Schlafen wie ein Baby – dass ich nicht lache!
Ja, der Babyschlaf ist so eine Sache …
Aber es gibt Hilfe!
Sechs Tipps für besseren Baby-Schlaf von der zertifizierten Schlafberaterin:
Zwischenruf in eigener Sache:
Liebe Leute!
Es gibt wieder eine VERLOSUNG!
Erlebnisse schenken & gewinnen!
Wir verlosen:
- 2x2 Karten für die Kinderfestspiele „Peer Gynt für Kids“ am 23.02.25
- 2 Karten für „Mitten im Orchester - Best of Hollywood“ am 16.01.25
- Ein Familienticket (Eltern plus Kids) für das Schlagerspiel des EC Red Bull Salzburg 🏒 gegen Linz am 12.01.25
- Zwei Plätze in einem Koch- oder Backkurs nach Wahl bei GlücksGebäck am Stoibergut
Hier entlang: Erlebnis verschenken: Gemeinsame Zeit als Weihnachtsgeschenk – Tickets gewinnen!
Tipp: Schau auch mal bei den Rabatt-Codes vorbei! Da gibt's attraktive Preisnachlässe für viele Produkte: Aktuelle Rabatt-Codes
Voraussichtliche Lesedauer: 16 Minuten
Was können Eltern tun, um mit Baby einen halbwegs geregelten Schlafrhythmus wiederzuerlangen? Lisa Lewis, zertifizierte Schlafberaterin, gibt Expertentipps zu erhalten, wie Eltern ihrem Baby helfen können, gut in den Schlaf zu finden.
Inhalt
#1 Die „5 B“
„Die „5 B“ sind meine Mantras, um Babys jede Nacht in den Schlaf zu bringen. Sie sind ‚Schlafhinweise‘, die es dem Baby ermöglichen, sich daran zu erinnern, was am Abend passieren muss.“
- BADEN
Wenn ihr euer Kind badet, ist es immer besser, diesen Teil bis zum Ende des Tages aufzuschieben. Es ist wichtig, dass die Kerntemperatur ansteigt und bereit ist, zu fallen, was für den Schlaf notwendig ist. - BABYZIMMER
Sobald Ihr Baby im eigenen Schlafzimmer ist, bleibt es idealerweise auch dort! Mit der Zeit wird es diesen Ort damit assoziieren, dass dies der Ort ist, an dem es die Nacht verbringt. Macht es zu einem schönen gemütlichen und entspannenden, ruhigen und dunklen Raum, in dem es gut schlafen kann. - BÜCHER
Babys/Kinder sind nie zu jung für Bücher! Dies ist eine Zeit, in der sie die beruhigende Stimme ihrer Eltern oder Erzieher hören, die ihnen etwas Vertrautheit in einer ruhigen Umgebung gibt, um den Schlaf zu fördern. Oder versucht auch, einige Kinderlieder ganz leise zu singen. Siehe dazu: Schlaf, Kindlein, schlaf – die Macht der Schlaflieder - BRUST (oder Flasche)
Egal, ob ihr mit der Flasche füttert oder stillt: Versucht, während des Stillens/Fütterns eine bequeme, sitzende Position einzunehmen, damit das Baby entspannen kann. Dies ist eine weitere schöne, beruhigende Zeit des Tages. - BETT
Legt das Baby idealerweise immer dann zum Schlafen hin, wenn es schläfrig ist und sich nicht im Tiefschlaf befindet. So lernt es, sich selbst zu beruhigen, wenn es in der Nacht aufwacht, und braucht so mit der Zeit weniger Hilfe.
#2 Pinkes Rauschen
„Sie kennen vielleicht weißes Rauschen (Waschmaschine, Haartrockner usw.), aber die pinke Version ist eine sanftere. ‚Farbige‘ Geräusche haben erwiesenermaßen eine Wirkung als Schlafhilfe. Rosa Rauschen hat niedrigere Tonfrequenzen und ist daher für das Ohr angenehmer als die harten Töne des weißen Rauschens.
Beispiele für rosa Rauschen sind: Natur, Rascheln von Blättern, Meereswellen, Regenfälle und Herzschläge.
Mehrere Studien über rosa Rauschen haben sogar gezeigt, dass das Schlafen mit rosa Rauschen auch das Kurz- und Langzeitgedächtnis verbessern kann.“
#3 Elterlicher Geruch
„Ein großartiger Tipp, um Babys beim Einschlafen zu helfen, ist es, zusätzlichen Trost zu spenden. Das könnt ihr tun, indem ihr ein Kleidungsstück in der Nähe zurücklasst – mit eurem Geruch darauf. Der vertraute Geruch wird helfen, das Baby zu trösten und es daran erinnern, dass ihr da seid. Achtet aber darauf, dass sich das Kleidungsstück zwar in der Nähe des Babys befindet, aber nicht lose liegt. Bindet es außerhalb der Reichweite der Arme fest an ein Gitter des Kinderbettes.“
#4 Der 5-Uhr-Ruf
„Um 5 Uhr morgens ist unsere Körpertemperatur am niedrigsten. Das ist der Grund, warum viele Babys früh aufwachen und nicht wieder einschlafen können. Ihr könnt dem zuvorkommen, indem ihr kurz vor dieser Zeit oder vor dem Zubettgehen eine zusätzliche Decke (sicher) auflegt.“
#5 Frischluft
„Schwedische Forschungen haben ergeben, dass Babys, die zwischen 12 und 16 Uhr zum Schlafen in den Garten/Außenbereich gebracht werden, nachts viel besser schlafen. Das Wetter oder die jeweilige Temperatur spielen dabei gar keine Rolle!
Nehmt euch ein Beispiel an den Dänen: Wickelt das Baby so warm wie möglich ein und lasst es draußen schlafen, damit viel frische Luft in ihre Lungen kommt. Diesen Tipp gebe ich immer Kund*innen, die Probleme mit der nächtlichen Eingewöhnung von Neugeborenen haben.“
#6 Farben
„Schwarz-weiße Mobiles sind perfekt für Neugeborene. Sie haben ein begrenztes Sichtfeld (ungefähr die Entfernung zwischen ihrem und dem Gesicht der Mutter beim Füttern) und einfarbige Muster stimulieren die Entwicklung der Sehnerven und halten ihre Aufmerksamkeit länger aufrecht.“
Das Interview mit Lisa Lewis wurde zur Verfügung gestellt von TheDozyOwl.co.uk.
Noch mehr Schlaftipps für Eltern
- Babyschlaf: Top 5 der typischen Anfängerfehler
- Schlaf Baby schlaf … 13 Maßnahmen rund ums Ein- und Durchschlafen
- #fragmama: Tipps und Tricks rund ums Einschlafen
- Schlafenszeit: Wann sollen Schulkinder ins Bett?
Mehr zum Thema Schlafen
Babyschlaf: Top 5 der typischen Anfängerfehler
Die TOP 5 der typischen ANFÄNGERFEHLER in Sachen Schlaf.
6 Experten-Tipps für besseren Baby-Schlaf
Sechs Tipps für besseren Baby-Schlaf von der zertifizierten Schlafberaterin.
Familienbett: Offizielle Empfehlungen zum Thema Babyschlaf
Geht mein Kind rechtzeitig ins Bett? Wann sollen Schulkinder am Abend eigentlich ins Bett gehen?
Schlaf, Kindlein, schlaf – die Macht der Schlaflieder
Durch meine Kinder bin ich zum Singen gekommen. Und dadurch habe ich auch die Schlaflieder entdeckt – wirklich ERSTAUNLICH, wie die wirken! Warum und wieso plus meine persönliche Schlaflied-Empfehlung.
Schlafenszeit: Wann sollen Schulkinder ins Bett?
Geht mein Kind rechtzeitig ins Bett? Wann sollen Schulkinder am Abend eigentlich ins Bett gehen?
Schlaf Baby schlaf … 13 Maßnahmen rund ums Ein- und Durchschlafen
Unser Leidensweg und unsere Lösungen: chronologische Zusammenfassung aller Maßnahmen samt Erfolgsbewertung.
#fragmama: Tipps und Tricks rund ums Einschlafen
Tipps und Tricks, wie verschiedene Mütter ihre Kinder vom Schlafen überzeugen: von wunderschönen Rituale, über die Vermeidung von zu langen Mittagsschläfchen bis hin zu „Mommy Magic“ und magischen Einschlaf-Büchern.
Melatonin bei kindlichen Einschlafproblemen?
Mein Kind geistert bis spätnachts noch herum und kann nicht einschlafen. Ist Melatonin die Lösung?
Gute Nacht mit dem „Anti-Schlechte-Träume“-Spray
Dieser Wunderspray verscheucht schlechte Träume im Nu – und ist noch dazu im Handumdrehen selbst herzustellen.
Mein Kind ist ein Morgenmuffel – das hilft beim Munterwerden
Morgenmuffel boykottieren die reibungslose morgendliche Routine erheblich! Und wehe, wehe, wenn die Schule beginnt … Aber es gibt Unterstützung – das hilft beim Aufstehen.
Mein Kind ist immer so müde: Blutabnahme beim Kinderarzt
Lange wusste ich nicht, ob es nur eine Ausrede ist oder ob da wirklich was dahinter steckt, wenn mein Kind (4 Jahre) immer wieder meinte: „Ich bin sooo müde!“ Resultate beim Kinderarzt.
Mehr zum Thema Baby & Co.
Mein Mama-Bauch: So sieht ein Bauch nach der Schwangerschaft wirklich aus
Elf mutige Mütter ziehen blank und zeigen ungeschönt, wie ein Bauch nach der Geburt WIRKLICH aussieht.
24 Dinge rund um die Geburt, die niemand einer Schwangeren erzählt
Über manches wird kräftig geschwiegen … Hier hab ich 24 Dinge über die Geburt gesammelt, die niemand einer Schwangeren erzählt. Achtung! Lesen auf eigene Gefahr!
15 Dinge, die ihr niemals einer Schwangeren sagen solltet
Werdende Mütter erhalten am laufenden Band gute Wünsche zum neuen Kapitel in ihrem Leben. Oft genug sind sie aber auch Adressatinnen von weniger geistreichen Bemerkungen. Hier meine persönlichen Top 15, was man einer Schwangeren nicht ungefragt ins Gesicht klatschen sollte:
Wie die Geburt, so das Kind?
Kann man von der Art und Weise der Geburt auf den Charakter des Kindes schließen? Durchaus …
Geschenke zur Geburt: 16 Geschenkideen mit Sinn für frisch gebackene Eltern
Geschenke zur Geburt: Es muss nicht immer eine Windeltorte oder ein Strampler sein: Eine Sammlung von Geschenken, über die sich frisch gebackene Eltern bestimmt freuen.
Dinge für ganz Kleine: sinnvolle und sinnlose Babysachen
Eine Bestandsaufnahme: Was braucht man für ein Baby? Und was kann man sich sparen?
Schwangerschaft: Woran sich Kinder noch erinnern können
Ob ihr’s glaubt oder nicht – kleine Kinder können sich an erstaunliche Dinge aus der Schwangerschaft bzw. von der Geburt erinnern!
15 wertvolle Wahrheiten für die erste Zeit mit Baby
Ich wünschte, ich hätte das gewusst, als ich Mutter wurde … Ich hätte mir viele Sorgenfalten erspart. Damit es euch nicht auch so geht.
Eltern, ihr seid nicht allein! Praktische Hilfe nach der Geburt
Das Leben mit Kind bringt viel Freude, kann manchmal aber auch ordentlich verunsichern und überfordern. Denn mit Baby verändert sich das Leben komplett. Aber es gibt gibt Hilfe!
10 typische Fallen, in die junge Eltern treten
Vom Eltern-sein sind viele frisch gebackenen Eltern oft überfordert. Und dann treten viele Mütter und Väter in typische Fallen, die an der Zweisamkeit nagen.
Schlaf Baby schlaf … 13 Maßnahmen rund ums Ein- und Durchschlafen
Das Thema Schlafen kann im Leben von jungen Eltern ein “Monster-Thema” sein. Was geholfen hat – und was nicht:.
Babyschlaf: Top 5 der typischen Anfängerfehler
Die TOP 5 der typischen ANFÄNGERFEHLER in Sachen Schlaf.
#fragmama: Tipps und Tricks rund ums Einschlafen
Tipps und Tricks, wie verschiedene Mütter ihre Kinder vom Schlafen überzeugen: von wunderschönen Ritualen, über die Vermeidung von zu langen Mittagsschläfchen bis hin zu „Mommy Magic“ und magischen Einschlaf-Büchern. Vielleicht ist was für euch dabei!
Schreibaby: Das hilft wenn das Baby Tag und Nacht schreit
Wenn das Baby in den ersten Monaten viel schreit, sind viele Eltern verunsichert, ratlos und oft sehr verzweifelt. Aber es gibt viele Geheimrezepte, die Eltern ausprobieren können!
Das hilft beim Zahnen: Hausmittel, Homöopathie u.ä.
Zahnen ist eine große Herausforderung – sowohl für Eltern wie auch das Baby. Mögliche Maßnahmen – mit Erfolgsbeurteilung.
Probleme beim Stillen: Die 10 häufigsten Herausforderungen und ihre Lösung
Muttermilch ist ein echtes Powerpaket für das Baby und enthält alles, was der Nachwuchs für ein gesundes Aufwachsen braucht. Doch ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Manchmal tun sich Mutter, Kind oder auch beide etwas schwer beim Stillen. Hier kommen zehn häufige Stillprobleme und ihre Lösung.
Abstillen: Was meinen Körper danach erwartet und was hilft
Abstillen löst eine Reihe psychischer und physischer Veränderungen und Probleme aus, die man nicht immer auf die leichte Schulter nehmen sollte!
Windel wechsle dich: Hebamme verrät die 10 wichtigsten Wickeltipps
Richtig wickeln – wie geht das?
Wie geht hüftschonendes Windel wechseln?
Wie verhindere ich, dass die Windel über Nacht ausläuft?
Endlich windelfrei: So klappt es stressfrei
Irgendwann kommt der Zeitpunkt, an dem wir uns wünschen, dass unser Kleinkind endlich windelfrei wird. Das Töpfchen ruft. Aber wie stellt man das am besten an? Und was sollte man lieber unterlassen?
Schnuller abgewöhnen: 20 Tipps für den Abschied
Sammlung von bewährten Rezepten, wie man den Schnuller loswerden kann.
War dieser Beitrag informativ und/oder hilfreich?
Dann freuen wir uns, wenn du ihn teilst! Du kannst unsere Inhalte auch unterstützen, indem du uns einen Kaffee spendierst oder uns auf Instagram folgst: Birgit & Christine.
Danke, dass ihr hier seid!
Birgit & Christine
Eigenwerbung!
Auf in Muttis Shop: muttis-blog.net/shop
pillow for pregnant
10 Okt 2022great article thanks for sharing.