Familienblog seit 2009 | Impressum | Datenschutz
Basteln mit Kind: meditatives Prickeln

Basteln mit Kind: meditatives Prickeln

Wir haben eine neue Leidenschaft!
Söhne wie Mutter haben eine alte Basteltechnik für uns entdeckt prickeln was das Zeug hält.
Gemeinsam haben wir wunderschöne herbstliche Deko gezaubert.

Und ihr könnt ein Prickelset eurer Wahl gewinnen:



Zwischenruf in eigener Sache:
Escape Game Bücher

VERLOOOOOSUNG!

Youtube glotzen, Handy-zocken, Youtube glotzen, Handy-zocken - das wäre der bevorzugte Tagesablauf meiner Jungs.
Da das rechte Maß zu finden ist echt nicht leicht!
Darum bin ich immer auf der Suche nach Offline-Ideen für meine Online-Junkies. Und da hab ich jetzt etwas gefunden:
DAS sind Abenteuer im Kopf!
Und das beste daran: Ihr könnt je eines der VIER vorgestellten Bücher GEWINNEN!

Neugierig? Hier entlang: KLICK



Eine alte Basteltechnik wieder entdeckt: Ausgerüstet mit Prickelnadel und Prickelfilz werden kleine Löcher in Papier oder Karton gestochen. Durch die Löcher scheint das Licht durch – ein wunderschöner Effekt für Fensterbilder, Mobiles oder Windlichter. Auch hübsche Grußkarten lassen sich mit dieser Technik gestalten.

Prickeln ist bereits für Kindergartenkinder geeignet, aber auch ältere Kinder prickeln mit großer Leidenschaft. Ja, auch Mutti ist sichtlich auf den Geschmack gekommen! (Wir haben uns tatsächlich darum gestritten, wer wie viel prickeln darf. Und das das will was heißen bei meinen sonst eher begeisterungsfaulen Baldpubertieren!)

Es ist herrlich meditativ!
Die Technik fördert zudem auch die Feinmotorik, die Konzentration und die Hand-Auge-Koordination.

Prickeln ist eine alte Basteltechnik nach Friedrich Fröbel (1782-1852), einem Pionier der Frühpädagogik. Vielen ist die Technik bekannt durch die Fröbel-Sterne aus dem Kindergarten.

Seid ihr auf den Geschmack gekommen und wollt das Prickeln auch einmal ausprobieren?
Dann versucht doch euer Glück und gewinnt eines von zwei Prickelsets von familienmomente.de:

Prickel-Set gewinnen

So könnt ihr mitmachen:

  1. Liken: Schenkt dem Beitrag zu dieser Verlosung auf Facebook ein Herzchen.
    Psst! Über Follower freue ich mich natürlich auch riesig! Und Folgen zahlt sich auch echt aus! Ich verlose immer wieder tolle Produkte (das habt ihr z.B. schon alles versäumt: bisherige Verlosungen).
  2. Kommentieren: Sucht euch auf familienmomente.de ein Bastelset aus und kommentiert euer Wunschset hier bei den Kommentaren oder auf Facebook.
  3. Extra-Los einsacken (optional): Für jedes Teilen des Beitrag oder Markieren von anderen Interessierten, hüpft ein Extra-Los in den Lostopf.
  4. Daumen drücken!

Teilnahmeberechtigt sind alle Mütter, Väter, Omas, Opas, Onkel, Tanten, was auch immer aus Österreich, Deutschland oder der Schweiz. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, eine Barablöse ist ausgeschlossen. Die Verlosung steht in keinem Zusammenhang mit Facebook. Liked, kommentiert, teilt, markiert ab sofort bis 24.10.2017, 23:59 Uhr. Die Gewinner/-innen werden hier und auf Facebook bekanntgegeben.

Mehr kreative Ideen für den Herbst und den Advent:

Klick mal rein:

holzlatten-tannenbaumHolzscheit-EngelWeihnachtsschmuck aus FimoChristbaumkugel-Türkranzschrumpffolie anhängerAdventskalender selbst basteln: Die besten Ideen von erfahrenen Mama-BloggerinnenAdventskranz bindenSelbstgemachte Keksausstecher 3D-Druck
gehäkelte Engerl

Was soll ich schenken? Muttis selbstgemachte Geschenkideen:

10 geschenksideen für weihnachtenselbst gemachte weihnachtsgeschenke

 



 

Und das kann man doch immer gut gebrauchen:

Sinnvolle Geschenksideen für Kinder, die schon alles haben.
Aber Vorsicht! Es gibt auch No-go Geschenke, mit denen ihr garantiert ins Fettnäpfchen tappt!

 

Basteln mit Kind: Prikeln | Herbstliche DIY Deko selbstgemacht mit der wiederentdeckten, alten Prickel-Technik

Die Prickel-Sets wurden zur Verfügung gestellt von familienmomente.de.
Herzlichen Dank für Unterstützung!

Muttis Nähkästchen

Hier plaudert Birgit, alias Mutti, 40+, seit 2009 aus dem Nähkästchen: Authentizitäts-Freak, selbstbewusst grauhaarig, kreativ angehaucht, völlig unperfekte Mutter. Familienblog aus dem Leben mit zwei Jungs - Mutter allein unter Männern. Mehr über Muttis Nähkästchen: About. Nix verpassen? Folgt mir via Social Media oder Newsletter.

Dieser Beitrag hat 25 Kommentare

  1. Hallo!!

    Ich liebe prickeln und bin immer ganz begeistert, wie Man so einfach so tolle Effekte erzielen kann. Sollte ich gewinnen, würde mir das Herbst oder winterset sehr gut gefallen. Lg, Steffi

  2. Ich liebe prickeln. Und das sind mal wirklich tolle Motive. Sollte ich nicht gewinnen, könntest du mir bitte verraten, aus welchem Material die tollen Windlichter sind? Karton? Metallfolie? Und ist das am Stück oder muss man da noch kleben oder zusammennähen? Ich würde das wirklich gerne nachmachen..
    lieben Dank und Gruß, Verena

  3. Und jetzt noch schnell nachgeschaut: Herbst oder Winter wären meine Favoriten ?

  4. Ich kenn die Technik noch nicht!
    Ich und meine 3 Kids würden uns über das WINTER freuen ??

  5. Prikeln will ich schon länger mit meinem kleinen bastelwütigen Jungen ausprobieren, wir würden uns sehr über das Set Winter freuen! Danke für die tolle Chance.

  6. Das stell ich mir wirklich meditativ vor… Wir würden uns sehr über das Winter- oder Herbst-Set freuen!

  7. Prickeln eignet sich übrigens auch prima als Bastelaktion beim Kindergeburtstag. Die Kinder sind wunderbar beschäftigt und haben noch etwas Schönes zum mit nach Hause nehmen. Bei http://www.familienmomente.de kann man auch eine Prickel-Kiste (Prickelfilz und Prickelnadel sowie Kinderscheren für 10 Kinder) ausleihen, so dass man nicht für alle Kinder das Zubehör kaufen muss.

  8. Das Herbst Set wäre schön!????

  9. Das Winter-Set wäre perfekt für meine 5-jährige Tochter ?

  10. Oh schön.
    Meinen drei Mädels und mir würde das Winter Set sehr gefallen.

  11. Hallo meine Liebe,

    meine 3 Mädels würden sich über ein tolles Set bestimmt riesig freuen !!
    Das Bastelset Winter wäre mein Favorit!!

    Perfekt um ein bisschen Kreativ zu werden und die Feinmotorik zu fördern :)
    Vielen Dank für die tolle Verlosung!!

    Ich wünsche Dir einen schönen Abend!
    Liebe Grüße
    Christina

  12. Mensch, prickeln… hab ich ja ewig nicht gemacht. Da bekommt man direkt Lust zu badteln. Und mich würde interessieren, ob meine Jungs (3 und 4) da auch Spaß dran hätten. Das Winter-Set fänd ich richtig schön! Danke für die Erinnerung an so eine tolle Badtelidee!

  13. Hallo, das würde mir total gefallen, und was noch wichtiger ist: meinem viereinhalbjährigen Sohn würde es total gefallen!!! Wir haben erst vor kurzem mit dem Prickeln begonnen, und er liebt es heiß. (Was mich besonders freut, weil er ansonsten nicht gerne malt oder bastelt.) Das Herbstset wäre toll!!
    Vielen Dank für das Gewinnspiel :-)
    Lg Isabel

  14. Hallo, ich bin begeistert von der Idee! Da ich eher Bastellegasthenikerin bin aber gerne mit meinem Sohn etwas machen möchte, würden wir uns sehr über das Herbst – oder Winterset freuen. Lieben Gruß, Birgit

  15. PRICKELN SUPER. Finde das Winter Set gut ! ?Herbst Set aber auch ok . Liebe Grüsse Andrea !

  16. So ein toller bastelspaß, den wir auch sehr gern ausprobieren möchten. Am liebsten mit dem Herbst bastelset!

  17. Oliver macht das sicher auch Spaß und das Winterset wäre wohl am passendsten für die nächsten Wochen. lg Ulli

  18. Mein Großer liebt das Prickeln. Wir würden uns sehr über das Winterset freuen.
    Aber eure Kürbisse sehen auch echt toll aus.

  19. Bastelset Weihnachten. Und endlich weiss ich, was Prickeln ist. Hab mich bis jetzt nie getraut, so ein Prickelset zu bestellen. Danke, Birgit.

  20. And the Winners are …
    Bastellegasthenikerin Birgit (Kommentar hier am Blog) und Ve Ri (via Facebook). Bitte meldet euch bei mir und verratet mir eure Adresse (bitte an mutti@muttis-blog.net), damit sich das Bastelset ehestmöglich auf den Weg zu euch machen kann!
    PPPSSST! Habt ihr schon gesehen? Die nächste Verlosung ist bereits online in Muttis Nähkästchen … diesmal ist es ein Spiel.

Kommentar verfassen


Like it? Bitte folge mir:



Menü schließen