Familienblog seit 2009 | Impressum | Datenschutz
Jungs – das schwache Geschlecht? Typische Gesundheitsprobleme bei kleinen Männern

Jungs – das schwache Geschlecht? Typische Gesundheitsprobleme bei kleinen Männern

Stiftung Kindergesundheit informiert über spezielle Gesundheitsfragen im Kindesalter. Diese Beschwerden betreffen nur Jungs. Denn, wenn es um die Gesundheit geht, haben Mädchen die besseren Karten als Jungen. Die Fakten: 


Zwischenruf in eigener Sache:

Liebe Leute!
Willkommen am Familienblog "Muttis Nähkästchen"

Birgit und Christine von Muttis Nähkästchen

Für alle, die uns noch nicht kennen: Hier plaudern Birgit und Christine aus dem Nähkästchen und schreiben über das (Über-)Leben mit Kindern.

Alles, das Eltern wissen sollten! Wir bemühen uns um wertvolle Inhalte, die euch wirklich weiterhelfen. Außerdem haben wir immer wieder feine Sachen für euch zu verlosen.

Um nichts zu verpassen, folgt uns doch bitte:


Tipp: Schau auch mal bei den Rabatt-Codes vorbei! Da haben wir attraktive Preisnachlässe für viele Produkte: Aktuelle Rabatt-Codes


Bereits in ihrer frühen Kindheit erweisen sich Jungen anfälliger gegenüber Krankheiten als Mädchen: Vom so genannten plötzlichen Kindstod SIDS sind Jungen doppelt so häufig betroffen wie Mädchen, auch fast alle Infektionskrankheiten betreffen Buben häufiger: An Mumps (Ziegenpeter) erkranken Jungen doppelt so oft wie Mädchen, an Pseudokrupp zwei- bis dreimal häufiger.
Keuchhusten eine der wenigen Ausnahmen: Er tritt bei Mädchen häufiger auf und verläuft bei ihnen auch schwerer als bei Jungen.

Auch chronische Krankheiten betreffen Jungen in fast allen Altersgruppen nahezu doppelt so häufig. Außerdem sind Jungen viermal so häufig von Stottern, Legasthenie, Bettnässen und Autismus betroffen. Es sind doppelt so viele Jungen wie Mädchen in einer psychosomatischen oder psychiatrischen Behandlung.

Gesundheitsprobleme, die ausschließlich bei Jungen vorkommen:

  • Hodenhochstand

    Etwa vier Wochen vor der Geburt wandern die Hoden aus der Gegend der Nieren, wo sie gebildet werden, in den Hodensack. Sind zu wenig männliche Hormone vorhanden, können sich die Hoden nicht einnisten: Die Jungen kommen mit einem leeren oder halbleeren Hodensack zur Welt, die Hoden können nicht mit den Fingern ertastet werden. Bei der Geburt besteht bei rund drei Prozent der Jungen ein Hodenhochstand, besonders häufig bei Frühgeborenen. Der Pendelhoden ist die harmloseste Form dieser Fehlentwicklung. Die Hoden befinden sich meistens an ihrem Platz, ziehen sich aber gelegentlich für kurze Zeit in den Körper zurück. In der Pubertät nisten sie sich dann endgültig im Hodensack ein. Eine Therapie ist meist nicht nötig. Beim Gleithoden sitzen die Hoden am Ansatz des Hodensacks. Sie lassen sich mit der Hand ertasten und vorsichtig nach unten ziehen, gleiten danach aber sofort wieder in die alte Position zurück. Weil sich die höhere Körpertemperatur im Körper negativ auf die Zeugungsfähigkeit und Hodenkrebs auswirkt, müssen der Gleithoden und der Hodenhochstand, bei dem die Hoden vollkommen unsichtbar im Körperinneren versteckt ruhen, behandelt werden. Ganz gleich, ob mit Spray, Spritzen oder Skalpell: Bis zum zweiten Geburtstag des Jungen sollte die Behandlung erfolgreich abgeschlossen sein.

  • Hypospadie

    Eines von tausend männlichen Neugeborenen kommt mit einer falsch ausgebildeten Harnröhre zur Welt. Damit ist die Hypospadie  eine der häufigsten angeborenen Fehlbildungen bei Jungen. Die Öffnung, aus der der Urin tritt, sitzt in diesem Fall nicht vorn an der Eichel, sondern anderswo, meist an der Unterseite des Penis. Manchmal befindet sie sich direkt am Ansatz des Gliedes oder am Damm. Das tut zwar nicht weh, wird aber mit zunehmendem Alter zur Belastung. Als bester Zeitpunkt für den Eingriff gilt der neunte bis zwölfte Lebensmonat.

  • Vorhautverengung

    Von einer Phimose spricht man, wenn sich die Vorhaut nicht mühelos über die Eichel zurückstreifen lässt. Vorhaut und Eichel sind bei vielen Babys fest miteinander verklebt , sie lösen sich erst während der ersten Lebensjahre. Kann das Kind trotzdem problemlos Pipi machen, gibt es keinen Grund einzugreifen! Diese harmlose Verengung muss nur behandelt werden, wenn Schwierigkeiten wie eine Entzündung oder Schmerzen beim Urinieren auftreten. Bis zum Eintritt in die Schule sollte die Vorhaut komplett zurückzuziehen sein
    Die Vorhaut darf niemals mit Gewalt zurückgeschoben werden! Dabei kann es zu kleinen Rissen kommen, die vernarben. Dann entsteht eine weitere Störung, die Narbenphimose oder es entsteht eine Paraphimose: Wenn man eine verengte Vorhaut gewaltsam zurück und nicht sofort wieder nach vorne schiebt, klemmt die Vorhaut hinter der Eichel und schnürt sie ab. Es bildet sich eine Schwellung. Der betroffene Junge hat starke Schmerzen und muss sofort zum Arzt.

  • Hodenschmerzen

    Bei starke Hodenschmerzen gilt die Empfehlung: Ab zum Arzt!
    Denn da kann viel dahinter stecken: Hoden- oder Nebenhodenentzündung oder ein Leistenbruch. Bei Jugendlichen ist die häufigste Ursache die gefährliche Hodentorsion. Dabei dreht sich der Hoden um die eigene Achse, Blutgefäße werden abgeschnürt, die Blutversorgung ist unterbrochen. Die Torsion ist ein Notfall, der sofort operiert werden muss!

  • Geschwollene Hoden

    Wenn der Hodensack eines kleinen Jungen ein- oder beidseitig geschwollen ist, steckt meist ein Bruch dahinter. Bei Babys und Kleinkindern bedeutet dies, dass eine Verbindung zwischen Bauchfell und Hoden geblieben ist. Durch diesen Gang kann wässriges Sekret in den Hodensack fließen. Es können aber auch Darmschlingen in den Hodensack ausstülpen: Den so genannten Wasserbruch erkennt man meist daran, dass man ihn wegen seines klaren Inhalts sogar mit einer Taschenlampe durchleuchten kann. Er bildet sich von selbst zurück. Wenn nicht, muss die Verbindung zum Bauchraum operativ geschlossen werden. Das ist ambulant möglich, das Kind braucht jedoch eine Vollnarkose. Der Leistenbruch wird fast immer operiert, denn die Fehllage der Darmschlingen schadet nicht nur ihnen selbst, sie bedeutet eine Gefahr für die Hoden und kann sehr wehtun.

  • Hohes Unfall-Risiko

    Quer über alle Altersgruppen erleiden Jungen bis zu viermal häufiger Stürze mit tödlichem Ausgang als Mädchen, ähnliches gilt für Tod durch Ertrinken, Verbrennungen, Vergiftungen und Verkehrsunfälle. Ein Grund dafür dürfte der steigende Testosteron-Spiegel während der Pubertät sein: Das Männerhormon führt zu einer erheblich höheren Bereitschaft zu risikofreudigem, aber auch aggressivem und antisozialem Verhalten.

Quelle: kindergesundheit.de

Das könnte dich auch interessieren:

Foto: sasint/Pixabay CC0

Jungs- das schwache Geschlecht? Gesundheitsprobleme, die nur bei Jungen vorkommen


Mehr Jungs- und Gender-Angelegenheiten

2 Jungen in einer Röhre

Typisch Jungs: 12 Fakten über das Leben mit Sohn

12 Fakten – Vor- und Nachteiliges und auch ganz Neutrales – über das Erziehen und Begleiten von Jungs, mit denen man sich schon in der Schwangerschaft anfreunden sollte.


Jungen gezielt fördern

Der kleine Unterschied: Jungen gezielt fördern

Jungs sind anders, Mädchen auch. Meine Jungs ignorieren Puppen vehement und standhaft – da wird schon eher der Bagger in den Buggy gesetzt. Warum das OK ist und warum Buben gezielt gefördert werden sollten, lest ihr hier.


Wahre Werte: 25 Dinge, die ich meinen Söhnen vermitteln möchte

Was ist wirklich wichtig im Leben? Meine ganz persönlichen 25 Dinge, die ich meinen Söhnen vermitteln möchte.


14 untrügerische Anzeichen, dass kleine Jungs GROSS werden

Kleine Jungs werden groß: Diese untrügerischen, unmissverständlichen und überaus deutlichen Zeichen sagen jeder Jungsmama, dass die Metamorphose in vollem Gange ist: aus süßen kleinen Baby-Buben werden GROOOOSSE Jungs


Alles Gender, oder was? Werden Mädchen auf Krawall getrimmt?

Alles GENDER oder was? Werden Mädchen auf Krawall gebürstet?

Läuft da etwas schief in Sachen Gender? Kann man geschlechtsneutral erziehen? Soll man das überhaupt? Oder schießen wir gar über’s Ziel hinaus?
VORSICHT! Die Lektüre dieses Beitrags könnte die digitale Gender-Polizei auf den Plan rufen!


Regenbogenhände: Gender und Diversity in der Erziehung

Gender und Diversity in der Erziehung: Tipps für Eltern

Die Kindheit prägt. Darum sollten wir Eltern sehr achtsam sein – auch oder gerade beim Thema Diskriminierung!


Geschlechterstereotype in der Kindheit

Geschlechterstereotype bei Kindern: Mädchen können alles – Jungs auch!

Natürlich kann jeder das werden, was er möchte. Aber so ganz ist das in den Köpfen noch nicht verankert – leider auch nicht bei unseren Kindern.


Wie genderneutral und divers muss Spielzeug sein

Wie politisch korrekt, genderneutral und divers muss Spielzeug sein?

Macht genderneutrales Spielzeug Sinn? Eine Bestandsaufnahme – mit haarsträubenden Beispielen, der Einschätzung von Expertinnen und eigenen Erfahrungen.


Typische Gesundheitsprobleme bei Jungen

Jungs – das schwache Geschlecht? Typische Gesundheitsprobleme bei kleinen Männern

Diese Beschwerden betreffen nur Jungs. Denn, wenn es um die Gesundheit geht, haben Mädchen die besseren Karten als Jungen. Die Fakten.


Minecraft im Alltag nutzen: Minecraft Vokabular statt Erziehungs-blabla

Minecraft im Alltag nutzen: Minecraft-Sprech statt Erziehungs-Blabla

Deine Kinder spielen mit Begeisterung Minecraft? Und können nur sehr, sehr schwer damit aufhören? DAS KÖNNT IHR NUTZEN! 


Glückliche und entspannte Jungs

Glückliche und entspannte Jungs. Wege zu einer stressfreien Erziehung.

Konkrete Anleitungen für eine entspannte Beziehung mit Söhnen. Sehr smarte Anleitungen, sehr Selbsterkenntnis-reich – NICHT NUR FÜR JUNGS-MAMAS!


Geschenke für 13-jährige Jungs

13-jährige Jungs zu beschenken ist gar nicht so einfach. Die Spielzeugzeit ist da meist vorbei und ganz neue Hobbys und Interessen tauchen plötzlich auf. Tipps für Geschenke für 13-Jährige gibt’s hier.


Lesestoff für Gamer-Kids: Bücher für Youtube und Streaming Addicts

Lesestoff für Gamer-Kids: Bücher für Youtube und Streaming Addicts

Greifen „digital-verseuchte“ Kids eigentlich noch zu etwas derart Analogem wie einem Buch? Die sind doch nur noch süchtig nach Youtube und Streaming … Ja, doch – wenn es die RICHTIGEN Bücher sind!


Leseförderung: Diese 20 besten Bücher für Jungs machen Lust aufs Lesen!

Leseförderung: Diese 20 besten Bücher für Jungs machen Lust aufs Lesen!

Diese Bücher sind besonders geeignet, um Jungen Lust auf Lesen zu machen. Tipps von der Fachjury.


War dieser Beitrag informativ und/oder hilfreich?
Dann freuen wir uns, wenn du ihn teilst! Du kannst unsere Inhalte auch unterstützen, indem du uns einen Kaffee spendierst oder uns auf Instagram folgst: Birgit & Christine.

Danke, dass ihr hier seid!
Birgit & Christine


Eigenwerbung!
Auf in Muttis Shop: muttis-blog.net/shop

Spreadshirt T-Shirt für Mütter
Spreadshirt Trinkglas
Spreadshirt T-Shirt für Kinder

Eigenwerbung!
Auf in Muttis Shop: muttis-blog.net/shop

Spreadshirt T-Shirt für Mütter
Spreadshirt Trinkglas
Spreadshirt T-Shirt für Kinder

Birgit

Hier plaudert Birgit, alias Mutti, 40+, seit 2009 aus dem Nähkästchen: Authentizitäts-Freak, selbstbewusst grauhaarig, kreativ angehaucht, völlig unperfekte Mutter. Familienblog aus dem Leben mit zwei Jungs - Mutter allein unter Männern. Mehr über Muttis Nähkästchen: About. Nix verpassen? Folgt mir via Social Media oder Newsletter.

Dieser Beitrag hat 4 Kommentare

  1. Eine weitere Erkrankung, die nur Jungs betrifft, ist die Bluterkrankheit. Frauen übertragen sie, Jungs bekommen sie…

Kommentar verfassen

Menü schließen