Familienblog seit 2009 | Impressum | Datenschutz
Nachhaltiges Silvester mit Kindern: emissionsfreie Tipps

Nachhaltiges Silvester mit Kindern: emissionsfreie Tipps

Beim Thema Silvesterfeuerwerk scheiden sich die Geister … für die einen gehört es dazu, für die anderen ist es pure Geldverschwendung und Umweltverschmutzung.
Aber: ES GEHT AUCH ANDERS! Silvester nachhaltig feiern ist gar nicht schwer!
Tipps für nachhaltiges und gesundes Silvester feiern mit Kindern, das trotzdem jede Menge Spaß macht:


Zwischenruf in eigener Sache:

Liebe Leute!
Willkommen am Familienblog "Muttis Nähkästchen"

Birgit und Christine von Muttis Nähkästchen

Für alle, die uns noch nicht kennen: Hier plaudern Birgit und Christine aus dem Nähkästchen und schreiben über das (Über-)Leben mit Kindern.

Alles, das Eltern wissen sollten! Wir bemühen uns um wertvolle Inhalte, die euch wirklich weiterhelfen. Außerdem haben wir immer wieder feine Sachen für euch zu verlosen.

Um nichts zu verpassen, folgt uns doch bitte:


Tipp: Schau auch mal bei den Rabatt-Codes vorbei! Da haben wir attraktive Preisnachlässe für viele Produkte: Aktuelle Rabatt-Codes


Habt ihr Katzen oder Hunde? Wenn ja, dann wisst ihr, was diese ganze Knallerei und Kracherei für diese armen Tiere bedeutet! PANIK!

Und nicht nur das! Auch für die Umwelt ist diese Silvesterknallerei eine riesengroße Herausforderung! Laut deutschem Umweltbundesamt werden in Deutschland an Silvester jährlich 5.000 Tonnen Feinstaub freigesetzt. Das entspricht etwa einem Fünftel (!) der Feinstaubmenge, die jährlich im Straßenverkehr entsteht. Krass, oder?

Einer unserer Nachbarn veranstaltet auf der Wiese vor dem Haus jedes Jahr ein MEGA Privatfeuerwerk. (Will gar nicht wissen, was das kostet …) Am nächsten Tag ist die Wiese total vermüllt und „schwarz-bunt“ – verbrannt und voller seltsamer bunter Rückstände. Das lässt sich gar nicht mehr bis ins Detail wegräumen – egal, wächst ja Gras drüber. Und ebendieses Gras mäht der Bauer dann im Frühjahr wieder ab und füttet es an seine Tiere … Mahlzeit!

Nachhaltig Silvester feiern mit Kindern


Ich oute mich hiermit als Feuerwerk-Muffel. Klar, sind sie schön anzuschauen. Aber den Gestank und den ganzen Müll hinten nach finde ich gar nicht prickelnd – da kann man die Schwermetalle förmlich riechen. Unser Motto am 31. Dezember:

Noch einmal tief einatmen – und erst am 2. Jänner weiteratmen!

Aber es geht auch anders – und trotzdem muss man auf geselliges Miteinander (soweit dieses Jahr überhaupt möglich) und Spaß NICHT verzichten. Und schon kleine Änderungen können viel bewirken. Ein paar Ideen für ein nachhaltiges Silvester:

Silvester nachhaltig feiern mit Kindern

Nachhaltiges Silvester mit Kindern – Tipp #1:
Emissionsfreies „Feuerwerk“

Wer mit seinen Kindern nicht auf leuchtende Raketen zu Silvester verzichten will, hat hier eine mögliche Alternative: Stomp Rocket – leuchtende Raketen, ganz ohne Knallerei, Rauchschwaden und Feinstaub! Die leuchtenden Raketen fliegen mit Druckluft: Anlauf nehmen und auf das Kompressionskissen springen und schon geht die Post ab! Die emissionsfreie Silvesterrakete schießt wie eine Sternschnuppe in den Himmel. Und es bleibt auch kein Müll zurück, denn die leuchtenden Raketen sind im Dunkeln leicht wiederzufinden!

Die Raketen sind in wenigen Minuten abschussbereit: Startrampe zusammenbauen, Kompressionskissen und Schlauch anschließen und Raketen aufstecken. Der Abschusswinkel kann über eine kleine Stellschraube bestimmt werden, um Hindernisse wie Bäume, Häuser, Nachbargrundstücke etc. so weit wie möglich zu vermeiden.

Die Raketen machen auch Erwachsenen Spaß!


Emissionsfreies Silvester – Tipp #2:
Wachsgießen statt Bleigießen

Es ist ein alter Brauch, in der Silvesternacht in die Zukunft zu schauen – meist mittels Bleigießens. Das ist allerdings ziemlich gesundheitsschädlich! 

Die Stiftung Warentest formuliert es sehr plakativ: Blei macht dumm! Denn Blei und die entstehenden Dämpfe können das Zentralnervensystem und damit die Hirnfunktion schädigen. Bereits geringe Mengen können bei Kindern die Intelligenz-, Aufmerk­samkeits- und Reaktions­leistungen beein­trächtigen sowie Verhaltens­störungen verursachen!

Eine mögliche Alternative ist Wachsgießen – funktioniert genauso wie das Bleigießen. Ebenfalls möglich wäre ungiftiges Zinn – allerding enthält Gießzinn meist ebenfalls Blei. Nur Reinzinn ist wirklich giftfrei. Gänzlich schadstofffrei sind auch Orakelkarten oder Kaffeesatz lesen ;-) Gerade Orakel-Karten gibt’s mittlerweile wie Sand am Meer – auch spezielle Orakelkarten für die Rauhnächte zwischen Weihnachten und Dreikönigstag.


Nachhaltiges Silvester mit Kindern – Tipp #3:
Müllfreies Silvesterbuffet

Die „vorbereitungsfreundlichste Version“ einer Silvesterfeier ist, wenn jeder Gast eine Kleinigkeit zum Buffet beisteuert. Ihr könntet dafür auch eine kleine Vorgabe ausrufen: Alle Zutaten müssen regional und saisonal sein. Einen Saisonkalender findet ihr zum Beispiel hier.

Das lässt sich auch für ein abwechslungsreiches Raclette umsetzen. Jede Menge kreative Ideen für Raclette-Pfännchen findet ihr hier: Vegetarisches Raclette: Rezepte und Ideen

Vegetarisches Raclette: Rezepte und Ideen

Auch beim gemeinsamen Schmausen fällt gegebenenfalls ganz schön viel Müll an. Insgesamt solltet ihr zwecks Müllvermeidung auf wiederverwendbare bzw. waschbare Zutaten achten!


Silvester mit Kindern – Tipp #4:
Spiele als Zeitvertreib

Die Zeit bis Mitternacht verrinnt in Zeitlupe – vor allem mit Kindern. Wenn ihr nicht wollt, dass sie sich hinter die nächste Spielkonsole verkrümeln, dann sind diese Spiele ideal:

Spiele für Silvester:
Schrottwichteln

Jeder Partygast bringt einen oder mehrere Dinge mit, die er/sie nicht mehr benötigt oder in seinen/ihren Augen keinen Wert (mehr) besitzen – also Schrott. Wichtig ist, dass die Gegenstände trotzdem liebevoll als Geschenk eingepackt wird! Und dann geht der Spaß los! Und nachhaltig ist es auch: Denn was für den einen Schrott ist, kann für andere ein schönes Geschenk sein.

Hier findet ihr eine Anleitung, wie wir sie seit einigen Jahren immer zu Weihnachten praktizieren: Schenken einmal anders: Lustiges Geschenkespiel


Spiele für Silvester:
Wer bin ich?

Ganz ohne viel Vorbereitung kommt dieses Spiel aus: Jede*r bekommt einen Zettel mit einer berühmten Person oder Figur auf die Stirn geklebt. Durch geschlossene Fragen (werden mit Ja oder Nein beantwortet) muss er/sie erraten, wer da auf seiner/ihrer Stirn klebt. Bei einem Ja darf er/sie weiter fragen. Ist die Antwort Nein, ist der/die nächste dran.


Spiele für Silvester:
Mit einem Kartenspiel ein interessantes Tischgespräch entfachen

Je älter die Kinder werden, desto wortkarger werden sie … Gut, wenn man gute Anlässe für gute Gespräche finden kann. Das gelingt zum Beispiel mit dem Spiel Vertellis. Elterliche Rührungstränen nicht ausgeschlossen! Mehr dazu: Vertellis: Kratzbürstige Kinder mit einem Kartenspiel zum Reden bringen


Spiele für Silvester:
AURUXXX – Die Goldene 12

Ein spannendes Kartenspiel für witzige Spieleabende. Das Spiel liefert immer wieder überraschende Situationen und ist eine absolute Bereicherung für einen geselligen und unterhaltsam Spieleabend. Die Vorteile dieses neuen Spieles liegen auf der Hand:

  1. Leicht zu verstehen! Ihr seid sofort spielbereit.
  2. Nervenkitzel pur! Die Aktionskarten und vor allem die Kartentauschkarte ist der absolute Game Changer. Plötzlich gewinnen oder alles verlieren?
  3. 2-6 Spieler*innen (ab 8 Jahre)

Spiele für Silvester:
Just one

Damit haben wir letztes Jahr perfekt die Zeit überbrückt: Just One. Das Spiel ist ein hervorragendes kooperatives Party-Spiel für die ganze Familie oder eine Silvesterrunde für 3 – 7 Spieler*innen ab 8 Jahren. Es ist einfach erklärt, eine Runde dauert etwa 20 Minuten – somit ist es ein ideales Rate-Spiel für zwischendurch. Nicht umsonst ist es das Spiel des Jahres 2019!


Spiele, die auch aus der Distanz miteinander gespielt werden können

Hier hab ich einige Ideen für euch für Spiele, die ihr auch aus der Ferne mit anderen spielen könnt: Virtueller Spieleabend: Kontaktlose Spielideen für die ganze Familie


Nachhaltiges Silvester mit Kindern – Tipp #5:
Jahresinterview

Jahresinterview mit Kind

Ein schönes, nachhaltiges Ritual ist ein Jahresinterview mit dem Kind. Jedes Jahr erneut wird ein immer gleich bleibender Fragenkatalog gemeinsam durchbesprochen und dokumentiert. So entsteht ein wunderschöner Überblick über Einsichten, Ansichten und Entwicklung eines Kindes von Jahr zu Jahr. Eine Vorlage für so ein Interview findet ihr hier: Interview mit meinem Kind – kostenloser Download


Nachhaltiges Silvester mit Kindern: Fazit

Stimmt schon – Silvester ist nur einmal im Jahr. Und Feste soll man feiern, wie sie fallen. ABER: Wir sollten uns nicht in Ausreden flüchten. Denn: Es geht auch anders!
Und schon kleine Veränderungen können viel bewirken!

In diesem Sinne:

Prosit Neujahr!
Und bleibt gesund!


DIY Fliegenpilz aus Fimo: Selbstgemachter Glücksbringer für Silvester

Basteltipp!

Ich hab mit meinen Jungs letztes Jahr diese hübschen kleinen SilvesterGlücksbringer gebastelt! Die Anleitung findet ihr hier: Kinderleicht: DIY Glücksbringer für Silvester


Mehr Silvester-Tipps:

Mehr Nachhaltigkeitstipps:


Mehr Nachhaltiges

Sustainable Parenting: Ideen um als Familie nachhaltiger zu leben

Sustainable Parenting: 20 Ideen für eine nachhaltige Elternschaft

20 einfache Möglichkeiten auf, wie ihr weniger Abfall erzeugen, weniger Geld ausgeben und unnötigen Konsum vermeiden und als Familie nachhaltiger leben könnt. Denn wir Eltern sind Vorbilder!
ACHTUNG! Es sind auch Klimasünder dabei, die ich so nicht am Radar hatte!


Wie nachhaltig ist Holzspielzeug wirklich: Kind spielt mit Holzspielzeug

Wie nachhaltig ist Holzspielzeug wirklich?

Wie umweltfreundlich Holzspielzeug wirklich ist, auf was du bei dem Kauf achten kannst und welche Alternativen es noch gibt.


Nachhaltig wandern mit Kindern: 12 Tipps

Nachhaltig wandern mit Kindern: 12 Tipps

12 unverzichtbare Zutaten für nachhaltiges Wandern mit Kindern und Teenagern.


Overtourism und Klimawandel: 9 Tipps für nachhaltiges Reisen mit Kindern

Ein paar Ideen für nachhaltiges Reisen mit Familie.


Nachhaltigkeit im Bad: Zähne putzen

9 einfache Tipps für mehr Nachhaltigkeit im Badezimmer

Ein paar bewusste Kaufentscheidungen können mit wenig Aufwand für deutlich mehr Nachhaltigkeit im Bad sorgen.


Nachhlaltigkeit in der Küche

Nachhaltigkeit in der Küche: leicht umsetzbar, günstig und umweltschonend

Auch im Kleinen kann man (und frau) viel bewirken: je nachdem welche Küchenutensilien zum Einsatz kommen.


Nachhaltiges Weihnachtsfest: Praktische Ideen

Praktische Tipps für ein nachhaltiges Weihnachtsfest

Damit sich auch die Umwelt auf die schönste Zeit im Jahr freut, hilft es, beim Schenken auf nachhaltige Produkte und Verpackungen zu achten. Und sogar der Christbaum lässt sich umweltfreundlich schmücken.


Nachhaltige Geschenke für Kinder: Start-ups und regionale Kleinbetriebe fördern

Nachhaltige Geschenke für Kinder: Startups + regionale Kleinbetriebe fördern

Wir haben uns umgesehen und Ideen für nachhaltige Geschenke für Kinder entdeckt.


Nachhaltige Geschenke

Nachhaltige Geschenke für Kleinkinder

Ideen für nachhaltige Geschenke für Kleinkinder.


Nachhaltig Silvester feiern mit Kindern

Nachhaltiges Silvester mit Kindern: emissionsfreie Tipps

Silvester nachhaltig feiern ist gar nicht schwer! Tipps für nachhaltiges und gesundes Silvester feiern mit Kindern, das trotzdem jede Menge Spaß macht.


Klimabewusst Skifahren: Tipps + Selbstversuch

Nachhaltig Ski fahren: 7 Tipps für den klimabewussten Skiurlaub + Selbstversuch!

Ein paar Ideen für klimabewusstes und nachhaltiges Ski fahren. Plus: unser Selbstversuch mit knallharter Klimabewertung.


Zero Waste Periode: Nachhaltige Monatshygiene

Nachhaltige Monatshygiene: Erfahrungsbericht + Rabattcode für Periodenslips!

Zero Waste Periode: Drei smarte Hilfsmittel für eine nachhaltige Monatshygiene und meine Erfahrung damit. Erfahrungsbericht Periodenslips, Menstruationstasse und waschbare Stoffbinden.


Nachhaltig Silvester feiern mit Kindern

Enthält Affiliate-Links

Auch dein regionaler Handel bestellt die Produkte gerne für dich! Denn: Wenn der letzte Laden verschwunden ist, das letzte Café geschlossen hat und alle Stadtviertel verwaist sind, werdet ihr feststellen, dass Online-Shoppen doch nicht so toll war! Buy local!

Für mehr Fairness & Transparenz im Netz: Affiliate Links führen zu Produkten in Online-Shops. Bei einem Kauf erhalte ich eine kleine Provision, was das Produkt jedoch keinesfalls teurer für euch macht.



Jede Menge weitere Ideen für Silvester

Nachhaltig Silvester feiern mit Kindern

Silvester nachhaltig

Beim Thema Silvesterfeuerwerk scheiden sich die Geister … für die einen gehört es dazu, für die anderen ist es pure Geldverschwendung und Umweltverschmutzung.
Aber: ES GEHT AUCH ANDERS! Silvester nachhaltig feiern ist gar nicht schwer!
Tipps für nachhaltiges und gesundes Silvester feiern mit Kindern, das trotzdem jede Menge Spaß macht: Nachhaltiges Silvester mit Kindern: emissionsfreie Tipps


Vegetarisches Raclette: Rezepte und Ideen

Vegetarisches Raclette

Was gibt es besseres, als ein gemütliches Raclette mit den Liebsten – gerade zu Silvester oder zu Weihnachten? Als Vegetarier muss man da jedoch ein bisschen kreativer werden! Meine liebsten Rezepte und Ideen für ein vegetarisches Raclette.
Vegetarisches Raclette: Rezepte und Ideen


Fingerfood für Silvester: Making-of

Gesundes Finger-Food für Silvester

Zu Silvester gibt es gesundes Finger-Food. Denn mit Gemüse und ein bisschen Kreativität könnt ihr schnell gesunde Snacks zaubern.
Hier geht’s zu den Anleitungen und Zutaten:
Gesundes Finger-Food für Silvester


DIY Fliegenpilz aus Fimo: Selbstgemachter Glücksbringer für Silvester

Selbstgemachter Glücksbringer

Mutti und die Männer waren wieder mal kreativ!
Wir haben für Silvester kleine, selbstgemachte Fliegenpilze als Glücksbringer für Silvester gebastelt.
Die Fliegenpilze gehen ganz einfach und schnell – und machen aber richtig was her! 
Kinderleicht: DIY Glücksbringer für Silvester


DIY-Glücksbringer für Silvester

Noch mehr selbstgemachte Glücksbringer

Kleine Glücksbringer für Silvester – nicht selten ist da jede Menge Kitsch und/oder Dinge mit Staubfänger-Charakter dabei. In diesem Artikel hab ich einige rasch umsetzbare DIY-Glücksbringer als Mitbringsel für Silvester gesammelt, die auch mit Kindern gut umsetzbar sind. Lasst euch inspirieren!
Silvester-Geschenke: Einfache DIY-Glücksbringer, die bestimmt keine Staubfänger werden


Silvester mit Kind

Silvester mit Kind: Zeit vertreiben bis Mitternacht

Wenn das heißersehnte Highlight erst zu Mitternacht stattfindet, kann so ein Tag mit Kindern unendlich lange werden. Da braucht es Einfallsreichtum, um die Zeit bis Mitternacht spannend zu gestalten. Jede Menge Ideen für Familien:
Silvester mit Kind: Zeit vertreiben bis Mitternacht


Spieleabend mit Teenagern

Spielen, um die Zeit zu vertreiben!

Wie lässt sich die Zeit bis Mitternacht am besten rumbringen? Natürlich mit lustigen und kurzweiligen Spielen, bei denen alle am Tisch mitmachen können. Ich verspreche: ihr werdet Tränen lachen! Und das Gewinnen bzw. Verlieren wird zur Nebensache!
Spieleabend mit Teenagern: Brandneue Spiele-Tipps für Digital Natives


Virtueller Spieleabend: Spielideen über Videochat ür die ganze Familie

Spielen, um die Zeit zu vertreiben – virtuell

Was tun, wenn man Verwandte und Freunde nur sehr eingeschränkt sehen darf? Spielen – na klar! Ich hab einige Ideen für analoge wie auch digitale Spiele gesammelt, die ihr auch aus der Distanz miteinander spielen könnt! Mit dabei: hochaktuelle Themen wie „Virusalarm in Bleibhausen“ und Online Multiplayer-Games, die man auch prima mit Oma und Opa spielen kann:
Virtueller Spieleabend: Kontaktlose Spielideen für die ganze Familie


War dieser Beitrag informativ und/oder hilfreich?
Dann freuen wir uns, wenn du ihn teilst! Du kannst unsere Inhalte auch unterstützen, indem du uns einen Kaffee spendierst oder uns auf Instagram folgst: Birgit & Christine.

Danke, dass ihr hier seid!
Birgit & Christine

Eigenwerbung!
Auf in Muttis Shop: muttis-blog.net/shop

Spreadshirt T-Shirt für Mütter
Spreadshirt Trinkglas
Spreadshirt T-Shirt für Kinder

Birgit

Hier plaudert Birgit, alias Mutti, 40+, seit 2009 aus dem Nähkästchen: Authentizitäts-Freak, selbstbewusst grauhaarig, kreativ angehaucht, völlig unperfekte Mutter. Familienblog aus dem Leben mit zwei Jungs - Mutter allein unter Männern. Mehr über Muttis Nähkästchen: About. Nix verpassen? Folgt mir via Social Media oder Newsletter.

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

Kommentar verfassen

Menü schließen