Der Schulanfang ist ein ganz besonderer Tag im Leben eines Kindes – und auch für die Eltern, Großeltern, Pat:innen und Freund:innen ein emotionaler Moment. Mit dem ersten Schultag beginnt eine neue Etappe voller Neugier, Herausforderungen und Abenteuer. Traditionell gehört dazu die Schultüte, die mit Leckereien und kleinen Überraschungen gefüllt wird. Auch die anderen „ersten Tage“ in einer neuen Klasse wollen gefeiert werden. Doch was sind sinnvolle Geschenke zum Schulanfang, die nicht nur Spaß machen, sondern auch wirklich nützlich sind? Wir stellen euch hier eine Vielzahl an Geschenkideen vor – praktisch, kreativ und mit Blick auf die Bedürfnisse der Kinder.
(mehr …)
Mit der Vorbereitung auf die Grundschule beschäftigen sich die meisten von uns. Ist es doch ein großer Schritt für unser Kind und auch uns selbst. Wir lesen vor, zeichnen, basteln und achten auf die richtige Stifthaltung. Aber auch das mathematische Grundverständnis sollte man spielerisch fördern – so fällt der Start viel leichter.
(mehr …)
Wenn Kinder spielen, lernen sie automatisch, richtig gerne und ganz nebenbei. Mit gut gewählten Spielen und Beschäftigungsideen können Eltern ihre Kinder optimal auf die Grundschule vorbereiten. Ich darf euch hier drei ganz hervorragende Förderspiele für Kindergartenkinder zur Förderung der auditiven Wahrnehmung vorstellen. Denn die auditive Wahrnehmung ist VIEL MEHR als „nur“ das reine Zuhören! Sie ist eine wichtige Basis für das Lernen in der Schule.
So wird Lernen mit den Kleinen zum Riesenspaß!
(mehr …)
Lesen lernen ist spannend für das Kind und auch für die Eltern. Oft flaut der anfängliche Enthusiasmus aber schnell ab und das tägliche Üben wird zur Qual! Mit diesen 5 Tipps fällt das Lesen lernen leichter und macht wieder Spaß!
(mehr …)
Einschulung ohne Diskriminierung: Das MUSS in die Schultüte! Wir Eltern können mithelfen, wenn es gegen Diskriminierung und gegen Stereotype geht - jeder kleine Schritt zählt! Wertvolle Tipps für die Schultüte.
Wie kann das Kind die Schule am sichersten erreichen?
Gleich vorweg: Kinder mit dem Auto zur Schule zu bringen, ist NICHT die beste Idee! Daher sollten Eltern mit dem Kind rechtzeitig den Schulweg üben. Folgende wichtige Dinge sind dabei zu beachten.
(mehr …)
Das Erkennen und Fördern von Interessen und Stärken ist die Grundlage für ein erfülltes Leben. Wir Eltern sind daher gefordert, die Interessen und Stärken unserer Kinder zu fördern. Warum das wichtig ist, wie ein begabungsfreundliches Umfeld aussieht und wie Eltern Interessen und Stärken erkennen und fördern können, verrät Florian Schmid vom Österreichischen Zentrum für Begabtenförderung und Begabungsforschung (ÖZBF):
(mehr …)
Lassen wir unsere Kinder zu früh fremdbetreuen?
Natürlich! Keine Frage!
Wer seine Kinder in die Krabbelstube, die Kita, den Kindergarten gibt, ist eine Rabenmutter!
Fremdbetreuung ist Abschiebung!
… ist es das?
Ich hab nachgefragt, 10 Mütter haben geantwortet:
(mehr …)
Mandarin für Babys, Yoga für Kleinkinder, Stillberatung, Spielgruppen, Eltern-Kind-Treffs, Musik für Babys … Kinderkurse und Frühförderung en masse.
Es gibt ein mannigfaltiges Frühförder-Angebot für frisch gebackene Mamas und ihre Zwerge. Aber machen solche Angebote überhaupt Sinn? Und wenn ja, welche?
Ich habe das #fragmama-Netzwerk gefragt: Welche Kurse/Angebote besucht ihr? Oder habt ihr besucht? War’s gut? Was war gut? Oder war’s Geldverschwendung? Was würdet ihr weiterempfehlen? Hier kommen die Antworten von erfahrenen Müttern:
(mehr …)
Englisch lernen mit Kindergartenkindern?
Ja, meint Mutti.
Aber bitte SPIELERISCH und OHNE ZWANG.
(mehr …)
Schulvorbereitung bedeutet nicht pauken, teure Kurse oder schulisches Lernen vorwegnehmen. Sinnvolle Vorbereitung für das letzte Jahr vor dem Schuleintritt, die (meist) nichts kostet – empfohlen vom Unterrichtsministerium:
(mehr …)
Es ist so weit – die Schule bittet um Vorstellung des Kindes. Beim Elternabend wurde erklärt, wie die Schulreife des Kindes festgestellt wird. Folgende Hinweise helfen Eltern, die Schulfähigkeit des Kindes einzuschätzen zu können.
(mehr …)