Tipps für Eltern: Mit Kindern Fahrrad fahren lernen
Ehe es gemeinsam auf die Straße geht, müssen Kinder das Radfahren gut beherrschen.
Wertvolle Tipps zu Vorübungen, Ausrüstung und Übungen:
Ehe es gemeinsam auf die Straße geht, müssen Kinder das Radfahren gut beherrschen.
Wertvolle Tipps zu Vorübungen, Ausrüstung und Übungen:
Was tun mit Kindern im Winter?
Draußen ist es klirrend kalt, abends wird es früh dunkel.
Zahlreiche Ideen für jede Menge Frischluft-Zeit im Winter: Aktivitäten für die ganze Familie im Winter – manche davon sind ganz gratis:
Die Stiftung Kindergesundheit informiert über Risiken beim Trampolinspringen und gibt praktische Tipps zur Unfallprävention.
So klappt sicher Trampolin springen:
Ein Familienausflug ins Grüne – und plötzlich kennt sich keiner mehr aus … Mit diesen Survival Hacks für Familien von Survival-Experte Martin Gebhardt zeigst deinen Kids, wie man mit einfachen Mitteln wieder auf Kurs kommt. Sie staunen, lernen und ihr habt Spaß dabei. Taucht gemeinsam ein in die Welt der Survival Hacks. Spielerisch, sicher und mit jeder Menge tollen Momenten. Martin nimmt dich und deine Liebsten mit auf eine Entdeckungsreise, die euch zu echten Waldläufern macht. Packt eure Neugier ein – es wird spannend!
(mehr …)
Die Stiftung Kindergesundheit äußert in einer aktuellen Stellungnahme große Besorgnis über den zunehmenden Mangel an körperlicher Aktivität bei Kindern und Jugendlichen, der ernsthafte Auswirkungen auf die Gesundheit haben kann. Laut dem kürzlich veröffentlichten Kindergesundheitsbericht 2023 erreichen nur noch wenige Jugendliche die von der WHO empfohlene tägliche Bewegungsdauer. Insbesondere Mädchen bewegen sich noch weniger als Jungen. Die Digitalisierung des Alltags und die Verfügbarkeit von On-Demand-Medien tragen zu diesem Problem bei.
(mehr …)
Bewegung ist wichtig – für uns alle! Was sollte man aber beim Sport für Kinder besonders beachten? Wie viel Bewegung sollte es sein? Ist Kraftsport erlaubt? Wie kann ich mein Kind motivieren?
(mehr …)
Radfahren ist eine großartige Möglichkeit, die Natur zu erkunden und aktiv zu bleiben. Es ist auch eine hervorragende Aktivität, die man mit Kindern und Teenagern unternehmen kann. Aber gerade in den Alpen ist das AAAANSTRENGEND!
Tipps für Familien-Radtouren mit Kindern und Jugendlichen sowie drei Beispiele für Radwege in den Alpen, die auch bewegungsfaule Kinder und Jugendliche leicht bewältigen können – weil sie hauptsächlich BERGAB gehen. Und jede Radtour könnt ihr CO2-neutral mit dem Zug anfahren!
Wenn sich am Wochenende wieder einmal die Frage nach einem Ausflugsziel stellt, stellen Lost Places eine ganz besondere Alternative dar. Die verlassenen Orte haben einen ganz speziellen Reiz und lassen sich mit älteren Kindern, oder aber auch ganz ohne Kinder als Elternpaar erkunden.
Lust bekommen?
Hier findet ihr Lost Places, diese Lost Places haben wir bereits erkundet und folgende Dinge solltet ihr bei einem Besuch unbedingt beachten:
Wer es einmal probiert hat, weiß: Der Wald tut Körper und Seele gut. Wald mit Kindern ist noch heilsamer und zwar für die ganze Familie. In Zeiten von Tablet, Maskenpflicht & Co. brauchen das unsere Kinder sogar unbedingt. Aber wie können sie davon wirklich profitieren?
(mehr …)
Mikroabenteuer machen Spaß, schweißen zusammen und sind ohne großen Aufwand zu realisieren. Alle Familienmitglieder schöpfen Kraft aus dieser Zeit in der Natur, gemeinsame Erinnerungen werden geschaffen! Und sie eignen sich perfekt auch schon für kleine Kinder.
Was Mikroabenteuer mit Kindern sind – und was sie sicher NICHT sind! – und warum sie wichtig sind, hab ich für euch zusammengefasst. Außerdem gibt’s jede Menge Anregungen für euer nächstes Familien-Mikroabenteuer!
Neugierig? Hier entlang:
Die Couch ruft und die guten Vorhaben endlich sportlich und fit zu werden, sind schnell vergessen! Zu anstrengend war der Tag! Wir haben alles für Kinder und Job gegeben. An Sport ist gar nicht mehr zu denken! Warum sollen wir uns das auch noch antun? Wir haben doch schon genug lästige Pflichten in unserem Leben!
(mehr …)
Alles totaaaal öde, was die Alten vorschlagen? Das muss nicht sein! Selbst Teenager lassen sich hinter Computer, Spielkonsole oder Smartphone hervorlocken – WENN das Angebot stimmt!
Hier kommen jede Menge brauchbare und meist auch ganz einfach umsetzbare Ideen, wie man mit Action bei den Jugendlichen punkten und langweilige Ausflüge aufpeppen kann. Coole Ideen, die selbst pubertierende Teens begeistern – das Augenrollen bleibt garantiert daheim:
Tretroller sind in vielerlei Hinsicht vorteilhaft für Kinder: sie regen zu Bewegung an, schulen den Gleichgewichtssinn und machen einfach herrliches Vergnügen! Außerdem sind sie eine wunderbare Vorbereitung auf das Fahrradfahren.
Damit das Vergnügen mit dem Kindertretroller auch lange anhält, sollten Eltern diese Sicherheitsfaktoren berücksichtigen: