Durch Hypnose zum Abitur bzw. zur Matura? Die Expertin Simone Kriebs verrät in diesem Gastbeitrag, wie die Prüfungsangst bei Schülerinnen und Schülern besiegt werden kann. Denn die Ursache für Prüfungsangst liegt oft im Unterbewusstsein.
Zwischenruf in eigener Sache:
Liebe Leute!
Es gibt wieder eine VERLOSUNG!
Erlebnisse schenken & gewinnen!
Wir verlosen:
- 2x2 Karten für die Kinderfestspiele „Peer Gynt für Kids“ am 23.02.25
- 2 Karten für „Mitten im Orchester - Best of Hollywood“ am 16.01.25
- Ein Familienticket (Eltern plus Kids) für das Schlagerspiel des EC Red Bull Salzburg 🏒 gegen Linz am 12.01.25
- Zwei Plätze in einem Koch- oder Backkurs nach Wahl bei GlücksGebäck am Stoibergut
Hier entlang: Erlebnis verschenken: Gemeinsame Zeit als Weihnachtsgeschenk – Tickets gewinnen!
Tipp: Schau auch mal bei den Rabatt-Codes vorbei! Da gibt's attraktive Preisnachlässe für viele Produkte: Aktuelle Rabatt-Codes
Voraussichtliche Lesedauer: 13 Minuten
Herzklopfen, Schweißausbrüche und Panikattacken können erste Anzeichen einer akuten Prüfungsangst sein. Wer dazu noch unter Blackouts leidet, läuft Gefahr, wichtige Prüfungen unter Umständen nicht zu bestehen. Besonders bei Schülerinnen und Schülern, die kurz vor dem Abitur bzw. der Matura stehen, löst diese Vorstellung großen Druck aus.
„Hypnose kann dabei helfen, tief verankerte Probleme an der Wurzel zu packen. Die Ursache für Prüfungsangst ist häufig im Unterbewusstsein zu finden“, weiß Simone Kriebs, Expertin für Hypnose. Gerne verrät sie in diesem Gastbeitrag, wie Prüflinge durch Hypnose die Prüfungsangst gezielt beeinflussen können.
Inhaltsverzeichnis
Prüfungsangst durch frühere Negativerfahrungen
Herzrasen, Schweißausbrüche, Nervosität und das Gefühl, sich an die zuvor erlernten Inhalte nicht mehr erinnern zu können: Die Prüfungsangst kann die betroffene Person regelrecht lähmen. Oft greift ihr Unterbewusstsein dabei auf in früheren Jahren gemachte Erfahrungen zurück: Auf Klassenarbeiten oder mündliche Prüfungen, die negativ verliefen und die vom Gehirn mit der damit verbundenen Stresssituation verknüpft sind.
Gelangt die Person heute in eine vergleichbare Lage, werden diese Erfahrungen wieder aktiviert – es entstehen Angst und Stress.
Zu hohe persönliche Ansprüche
Die Prüfungsangst kann aber auch bei Menschen auftreten, die sehr hohe Ansprüche an ihre eigene Leistung stellen, die vielleicht sogar zum Perfektionismus neigen – die demgegenüber aber große Ängste vor dem Scheitern erkennen lassen und die befürchten, in der Wahrnehmung anderer Personen nicht gut genug zu sein. Hier käme also ein gering ausgeprägtes Selbstwertgefühl in Betracht, das oft nur durch das Erreichen sehr guter Noten in den Prüfungen gestillt werden kann.
Zum Thema Selbstwertgefühl siehe auch:
- Wie Eltern das Selbstbewusstsein ihrer Kinder beeinflussen + 3 Übungen
- Power-Posing für Kinder: Mit Körpersprache zu mehr Selbstwertgefühl
Frühere Verknüpfungen werden aufgelöst
Vor der Hypnose-Therapie werden alle Stressfaktoren ermittelt, die am Auftreten der Prüfungsangst beteiligt sind. Meist handelt es sich dabei um frühere Erfahrungen, in die sich die betroffene Person im Laufe der Zeit mehr und mehr hineingesteigert hat. Es gilt nun, diese negativen Verknüpfungen im Gehirn zu lösen und an ihre Stelle positive Eindrücke zu setzen. Oft gelingt es damit, dem Betroffenen ein gutes und entspanntes Gefühl vor der nächsten Prüfung zu vermitteln.
Der Aufbau einer Lernstruktur
Gleichfalls kann die Hypnose wertvolle Dienste beim Anlegen einer Lernstruktur im Gehirn leisten. Damit wird das Ziel verfolgt, alle gelernten Inhalte gerade in stressigen Prüfungssituationen jederzeit schnell und effizient finden und abrufen zu können. Die Angst, im Test eine Frage nicht beantworten zu können, wird damit behoben.
Die betroffene Person erwirbt die Fähigkeit, ihr Wissen strukturiert im Gehirn zu speichern und bei Bedarf darauf zuzugreifen. Auch dadurch wird sie gestärkt und selbstbewusster in künftige Prüfungengehen.
Das Lernen macht wieder Spaß
Darüber hinaus ist es wichtig, auch dem Lernen selbst eine positive Bedeutung beizuordnen. Der Prüfling soll dadurch in die Lage gebracht werden, das Erwerben von Wissen nicht als lästige Aufgabe zu sehen, sondern es als Basis für die bestandene Prüfung zu erkennen. Auch hier werden folglich positive Eindrücke an die Stelle negativer Erfahrungen gesetzt. Je leichter dem Betroffenen das Lernen fällt, desto mehr Inhalte kann er sich merken und sie anschließend in der Prüfung anwenden.
16 Tipps gegen Prüfungsangst und Blackout
16 konkrete Tipps und Tricks, wie Kinder Stress, Nervosität, Prüfungsangst und Blackouts DIREKT in der Situation in den Griff bekommen können: Prüfungsangst bei Kindern: Was wirklich hilft
Mehr zum Thema Lernen:
- Lernen mit Schulkindern: Warum weniger Kontrolle mehr ist
- Weniger Drama beim Lernen: Sei stolz auf deine Fehler!
- Digitales Lernen: Was bleibt vom Technologie-Schub in den Schulen?
Über die Expertin: Simone Kriebs
Simone Kriebs ist seit 20 Jahren in der Begleitung von Menschen tätig. Vor zwölf Jahren hat sie angefangen, sich mit Hypnose und dem menschlichen Unterbewusstsein zu beschäftigen. Sie hat eine fundierte Ausbildung gemacht und inzwischen 80.000 Menschen auf ihrem Weg zu ihren persönlichen Zielen begleitet. Heute gibt sie ihr Wissen an andere Menschen weiter, die sich zum Hypnose-Coach ausbilden lassen möchten.
Weitere Informationen unter: https://www.simone-kriebs.de/
Noch mehr zum Thema Probleme in der Schule
In der Schullaufbahn der Kinder lauern so manche Herausforderungen. Für viele davon habe ich schon konkrete Tipps verfasst – schaut mal rein:
Scheitern in der Schule
Schulverweigerung: Was Eltern tun können
Diese Experten-Tipps zeigen, was Eltern im Fall von Schulverweigerung tun können: Was in so einer Situation hilft und welches elterliche Verhalten hinderlich ist.
Jeder Schultag zählt: 9 Tipps gegen schulisches Scheitern
Kinder und Jugendliche mit hohen Fehlquoten laufen Gefahr, in der Schule den Anschluss zu verlieren und keinen Abschluss zu erreichen. Das hilft gegen Absentismus und Dropout.
Blauer Brief von der Schule – was tun? Tipps für Eltern
Er verheißt nichts Gutes. Denn um die schulischen Leistungen steht es mehr als schlecht: es droht eine negative Benotung im Zeugnis, der Aufstieg in die nächste Schulstufe bzw. die Versetzung ist in Gefahr. Was tun, wenn so ein blauer Brief eintrifft? Tipps für Eltern.
Soziale Schwierigkeiten
Mobbing: Do’s und Dont’s für Eltern
Mobbing passiert meist in der Schule. Darum ist sie primär bei der Präventions- und Interventionsarbeit gefordert. Doch auch den Eltern kommt eine wichtige Rolle zu. Und sie können die Situation empfindlich beeinflussen – POSITIV wie NEGATIV! Tipps zum richtigen Umgang bei Mobbing und Mobbing-Verdacht.
Soziale Ausgrenzung in der Schule: Wichtige Tipps für Eltern
Schüler:innen erleben immer wieder soziale Ausgrenzung in der Schule: Auslachen, fehlender Gruppenanschluss oder gezieltes Mobbing. Lehrkräfte können helfen – tun es aber oft nicht. Und vor allem: Sie unterscheiden nach Geschlecht des betroffenen Kindes! Was das für uns Eltern bedeutet.
Lernschwierigkeiten
Welche Faktoren bestimmen den Lernerfolg von Kindern?
Woran liegt es, wenn ein Kind nicht den erwarteten Lernerfolg bringt? Klassengröße, Noten, Hausaufgaben, leistungshomogene oder jahrgangsübergreifende Klassen? Größe, Organisation und Finanzkraft der Schule? Soziale Herkunft? Diese Faktoren fördern tatsächlich den Lernerfolg!
Was läuft falsch in der Schule? Interview mit einer Lerntherapeutin
Ist Schule heute anders? Was in der Schule gegenwärtig schief läuft, warum Mathe ein typisches Angstfach ist und wie verzweifelten Schüler:innen (und deren Eltern) geholfen werden kann.
Schulnoten: Eine Vier ist eine positive Note!
„Genügend“ (in Deutschland: „Ausreichend“) ist genau das, was es sagt: es genügt bzw. es reicht aus. Punkt. Warum wir Noten nicht so bierernst nehmen sollten. Und wie es um die (vermeintliche?) Motivation und Objektivität von Schulnoten steht.
Durch Hypnose zum Abitur: Prüfungsangst besiegen
Durch Hypnose zum Abitur bzw. zur Matura? Die Expertin Simone Kriebs verrät, wie die Prüfungsangst bei Schüler:innen besiegt werden kann. Denn die Ursache für Prüfungsangst liegt oft im Unterbewusstsein.
Einfache und unauffällige Technik gegen Versagen unter Druck: Auch für Kinder geeignet!
Ebenso einfache wie bahnbrechende Lösung: iese einfach und unauffällige Technik hilft Sportler:innen ebenso wie Vortragenden, Studierenden und Schüler:innen. Am besten gleich vor dem nächsten Test oder der nächsten Prüfung zum Ritual machen.
Schlechte Noten trotz Hochbegabung? Das hilft!
Schlechte Noten für kluge Köpfe: Tipps, wie man schlechten Schulleistungen vorbeugen kann – für ALLE Schüler:innen geeignet.
Weniger Drama beim Lernen: Sei stolz auf deine Fehler!
Wie wir Eltern als Vorbilder unseren Kindern einen gesunden Weg, um an Fehlern zu wachsen, vorleben können.
Eltern & Schule
Eltern in der Schule: Fluch und Segen für Lehrer
Nur wenn das Triumvirat Lehrpersonen – Eltern – Schüler:innen gut funktioniert und an einem Strang zieht, ist ein friedvoller und erfolgreicher Schulbesuch möglich. Leider ist das sehr oft nicht der Fall und manchmal liegt das leider an uns Eltern!
Elternfolter Gymnasium: Unbequeme Wahrheiten über weiterführende Schulen
Was kommt da auf Eltern und Schüler:innen zu? Und muss es immer um jeden Preis das Gymnasium sein? Und wie können wir Eltern unsere Kinder beim Übertritt in die weiterführende Schule unterstützen?
Elternrechte in der Schule: Ein Experte für Schulrecht klärt auf
Welche Rechte haben Eltern in der Schule – und welche nicht? Darf die Schule dem Kind das Smartphone wegnehmen? Muss ich die Fahrtkosten für die Klassenfahrt übernehmen – obwohl mein Kind krank geworden ist? Und wie ist das mit dem Recht auf individuelle Förderung in der Schule?
Die „zweite Schulzeit“: 7 Lektionen für Schulkind-Eltern
Die eigene Schulzeit ist ein Klacks im Vergleich zur „zweiten Schulzeit“ – der Zeit als Mutter eines Schulkindes! Sieben Wahrheiten in sieben Lektionen für Eltern eines Schulkindes.
War dieser Beitrag informativ und/oder hilfreich?
Dann freuen wir uns, wenn du ihn teilst! Du kannst unsere Inhalte auch unterstützen, indem du uns einen Kaffee spendierst oder uns auf Instagram folgst: Birgit & Christine.
Danke, dass ihr hier seid!
Birgit & Christine
Eigenwerbung!
Auf in Muttis Shop: muttis-blog.net/shop