Familienblog seit 2009 | Impressum | Datenschutz
Ordnung in der Küche und weniger Lebensmittelverschwendung! 3 Sets gewinnen!

Ordnung in der Küche und weniger Lebensmittelverschwendung! 3 Sets gewinnen!

Ordnung in der Küche ist mit mehreren Kindern fast unmöglich! Sie ist aber enorm wichtig um Lebensmittelverschwendung vorzubeugen. Mit wenigen Tricks und den richtigen Utensilien fällt das Unmögliche leichter!

Voraussichtliche Lesedauer: 15 Minuten



Ordnung in der Küche


Ordnung in der Küche

Es ist teilweise zum Verzweifeln! Hier wollen vier Kinder gefühlt rund um die Uhr im 5-Minuten-Takt einen Snack, ein Frühstück, ein Mittagessen, ein Abendessen, etwas zum Naschen, …. – man steht als Mama viele, viele Stunden in der Küche. Das ist schon mal der erste Grund, warum man sich in diesem Raum wirklich wohl fühlen sollte – man verbringt hier doch so einige Zeit!

Viele Mäuler – viele Einkäufe. Nach einem Wocheneinkauf quillt vorübergehend alles über. (Obwohl sich das Ganze auch wieder erschreckend schnell leert!) Wer hier kein System hat, versinkt im Chaos!

Trotz übervollen Küchenschränken ist der Wocheneinkauf aber sehr wichtig für den Alltag und auch für die Geldbörse: Kochplan: Warum ein Wochenplan sinnvoll ist

Nicht zuletzt sollte aber auch Ordnung in der Küche gehalten werden, weil es sonst ganz automatisch zu völlig unnötiger Lebensmittelverschwendung kommt. Geöffnete Wurstpackungen rutschen im übervollen Kühlschrank nach hinten und werden vergessen, das offene Joghurt gerät in Vergessenheit und eine andere Packung wird geöffnet, offene Packungen voller Haferflocken oder Nüssen werden nie verwendet, usw.! Die Liste ließe sich noch lange fortführen. Mit einer durchorganisierten Küche gewinnt man also auf allen Linien: Man fühlt sich wohler, man findet schnell alle Produkte und man verschwendet keine Lebensmittel – was wiederum gut für unsere Umwelt und auch für unseren Kontostand ist.


Earth Day und Ordnung in der Küche

Was haben Ordnung in der Küche und der Earth Day miteinander zu tun? Am 22. April stand wieder der „Earth Day“ an. Der Tag der Erde ist alljährlich ein wichtiges Datum, um in sich zu gehen und sich vielfältige Aspekte rund um die Umwelt und den eigenen CO2-Abdruck bewusst zu machen. Im Haushalt gibt es so einige Möglichkeiten seinen Beitrag zu leisten. Viele Ideen für Nachhaltigkeit in der Küche findet ihr hier: Nachhaltigkeit in der Küche: leicht umsetzbar, günstig und umweltschonend

Besonders wichtig ist mir, dass keine Lebensmittel verschwendet werden. Das gelingt zum Beispiel mit der luftdichten Vorratshaltung von Lebensmitteln und dem sicheren übersichtlichen Aufbewahren von Speiseresten im Kühlschrank oder Tiefkühler. Ein aktiver Beitrag zur Verminderung von Lebensmittelverschwendung. Zudem trägt die Verwendung von wiederverwendbaren Lunchboxen und Trinkflaschen nachhaltig dazu bei, die Abfallberge an Einwegplastik zu reduzieren.

Die Speisereste vom Vorabend müssen nicht weggeworfen werden. Diese lassen sich doch ganz einfach aufbewahren. Der Großteil der Lebensmittelabfälle in Deutschland entsteht mit 59 Prozent (6,5 Mio. Tonnen) in privaten Haushalten (Quelle: Dt. Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft, Link). Ein Grund mehr, Speisereste in der passenden Aufbewahrungsdose aufzuheben, die zudem für Kühlschrank, Tiefkühler, Mikrowelle und Spülmaschine geeignet ist. Und in der richtigen Lunchbox oder Brotbox für Kinder sind die Essensreste dann oft perfekt zum Mitnehmen für den nächsten Tag! Ich habe meine perfekten Begleiter dafür gefunden und einige davon könnt ihr hier sogar gewinnen.

Viele Ideen für die Resteverwertung findet ihr hier: Resteverwertung: Rezepte für die ganze Familie

Schon beim Einkauf kann man bereits Lebensmittelverschwendung vorbeugen – tolle Tipps gibts hier: 11 Ideen gegen Lebensmittelverschwendung in der Familie


Ordnung im Vorratsschrank

In unserem Vorratsschrank haben sich früher offene Plastikverpackungen von Nüssen, Haferflocken, Frühstückscerealien, Mehl, Zucker, uvm. wild getürmt und wurden so teilweise auch übersehen und wurden schlecht oder hart! Seit Kurzem ist hier alles schön in Vorratsbehältern übersichtlich einsortiert und es ist einfach herrlich. Herrlich in der Anwendung für mich, es sieht schön aus und nichts gerät mehr in Vergessenheit.


Verwendete Produkte in unserem Vorratsschrank:

Mepal Vorratsdosen

Storage Box – 7-teilig

Mit diesem 7-teiligen Set kann man gleich gut starten und alle trockenen Lebensmittel perfekt lagern! Das Design ist wunderschön und man kann die einzelnen Behälter gut stapeln. Oben haben die Vorratsdosen einen durchsichtigen Deckel – so eignen sie sich auch für die Aufbewahrung in Laden, weil man rundherum sieht, was sich darin verbirgt!

Ein Set könnt ihr gewinnen!!!!! Teilnahmebedingungen ganz unten!


Mepal Modula

Vorratsdosen Modula – 3-teilig

Mit kleineren Sets oder auch einzelnen Vorratsdosen kann man seine „Sammlung“ immer wieder neu bestücken! Außerdem kann man so wunderbar Farben mischen. Ich persönlich mag die Mischung aus Nordic Green und Weiß sehr gerne! Das bringt gleich noch einmal extra Schwung und Frische in die Vorratshaltung.


Ordnung im Kühlschrank

Der Kühlschrank war bei uns immer ein großes Problem. Wir haben einen riesigen Kühlschrank, in dem wirklich für den kompletten Wocheneinkauf Platz ist. (Wenn es interessiert – das ist unser Kühlschrank in einer neueren Version – exakt unseren gibt es nicht mehr: Kühlschrank French Door)

Der Nachteil: Da kommt natürlich sehr schnell Chaos auf, wenn man kein System hat und schon kommt es wieder zu sinnloser Lebensmittelverschwendung. Auch der Kühlschrank zählt zur Ordnung in der Küche.

Daher verwenden wir auch hier spezielle Behälter, die Übersicht schaffen und ganz nebenbei die Haltbarkeit der Produkte verlängern. Ich liebe es auch hier ein System zu haben.

Wir verwenden eine spezielle Box für die Wurst mit 3 Etagen, zwei kleinere Frischhalteboxen für Käse und überfälliges Obst und eine große Box für Allfälliges z.B. Jausenreste, oä.! Außerdem haben wir ein tolles Set an Schüsseln, in denen man Reste im Kühlschrank aufbewahren oder einfrieren kann. Oft nehmen wir diese Schüsselchen dann auch gleich direkt so in die Arbeit mit, weil man sie auch zum Erwärmen in der Mikrowelle verwenden kann. So kommen wir wirklich genial zurecht.


Verwendete Produkte in unserem Kühlschrank:

Alleskönner-Schüsseln

Das sind unsere Alleskönner. Durch die verschiedenen Größen lässt sich darin alles sicher verstauen, einfrieren, mitnehmen und wieder erwärmen! Der perfekte Begleiter für jede Küche. (Wie alle hier vorgestellten Produkte natürlich geschirrspülertauglich – das ist bei mir ein MUSS!)


Wurstbox

Kühlschrankdose

Diese Kühlschrankdose ist bei uns im Dauereinsatz. Es wird nur die Wurst gegessen, die in der Box ist. So gibt es keine offenen Verpackungen mehr. Die Wurst hält lange frisch und die Box ist so schön, dass sie gleich so auf den Esstisch kommt!

Eine Kühlschrankdose könnt ihr gewinnen!!!!! Teilnahmebedingungen ganz unten!


Käsebox

Käsedose Modula

Mit 2-Liter Fassungsvermögen ist diese Dose perfekt für die Aufbewahrung von Käse. Der Antikondenseinsatz verhindert das Schwitzen und der Käse hält sich länger. Wir nutzen eine zweite Dose aber auch für Obst, das als nächstes verbraucht werden sollte. Schon die Kinder wissen – zuerst das essen, was in dieser Box ist.


Kühlschrankbox XXL

Aufbewahrungsbox in XXL

Diese Aufbewahrungsbox fasst unglaubliche 4800ml und wir verwenden sie für ALLES. Jausenreste, Dinge die schnell verbraucht werden sollten, Ostereier, Wurst, Käse, Gemüse, Obst – da ist alles luftdicht verpackt und wunderschön übersichtlich verstaut. Kann dann ebenfalls gleich komplett am Jausentisch landen!


Reste einfach mitnehmen

Sind die Reste ordentlich verstaut, kann man sie auch leicht in die Arbeit oder die Schule mitnehmen.

Für die Kids gibt es jeden Tag eine Jause in wiederverwendbaren Brotboxen und dazu natürlich Wasser in einer wiederverwendbaren Trinkflasche. Auf diese Art und Weise kann wahnsinnig viel Plastikmüll eingespart werden! Außerdem lernen Kinder so auch ganz viel durch unsere Vorbildwirkung und zwar für ihre Gesundheit und für ihr Umweltbewusstsein. Es sollte nicht die süße Limo aus dem Supermarkt sein. Erstens ist sie sehr ungesund und zweitens verursache ich dadurch völlig unnötig mengenweise Müll! In Mitteleuropa ist es wirklich nicht nötig ständig aus Plastikflaschen zu trinken. Unser Trinkwasser ist am gesündesten, am günstigsten und am nachhaltigsten. Auch die mitgenommene Jause zeigt den Kids so einiges. Selbstkochen ist gesünder und sinnvoller als Fertigprodukte aus Plastikhüllen zu futtern. Und Lebensmittel sind sehr wertvoll – man sollte sie niemals verschwenden. Wichtige Learnings für die nächste Generation und für sie dann hoffentlich eine Selbstverständlichkeit!

Alle Tipps zu tollen Jausenboxen und Trinkflaschen und außerdem viel Inspo für die Schuljause findet ihr hier: Brotdose für Kindergarten und Schule: Jede Menge Inspiration für die Jausenbox

Aber auch mein Mann und ich nehmen täglich unsere Jause bzw. unser Mittagessen mit in die Firma. Meist verpacke ich Reste vom Mittagessen gleich direkt in den Lunchboxen – so muss ich sie in der Früh nur noch aus dem Kühlschrank schnappen und einpacken. Auf diese Weise wird Übriggebliebenes nie schlecht, wir haben etwas Selbstgemachtes dabei und sparen somit Geld und Plastikmüll!


Unser verwendeten Produkte für die Lunchboxen:

Lunchbox Erwachsene

Lunchbox für Erwachsene

Diese Lunchbox ist so wunderbar wandelbar (mit herausnehmbaren Einsatz), dass man sie wirklich für fast jedes Gericht verwenden kann. Pizza mit Extra Ketchup, Schnitzel mit Reis oder Pommes – mit dieser Box kann alles mit ins Büro.


Lunchbox

Meine liebste Lunchbox

Mein absoluter Liebling unter allen Lunchboxen!! (Deshalb besitzen wir mittlerweile mehrere Farben davon!) Unten ist ein großer offener Behälter – perfekt für alle Aufläufe, Chili con Carne, Nudelgerichte, etc.! Oben ist ein flacher Extrabereich – toll für Beilagen oder auch Salat! Zusätzlich ist im Set eine ganz kleine Box, die oben in das Extrafach passt – toll für Dressing, Ketchup, Saucen etc.! Diese Box sollte wirklich in keinem Haushalt fehlen!

Eine Lunchbox könnt ihr gewinnen!!!!! Teilnahmebedingungen ganz unten!


Natürlich ist es zu Beginn etwas Arbeit sein Küchenchaos zu beseitigen und sich auf ein neues Ordnungssystem einzustellen. Aber es lohnt sich! Und irgendwann wird auch alles zur Routine. Es ist für mich schon ganz selbstverständlich, dass ich Essensreste gleich für den nächsten Tag in Lunchboxen verpacke und Obst-, Käse- oder Wurstreste in die richtigen Boxen gebe. Man trägt damit wirklich einiges zum Umweltschutz bei, wird die Ordnung in der eigenen Küche genießen und spart auch richtig Geld, weil man keine Lebensmittel mehr verschwendet!


Das könnte dich auch interessieren:


Ordnung in der Küche

So kannst Du ein Set nach Wahl von Mepal gewinnen:

So könnt ihr mitmachen:

  1. FOLGEN: Folgt den beiden Autorinnen auf Muttis Nähkästchen auf INSTAGRAM: @muttis_n und @die.lauten.nachbarn und/oder folgt dem Blog auf Facebook: Muttis Nähkästchen.
    Psst! Folgen zahlt sich auch echt aus! Wir verlosen immer wieder tolle Produkte (das habt ihr z.B. schon alles versäumt: bisherige Verlosungen).
  2. LIKEN: Schenkt dem Beitrag zu dieser Verlosung auf Facebookoder Instagram ein Herzchen.
  3. KOMMENTIEREN: Kommentiert hier, auf Facebook oder auf Instagram, welchen Ordnungshelfer ihr gerne hättet.
  4. EXTRA-LOS EINSACKEN (optional): Für jedes Teilen des Beitrags oder Markieren von anderen Interessierten, hüpft ein Extra-Los in den Lostopf.
  5. DAUMEN DRÜCKEN!

Information zum Datenschutz: Für Kommentare werden folgende Daten erfasst: Name (öffentlich), E-Mail-Adresse (nicht öffentlich) und Website (optional). Eure Daten werden nur für den Zweck des Gewinnversands an das Unternehmen weitergegeben.
Information zum Gewinnspiel: Teilnahmeberechtigt sind alle Mütter, Väter, Omas, Opas, Onkel, Tanten, was auch immer aus Österreich, Deutschland oder der Schweiz. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, eine Barablöse ist nicht möglich. Die Verlosung steht in keinem Zusammenhang mit Facebook oder Instagram. Liked, kommentiert, teilt, markiert ab sofort bis 03.05.2023, 23:59 Uhr. Der Gewinner wird bekanntgegeben und verständigt.


Enthält Affiliate-Links

Auch dein regionaler Handel bestellt die Produkte gerne für dich! Denn: Wenn der letzte Laden verschwunden ist, das letzte Café geschlossen hat und alle Stadtviertel verwaist sind, werdet ihr feststellen, dass Online-Shoppen doch nicht so toll war! Buy local!

Für mehr Fairness & Transparenz im Netz: Affiliate Links führen zu Produkten in Online-Shops. Bei einem Kauf erhalte ich eine kleine Provision, was das Produkt jedoch keinesfalls teurer für euch macht.

Die vorgestellten Produkte sind teilweise PR-Samples!


War dieser Beitrag informativ und/oder hilfreich?
Dann freuen wir uns, wenn du ihn teilst! Du kannst unsere Inhalte auch unterstützen, indem du uns einen Kaffee spendierst oder uns auf Instagram folgst: Birgit & Christine.

Danke, dass ihr hier seid!
Birgit & Christine

Eigenwerbung!
Auf in Muttis Shop: muttis-blog.net/shop

Spreadshirt T-Shirt für Mütter
Spreadshirt Trinkglas
Spreadshirt T-Shirt für Kinder

Christine

Christine, chaotische Mama von 4 Kids berichtet hier als Co-Bloggerin vom Leben zwischen Babybrei und Vorpubertät! Der Social-Media Name "Die lauten Nachbarn" ist hier täglich Programm. Folgt uns gerne auch auf Instagram und Facebook!

Dieser Beitrag hat 5 Kommentare

  1. Ich würde mich sehr über die Kühlschrankdose freuen

  2. Die sehen hübsch aus! Das 7-teilige Set wäre toll!

  3. Storage Box – 7-teilig von Mepal wäre total klasse. Danke für die klasse Verlosung. Ordnungshelfer braucht man immer! :-)

  4. das Modula Starterset – 7-teilig wäre wundervoll <3

  5. Vielen Dank für eure Teilnahme! Die Gewinner wurden verständigt! Keine Sorge – bestimmt gibt es hier bald wieder eine tolle Verlosung! 🤩

Kommentar verfassen

Menü schließen