Muttis Nähkästchen | Familienblog seit 2009 | Impressum | Datenschutz

Empfehlenswerte Eltern-Apps für Android-Geräte – Teil 3: Rezepte/Kochen

Weil die Frage “Was koche ich heute” gerade in Familien ein heißes und vor allem wiederkehrendes Thema ist, hat Mutti wieder einmal jede Menge Apps getestet. Diesmal sind viele Apps am Smartphone gelandet, viele aber auch wieder in hohem Bogen raus geflogen … Hier meine persönlichen Testsieger: 

Platz 1 geht ganz ohne Frage an:

EatSmarter – Nomen est Omen!
Gratis, deutsch, aber – verständlicherweise – nur online.
Bilder: Alle Rezepte sind hervorragend bebildert (ich liebe es, von den Speisen gute Bilder zu sehen – sowas erwarte ich auch von guten Kochbüchern); alle Zwischenschritte sind detailliert erklärt (mit Foto, tlw. sogar mit Video; interessant fand ich auch die Liste der benötigten Küchenutensilien inkl. Foto!);
Suche: Neben der normalen Suche finde ich die Kombi-Suche besonders brauchbar, z.B. Kategorie: “Vegetarisch” + Zutaten: “Pastinaken”; aus folgenden Kategorien kann man bei der Suche wählen: Kategorie, Zutaten, Kalorien, Zubereitungszeit, Kosten, Schwierigkeitsgrad.
Vegetarier-Check: sehr gut!

Platz 2:

cooking4life
Gratis, deutsch, ebenfalls – verständlicherweise – nur online.
Suche nach Rezepten indem sie den Namen oder Zutaten eingeben
Nett: Smartphone schütteln bringt ein Zufallsrezept; viele Rezepte zu Cocktails & Drinks;
Vegetarier-Check: mittelprächtig – Vegetarier ernähren sich schließlich nicht ausschließlich von Salatdressings, Saucen und Pasta …

Kochen mit gofeminin: ist zwar im Android-Market ganz gut bewertet, stürzt bei mir immer ab – ich hab’s kein einziges Mal zum Laufen gebracht, obwohl ich mich im WLAN mit ausgezeichnetem Empfang befand … Einige Marken-Apps, wie iPasta von Barilla oder Alnatura von dm, sind zwar gut gemeint – aber eben nicht mehr … Zahlreiche Apps zum Thema “Vegetarian” habe ich nach den ersten Tests gleich wieder gelöscht – leider Schrott.

iPhone-Apps kann ich wie immer in Ermangelung eines entsprechenden Gerätes leider nicht empfehlen … Tipps sind jederzeit herzlich willkommen.

Bilder: domatesefendi/Wikimedia Commons; App-Logos

Verwandte Artikel:

Weitere App-Empfehlungen:


Like it? Bitte folge mir:


Datenschutzhinweis: Mit Klick auf den Link verlässt du diese Seite. Es gelten die Datenschutzerklärungen der jeweiligen Plattformen.



Muttis Nähkästchen

Hier plaudert Birgit, alias Mutti, 40+, seit 2009 aus dem Nähkästchen: Authentizitäts-Freak, selbstbewusst grauhaarig, kreativ angehaucht, völlig unperfekte Mutter (aka. Rabenmutter). Familienblog aus dem Leben mit zwei Jungs - Mutter allein unter Männern. Mehr über Muttis Nähkästchen: About. Nix verpassen? Folgt mir via Social Media oder Newsletter.

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Hab natürlich gleich alle drei Apps installiert (gehen alle drei am GalaxyS2) wobei ich mich Muttis Reihenfolge anschliessen kann. Alternativ dazu (vor allem am Tablet) gehe ich fast immer einfach auf http://www.kuechengoetter.de – geniale Suche und riesiges Rezeptangebot

Kommentar verfassen

Menü schließen