Familienblog seit 2009 | Impressum | Datenschutz
Melatonin bei kindlichen Einschlafproblemen?

Melatonin bei kindlichen Einschlafproblemen?

Mein Kind geistert bis spät nachts noch herum und kann nicht einschlafen. Ist Melatonin die Lösung?

Das Schlafhormon scheint momentan total en vogue zu sein: Es hilft beim Einschlafen und ist auch in Sachen Zellschutz ein angeblicher “Wunderwutzi”. In Italien bekommt man es als Nahrungsergänzungsmittel beim Diskonter, in Österreich in der Apotheke und in Deutschland ist es verboten. Was hat es damit auf sich und was könnte noch helfen beim Einschlafen?

Unser persönlicher Erfahrungsbericht:

23:00 Uhr – und es war keine Seltenheit, um diese Uhrzeit meinen 10-Jährigen noch anzutreffen. Er kann nicht schlafen. Am nächsten Tag kam dann nicht selten die Beschwerde aus der Schule: Das Kind sei müde.

Alle unsere bisherigen Methoden versagten … siehe z.B. Einschlafschwierigkeiten beim Kleinkind gesetzt. Wir waren ratlos … Bekannte erzählten uns dann von Melatonin – Ei, ei, ei – ich hab da ja eine Sperre gegen Medikamente. Als das Schlafproblem aber immer größer wurde, hab ich mich ärztlich beraten lassen.

Melatonin, auch „Schlafhormon“ genannt, reguliert die innere Uhr und den Tag-Nacht-Rhythmus des Organismus. Diese körpereigene Substanz wird von der Zirbeldrüse aus Serotonin gebildet und bei Dunkelheit ausgeschüttet. Melatonin signalisiert dem Körper, dass Schlafenszeit ist und unterstützt die nächtliche Schlafbereitschaft.

Fazit: Erster Schritt sind immer die schlafhygienischen Maßnahmen. Über zwei Wochen hinweg sollte ein Schlafprotokoll geführt werden – siehe z.B. hier. Bei Kindern mit Entwicklungsstörungen kann der Einsatz sinnvoll sein. Studien weisen auf einen positiven Effekt von Melatonin bei Autismus-Spektrum-Störungen sowie bei ADHS hin (Quelle: Rossignol 201, zit. in Hunkeler P. Melatonin bei kindlichen Schlafstörungen. In: Paedriatica Vol. 24, Nr. 4 2013).
Wir haben letztendlich einen Spray für unser 10-jähriges Kind (Asperger) bekommen, den man abends in den Mund sprüht. Vier Sprühstöße sind empfohlen. Bei unserem Kind reichte ein Sprühstoß vollkommen aus – und das Kind schläft tatsächlich binnen Kürze ein! Wir verwenden Melatonin nicht als Dauergabe, sondern sprühen nur in absoluten Krisenzeiten.

Anmerkung: Melatonin gibt es zwar problemlos online zu kaufen (oder eben in manchen Ländern sogar beim Diskonter) – ich empfehle aber dringend zumindest eine Beratung in der Apotheke oder besser einen Besuch beim Arzt!

Die Schlafhygiene positiv beeinflussen:

  • Dunkelheit: Kinder (und Erwachsene) mit Einschlafproblemen sollten in abgedunkelten Räumen schlafen. Jalousien oder verdunkelnde Vorhänge helfen. Auch beim Nachtlicht sollte die Melatonin-Produktion nicht beeinträchtigt werden: Nachtlicht: besser rot.
  • Bettzeiten: Fixe Bettzeiten – auch am Wochenende (sollten nicht mehr als 1 Stunde abweichen). Der Schlafbedarf kann individuell stark schwanken – ein Schlafprotokoll über 14 Tage hinweg kann wertvolle Aufschlüsse geben!
  • Mahlzeiten: keine schwer verdaulichen Speisen 1-2 Stunden vor dem Zubettgehen.
  • Genussmittel: 3-4 Stunden vor der Schlafenszeit kein Koffein (Cola, Energy Drinks, Kaffee, Tee); Alkohol und Nikotin vermeiden.
  • Aktivitäten: Tägliche Aktivitäten an der frischen Luft, am besten mit direktem Kontakt zum Sonnenlicht, sind schlaffördernd. Direkt vor dem Schlafengehen stimulierende Aktivitäten vermeiden: Computerspiele, Fernsehen oder übermäßige körperliche Arbeit.
  • Schlafenszeiten am Tag: Kinder ab dem Schulalter sollten tagsüber nicht mehr schlafen.
  • Elektronische Medien: TV, Computer oder Smartphones sollten aus dem Zimmer entfernt werden (bzw. zumindest der Konsum unterbunden werden).
    (Quelle: Hunkeler P. Melatonin bei kindlichen Schlafstörungen. In: Paedriatica Vol. 24, Nr. 4 2013)

Einschlafprobleme bei Babys und Kleinkindern

Bei Babys wäre ich persönlich noch viel, viel vorsichtiger, was Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel betrifft. Aber was tun, wenn der Nachwuchs todmüde und zugleich überreizt ist, so dass an Einschlafen nicht zu denken ist? Ich kenne das aus eigener leidiger Erfahrung nur zu gut. Wir haben damals viel ausprobiert und samt Erfolgsbewertung hier zusammengefasst: Schlaf, Kindlein schlaf – 13 Maßnahmen rund ums Ein- und Durchschlafen. Ich hab auch mal mein Netzwerk befragt und allerhand Tipps und Tricks von erfahrenen Mamas zusammengetragen: #fragmama: Tipps und Tricks rund ums Einschlafen. Auch der Standort des Bettes und die Schlafrichtung sowie Belastungen durch Elektrosmog können das Einschlafen behindern.

Die Natur kann helfen: Auch Aromatherapie ist eine kraftvolle und zugleich sanfte Möglichkeit für ausgeglichene Babys und Kleinkinder. Ätherische Öle wie Lavendel und Mandarine wirken entspannend und beruhigend und können den Schlaf der Kleinen fördern. Wer unsicher in Sachen Dosierung und Auswahl der richtigen Öle kann auf anwendungsbereite Aromatherapie in Spray-Form und babygerechter Dosierung, zum Beispiel von aetherio, zurückgreifen. Einfach auf den Schlafsack, ins Auto, auf die Söckchen usw. sprühen.

Wir haben uns auch schon mal ein Spray selbst gemacht: Gute Nacht mit dem “Anti-Schlechte-Träume-Spray”

Weitere Artikel zum Thema: Ein- und Durchschlafen



Muttis Nähkästchen

Hier plaudert Birgit, alias Mutti, 40+, seit 2009 aus dem Nähkästchen: Authentizitäts-Freak, selbstbewusst grauhaarig, kreativ angehaucht, völlig unperfekte Mutter. Familienblog aus dem Leben mit zwei Jungs - Mutter allein unter Männern. Mehr über Muttis Nähkästchen: About. Nix verpassen? Folgt mir via Social Media oder Newsletter.

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Schön, dass ihr etwas für Krisenzeiten gefunden habt. Denn das nicht schlafen können belastet die ganze Familie. Bestimmt habt ihr vorher schon viel ausprobiert. Bei unserem Kind mit Asperger hat es sehr geholfen, grundsätzlich einmal zu erklären, wie einschlafen funktioniert und was das ganze mit dem schlafen auf sich hat. Mit rationalen Erklärungen kommen wir oft sehr weit. Eine Ansagen wie schlaf jetzt oder geh ins Bett kann er schlecht umsetzen. Daher sitze ich in Entfernung zum Bett und gehe kleine Schritte mit ihm durch: leg dich bequem hin, decke dich zu, fühl in dich rein, brauchst du noch etwas, schliesse die Augen usw. Nach knapp einer Woche und dem beherzigen der oben genannten Schlafhygiene- Tipps war der Spukt vorbei und das einschlafen funktioniert innerhalb 15 min. Möchte an dieser Stelle noch anmerken, dass unser Sohn ehrlich erstaunt war, dass er zum einschlafen die Augen schließen sollte. Das war ihm vorher nicht klar. Aber das erleben wir oft, dass ganz offensichtliche Dinge erst verstanden werden, wenn wir sie klar benennen.

  2. Hallo und vielen Dank für diese tollen Tipps.

    Die würden normalerweise sicherlich helfen, aber ich hatte das Problem dass meine Tochter (ein Jahr alt) einfach nicht einschlafen wollte.
    Ich suchte unzählige Stunden im Internet nach Tipps und Tricks, wie die Kleine endlich ruhig schlafen könne.

    Nach vielen erfolglosen Versuchen erzählte mir meine beste Freundin, die selbst Mutter einer kleinen Tochter ist, wie sie es geschafft hat ihre Tochter zum durchschlafen zu bringen.

    Sie empfahl mir ein Schlaftraining welches sie im Internet fand und bei ihr sehr schnell zum Erfolg führte.
    Ich war am Beginn total skeptisch und konnte ihr nicht wirklich glauben, aber da sie meine beste Freundin ist und ich sah wie gut es bei ihr funktionierte besorgte ich mir dieses “Einschlafprogramm” ebenfalls.

    Es war eine der besten Entscheidungen die ich als Mutter je getroffen habe. Mein kleiner Schatz schläft jetzt oft schon so schnell ein, dass ich es manchmal immer noch nicht glauben kann. Ich bin wirklich begeistert von den Informationen die selbst bei unruhigen Kindern, wie bei meiner kleinen Tochter wahre Wunder wirken.

    Ich möchte Euch deshalb dieses Schlaftraining einfach nicht vorenthalten.
    https://goo.gl/aMHC1E

    Ich hoffe, dass ich damit einigen Eltern Helfen die gerade ein ähnliches Problem haben wie es bei mir war helfen kann.

    Grüße Anna

Kommentar verfassen


Like it? Bitte folge mir:



Menü schließen