Familienblog seit 2009 | Impressum | Datenschutz
Mega-Trend am Schulhof: Fidget Spinner, selbstgemacht

Mega-Trend am Schulhof: Fidget Spinner, selbstgemacht

Der neueste heiße Schei* heißt: Fidget Spinner.
Oder Finger Spinner.
ALLE wollen ihn haben … Wer sowas nicht hat, ist sowas von OUT … In den Läden ist er ratz-fatz ausverkauft, die Verzweiflung beim Fortpflanz wächst ins Unermessliche!
Aber man kann so einen Spinner auch prima selbst machen – mit einem 3D-Drucker, aus Lego und anderen Materialien:



Zwischenruf in eigener Sache:
Gruselspaß für Leseratten

VERLOOOOOSUNG!


Gruselspaß für Leseratten: Spannende Bücher ab 9 Jahren
Kein Film der Welt lässt die Fantasie so mit einem durchgehen wie ein gutes Buch. Für die düstere Zeit vor und an Halloween muss es natürlich etwas Schauriges sein. Wir haben geniale Bücher entdeckt, die nicht nur gruselig und spannend, sondern auch mit viel Witz fesseln.
Und ihr könnt je eines der vorgestellten Bücher gewinnen!

Neugierig? Hier entlang: KLICK



Kein Schulhof ohne Fidget Spinner.
Kein Schulkind ohne Fidget Spinner.
Ja, auch ich hab schon einen.

Was daaaaamals (mit vielen aaaa, weil’s schon soooo lange her ist) der Jo-jo oder vielleicht der Rubik’s Cube war (erinnert ihr euch noch?), oder erst kürzlich das Fingerskateboard, ist jetzt der Fidget Spinner. Auch Hand Spinner oder Finger Spinner genannt. Es ist DAS Must-have der Saison.

Angeblich kann man damit Stress reduzieren. Auch bei ADHS und Autismus-Spektrum-Störung (ASS) soll er helfen. (An mir als betroffene Mutter ist das zwar bis dato vorbeigegangen, aber aus der “Szene” sind bereits kritische Stimmen, die sich über diesen Hype ärgern, zu hören.)

Ich übe fleißig, den Fitget Spinner mit derselben Hand zu spinnen, in der ich ihn auch halte … gar nicht so einfach! Von den anderen Tricks bin ich noch MEILENWEIT entfernt …


Buchtipp + Gewinnchance

Im Buch Fidget Spinner: Die besten Tricks und Hacks gibt’s zahlreiche Anleitungen, Tipps und Tricks – und Ihr könnt zwei Exemplare gewinnen. Und das geht so:

So könnt ihr mitmachen:

  1. Folgen: Folgt Muttis Nähkästchen auf Facebook
  2. Kommentieren: Kommentiert hier, auf Facebook oder auf Instagram, damit ich weiß, wer teilnimmt.
  3. Extra-Los einsacken (optional): Für jedes Teilen des Beitrag oder Markieren von anderen Interessierten, hüpft ein Extra-Los in den Lostopf.

Teilnahmeberechtigt sind alle Mütter, Väter, Omas, Opas, Onkel, Tanten, was auch immer aus Österreich und Deutschland. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, eine Barablöse ist ausgeschlossen. Die Verlosung steht in keinem Zusammenhang mit Facebook. Liked, kommentiert, teilt, markiert ab sofort bis 9. Juli 2017, 23:59 Uhr. Die Gewinner/-innen werden hier und auf Facebook bekanntgegeben.


Und ganz ehrlich?
Es gibt wesentlich blödere Dinge, für die man sein Geld ausgeben kann. Online bekommt man ein paar Edel-Spinner aus Metall.
Nur, dass er eben oft viel zu schnell ausverkauft ist …

Und so mancher Plastik-Spinner ist viel schneller kaputt, als gedacht … und schon gibt es wieder Tränen beim Fortpflanz. (Speziell die Italo-Versionen vom Strand sind reinste B-Ware … pffft!)

Fitget Spinner aus dem 3D-Drucker

Als wir Ende April die Maker Faire in Salzburg vorbereitet haben, schlug mein Kollege vor: Lasst uns mit den Kids Fidget Spinner drucken!
Unsere Reaktion: Wie bitte – waaas?
Was soll ich sagen – es wurde 3D-gedruckt auf Teufel komm raus. Die Kids waren begeistert. Und nun – mit etwas Verspätung (hüstel) – ist das Zeugs auch bei uns angekommen.



Das sind die Modelle, die im Zuge der Maker Faire entstanden sind:

3D-gedruckte Fidget Spinner mit und ohne Kugellager

Auch ganz ohne Kugellager, alles 3D-gedruckt funktioniert’s: Anleitung Fidget Spinner ohne Kugellager

Eine schier unendliche Anzahl an Vorlagen und 3D-Modelle für Fidget Spinner für den 3D-Druck findet ihr auf Thingiverse:

Sohnemann kann sich gar nicht entscheiden, für welchen Finger Spinner er bei Herrn Papa den Druckauftrag geben soll.

Fidget Spinner mit LED



Es gibt auch coole Anleitungen für Spinner mit integrierten LEDs – z.B. dieser hier (Anleitung auf Instructables):

Kollege Pixelcreatures hat diesen Holzkreisel als Inspiration genommen und eine Anleitung für einen LED-Kreisel aus dem 3D-Drucker entwickelt: LED Fidget Spinner

Fidget Spinner aus Lego

Auch das gute alte Lego kann herhalten für einen Spinner. Denn nicht jeder hat daheim einen 3D-Drucker, diese dänischen Bausteine aber wohl schon:

Weitere Ideen für DIY-Spinner

Weitere Ideen hab ich euch auf Pinterest zusammengetragen – damit es niemals fad wird im Hause Nähkästchen. Und ich freue mich sowieso über neue Follower auf Pinterest (hint, hint!):

Und bei euch?

Spinnen eure Kinder auch schon?

Ach ja, und falls wer von euch noch einen Rubik’s Cube daheim hat – ich hab eine prima Anleitung für die Lösung des Zauberwürfels.
Funktioniert garantiert!
(Ich hab ja damals immer die Sticker umgeklebt … aber das ist eine andere Geschichte …)

Fidget-Spinner selbstgemacht, DIY, Trend am Schulhof

Muttis Nähkästchen

Hier plaudert Birgit, alias Mutti, 40+, seit 2009 aus dem Nähkästchen: Authentizitäts-Freak, selbstbewusst grauhaarig, kreativ angehaucht, völlig unperfekte Mutter. Familienblog aus dem Leben mit zwei Jungs - Mutter allein unter Männern. Mehr über Muttis Nähkästchen: About. Nix verpassen? Folgt mir via Social Media oder Newsletter.

Dieser Beitrag hat 7 Kommentare

  1. Bei uns sind gestern zwei eingezogen – und was soll ich sagen, eine feine Abwechslung zum vorm Handy hängen ;-)
    Ich finde übrigens den Spinner mit den Pokebällen toll!

  2. Mein Sohn wünscht sich das Buch, um noch Tricks mit dem Fidget Spinner zu lernen. Wäre toll, das Buch zu gewinnen.

  3. Bei uns wohnen auch schon 3. Das Buch wär toll. ?

  4. Hallo!
    Meine Jungs sind auch ganz verrückt nach den Spinnern. Das Buch wäre absolut top. ?

  5. Seit letzter Woche sind die drei Jungs endlich auch stolze Besitzer eines Fidged Spinners. Ich habe den Hype um diese Dinger nicht verstanden, aber wenn man es erstmal ausprobiert, kann man nicht mehr aufhören. Ein Buch mit Tricks wäre echt super um etwas Abwechslung in den Spinner-Alltag zu bringen ?

Kommentar verfassen


Like it? Bitte folge mir:



Menü schließen