Österreich bekommt einen überarbeiteten Text für die Bundeshymne – statt „Heimat bist du großer Söhne“ soll es künftig heißen: „Heimat bist du großer Töchter und Söhne“. Bravo, meint Mutti! Warum? Hier nachlesen:
Zwischenruf in eigener Sache:
Liebe Leute!
Willkommen am Familienblog "Muttis Nähkästchen"

Für alle, die uns noch nicht kennen: Hier plaudern Birgit und Christine aus dem Nähkästchen und schreiben über das (Über-)Leben mit Kindern.
Alles, das Eltern wissen sollten! Wir bemühen uns um wertvolle Inhalte, die euch wirklich weiterhelfen. Außerdem haben wir immer wieder feine Sachen für euch zu verlosen.
Um nichts zu verpassen, folgt uns doch bitte:
Tipp: Schau auch mal bei den Rabatt-Codes vorbei! Da haben wir attraktive Preisnachlässe für viele Produkte: Aktuelle Rabatt-Codes
Die „Töchter“ haben es quasi in die Bundeshymne geschafft. SPÖ und ÖVP haben sich am Freitag am Rande der Nationalratssitzung mit den Grünen auf einen gemeinsamen Antrag geeinigt, der noch im November im Verfassungsausschuss beraten und in einer Plenarsitzung im Dezember beschlossen werden soll. Eine weitere Änderung gibt es in Strophe drei: „Bruderchöre“ werden durch „Jubelchöre“ ersetzt. (Quelle: derstandard.at)
Das nenn ich Einsicht! Bravo Österreich! Mutti kann da nur in die Jubelchöre einstimmen, denn: Sprache prägt Bewusstsein und spiegelt gesellschaftliche Verhältnisse – und zwar mehr als uns wahrscheinlich bewusst ist. Und mehr als manche wahrhaben wollen. Es ist also ein ewiger Kreislauf: Wertvorstellungen, Klischees und Vorurteile prägen die Sprache – und die Sprache prägt wiederum das Bewusstsein der Menschen.
Was sich noch etwas meiner Kenntnis entzieht ist, wie diese ganzen neuen Silben in die Melodie passen … Aber das wird schon werden.
Links: Wikipedia: Österreichische Bundeshymne
Foto: Colin Nixon, sxc.hu
Verwandte Artikel:
- Buchempfehlung: Frau, stell dich auf die Füße!
- Muttis graue Haare
- Dankbarkeit
- Entschuldigung!
- Muttis Appell zum 100. Weltfrauentag
War dieser Beitrag informativ und/oder hilfreich?
Dann freuen wir uns, wenn du ihn teilst! Du kannst unsere Inhalte auch unterstützen, indem du uns einen Kaffee spendierst oder uns auf Instagram folgst: Birgit & Christine.
Danke, dass ihr hier seid!
Birgit & Christine
Eigenwerbung!
Auf in Muttis Shop: muttis-blog.net/shop
Darko
25 Nov 2011Netter Blog, sehr informativ und schoen gemacht.