Familienblog seit 2009 | Impressum | Datenschutz
Löwenlaune: Gefühle mit Kindern spielerisch entwirren | Verlosung!

Anzeige
Löwenlaune: Gefühle mit Kindern spielerisch entwirren | Verlosung!

Manchmal ist die Luft echt zum Schneiden: Wut, Zorn, Enttäuschung, Tränen, Traurigkeit, Geschrei! Wer Teenager, Bald-Teenager oder “gefühlsintensive” Kinder zuhause hat, weiß ein Lied davon zu singen …
ABER: Wir sind diesen Gefühlen nicht völlig ausgeliefert! Mit diesem grandiosen Spiel können wir Gefühle positiv beeinflussen – spielerisch, kindgerecht & effektiv:

Gerade jetzt, wo wir mehr oder weniger freiwillig viel Zeit miteinander verbringen, können Gefühle sehr beherrschend sein – uns sogar komplett überwältigen. Und auch im Schulalltag und im Miteinander mit den Freunden warten so manche Stolpersteine mit daraus resultierenden emotionalen Tiefpunkten. ABER wir sind unseren Emotionen nicht völlig ausgeliefert! Mit LÖWENLAUNE könnt ihr eure Gefühle positiv beeinflussen!

Und das beste daran ist: Ihr könnt das Spiel GEWINNEN!
Informationen zum Gewinnspiel am Ende des Beitrags.

Löwenlaune: Gefühle mit Kindern spielerisch entwirren

LÖWENLAUNE: Gefühle wahrnehmen, verstehen und regulieren

Das Spiel LÖWENLAUNE hilft zu verstehen, dass wir selbst für unsere Gefühle “zuständig” sind. Denn: Unsere Gefühle hängen davon ab, wie wir selbst andere Menschen oder Situationen wahrnehmen und bewerten.

Hand auf’s Herz: Speziell in schwierigeren Situationen neigen wir zu vorschnellen, negativen Bewertungen. Und damit ist ganz rasch die Laune im Keller. Aber durch diese Emotionen stehen wir uns meist nur selbst im Weg.

Aber es gibt Hilfe: Wenn es gelingt, diese negativ behafteten Gedankenmuster zu erkennen und zu verändern, können wir unsere Gefühle positiv zu beeinflussen. Und ja! Das ist tatsächlich möglich!

… klingt jetzt sehr hochtrabend, philosophisch und kompliziert – ist es aber gar nicht! Mit dem genialen Spiel Löwenlaune wird genau dieser Zusammenhang zwischen Bewertung und Emotion spielerisch in den Fokus gestellt. Am Beispiel wohlbekannter Alltagssituationen werden mögliche Gefühle und die zugehörigen Gedanken thematisiert. Die Spieler lernen, dass es unterschiedliche Möglichkeiten gibt, eine Situation zu bewerten. Große wie auch Kleine erkennen, dass man Gefühle mit den eigenen Gedanken beeinflussen kann.

Löwenlaune: Gefühle mit Kindern spielerisch entwirren

So funktioniert das Spiel LÖWENLAUNE:

Durch Spielkarten werden verschiedene Alltagssituationen vorgestellt, die wohl jedes Kind nur zu gut kennt. Weitere Karten thematisieren die Gefühle und Gedanken, die diese Situationen bei einem selbst auslösen können. Am Beispiel alltäglicher Situationen werden bereits vorhandene Gedankenmuster abgerufen und überprüft. Gleichzeitig werden negative, wenig hilfreiche Gedankenmuster entlarvt und Ansatzpunkte und Ideen für neue, hilfreichere Bewertungsstrategien gesammelt und vertieft. Die großen und kleinen Spieler*innen lernen, dass sie die Situationen auch anders bewerten und ihre Gefühle somit positiv beeinflussen können.



  • Inhalt: 60 Situationskarten, 70 Gedankenkarte, 70 Gefühlskarten
  • Alter: geeignet ab 5 Jahren – es gibt eine eigene Spielvariante für alle, die (noch) nicht lesen können.
  • Anzahl der Mitspieler*innen: 2-6 Spieler*innen
  • Dauer: Ab 5 Minuten

Das Spiel wurde für den professionellen Einsatz in der Therapie, Kindergärten, Schulen, Beratungs- oder Förderstellen konzipiert, eignet sich aber hervorragend zum Einsatz in der Familie.  Alle Karten sind so konzipiert, dass sie auch einzeln, unabhängig vom Spiel eingesetzt werden können.

Das Spiel LÖWENLAUNE bekommt ihr hier: sternwiese-verlag.de/loewenlaune

Muttis Fazit:

Es wirkt! LÖWENLAUNE unterstützt dabei, negative Gefühle und Wahrnehmungen zu entwirren. Man kommt eigenen Gedankenmustern ganz spielerisch auf die Schliche! Damit lernt man sowohl sich selbst wie auch andere besser zu verstehen. Denn es gibt immer unterschiedliche Möglichkeiten, eine Situation zu bewerten.

In diesem Sinne: bleibt gesund und gut gelaunt!

Donnergrummel: Schlagfertigkeit lernenEbenfalls ein geniales Spiel von diesem Verlag:
Donnergrummel: Spielerisches Schlagfertigkeitstraining für Kinder

Das könnte euch auch interessieren:

LÖWENLAUNE: Spiel gewinnen

So könnt ihr mitmachen:

  1. Folgen: Folgt den beiden Autorinnen auf Muttis Nähkästchen auf Instagram: Birgit: @muttis_n und Christine @die.lauten.nachbarn und/oder folgt dem Blog auf Facebook: Muttis Nähkästchen
    Psst! Folgen zahlt sich auch echt aus! Wir verlosen immer wieder tolle Produkte (das habt ihr z.B. schon alles versäumt: bisherige Verlosungen).
  2. Liken: Schenkt dem Beitrag zu dieser Verlosung auf Facebook oder Instagram ein Herzchen.
  3. Kommentieren: Kommentiert hier, auf Facebook oder auf Instagram, WARUM ihr das Spiel LÖWENLAUNE gut gebrauchen könntet. Gibt es eine typische Situation, die dich/dein Kind regelmäßig aus der Gefühlsbahn wirft?
  4. Extra-Los einsacken (optional): Für jedes Teilen des Beitrag oder Markieren von anderen Interessierten, hüpft ein Extra-Los in den Lostopf.
  5. Daumen drücken!

Information zum Datenschutz: Für Kommentare werden folgende Daten erfasst: Name (öffentlich), E-Mail-Adresse (nicht öffentlich) und Website (optional). Eure Daten werden nur für den Zweck der Gewinnermittlung verwendet. Nur die Postanschrift der/des gezogenen Gewinnerin/Gewinners werden zum Zweck des Gewinnversands an den Verlag weitergegeben. Information zum Gewinnspiel: Teilnahmeberechtigt sind alle Mütter, Väter, Omas, Opas, Onkel, Tanten, was auch immer aus Österreich, Deutschland oder der Schweiz. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, eine Barablöse ist nicht möglich. Die Verlosung steht in keinem Zusammenhang mit Facebook oder Instagram. Liked, kommentiert, teilt, markiert ab sofort bis 25.5.2020, 23:59 Uhr. Die Gewinner/-innen werden bei den Kommentaren bekanntgegeben und verständigt.


Das Spiel wurde vom Sternwieseverlag kostenlos zur Verfügung gestellt.
Herzlichen Dank für die Unterstützung!


Eigenwerbung!
Auf in Muttis Shop: muttis-blog.net/shop/
Queen Mama Klar bin ich peinlich Gesichtsmaske Nicht von schlechten Eltern

Eigenwerbung!
Auf in Muttis Shop: muttis-blog.net/shop/
Queen Mama Klar bin ich peinlich Gesichtsmaske Nicht von schlechten Eltern

Muttis Nähkästchen

Hier plaudert Birgit, alias Mutti, 40+, seit 2009 aus dem Nähkästchen: Authentizitäts-Freak, selbstbewusst grauhaarig, kreativ angehaucht, völlig unperfekte Mutter. Familienblog aus dem Leben mit zwei Jungs - Mutter allein unter Männern. Mehr über Muttis Nähkästchen: About. Nix verpassen? Folgt mir via Social Media oder Newsletter.

Dieser Beitrag hat 8 Kommentare

  1. meine Nichte würde sich so mega darüber freuen, sie liebt es zu spielen. Und ich liebe Spiele mit pädagogischem Anspruch!

  2. Das Spiel LÖWENLAUNE kennen wir noch nicht, könnten wir für Spielrunden nachmittags zu Hause sehr gut gebrauchen.

  3. wir kennen es auch noch nicht und haben einen sehr impulsiven 5jährigen – besonders, wenn er nicht direkt verstanden wird

  4. Wir würden uns über das Spiel sehr freuen. Ich habe hier einen 5 Jährigen die gerade wegen jeder Kleinigkeit an die Decke geht und einen 9 Jährigen der nicht impulsiv reagiert, aber alles in sich rein frisst und schwer aus der Reserve zu locken ist

  5. Hallo
    Als alleinerzieherin mit 2 impulsiven, sensiblen Kindern mit 5 & 8 war ich in den letzten Jahre, insbesondere aber die letzten Woche extrem gefordert & merke, wie oft altbekannte Muster mir/uns (manchmal übel) mitspielen. Diese zu ändern ist oft mega…. daher würden wir uns super freun über Ansätze zum “anders lösen” von aussen. & in Form eines Spieles natürlich perfekt ;-))

  6. Wow! Coole Gewinnspiel! Für unser Töchterchen in der Frühpubertät wäre das wahrscheinlich ganz passend!
    Danke, dass du immer so besondere Spiele vorstellst!
    lg Doris

  7. Das Spiel klingt richtig gut! Für unsere 7-jährigen Zwillinge wäre das das ein gutes Spiel. Speziell einer kommt in der Schule mit den Mitschülern gar nicht gut klar.

  8. And the Winner is …
    bellina!
    Liebe bellina, ich schreib dir ein Mail mit der Bitte um deine Postanschrift, damit das Spiel zu dir auf die Reise gehen kann! Herzlichen Glückwunsch!

Kommentar verfassen


Like it? Bitte folge mir:



Menü schließen