Sollen (Klein-)Kinder fernsehen? Darüber ließe sich trefflich streiten.
Wir haben einen Fernseher, also: ja, unsere Kinder dürfen fernsehen.
Mit ein paar Einschränkungen:
Zwischenruf in eigener Sache:
Liebe Leute!
Willkommen am Familienblog "Muttis Nähkästchen"
Für alle, die uns noch nicht kennen: Hier plaudern Birgit und Christine aus dem Nähkästchen und schreiben über das (Über-)Leben mit Kindern.
Alles, das Eltern wissen sollten! Wir bemühen uns um wertvolle Inhalte, die euch wirklich weiterhelfen. Außerdem haben wir immer wieder feine Sachen für euch zu verlosen.
Um nichts zu verpassen, folgt uns doch bitte:
Tipp: Schau auch mal bei den Rabatt-Codes vorbei! Da haben wir attraktive Preisnachlässe für viele Produkte: Aktuelle Rabatt-Codes
- Wir schauen gemeinsam – dann können wir das Gesehene auch besprechen.
- Wir schauen gezielt. Sprich: Wir schalten nicht einfach die Glotze ein und schauen, was das Programm so alles bietet.
- Wir schauen Sinnvolles.
Und da kann ich nur wärmstens empfehlen:
DIE SENDUNG MIT DER MAUS
Begründung: Bei den Sachgeschichten können auch Erwachsene VIEL lernen! Viele interessante Themen werden spannend und kindgerecht präsentiert. Und die Lachgeschichten sind kurzweilig, unterhaltsam und absolut gewaltfrei.
Läuft immer sonntags 11:30 Uhr auf ARD und KIKA.
Wir nehmen das immer auf und schauen ein und dieselbe Maus durchaus öfter an.
War dieser Beitrag informativ und/oder hilfreich?
Dann freuen wir uns, wenn du ihn teilst! Du kannst unsere Inhalte auch unterstützen, indem du uns einen Kaffee spendierst oder uns auf Instagram folgst: Birgit & Christine.
Danke, dass ihr hier seid!
Birgit & Christine
Eigenwerbung!
Auf in Muttis Shop: muttis-blog.net/shop
Tamar
6 Nov 2009Wir haben die ersten Jahre als Familie ohne Fernseher gelebt. Was zur Folge hatte, dass unser Ältester nicht mehr von der Glotze wegzubringen war, wenn er mal die Gelegenheit zum Glotzen hatte. wir hatten also die Wahl: Entweder, er lernt zu Hause, wie man das Ding auch wieder ausschaltet, oder aber er glotzt auswärts und wir haben keine Ahnung was und wie lange.
muttis
8 Nov 2009So sehe ich das auch! Danke für deinen Kommentar!
Mami Made It
10 Nov 2009Meine Schwägerin hat keinen Fernseher. Mein Neffe (10) ist von fremden Fernsehgeräten nicht wegzubringen.
muttis
14 Jan 2010Lese grad „Das Geheimnis glücklicher Kinder“ von Steve Biddulph. Darin wird „Die Sendung mit der Maus“ als pädagogisch wertvolle Sendung empfohlen. Ebenso empfehlenswert ist anscheinend die Sesamstraße – ich kann dazu nix sagen, dazu kenn ich sie zu wenig.
Wir sind eindeutige Maus-Fans! Andere Sendungen interessieren mein 4-jähriges Kind gar nicht (Gott sei Dank!), die sind ihm schnell mal zu spannend.
Im Gespräch mit anderen Eltern hab ich mitbekommen, dass andere ihre Kinder für zu jung – oder andersrum bald mal zu alt – finden für diese Sendung. Das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wir schauen die Sendung mit der Maus seit mein großes Kind 3 Jahre alt war. Und selbst für Volksschüler ist das bestimmt auch noch interessant.
muttis
24 Feb 2010Ich zitiere den simplify daily Newsletter von heute: Sehen Sie den Fernseher als eine Art homöopathisches Medium: In sinnvoller geringer Dosierung ist er ein wichtiger Kontakt zum allgemeinen Bewusstsein. Wer gar nicht fernsieht, ist bald abgehängt und droht, sonderlich zu werden. Auch als Intellektueller schadet es keineswegs, wenn Sie über populäre Sendungen mitreden können. Wer dagegen zu viel Zeit vor dem Bildschirm verbringt, verpasst das richtige Leben.
zaubermous
25 Feb 2010Bei unserer bald 4jährigen ist Pocoyo und „der kleine rote Traktor“ der Renner. Obwohl ich sie für Pocoyo schon beinahe für zu alt halte. Aber sie liebt den kleinen Pocoyo über alles! Darf sie unbesorgt sehen, hab ich für okay befunden :-)
Die Sendung mit der Maus mag sie nicht besonders..schade, guck ich selber so gerne.
Und am Wochenende schaut sie noch Kasperl an (den österreichischen auf BR alpha). Glaub den gibts schon, seit ich so alt war wie sie..zumindest hab ich den auch immer gesehen :-)
LG
Pingback: Wieviel Fernsehen dürfen Kinder (2) « …ein Halbtagsblog…
Pingback: Smartphone, Tablet, Spielkonsole – wie viel Technik brauchen Kinder? Und vor allem ab welchem Alter? | Muttis Nähkästchen
Pingback: Orchideenkinder: Sensible haben großes Potenzial, aber nur wenn ... | Muttis Nähkästchen