Familienblog seit 2009 | Impressum | Datenschutz
Nie wieder färben: Meine Transformation zu natürlich grauen Haaren

Nie wieder färben: Meine Transformation zu natürlich grauen Haaren

2011 hab ich es getan: Nach 20 (!) rothaarigen Jahren kamen die Haare ab – und sind seither natürlich GRAU. Unter dem Hashtag #grombre zeigen immer mehr Mädels Mut und stehen zu ihrer natürlich ergraute Mähne.
Meine Geschichte über die Reise in die Realität
:


Zwischenruf in eigener Sache:

Liebe Leute!
Willkommen am Familienblog "Muttis Nähkästchen"

Birgit und Christine von Muttis Nähkästchen

Für alle, die uns noch nicht kennen: Hier plaudern Birgit und Christine aus dem Nähkästchen und schreiben über das (Über-)Leben mit Kindern.

Alles, das Eltern wissen sollten! Wir bemühen uns um wertvolle Inhalte, die euch wirklich weiterhelfen. Außerdem haben wir immer wieder feine Sachen für euch zu verlosen.

Um nichts zu verpassen, folgt uns doch bitte:


Tipp: Schau auch mal bei den Rabatt-Codes vorbei! Da haben wir attraktive Preisnachlässe für viele Produkte: Aktuelle Rabatt-Codes


Voraussichtliche Lesedauer: 16 Minuten

20 Jahre waren meine Haare rot. Anfangs war ich mit Henna noch ganz öko, später kam die Chemie dazu. Bis auf zwei kurze Ausrutscher Richtung strohblond und rabenschwarz blieben meine Haare tatsächlich 20 Jahre lang rot – meist knallrot. Mal länger, mal kürzer, mal heftiger, mal dezenter – Hauptsache rot. Irgendwie waren die roten Haare auch mein Markenzeichen. Meine ersten grauen Haare entdeckte ich mit etwa 23 Jahren.
Farbe drauf und erledigt!

Ein paar Fotos hab ich für euch auf Lager – dieses Fotoshooting fand 2011 wenige Wochen vor meinem Radikalschritt:

2011 war ich 35 Jahre alt – und das Ansatz-färben wurde immer lästiger. Denn die grauen Haare drängten sehr deutlich in den Vordergrund und blitzten ständig hervor – sehr viele graue Haare. Oben im Scheitel und an der Seite, einfach überall. Darum hab ich einen Entschluss gefasst:

Die gefärbten Haare müssen weg!


Schwerer Abschied von der Farbe

20 Jahre färben war genug.
Aber der Abschied war nicht leicht, denn lange rote Haare umzufärben war nicht möglich – zumindest nicht ohne riesengroßem Kollateralschaden für Haar und Umwelt und mit zweifelhaftem Farbergebnis. Das sah ich am Beispiel meiner Mutter. Also ließ ich mir den Ansatz einige Zentimeter rauswachsen, um alles Rote abschneiden zu lassen.

Aber – ich traute mich nicht.
Und färbte erneut rot nach. Schon am ersten Tag nach dem Färben bereute ich meinen Schritt. Jetzt musste ich wieder von vorne anfangen und den Ansatz rauswachsen lassen. Damit es nicht so wild aussieht, hab ich den Scheitel mit rotem Schaumfestiger getönt.

Aber dann war es so weit!
Die Friseurin konnte es schließlich gar nicht glauben, was ich da von ihr wollte: Alles Rote muss weg. Radikal fiel die Mähne zu Boden. Leider, leider, hab ich das damals nicht fotografiert … (damals war Instagram tatsächlich noch nicht erfunden!)
So haben meine Haare kurz nach dem Friseurtermin ausgesehen:

Man sieht darauf auch noch die Reste vom roten Schaumfestiger. Der war leider etwas hartnäckiger, als erwartet …


Alles Natur – nie wieder färben

Seither ist bei mir alles Natur.
Das war die beste Entscheidung, die ich treffen konnte.
Mit meinen grauen Haaren falle ich auf. Ich falle aus dem Rahmen, weil ich meine Haare NICHT färbe!

Nach einem Jahr, 2012, waren meine Haare schon wieder sehr ansehnlich:

Ich weiß natürlich nicht, wie viele Leute hinter meinem Rücken tuscheln. Aber ich bekomme viel positives Feedback. Wildfremde Leute sprechen mich auf der Straße an, inzwischen hab ich auch schon zahlreiche Nachahmer. Andere finden es toll, trauen sich aber nicht auf das Färben zu verzichten. Ich kann es jedenfalls nur empfehlen:


Nie wieder Haare färben – die Vorteile:

  • Nie wieder Nachwuchs-Probleme im Haaransatz.
  • Nie wieder Chemie-Angriffe auf meinem Kopf.
  • Keine Ammoniak-Verseuchung im heimischen Badezimmer bzw. keine Endlos-Sitzungen beim Friseur.
  • Nie wieder Abfärben auf Bademänteln und Handtüchern.
  • Nie wieder Ärger mit einer Farbe, die nicht ordentlich hält oder von der Sonne ausgebleicht wird.
  • Und manche Leute meinen gar, meine weißen Strähnen wären vom Friseur.
  • Zu mir hat tatsächlich noch nie jemand OMA gesagt. Oder mich für die Großemutter meiner Kinder gehalten!

Und noch mehr gibt es zu berichten:


Und so seh ich mittlerweile aus – aktuelleste Bilder findet ihr auf Instagram @muttis_n:

#grombre – ein neuer Trend

Mittlerweile ist #grombre ein neuer Trend in den Social Media Kanälen. Nach #grannyhair (künstlich grau gefärbt) und #greyhairdontcare (natürlich graue Haare) war dieser Hashtag der neueste Schrei. Und das ist gut so, denn hier lassen sich Mädels ganz selbstbewusst ihre grauen Haare einfach herauswachsen – ganz ohne Radikalschnitt. Der Hashtag ist eine Mischung aus „gray“ und „ombre“, eine mehrfarbige Färbetechnik. Respekt! Mit dem Hashtag unterstützen sie sich gegenseitig.

EDIT: Mittlerweile klappt’s auch ganz ohne Hashtag. Der Support findet zum Beispiel in dieser Facebook-Gruppe statt: Nicht mehr färben..Mut zum grauen Haar

Es ist sehr schön zu sehen, dass es noch so viele andere Mädels gibt, die ebenfalls zu ihrer natürlichen Haarfarbe stehen.


Und bei euch so?
Wo sind die Silver Sisters?

Erzählt doch mal eure Geschichte eurer Transformation hin zu natürlich grauen Haaren. Oder auch, warum ihr euch das ganz und gar nicht vorstellen könnt. Ich bin gespannt, ob es draußen noch mehr Silver Sisters gibt!

Das könnte euch auch interessieren:


Mehr zum Thema Beauty & Lifestyle für Mütter

UV Gelfolien im Test

UV-Gelfolien im Vergleich: Manifix, Maniko, Miss Sophie, dm und No-Names – welche sind besser?

Ich hab verschiedene Preisklassen und Marken für UV-Gelfolien getestet: Es gibt RIESENGROßE Unterschiede, die erst beim Tragen deutlich werden! Meine persönlichen Erfahrungen – OHNE Sponsoring irgendeiner Marke!


Augenlaserkorrektur Erfahrungsbericht

Augenlaserkorrektur: Schonungsloser Erfahrungsbericht

Irgendwann wurden die Beschwerden durch das Tragen von Kontaktlinsen zu groß und ich habe es gewagt und eine Augenlaserkorrektur durchführen lassen! So erging es mir.


Permanent-Makeup Erfahrungsbericht: Making of

Permanent Make-up: Ein schonungsloser Erfahrungsbericht.

Mutti trägt jetzt Permanent Make-up. AUA! Ein schongsloser Erfahrungsbericht: Was solltet ihr beachten? Wie weh tut’s wirklich?


Abnehmen: Nur mehr jeden zweiten Tag essen

Erfahrungsbericht: Abnehmen mit 10in2 bzw. 5:2 Intervallfasten

Ich esse nur noch jeden zweiten Tag. Geht das? Übersteht frau das? Ich sage: Das geht. Sehr gut sogar. Und nimmt man damit ab? Und wie! Mein Erfahrungsbericht.


Bauch kaschieren: Outfit-Tipps

Outfit-Tipps zum Bauch kaschieren

Mit diesen Tipps seid ihr bestens gerüstet, eure Kurven optimal zu verpacken und ein eventuelle vorhandenes Bäuchlein zu kaschieren.


Nie mehr Haare färben: Meine Transformation zu Naturgrau #grombre #embracethegray #silversister

Nie wieder färben: Meine Transformation zu natürlich grauen Haaren

2011 hab ich es getan: Nach 20 (!) rothaarigen Jahren kamen die Haare ab – und sind seither natürlich GRAU. Meine Geschichte über die Reise in die Realität.


Wahr oder falsch? 10 Mythen über graue Haare

Wahr oder nicht? 10 Mythen rund um graue Haare

Graue Haare machen Männer angeblich sexy und hingegen Frauen alt. Sie sind ein Makel und ein Zeichen von Krankheit und Ungepflegtheit … Sind diese Mythen wahr oder kompletter Humbug? Meine Erfahrung bestätigt einige und entkräftet andere.


Graue Haare: 7 überraschende Erfahrungen, wenn frau aufhört die Haare zu färben

Graue Haare: 7 überraschende Erfahrungen, wenn frau aufhört die Haare zu färben

Ich färbe seit 2011 meine Haare nicht mehr. Und es ist herrlich! ABER – es passieren auch jede Menge schräge Dinge, wenn frau plötzlich zu ihren grauen Haaren steht.


Trend-Frisuren für Familienfeiern: leicht gelingende Frisuren für Mütter und Töchter

Trend-Frisuren für Familienfeiern: Leicht gelingende Frisuren für Mutter und Tochter

Tipps für Frisuren, die so manchen Schabernack mitmacht, das Gesicht charmant in Szene setzt – ohne allzu formell zu wirken.


Reife Haut Ü40

Haut Ü40: Faltenreduktion, aber natürlich + Anleitung DIY Anti-Aging Creme

Reife Haut Ü40 – meine Geheimnisse für faltenreduzierte Haut im fortgeschrittenen Alter – inklusive Rezept zum Nachmachen von der Expertin. Und nein, es ist KEIN BOTOX im Spiel!


Mehr zum Thema Ü40

40er

Warum sind die 40er so fordernd?

Lebenskrisen, Burn-Out, Hormonchaos, gesundheitliche Probleme, Stress … warum eigentlich? Was ist in den 40ern plötzlich so anders?


Entspannt älter werden

Entspannt älter werden

Für immer aussehen wie maximal 29? Das Ziel sollte ab einem gewissen Alter aber ein ganz anderes sein: Gesund und entspannt älter werden! Aber wie kann uns das gelingen?


Wahr oder falsch? 10 Mythen über graue Haare

Wahr oder nicht? 10 Mythen rund um graue Haare

Immer wieder stoße ich auf verschiedene Mythen rund um graue Haare: Doch sind diese Mythen wahr oder kompletter Humbug? Meine Erfahrung bestätigt einige und entkräftet andere.


Endlich 40

„Endlich 40“ oder „Hilfe ich bin 40“?

Der 40. Geburtstag ist für viele Frauen (und auch Männer) oft ein Wendepunkt. Habe ich schon viel erreicht? Passt mein derzeitiges Leben zu meinem Alter? Was muss man mit 40 schon geschafft haben? Bin ich jetzt alt?


40plus

Festival & Co. mit 40plus? Ein Plädoyer für mehr Abenteuer!

Als Frau – oder natürlich auch als Mann – über 40 lässt man es meist schon etwas ruhiger angehen! Darf man in diesem Alter überhaupt noch lange ausgehen, tanzen, Festivals besuchen oder Road Trips mit Freunden machen? Oder ist das seltsam?


Frisur für graue Haare: hoher Zopf

Graue Haare: 7 überraschende Erfahrungen, wenn frau aufhört die Haare zu färben

Ich färbe seit 2011 meine Haare nicht mehr. Und es ist herrlich!
ABER – es passieren auch jede Menge schräge Dinge, wenn frau plötzlich zu ihren grauen Haaren steht.
Eine kleine Auswahl.


Nie mehr Haare färben: Meine Transformation zu Naturgrau #grombre #embracethegray #silversister

Nie wieder färben: Meine Transformation zu natürlich grauen Haaren

2011 hab ich es getan: Nach 20 (!) rothaarigen Jahren kamen die Haare ab – und sind seither natürlich GRAU. Meine Geschichte über die Reise in die Realität.


Reife Haut Ü40

Haut Ü40: Faltenreduktion, aber natürlich + Anleitung DIY Anti-Aging Creme

Reife Haut Ü40 – meine Geheimnisse für faltenreduzierte Haut im fortgeschrittenen Alter – inklusive Rezept zum Nachmachen von der Expertin. Und nein, es ist KEIN BOTOX im Spiel!


Brain Fog: Erfahrungsbericht bioidente Hormontherapie

Brain Fog in der Peri-Menopause: Erfahrungsbericht bioidente Hormontherapie

Ganz schleichend wurde das Gehirn irgendwie „gaga“ – wie Watte im Kopf. Frau ist vergesslich, hat Konzentrationsprobleme. Mein persönlicher Erfahrungsbericht und wie bioidente Hormone zum absoluten Game Changer wurden.


Wechseljahre am Arbeitsplatz

Wechseljahre am Arbeitsplatz: Symptome und Auswirkungen

Die (Peri-)Menopause beeinflusst Frauen nicht nur gesundheitlich und im Wohlbefinden, sondern massiv auch in der Arbeitsfähigkeit – mit volkswirtschaftlicher Brisanz. Ergebnisse der ersten deutschlandweiten Befragung.


40by40: 40 Dinge, die ihr vor eurem 40. Geburtstag erledigen solltet

Meine persönliche Bucket List: Vierzig Dinge und Erkenntnisse, die ich bisher getan bzw. gewonnen habe – und die ich jeder und jedem von euch ans Herz legen möchte.


Nie mehr Haare färben: Meine Transformation zu Naturgrau #grombre #embracethegray #silversister

War dieser Beitrag informativ und/oder hilfreich?
Dann freuen wir uns, wenn du ihn teilst! Du kannst unsere Inhalte auch unterstützen, indem du uns einen Kaffee spendierst oder uns auf Instagram folgst: Birgit & Christine.

Danke, dass ihr hier seid!
Birgit & Christine

Eigenwerbung!
Auf in Muttis Shop: muttis-blog.net/shop

Spreadshirt T-Shirt für Mütter
Spreadshirt Trinkglas
Spreadshirt T-Shirt für Kinder

Birgit

Hier plaudert Birgit, alias Mutti, 40+, seit 2009 aus dem Nähkästchen: Authentizitäts-Freak, selbstbewusst grauhaarig, kreativ angehaucht, völlig unperfekte Mutter. Familienblog aus dem Leben mit zwei Jungs - Mutter allein unter Männern. Mehr über Muttis Nähkästchen: About. Nix verpassen? Folgt mir via Social Media oder Newsletter.

Dieser Beitrag hat 24 Kommentare

  1. Ist das schön! Da werde ich fast neidisch. :) Ich bin jetzt 44 und bis vor ein paar Jahren habe ich fest geglaubt, ich sei wie meine Oma, die erst mit 80 oder so grau wurde, bis dahin hatte ise immer (für eine Estin) dunkle Haare. So wie ich seit meinem 5. Lebensjahr, als ich während eines Winters von blond zu dunkelbraun wurde. Eigentlich sind die meisten estnischen Kleinkinder blond, erst vor Pubertät werden ihre Haare dunkel. Aber vor ein paar Jahren gerade an meinem Geburtstag habe ich in der erbarmungslosen Licht der Lehrertoilette bei mir die ersten grauen Haare entdeckt. Es sind noch nicht viele dazu gekommen, vielleicht geht es doch langsam, ich werde mir aber bestimmt nicht die Haare färben.
    Auch meine Freundinnen haben mittlerweile einige graue Haare, nur eine ist wahrscheinlich ganz grau, bei ihr fing es auch mit 20 an – sie färbt aber, so weiss ich nicht so genau. Ich persönlich freue mich eigentlich auf die grauen Haare und auf Älterwerden.

  2. Du schaust so toll aus mit den grauen Haaren.
    Ich sehe einige Parallelen zu mir – aber ich hab noch nicht den A…. in der Hose zu meinen grauen Haaren zu stehen.
    Seit über 25 Jahren muss ich färben – dabei bin ich erst 44😢.
    Aber ich krieg die Kurve noch nicht.
    Vielleicht irgendwann…….

  3. Ich finde das super! Bravo! Nieder mit der Farbe-Muss-Sein-Diktatur! ;) Meine Haare sind auch schon seit längerem braun-grau-weiss. Nur Mut!

  4. Graue Haare wie Platin, die Farbe lässt uns als weiser und erfahrener wahrgenommen werden.

  5. Ich bewundere den Mut, dass du zu deinen grauen Haaren stehst und diese auch „lebst“. Ich schaffe das nicht. Hab mir heute gerade wieder einen Termin beim Friseur geholt. Von dunkelbraun/schwarz auf grau…dafür fehlt mir der Mut.

  6. Ich finde es super! Steht dir sehr gut! Ich bin NOCH braunhaarig, aber die ersten grauen Häärchen lassen sich schon finden. Ich habe mir auch vorgenommen nicht zu färben. Ich habe schlicht und einfach keine Lust auf den Stress ;o))

  7. Hallo! Auch ich hab es getan 👩🏻‍🦳
    Letzten Sommer war ich bei meinem dreiwöchigen Färbetermin und meine Friseurin fragte, ob sie die Farbe wie immer richten soll, ich entgegnete: „ lass die Farbe weg, hol lieber den Radierer raus!“ obwohl wir schon oft darüber geredet haben, wie eines Tages ein Übergang von meinem dunkelbraun gefärbten Haar (früher war das mal meine Naturfarbe bis ich mit 18 das erste graue hatte…) zu bewerkstelligen währe. Dass ich mich so plötzlich entscheiden würde, hätte ich selbst nicht gedacht, aber plötzlich mit 36 wollte ich mein Haar nie wieder färben.
    Die Friseurin holte nicht den Rasierer, nach langem beratschlagen entschieden wir uns für ein drei Schritte Programm. Ich ließ mir die Haare von ellbogenlänge auf schulterlänge kürzen. Dazu ein Ponny. Den Scheitel hab ich dann einige Wochen mit dunklem Ansatzspray bearbeitet. Im Herbst dann ein relativ kurzer Schnitt, undercutmäßig, zweifarbig. Das hat alle umgehauen. Man dachte, ich färbe grau 🙈
    Im Dezember dann genug Ansatz und der seeehr kurze Haarschnitt. NIE WIEDER GEFÄRBTES HAAR AUF MEINEM KOPF.

    Ich bin so erleichtert seit her! Ich war alle drei Wochen beim Färben, da mein Haar echt schnell wächst. Ich war immer unzufrieden, weil die Farbe nicht genau so werden wollte wie ich wollte und nach 1,5 Wochen sowieso schon wieder die weißen Schläfen zu sehen waren, grrrrr!!!! Ein ewiger Kampf!

    Die Entscheidung zum Grau zu stehen war nicht leicht. Von Kindheit an war ich optisch eine Marke. Mein Vorname, Carmen, die dunkelbraunen Augen, die dunkle gelockte Mähne-alles hat perfekt zum rassigen südländischen Image gepasst (obwohl ich gar keine südländischen Wurzeln habe 🙈). Was, wer, wie definiere ich mich als nicht mehr typische Carmen!!?!
    Ich war letzten April noch in einem Musical das Schneewittchen. Alles Vergangenheit …

    Und doch, es ist gut so!
    Zwei Wochen nach dieser Entscheidung erfuhr ich dass ich schwanger war. Jetzt ist nach acht Jahren, unser zweites Baby da und ich habe den Eindruck, es musste alles genau so kommen. So und nicht anders!
    Ich fühle mich gut. Wer, wie, was ich jetzt bin, werde und sein will ist noch offen, auch und gerade wegen dem neuen Baby, aber das gibt mir auch die Möglichkeit völlig neu zu durch zu starten. Das macht mir zwar manchmal Angst, dafür bin ich aber auch dankbar.

    Liebe Grüße, Carmen!

    Ps: ich werde von vielen für meinen „Mut“ bewundert. Viele trauen sich nicht und/oder denken, ihr grau sei nicht do schön wie meines, oder nicht so gleichmäßig, oder würde ihnen nicht stehen. Sorry, aber das halte ich für Quatsch! Was könnte einem Menschen besser stehen als seine Naturhaarfarbe?!?!? TRAUT RUCH WENN IHR DIE NASE VOLL HABT VOM FÄRBEN, das Leben und das zu sich finden wird wirklich leichter! 😘

    1. YES! Danke, liebe Carmen, für diesen Erfahrungsbericht! Kann ich hundertprozentig unterschreiben! GO GREY!

  8. Hey es ist soooo schön! Endlich hab ich deinen Beitrag gefunden. Ich denke schon seit 2 Jahren darüber nach einfach den harten Cut zu machen. Ich getraue mich aber irgendwie nicht. Ich bin 40 Jahre und Mutter eines 1.5 Jahre alten Sohnes. Immer wenn ich es mal bei Freundinnen angesprochen habe kamen solche Kommentare wie: willst du bei der schuleinführung aussehen wie die Oma? Das kannst du nicht bringen. Hach… aber wenn ich dich so sehe, dann ist es eben genau das was ich will… denk ich :). Liebe Grüße Dana

    1. Go for it! Ich bin so heilfroh, dass ich nicht mehr färben muss! Und es hat noch niemals jemand Oma zu mir gesagt. Und ich bin auch fest der Überzeugung, dass es auch niemand gedacht hat. Trau dich! lg Birgit

  9. Eine ganz neue Erfahrung … GRAUE HAARE & mega schön! Habe seit ich 20 bin schon grauen Strähnen gehabt und immer gefärbt und dann kam im Januar 2020 die 50 … ein schönes Alter. Und eine Zeit fürs Umdenken. Jetzt bin ich über sehr dunkel-braun eher dunkel grau. Allerdings mit Hilfe meines Friseurs, denn für die Variante mit Rauswachsen fehlte mir die Geduld. Alternativ alles auf 12mm kürzen fehlte mir der Mut. Ich gefalle mir & bin gespannt, wie dann mal das echte grau aussieht. Mein Sidecut verrät mir, wird wohl ein silber-grau werden. Freue mich drauf :-)

    1. Oh, wie schön! Freu dich! Nicht mehr färben zu müssen, ist so eine Wohltat.
      Es ist wie es ist. Und es ist gut so!

  10. Tja, auch ich bin am Überlegen, zu meinem Grau, welches überwiegend am Pony zu sehen ist, zu stehen!
    Lasse seit Jahrzehnten Strähnchen färben und nun war ich schon 7 Monate nicht mehr beim Friseur!
    Da ich lange Haare habe und diese eh immer hoch stecke, muss ich nicht alle 6 Wochen dahin.
    Mir selber fällt es gar nicht so auf, aber einige Bekannte, die mich länger nicht sahen, bemerkten es schon und sprachen mich darauf an!
    Bin auch schon 58 und es wäre ja nicht so ungewöhnlich mit grauen Haaren!!!
    Werde noch den Urlaub bei meiner Tochter und deren Reaktion abwarten und dann entscheide ich mich!
    Übrigens das Foto mit den kinnlangen Haaren gefällt mir bei dir am besten!!!
    Nachdem du sie hast wieder wachsen lassen.
    Beste Grüße Sylli

  11. Dana
    Ich hatte als Kind weißblondes Haar und dann wurden sie immer dunkler bis Dunkelblond. Und ab Ende 40 die ersten grauen aber die sah man nicht unter den blonden Strähnen. Das Färben lassen war oft ein Lotteriespiel und mit 61 habe ich alles blondierte und zerstörte abschneiden lassen. Dachte, dass meine Haare deutlich grauer wären aber leider nicht. Lasse sie wieder wachsen weil die kurzen Haare immer gestylt werden müssen und das nervt. Bin wieder am Nachdenken, ob ich nicht doch wieder ein paar zarte Strähnen einfließen lasse…..aber dann lese ich Eure Berichte und es ermutigt mich es doch nicht zu tun. Geduld haben ist nicht immer einfach aber sie wachsen recht schnell.

  12. Hallo
    Du hast ein super schönes Grausilber, großes Kompliment. Ich bin “ früher“ rothaarig gewesen und habe es seit Mitte 20 auch irgendwie dann immer in dieser Kupfervariante gefärbt. Mittlerweile bin ich 58 und das Färben leid….. Nun habe ich vorne weiß und hinten sind die roten Pigmente einem braun gewichen. Dank Corona habe ich letzt Woche alle Farbe entfernt und nun gefallen ich mir nicht mehr. Ich bin noch unschlüssig wie es weitergeht. Gibt es hier evtl echte rothaarige, die vor dem gleichen Problem standen?

    1. Liebe Nicole,
      danke für deinen Kommentar! Hast du schon einmal auf Instagram unter dem Hashtag #silversisters oder #silversistersgermany geschaut? Vielleicht wirst du dort fündig!
      lg Birgit

  13. graue Haare sehen so toll aus!!

    Ich bin glücklich, dass ich mein graues, gesundes und glänzendes Haar ohne Chemie pflegen kann. Ich verwende seit einiger Zeit schwarzen Tee, um ihm einen dunkleren Farbton zu geben, aber ich habe diese spezielle Mischung gefunden, die ich beim nächsten Mal ausprobieren werde: https://herbary-cosmetics.com/dunkle-reflexe

    hat jemand Erfahrung mit schwarzem Tee oder Rosmarin bei grauem Haar?
    LG Lis

  14. Hallo liebe Nicole
    Ich war auch naturrot und wurde dann mit ca 45 langsam grau,fing dann an,die Ansätze rot zu färben mit Pflanzenfarbe,allerdings alle 10-14 Tage. Ich bin jetzt 57 und habe keinen Bock mehr auf diesen Stress. Überlege nur,wie ich es mache,gehe ich radikal vor,lasse ich grau färben oder kann ich über meinen Schatten springen und den Ansatz rauswachsen lassen? Keine Ahnung,aber ich will es auch versuchen.

    1. Ich kann’s nur empfehlen! Bin SOOOO froh, dass ich nicht mehr färbe! Alles Liebe
      Birgit

Kommentar verfassen

Menü schließen