaule Kinder.


Nachhaltig wandern mit Kindern: 12 Tipps

Nachhaltig wandern mit Kindern: 12 Tipps

12 unverzichtbare Zutaten für nachhaltiges Wandern mit Kindern und Teenagern.


Survival mit Kindern: Sicher durch den Wald: Spaßige und lehrreiche Survival Hacks für Familien

Sicher durch den Wald: Spaßige und lehrreiche Survival Hacks für Familien

Wichtige Survival-Hacks für eure Familien-Abenteuer im Wald.


Sicherer Fahrspaß mit dem Kindertretroller

Sicherer Fahrspaß mit dem Tretroller

Tretroller regen zu Bewegung an, schulen den Gleichgewichtssinn und machen Vergnügen! Diese Sicherheitsfaktoren sollten Eltern berücksichtigen.


25 Aktivitäten für den Sommer

25 Aktivitäten für einen unvergesslichen Sommer mit Kindern

Mit wenig Kohle lassen sich auch zahlreiche andere Aktivitäten mit Kindern im Sommer planen – meine Ideen für einen unvergesslichen Sommer.


Winter mit Kind: Outdoor-Aktivitäten mit der ganzen Familie

Kinder lüften im Winter: 16 Outdoor-Ideen mit Familie

Zahlreiche Ideen für jede Menge Frischluft-Zeit im Winter: Aktivitäten für die ganze Familie im Winter


Natur macht ruhig, Natur ist erholsam. Sind Kinder unausgeglichen oder sind zu lange am Computer gesessen, dann hilft eines: "Auslüften". Warum Natur für Kinder wichtig ist und wie man Natur therapeutisch einsetzen kann, verrät Naturpädagogin Elisabeth Tomasi

Experteninterview: Leiden unsere Kinder am Naturdefizit-Syndrom?

Warum Natur für Kinder wichtig ist und wie man Natur auch therapeutisch einsetzen kann, verrät die Expertin.


Mehr Inspirationen und Hilfsmittel für den Sommer

25 Aktivitäten für einen unvergesslichen Sommer - für wenig oder gar kein Geld

25 Aktivitäten für einen unvergesslichen Sommer mit Kindern

Mit wenig Geld lassen sich zahlreiche Aktivitäten mit Kindern im Sommer planen – meine Ideen für einen unvergesslichen Sommer!


Wasserhängematte

6 Must-haves für einen relaxten Sommer mit Kind

Damit der Sommer mit Kind so richtig Spaß macht, gibt es ein paar überaus praktische Gadgets. Unsere Top 6!


Urlaub daheim mit Kindern: Wie es trotzdem ein unvergesslicher Sommerwird

Urlaub mit Kind daheim: Wie es trotzdem ein unvergesslicher Sommer wird

Auch auf Balkonien lassen sich wunderbare Erinnerungen an einen unvergesslichen Sommer kreieren. 20 Tipps!


Feuer machen mit Kindern: 10 wichtige Verhaltsrichtlinien + DIY-Anleitung Popcorn-Angel für das Lagerfeuer

Feuer machen mit Kindern: 10 wichtige Verhaltensregeln + Popcorn-Angel bauen

Feuerschale, Lagerfeuer, Würstl und Stockbrot machen – Feuer ist schön, aber auch gefährlich! Die 10 wichtigsten Feuer-Regeln + Bauanleitung für eine DIY Popcorn-Angel. 


Schlechtwetterprogramm zuhause

Schlechtwetterprogramm zuhause: Ideen und Tipps für Regentage in den Ferien

Tipps für ein abwechslungsreiches Schlechtwetterprogramm für zuhause.


Sommerferien

Sommerferien: Sind 9 Wochen ein Alptraum oder sogar zu kurz?

Ist diese Zeit wirklich so ein Alptraum wie so oft dargestellt oder können 9 Wochen sogar tatsächlich noch immer zu kurz sein?


Struktur in die Ferien bringen

Sommer mit Kindern: Struktur in die Ferien bringen

Uns ist es wichtig, etwas Struktur in die Ferien zu bringen – sonst blinzelt man zweimal, schon ist es Herbst und man hat nichts erlebt und erledigt. Mit einer Checkliste passiert das nicht!


Hitze: Thermometer und Sonne

Das hilft gegen Hitze: Do’s and Dont’s, um die Hitzewelle erträglich zu machen

Ein Badetag kann im totalen Chaos enden, wenn man nicht schon vorher akribisch genau die Badetasche mit allem Lebensnotwendigen befüllt!


Was muss in die Badetasche

Sommer mit Kindern: Checkliste für die Badetasche

Ein Badetag kann im totalen Chaos enden, wenn man nicht schon vorher akribisch genau die Badetasche mit allem Lebensnotwendigen befüllt!


wichtige Experten-Tipps für den Sommerurlaub: Augen vor UV-Strahlung schützen

Experten-Tipps für den Sommer: Augen vor Schäden durch UV-Strahlung schützen

Vorsicht: Wer sich ungeschützt in die Sonne begibt, riskiert mitunter bösartige Erkrankungen!


Sonnenbrand und kleine Verbrennungen mit Hausmitteln lindern

Sommer mit Kindern: Sonnenbrand und kleine Verbrennungen natürlich behandeln

Sonnenbrand und kleine Verbrennungen können wunderbar mit Mitteln aus der Naturheilkunde gelindert werden.


Insektenschutz für Babys und Kleinkinder

Effektiver Insektenschutz für Babys und Kleinkinder

Stechmücken, Wespen, Zecken & Co machen Sommertage und laue Nächte zur Qual. Effektiv und trotzdem gesund vor Insekten schützen.


Hausmittel: Das hilft bei Sommerbeschwerden

Hausmittel: Das hilft bei Sommerbeschwerden | auch für Kinder geeignet

Insektenstiche, Sonnenbrand, Sonnenausschlag, Kreislaufprobleme, schwere Beine, Venenprobleme usw.: Übersicht zur Abhilfe.


Nudelsalat für heiße Tage

Nudelsalat: Die Rettung an heißen Sommertagen

Draußen ist es heiß! Im Haus ist es noch viel heißer. Die Kinder haben trotzdem Hunger!


Joghurtparfait

Speisen für heiße Tage: gesund, leicht, kühlend und wenig Aufwand

Leichte, kindertaugliche Rezeptideen speziell für heiße Tage – damit außer Eis auch was Gesundes in die Mägen gelangt.


War dieser Beitrag informativ und/oder hilfreich?
Dann freuen wir uns, wenn du ihn teilst! Du kannst unsere Inhalte auch unterstützen, indem du uns einen Kaffee spendierst oder uns auf Instagram folgst: Birgit & Christine.

Danke, dass ihr hier seid!
Birgit & Christine

Eigenwerbung!
Auf in Muttis Shop: muttis-blog.net/shop

Spreadshirt T-Shirt für Mütter
Spreadshirt Trinkglas
Spreadshirt T-Shirt für Kinder

Birgit

Hier plaudert Birgit, alias Mutti, 40+, seit 2009 aus dem Nähkästchen: Authentizitäts-Freak, selbstbewusst grauhaarig, kreativ angehaucht, völlig unperfekte Mutter. Familienblog aus dem Leben mit zwei Jungs - Mutter allein unter Männern. Mehr über Muttis Nähkästchen: About. Nix verpassen? Folgt mir via Social Media oder Newsletter.

Dieser Beitrag hat 6 Kommentare

  1. 26. Wünsch-dir-was-Woche: Jedes Familienmitglied darf an einem Tag dieser Woche bestimmen, was unternommen wird, was gekocht wird …

Kommentar verfassen

Menü schließen