Feste soll man ja bekanntlich feiern, wie sie fallen. Ein neuer Trend kommt diesbezüglich – wen wundert’s – aus den USA: Baby Shower Partys. Pinterest quillt fast über, zahlreiche (englischsprachige) Bücher bzw. Materialien sind verfügbar. Eine kleine Netz-Rundschau:
Zwischenruf in eigener Sache:
Liebe Leute!
Willkommen am Familienblog "Muttis Nähkästchen"
Für alle, die uns noch nicht kennen: Hier plaudern Birgit und Christine aus dem Nähkästchen und schreiben über das (Über-)Leben mit Kindern.
Alles, das Eltern wissen sollten! Wir bemühen uns um wertvolle Inhalte, die euch wirklich weiterhelfen. Außerdem haben wir immer wieder feine Sachen für euch zu verlosen.
Um nichts zu verpassen, folgt uns doch bitte:
Tipp: Schau auch mal bei den Rabatt-Codes vorbei! Da haben wir attraktive Preisnachlässe für viele Produkte: Aktuelle Rabatt-Codes
Der Name „Baby Shower“ hat dabei nichts mit duschen zu tun – er bezeichnet vielmehr den Umstand, dass die (werdende) Mutter und das dazugehörige Baby mit Liebe bzw. Geschenken „überschüttet“ werden („showered with love/gifts“). Traditionell wurden Baby Showers nur für das erste Kind gegeben und auch nur Frauen eingeladen. Die Absicht dahinter war, Weisheiten rund um’s Mutter werden bzw. Mutter sein auszutauschen und weiterzugeben. Im Laufe der Zeit wurde die Party auch für weitere Kinder sowie teilweise auch für unterschiedliche „Zielgruppen“ – Familie, Kolleginnen etc. – ausgeweitet. Oft ist es auch eine Alternative zu traditionellen Feierlichkeiten, wie z.B. eine Taufe.
Die wichtigste Regel ist wohl: niemals selbst veranstalten! Oft fungiert eine enge Freundin, eine Tante oder die Großmutter als Veranstalterin. Das macht insofern Sinn, da man sich als frischgebackene Mutter gehörig Stress erspart. Ansonsten gibt es keine Regeln – erlaubt ist, was gefällt: „Ladys only“, vor der Geburt oder nach der Geburt …
Eine Ideensammlung aus dem Netz – zwischen kitschig, geschmacklos und originell, von babyblau bis prinzessinnenrosa:
Einladungen
Im Netz – und speziell auf Pinterest – kursieren zahlreiche Ideen, wie man kreativ zu einer Baby Shower Party einladen kann.
Essen und Trinken
Oftmals muss es nicht das professionelle Mega-Buffet sein (wiewohl sich da einige dazu hinreißen lassen), es kann auch mit Kleinigkeiten und witzigen Ideen ein richtiger Hingucker entstehen:
Dekoration
In puncto Dekoration kann man sich voll ins Zeug hauen – wem’s gefällt … und wer nebst Kleinkind für sowas noch Nerven hat (aber – heureka! – siehe oben: niemals selbst organisiere, sondern organisieren lassen!)
Geschenksideen und Aktivitäten
Einige entzückende Ideen für Mutter und Kind, die – ganz gemäß des DIY-Trends – für wenig Geld auch selbst gemacht werden können.
Wünsche für das Baby: Jeder erhält einen Zettel zum Ausfüllen (sh. links). Damit können alle geladenen Personen ihre besten Wünsche dem Kind ins Leben mitgeben. Gleichzeitig ist es eine wunderschöne Erinnerung für das Gästebuch oder das Fotoalbum.
Babys raten: Bittet die Gäste, ein Foto von sich selbst als Baby mitzubringen. Die Babyfotos werden dann anonym an zentraler Stelle aufgehängt (z.B. einfach an einer quer durch den Raum gespannten Wäscheleine). Nun können alle Gäste raten, zu wem welches Bild gehört. Das wäre außerdem eine nette Gelegenheit, dass sich bis dato untereinander unbekannte Gäste kennen lernen.
Bei vorgeburtlicher Party:
Geburtshalskette: Bittet alle Gäste einen Anhänger oder eine Perle – nix allzu Wertvolles – mit zu bringen. Bei der Party fädelt jeder Gast seine Perle gemeinsam mit einem begleitenden Ratschlag, eine Ermutigung oder Wunsch auf ein Band. So entsteht eine individuelle Kette, die die werdende Mutter zur emotionalen Unterstützung bei der Geburt tragen kann. Außerdem ist es eine wunderschöne Erinnerung an einen besonderen Tag.
Geschlecht raten: Die Enthüllung des Geschlechts des Babys im Bauch lässt sich ebenfalls gebührend zelebrieren – Umfragen, Wetten oder mit Hilfe einer großen Box, gefüllt mit Luftballons in der entsprechenden Farbe.
Wenn das Baby schon geboren ist:
Eine gute Investition in die Zukunft: Foto mit Baby gegen Gebühr – für das Bildungskonto kann man eben nie früh genug sparen. Wer wird da nicht gerne etwas tiefer in die Tasche greifen und mit dem neuen Erdenbürger gegen einen kleinen Obulus vor der Kamera posieren? Ein hübsch gestaltetes Fotobuch mit den so entstandenen Schnappschüssen ist außerdem eine nette Geschenksidee für Mutter und Kind.
… und wenn ich’s mir recht überlege, dann geht dieses Foto-Shooting auch schon vorgeburtlich – dann wird eben mit Bauch posiert! Für das Baby bedeutet so viel Blitzlicht-Gewitter ohnehin viel zu viel Stress.
Apropos Geschenksidee: die hierzulande in Drogeriemärkten zu erstehende Windeltorte lässt sich auch kreativ interpretieren!
Das könnte dich auch interessieren:
24 Dinge rund um die Geburt, die niemand einer Schwangeren erzählt
15 Dinge, die ihr niemals einer Schwangeren sagen solltet
Dieser Blog-Beitrag entstand auf Anregung von Deals.com.
Danke für eure Unterstützung!
War dieser Beitrag informativ und/oder hilfreich?
Dann freuen wir uns, wenn du ihn teilst! Du kannst unsere Inhalte auch unterstützen, indem du uns einen Kaffee spendierst oder uns auf Instagram folgst: Birgit & Christine.
Danke, dass ihr hier seid!
Birgit & Christine
Eigenwerbung!
Auf in Muttis Shop: muttis-blog.net/shop
dina
28 Feb 2013eine tolle idee! so fantasievolle geschenke und dekorationen =) ich habe hier noch eine blogempfehlung http://www.babypaketeria.de/babynamen-2011-welches-waren-die-beliebtesten.html für junde eltern, oder die, die es mal werden wollen. die artikel thematisieren grundlegende dinge bzgl. erziehung, rechtliches, namengebung etc. vielleicht schaut einer mal vorbei?
Steffi
8 Nov 2013Der Babyshower ist ein schöner Trend… Die Geschenkideen und Ideen für die Babyparty sind echt suuuper. LG, Steffi
Pingback: Schwangerschaft im Überblick: Infografik | Muttis Nähkästchen
Pingback: Was darf man in der Schwangerschaft essen und was nicht? Ein paar Gedanken zum Thema Intuition | Muttis Nähkästchen
Pingback: Gipsabdruck vom Babybauch – so geht’s | Muttis Nähkästchen
Pingback: 16 Geschenkideen für frisch gebackene Eltern | Muttis Nähkästchen