Dass Windelpopos manchmal ziemlich rot sind, lässt sich nicht immer ganz vermeiden. Meist hatten ihn meine Kinder im 2. Lebensjahr wenn sich ein Zahn auf den Weg machte. Dann war der Popo manchmal nicht nur rot, sondern leider auch mit Pusteln übersät. Nach vier Jahren ununterbrochener Wickel-Erfahrung hier meine persönlichen Testsieger in Sachen Windeldermatitis:
Zwischenruf in eigener Sache:
Liebe Leute!
Willkommen am Familienblog "Muttis Nähkästchen"
Für alle, die uns noch nicht kennen: Hier plaudern Birgit und Christine aus dem Nähkästchen und schreiben über das (Über-)Leben mit Kindern.
Alles, das Eltern wissen sollten! Wir bemühen uns um wertvolle Inhalte, die euch wirklich weiterhelfen. Außerdem haben wir immer wieder feine Sachen für euch zu verlosen.
Um nichts zu verpassen, folgt uns doch bitte:
Tipp: Schau auch mal bei den Rabatt-Codes vorbei! Da haben wir attraktive Preisnachlässe für viele Produkte: Aktuelle Rabatt-Codes
- Nivea Wundschutzcreme (gibt’s auch in der praktischen Mini-Tube für unterwegs)
- Inotyol-Salbe (rezeptfrei in der Apotheke): wurde mir von den Säuglingsschwestern im Krankenhaus schon empfohlen, der Kinderarzt verschreibt die gern und auch Oma schwört darauf!
- Körbler-Zeichen: Sinus außen auf die Windel malen
Herkömmliche Heilsalben sind sicher hervorragende Mittel, aber in diesem Fall nur bedingt hilfreich. Liegt sicher am enthaltenen Zink bei den genannten Cremes. Das ist zwar auch in anderen Cremes drinnen, aber die beiden Salben sind m.E. bei rotem Baby-Popo einfach unschlagbar!
Was sonst noch bei Windeldermatitis hilft:
- Oft Windeln wechseln
- Den Popo länger an der frischen Luft lassen – also nicht gleich wieder die neue Windel draufschnallen
- Sitzbad mit Eichenrinde: Achtung! Färbt sehr stark! Badewanne gleich säubern und darauf achten, dass es auf keine Kleidungsstücke kommt. In der Apotheke gibt’s ein praktisches Eichenrindenextrakt – damit entfällt das Auskochen. Hilft übrigens auch hervorragend bei Hämorrhoiden (hab ich mir sagen lassen). Geeignet ab der 4. Lebenswoche, 2x tägl.
- Sitzbad mit Kamillentee: Geeignet ab der 4. Lebenswoche, 2x tägl.
Homöopathie bei Windeldermatitis:
- Chamomilla D6: Haut ist hochrot und entzündet
- Clematis recta D6: gerötete Haut mit kleinen Bläschen
Sehr gute Erfahrungen hab ich außerdem mit Calendula-Tinktur gemacht – vor allem, wenn der Popo schon offen ist: siehe Das hilft bei Schürfwunden und offenen Verletzungen
Verwandter Artikel zu diesem Thema: Welche Windeln sind die besten?
Beschwerden im Babyalter:
- Das hilft beim Zahnen
- Das hilft bei Dreimonatskoliken
- Kopfgneis entfernen bei Babys und Kleinkinder
- Das hilft bei rotem Baby-Popo
Mehr Hausmittel für Kinder:
War dieser Beitrag informativ und/oder hilfreich?
Dann freuen wir uns, wenn du ihn teilst! Du kannst unsere Inhalte auch unterstützen, indem du uns einen Kaffee spendierst oder uns auf Instagram folgst: Birgit & Christine.
Danke, dass ihr hier seid!
Birgit & Christine
Eigenwerbung!
Auf in Muttis Shop: muttis-blog.net/shop
zaubermous
25 Feb 2010hach heute bin ich wieder schreibwütig…auch hier hab ich noch einen Tip:
Rombay Salbe aus der Apotheke zur heiligen Dreifaltigkeit in Bruck/Österreich.
Wir hatten die ursprünglich von österreichischen Bekannten bekommen, weil unsere Kleine die ersten drei Monate immer in den Hautfalten am Hals eine Entzündung hatte. Aber für den Windelpo war sie auch super!
LG
muttis
30 Mrz 2010Wenn’s ganz arg und offen ist, dann reichen die beschriebenen Salben wahrscheinlich nicht aus. Denn wenn der Popo permanent in der Windel verpackt ist, hat die offene Stelle nur wenig Chancen „zuzugehen“. Weil die Kinder dann aber total arm sind und jedes Wickeln für Groß und Klein zur Qual wird, sollte man da schon zu härterem Tobak greifen:
Die Kinderärztin hat uns bei schlimmer Windeldermatitis/Windelsoor folgende Salben verschrieben:
(beides Rezept- und apothekenpflichtig)
Binnen weniger Stunden waren alle offenen Stellen verschlossen und somit die Schmerzen weg.
muttis
16 Apr 2010Ökotest hat übrigens gängige Baby- und Wundcremes getestet: http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=95109;bernr=07;seite=00;co=
Pingback: Unsere Toiletten-Regeln – kostenloses Klo-Plakat zum Download | Muttis Nähkästchen
Pingback: Was hilft bei …? Hilfs- und Hausmittel für kranke Kinder | Muttis Nähkästchen
Roger
15 Okt 2016Lavendel pur auftragen.
Ich habe auf meinem Lavendelfläschchen einen Sprühaufsatz. So kann ich einfachen einen Sprühstoss auf das Wunde Fudi sprühen. Ist auch geeignet für eure Kleinsten.