Familienblog seit 2009 | Impressum | Datenschutz
Kindergeburtstag: Die besten Spiele-Klassiker für die Geburtstagsparty

Kindergeburtstag: Die besten Spiele-Klassiker für die Geburtstagsparty

Für ein Kind ist der Geburtstag eine große Sache – da sollte Spaß und Freude auf keinen Fall zu kurz kommen!
Hier findet ihr die TOP 7 Spieleklassiker für den Kindergeburtstag, die nicht nur die Kinder begeistern werden! So wird die Kinderparty einfach ein großer Knaller!


Zwischenruf in eigener Sache:

Liebe Leute!
Willkommen am Familienblog "Muttis Nähkästchen"

Birgit und Christine von Muttis Nähkästchen

Für alle, die uns noch nicht kennen: Hier plaudern Birgit und Christine aus dem Nähkästchen und schreiben über das (Über-)Leben mit Kindern.

Alles, das Eltern wissen sollten! Wir bemühen uns um wertvolle Inhalte, die euch wirklich weiterhelfen. Außerdem haben wir immer wieder feine Sachen für euch zu verlosen.

Um nichts zu verpassen, folgt uns doch bitte:


Tipp: Schau auch mal bei den Rabatt-Codes vorbei! Da haben wir attraktive Preisnachlässe für viele Produkte: Aktuelle Rabatt-Codes


Voraussichtliche Lesedauer: 11 Minuten

Geburtstage sind wichtig! Und sie müssen auch gebührend gefeiert werden! Und damit da nichts schief geht, haben wir schon mal ein paar Tipps für euch: Kindergeburtstag: So gelingt das Fest mit Leichtigkeit und das Zuhause bleibt ganz

Ein wichtiger Programmpunkt beim Kindergeburtstag und hier kann man wirklich viele tolle Sachen machen! Spiele dürfen beim Kindergeburtstag nicht fehlen. Diese Spiele-Klassiker bringen Kick in die Party und heben die Stimmung:


Kindergeburtstag: die besten Spieleklassiker für die Geburtstagsparty


Kindergeburtstag Spiele-Klassiker

Kindergeburtstag: die besten Spieleklassiker für die Geburtstagsparty - Flaschen drehen

#1 Der Klassiker Flasche drehen, aber mit Geschenken!

Dieses Kindergeburtstagsspiel ist ideal für den Anfang des Kindergeburtstages, denn so kann man am besten das Eis brechen und die Kinder können sich näher kommen.

Zutaten: Für dieses Spiel braucht man nur eine Flasche.

Anleitung: Die Kinder setzen sich in einen Kreis. Jedes Kind nimmt das mitgebrachte Geschenk in die Hände. Das Geburtstagskind setzt sich mit der Flasche in die Mitte des Kreises auf den Boden. Das Geburtstagskind dreht die Flasche herum und auf wen die Flasche zeigt, der übergibt dann sein Geschenk. Natürlich kann man auch hier die schönen Glückwünsche einbauen für das Geburtstagskind.

Solche Kinderspiele werden die Atmosphäre auflockern, die Kinder werden sich freier fühlen und wirklich alle können hier mitmachen, auch die Großeltern! Zudem bringt dieses Spiel Struktur in die sonst recht chaotische Situation des Geschenkeauspackens.


Kindergeburtstag: die besten Spieleklassiker für die Geburtstagsparty - Topfschlagen

#2 Das Topfschlagen: Top, die Wette gilt!

Etwas, was auf keinen Geburtstag fehlen sollte, sind die Spielideen wie das Topfschlagen. Doch hier werden wir es etwas interessanter für die Kinder machen, und zwar mit einer Wette: Die Kinder tippen, in wie vielen Sekunden oder Minuten sie den Topf finden können. Jedes Kind schreibt seine Wette auf und dann kann der Spaß losgehen.

Zutaten: Zettel und Stifte, Topf und Kochlöffel

Anleitung: Der Spielleiter verbindet dem/der Spieler*in die Augen und gibt ihm/ihr einen Löffel in die Hand. Wenn die Augen verbunden sind, dann wird der Topf im Raum aufgestellt. Jeder Spieler klopft mit dem Löffel um sich und versucht, so schnell wie möglich den Topf zu finden. Die anderen Kinder können auch helfen, indem Sie „heiß“ oder „kalt“ rufen. Der/die Spielleiter*in stoppt die Zeit. Wenn der Topf gefunden ist, wird die Zeit notiert. Wer die Zeit richtig erraten hat, gewinnt das Spiel.

Ein bisschen ähnelt es an das Spiel „blinde Kuh“, doch mit einem besonderen Kick! Dies ist ein perfektes Spiel für drinnen im Haus, wenn das Wetter nicht so schön ist. Es lässt sich aber auch gut draußen spielen.


Kindergeburtstag: die besten Spieleklassiker für die Geburtstagsparty - Fütterung

#3 Die Fütterung beginnt!

Geburtstagsspiele mit leckerem Essen und Süßigkeiten sind doch immer die Favoriten für jedes Alter, denn sie machen richtig Spaß!

Zutaten:

  • ein Menu voller leckerer Sachen wie Gummibären, Chips, aber auch Pudding oder Spaghetti sind hier eine tolle Wahl. Denn je mehr glitschig die Sachen sind, desto spaßiger wird die ganze Sache.
  • Regenmantel oder Hemd, das bekleckert werden darf
  • 2 Stühle und ein Tisch

Anleitung: Ein Kind setzt sich an den Tisch und hinter seinem Rücken setzt sich ein zweites Kind auf einen weiteren Stuhl. Das vordere Kind zieht den Regenmantel oder das Hemd an, aber ohne in die Ärmel zu schlüpfen. Das hintere Kind schlüpft von hinten in die Ärmel. Das hintere Kind versucht nun, die leckeren Sachen zu greifen und zum Mund des vorderen Kindes zu führen und es so zu füttern. Bei der Fütterung darf das vordere Kind nur den Kopf bewegen.

Dies wird eine große Sauerei abgeben, doch dies ist nicht ein Problem, denn der Spaß wird hier einfach so groß sein und das Lachen wird man bis zum Nachbarn hören!


Kindergeburtstag: die besten Spieleklassiker für die Geburtstagsparty - Schatzsuche

#4 Große Schatzsuche für kleine Abenteurer*innen

Action sollte bei der fröhlichen Rasselbande nie fehlen und dazu kommt dieser große Spieleklassiker einfach perfekt – die Schatzsuche! Hier sollten die Kinder in Teams von je zwei Spieler*innen aufgeteilt werden.

Zutaten: ein Schatz, Hinweise

Anleitung: Alle Paare bekommen eine Liste von Hinweisen, die sie verfolgen müssen, damit sie den großen Schatz finden können. Dies können lustige Rätsel sein oder Aufgaben, die man durch die Wohnung oder den Garten verteilt. Die Rätsel und die Aufgaben müssen von den Teilnehmer*innen so schnell wie möglich gelöst werden, damit die Gruppe zuerst an das Ziel kommt und so den Schatz findet.

Der Schatz sollte etwas Interessantes für die Kinder sein, zum Beispiel eine Süßigkeit wie Bonbons oder Schokolade. Aber man kann auch für die Gruppe tolle Spielzeuge vorbereiten.

Die Gruppe, die zuerst alle Rätsel und Aufgaben gelöst und den Schatz gefunden hat, die ist wowohl Gewinner der Geschenke in Schatz, aber auch des Spiels.

Siehe auch:


Kindergeburtstag: die besten Spieleklassiker für die Geburtstagsparty - Luftballon

#5 Der lustige Tanz mit dem Luftballon

Luftballon-Spiele und Musikspiele sind natürlich auf jeden Kindergeburtstag mit dabei! Hier finden Sie die Einleitung für dieses lustiges Spiel! Kinder haben mit Luftballons wirklich eine tolle Zeit, doch auf für Jugendliche und Erwachsene ist dieses Spiel ein Knaller!

Zutaten: ein Ballon pro Zweiergruppe, Musik

Anleitung: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden in Zweierteams eingeteilt. Den Ballon klemmen die beiden Teammitglieder zwischen einander, sodass er nicht herunterfallen kann.

Je nach Schwierigkeitsgrad kann die Position des Ballons angepasst werden: Zum Beispiel für kleinere Kinder sollte der Ballon am Bauch sein, denn da ist es am einfachsten, ihn zu halten. Doch wenn Sie es etwas interessanter für die Kinder machen wollen, dann kann man den Ballon zwischen den Köpfen oder Beinen einklemmen. Hier ist das Lachen garantiert!

Wenn alle bereit sind, wird Musik aufgedreht. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen nun wild herumtanzen – jedoch ohne den Ballon zu zerplatzen oder auf den Boden fallen zu lassen. Die Musik kann man in der Zwischenzeit auch ändern auf langsame Songs oder auf schnellere. So wird die Atmosphäre immer auf dem Höhepunkt bleiben.

Wer seinen Ballon verliert, der ist raus aus dem Spiel. Die Gruppe, die als letzte bleibt mit dem Ballon, die ist dann der Gewinner.


Kindergeburtstag: die besten Spieleklassiker für die Geburtstagsparty - Verkleidung

#6 Verkleiden beim Kindergeburtstag: Gäste werden Mumien

Dies wird ein riesengroßer Spaß für die Kinder werden, denn sie werden in die Rolle einer Mumie schlüpfen.

Zutaten: Für dieses Spiel benötigt man nur viel Toilettenpapier als Zubehör.

Anleitung: Die Kinder teilen sich auf in Gruppen, die Anzahl sollte zwei Spieler pro Gruppe sein. Ein Spieler muss den anderen von Kopf bis Fuß mit dem Toilettenpapier einwickeln. Dabei sollte das Papier nicht reißen. Welche Gruppe am schnellsten ist, diese ist auch der Gewinner dieses Spiels. Dieses Spiel ist für das Wohnzimmer geeignet, wie auch für den Kindergeburtstag im Garten.


Kindergeburtstag: die besten Spieleklassiker für die Geburtstagsparty

#7 Piratenhüte basteln für den großen Bastelspaß auf dem Kindergeburtstag

Piratenhut basteln wird für die Kinder ein besonders großer Spaß sein, denn die Kinder lieben es zu basteln und das darf auf einem Kindergeburtstag nicht fehlen. Hier kann man auch einen tollen Wettbewerb mit den Kindern machen, um den Bastelspaß zu vergrößern.

Zutaten:

  • Farbiger Karton
  • Schere
  • Kleber
  • Schnur
  • Farbe
  • Pinsel

Anleitung: Hier kann jedes Kind seiner Fantasie freien Lauf lassen und den Piratenhut so gestalten, wie sie wollen. Dies wird für die Kinder bestimmt ein Highlight sein.

Wenn die Kinder fertig mit dem Basteln sind, dann stellen sie alle Piratenhüte auf den Tisch und schreiben auf einen Zettel ihren Namen auf. Diesen stellen sie dann vor ihr Kunstwerk. Jetzt sollten alle Kinder Punkte verteilen für jene Hüte, die ihnen am besten gefallen. Hier dürfen die Kinder natürlich nur für andere abstimmen und nicht für sich selbst. Wer die meisten Punkte von den Kindern bekommen hat, der ist dann der/die Gewinner*in dieses Spiels. Natürlich können alle Kinder ihre Hüte mitnehmen und dann mit diesen spielen.


#8 Das große Wettrennen mit Wattebällchen

Machen Sie doch eine kleine Kinderolympiade zum Geburtstag! Dieses Spiel ist auch für die Kleinsten hervorragend geeignet.

Zutaten: Tisch, Watte und Strohhalme (optional).

Anleitung: Die Kinder nehmen sich eine Watte und machen dann selber einen Ball daraus. Jeweils zwei Kinder treten gegeneinander auf und pusten, was das Zeug hält. Wer er zuerst schafft, dass das Wattebällchen bis zu der anderen Seite des Tisches kommt, der ist dann der/die große Gewinner*in dieser Runde! So treten die Kinder immer weiter an, bis am Ende nur zwei Spieler*innen übrig sind.

Welcher Gast am Ende die größte Puste hat und sein Bällchen als erster durch das Ziel gebracht hat, der ist dann der/die Gewinner*in des gesamten Spieles!


Mehr Ideen für Spiele zum Kindergeburtstag für drinnen und draußen findet ihr hier: Kindergeburtstag Spiele für drinnen und draußen


Mehr zum Thema Kindergeburtstag


Über die Autorin

Emma Mayer: Seit Jahren arbeitet Emma als Bloggerin für lebenskarneval.de . Hier schreibt Sie Ihre Tipps & Tricks, wie Sie verschiedene Partys und Geburtstage alleine veranstalten können. Doch Emma ist auch unsere Expertin, was die wunderschönen, traurigen, lustigen wie auch emotionalen Sprüche, Zitate und Texte geht. Sie findet die perfekte Inspiration für alle lustigen und auch weniger lustigen Ereignisse, das uns der Karneval unseres Lebens so mitbringt!


Kindergeburtstag: die besten Spieleklassiker für die Geburtstagsparty

War dieser Beitrag informativ und/oder hilfreich?
Dann freuen wir uns, wenn du ihn teilst! Du kannst unsere Inhalte auch unterstützen, indem du uns einen Kaffee spendierst oder uns auf Instagram folgst: Birgit & Christine.

Danke, dass ihr hier seid!
Birgit & Christine

Eigenwerbung!
Auf in Muttis Shop: muttis-blog.net/shop/
Queen Mama Klar bin ich peinlich Gesichtsmaske Nicht von schlechten Eltern

Birgit

Hier plaudert Birgit, alias Mutti, 40+, seit 2009 aus dem Nähkästchen: Authentizitäts-Freak, selbstbewusst grauhaarig, kreativ angehaucht, völlig unperfekte Mutter. Familienblog aus dem Leben mit zwei Jungs - Mutter allein unter Männern. Mehr über Muttis Nähkästchen: About. Nix verpassen? Folgt mir via Social Media oder Newsletter.

Dieser Beitrag hat 3 Kommentare

  1. Sehr gute Ideen und Tipps. Das Mumienspiel ist etwas für die nächste Kindergeburtstagsfeier bei uns!
    Wir haben bislang das Glück, dass lediglich 2 Spiele die Geburtstagsfeiern unserer Tochter vollauf ausreichten, echte Klassiker, Topfschlagen und Blindekuh.
    In der Reihenfolge:

    – 1. Runde Topfschlagen
    – 1. Runde Blindekuh (jedes Kind kam jeweils ca. 5 Minuten lang dran, dann Wechsel egal ob
    sie/er gefangen wurde. Ggf. kam jemand so 2 mal -wenn gefangen- dran)
    – 2. Runde Topfschlagen (erschwerter: Topf wird erst nachdem die Augen verbunden waren und
    die „Kandidatin“ gedreht wurde, abgelegt, keine Heiß-Kalt-Hinweise beim Suchen)
    – 2. Runde Blindekuh (mit meiner Frau als -bislang immer einziger- Blindekuh, dies so lange wie
    möglich – einmal über 60 Minuten lang!)
    – 3. Runde Topfschlagen

    Das geht natürlich nur, wenn alle absolute Fans dieser beiden Spiele sind.

    Topfschlagen auf Zeit mit Zeitwette ist eine starke Idee, die wir umsetzen werden. Wer am besten dabei liegt, könnte bestimmen, wer dann bei Blindekuh als „Kuh“ beginnen muss. Oder wer am deutlichsten daneben liegt, müsste dann bei Blindekuh als „Kuh“ beginnen.

    Liebe Grüße,
    Oliver

    1. Danke, lieber Oliver, für diese wunderbare Ergänzung!
      LG Birgit

Kommentar verfassen

Menü schließen