Familienblog seit 2009 | Impressum | Datenschutz

Entschuldigung!

Schon bei den kleinsten Kleinigkeiten verlangen wir von unseren Kindern, dass sie sich entschuldigen. Aber mal ehrlich: Wie oft entschuldigt ihr euch bei euren Kindern? 


Zwischenruf in eigener Sache:

Liebe Leute!
Willkommen am Familienblog "Muttis Nähkästchen"

Birgit und Christine von Muttis Nähkästchen

Für alle, die uns noch nicht kennen: Hier plaudern Birgit und Christine aus dem Nähkästchen und schreiben über das (Über-)Leben mit Kindern.

Alles, das Eltern wissen sollten! Wir bemühen uns um wertvolle Inhalte, die euch wirklich weiterhelfen. Außerdem haben wir immer wieder feine Sachen für euch zu verlosen.

Um nichts zu verpassen, folgt uns doch bitte:


Tipp: Schau auch mal bei den Rabatt-Codes vorbei! Da haben wir attraktive Preisnachlässe für viele Produkte: Aktuelle Rabatt-Codes


Ist es nicht manchmal so, dass einem nach einem gewaltigen „Donnerwetter“ durch den Kopf geht: „Eigentlich war meine Reaktion überzogen.“ Das hätte man ebenso gut – oder vielleicht sogar besser – etwas leiser, lösungsorientierter und vor allem besonnener besprechen können.

Einsicht ist ja bekanntlich der erste Weg zur Besserung. Aber – und jetzt folgt das große ABER: Wie oft wird diese Einsicht auch tatsächlich an die betroffene (geschimpfte, zurechtgewiesene, herabgekanzelte …) Person kommuniziert? Wie oft entschuldigt ihr euch bei euren Kindern?

Oder gibt es gar nichts zu entschuldigen? Doch, finde ich. Wir Eltern sind bei Gott nicht perfekt – müssen es auch gar nicht sein! Aber eine Entschuldigung hat noch nie geschadet. Und: Wir sind die Vorbilder – Kinder machen uns (fast) alles nach. Und was wäre wohl ein besseres Vorbild, als ein Elternteil, das sich für sein Fehlverhalten auch tatsächlich entschuldigt.

Ähnliches gilt selbstverständlich auch in der Partnerschaft und anderen zwischenmenschlichen Beziehungen.

Foto: ilker, sxc.hu

Verwandte Artikel:


War dieser Beitrag informativ und/oder hilfreich?
Dann freuen wir uns, wenn du ihn teilst! Du kannst unsere Inhalte auch unterstützen, indem du uns einen Kaffee spendierst oder uns auf Instagram folgst: Birgit & Christine.

Danke, dass ihr hier seid!
Birgit & Christine

Eigenwerbung!
Auf in Muttis Shop: muttis-blog.net/shop

Spreadshirt T-Shirt für Mütter
Spreadshirt Trinkglas
Spreadshirt T-Shirt für Kinder

Birgit

Hier plaudert Birgit, alias Mutti, 40+, seit 2009 aus dem Nähkästchen: Authentizitäts-Freak, selbstbewusst grauhaarig, kreativ angehaucht, völlig unperfekte Mutter. Familienblog aus dem Leben mit zwei Jungs - Mutter allein unter Männern. Mehr über Muttis Nähkästchen: About. Nix verpassen? Folgt mir via Social Media oder Newsletter.

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Sehe das genauso, wenn man sich gegenüber seinen Kindern überzogen oder falsch verhält, dann sollte man sich das zunächst selbst eingestehen und es dann auch dem Kind in Form einer Entschuldigung mitteilen.

    Wie soll ein Kind sonst lernen zu seinem Fehlverhalten zu stehen, wenn nicht von den eigenen Eltern.

    Schöner Artikel, interessantes Blog – ich komme wieder ;-)

Kommentar verfassen

Menü schließen