Familienblog seit 2009 | Impressum | Datenschutz
Das hilft bei Erbrechen und Übelkeit – speziell bei (Klein-)Kindern

Das hilft bei Erbrechen und Übelkeit – speziell bei (Klein-)Kindern

Ein guter Morgen beginnt mit gesunden Kindern. Ein unguter — naja … Und wie so oft frag ich mich, wie kann ich meinem Kind am besten helfen. Und zwar schnell und sofort. Und zwar so:


Zwischenruf in eigener Sache:

Liebe Leute!
Willkommen am Familienblog "Muttis Nähkästchen"

Birgit und Christine von Muttis Nähkästchen

Für alle, die uns noch nicht kennen: Hier plaudern Birgit und Christine aus dem Nähkästchen und schreiben über das (Über-)Leben mit Kindern.

Alles, das Eltern wissen sollten! Wir bemühen uns um wertvolle Inhalte, die euch wirklich weiterhelfen. Außerdem haben wir immer wieder feine Sachen für euch zu verlosen.

Um nichts zu verpassen, folgt uns doch bitte:


Tipp: Schau auch mal bei den Rabatt-Codes vorbei! Da haben wir attraktive Preisnachlässe für viele Produkte: Aktuelle Rabatt-Codes


Viele Dinge habe ich einfach nicht im Haus. Das ist aber immer da:

  • Nux vomica
  • Fencheltee

Homöopathie:

Nux vomica hab ich selbst auch in der Schwangerschaft gegen die Übelkeit genommen. Bei meinem älteren Kind hab ich das Gefühl, dass es recht gut wirkt. (Dosierung siehe hier.)

Hausmittel:

  • Fencheltee ist magenfreundlich und schmeckt gut und gleicht den Flüssigkeitsverlust wieder aus. In ganz kleinen Schlückchen getrunken bleibt’s auch wirklich unten. Mein Tipp: Das mittlerweile 4-jährige Kind kriegt den Tee im Fläschchen – wie früher. Erstens darf es dann wieder ein bissl Baby sein, zweitens geht da nur wenig raus. Und drittens kann es im Liegen trinken.
  • Auch gut, auch süß: Anisaufguss (30g Aniskörner mit 1l siedendem Wasser übergießen, 10 min ziehen lassen).
  • Weitere empfehlenswerte Tees (sofern sie den Kleinen überhaupt schmecken): Kamillen- oder Ingwertee.
  • Feuchtwarme Kompresse mit Obstessig oder verdünntem Zitronensaft.
  • Ätherische Öle: Fenchel, Melisse, Rose, Zitrone (siehe auch: Ätherische Öle für Kinder)

Ernährung:

Essen geb ich nur, wenn das Kind möchte: trockenes Brot, Zwieback, Salzstangen. Im Falle von Erbrechen ist es sowieso besser, eine zeitlang ganz auf Nahrung zu verzichten. Jedenfalls solltet ihr auf fettige oder scharf gewürzte Speisen verzichten. Heißt auch: Keine Süßigkeiten!

Wenn’s dann wieder etwas besser geht, dann ist magenschonende Kost angesagt. Neben den oben genannten Dingen eignen sich auch Bananen- oder Kartoffelbrei. Ebenfalls sehr empfehlenswert: Karottensuppe oder Karottenbrei (Möhrensuppe, Möhrenbrei). Denn: Karotten bieten viele Ballaststoffe, die Giftstoffe im Darm binden. Das hilft, um die Übelkeit rasch wieder loszuwerden.

Wichtig:

Bei häufigem Erbrechen Zähne putzen nicht vergessen!
Der saure Mageninhalt greift sonst die Zähne an.

Lüften nicht vergessen – frische Luft wirkt Wunder! Wenn es der körperliche Zustand zulässt, macht auch ein Spaziergang Sinn. Zur Not tut’s auch ein kurzer Aufenthalt am Balkon

So dramatisch der Morgen begann, so schnell war das Kind binnen weniger Stunden wieder hergestellt. Wenn das Erbrechen jedoch nicht und nicht aufhört, ist ein Arztbesuch angesagt!

Mehr Hausmittel für Kinder:


War dieser Beitrag informativ und/oder hilfreich?
Dann freuen wir uns, wenn du ihn teilst! Du kannst unsere Inhalte auch unterstützen, indem du uns einen Kaffee spendierst oder uns auf Instagram folgst: Birgit & Christine.

Danke, dass ihr hier seid!
Birgit & Christine

Eigenwerbung!
Auf in Muttis Shop: muttis-blog.net/shop

Spreadshirt T-Shirt für Mütter
Spreadshirt Trinkglas
Spreadshirt T-Shirt für Kinder

Birgit

Hier plaudert Birgit, alias Mutti, 40+, seit 2009 aus dem Nähkästchen: Authentizitäts-Freak, selbstbewusst grauhaarig, kreativ angehaucht, völlig unperfekte Mutter. Familienblog aus dem Leben mit zwei Jungs - Mutter allein unter Männern. Mehr über Muttis Nähkästchen: About. Nix verpassen? Folgt mir via Social Media oder Newsletter.

Dieser Beitrag hat 3 Kommentare

  1. Pfefferminztee ist nicht gut gegen Übelkeit und Erbrechen, im Gegenteil. Fenchel- und Kamille beruhigen den Magen. Vielleicht kann man den Pfefferminztee aus dem Beitrag streichen?

    1. Liebe Yara,
      vielen Dank für den Hinweis! Werde ich umgehend korrigieren.
      lg Birgit

Kommentar verfassen

Menü schließen