Familienblog seit 2009 | Impressum | Datenschutz
Permanent Make-up: Ein schonungsloser Erfahrungsbericht.

Anzeige
Permanent Make-up: Ein schonungsloser Erfahrungsbericht.

Wenn ich eins NICHT habe, dann ist das ganz bestimmt das hier: ZEIT.
Gerade als Working Mom muss alles wie am Schnürchen laufen – und wehe, wehe, irgendwo ist Sand im Getriebe. Auf sich selbst zu achten, bleibt da leider oft auf der Strecke.
Darum trägt Mutti jetzt Permanent Make-up.
AUA! Ein schongsloser Erfahrungsbericht: Was solltet ihr beachten? Wie weh tut’s wirklich?


Zwischenruf in eigener Sache:

Liebe Leute!
Willkommen am Familienblog "Muttis Nähkästchen"

Birgit und Christine von Muttis Nähkästchen

Für alle, die uns noch nicht kennen: Hier plaudern Birgit und Christine aus dem Nähkästchen und schreiben über das (Über-)Leben mit Kindern.

Alles, das Eltern wissen sollten! Wir bemühen uns um wertvolle Inhalte, die euch wirklich weiterhelfen. Außerdem haben wir immer wieder feine Sachen für euch zu verlosen.

Um nichts zu verpassen, folgt uns doch bitte:


Tipp: Schau auch mal bei den Rabatt-Codes vorbei! Da haben wir attraktive Preisnachlässe für viele Produkte: Aktuelle Rabatt-Codes


Voraussichtliche Lesedauer: 11 Minuten


Früher war ich immer geschminkt. IMMER.
Ohne Lidstrich, Lidschatten und Wimperntusche ging ich nicht vor die Tür.
Dass das mal anders werden könnte, konnte ich mir damals nicht vorstellen.
NIEMALS!
(Damals konnte ich mir so manches noch nicht vorstellen … aber das ist eine andere Geschichte …)

Dann kamen die Kinder.
Und mit ihnen verließen mich Kajal, Lidschatten und Wimperntusche.
(Naja, so krass ist es auch wieder nicht. Sie blieben schon da, aber: Die Wimperntusche trocknete ein, der Applikator für den Lidschatten löste sich in Brösel auf – ja, wirklich! Nur der Kajal überstand die Durststrecke halbwegs unbeschadet. Aber dem geht’s jetzt an den Kragen …)

Als Muttertier ist es ja schon eine bemerkenswerte Leistung, halbwegs gepflegt um die Ecke zu kommen. Sprich: Ohne Baby-Kotze am Shirt, ohne Abdrücke von kleinen schmierigen Fingern auf der Hose und ohne Nasenbären … ach, lassen wir die Details – ihr wisst, wovon ich spreche.

Und weil ich mir das mit dem täglichen Lidstrich nicht mehr antun will/kann, hab ich schon lange mit dem Gedanken Permanent Makeup gespielt. Jetzt hab ich’s getan:

Permanent-Makeup Erfahrungsbericht: Making of

Permanent Make-up: Worauf ihr achten solltet

Permanent Make-up hält zwar nicht ewig, begleitet einen aber doch über eine lange Zeit (je nach Hautbeschaffenheit zwischen zwei und vier Jahre): Also unbedingt auf Qualität achten und nicht am falschen Ende sparen!

  • Die Farbe: Der erste Schock kam gleich von einer Blogger-Kollegin, als ich von meinem Vorhaben erzählte. Sie warnte: Achte unbedingt darauf, dass die Farbe kein Eisen-Oxid enthält. Eine Bekannte von ihr wurde nach einem Bandscheibenvorfall bei der MRI-Untersuchung abgewiesen.
  • Wimpernkranzverdichtung: Ganz wichtig ist meines Erachtens, dass eine Wimpernkranzverdichtung gemacht wird. Damit wirkt der Lidstrich natürlicher und nicht so „aufgesetzt“.
  • Besser keine Schmerzmittel einwerfen: Schmerzmittel (wie z.B. Acetylsalicylsäure ASS) können die Gerinnung des Blutes herabsetzen. Man blutet schneller und mehr – und dadurch kann es passieren, dass die Pigmente wieder ausgeschwemmt werden.
  • Mit einmal ist es nicht getan: Mit einer einmaligen Sitzung ist es in den seltensten Fällen getan. Je nach individuellem Stoffwechsel, Zyklus und Heilverlauf werden nicht alle Pigmente gleich gut aufgenommen. Daher ist Nachstechen angesagt.
  • Vorsichtsmaßnahmen nach der Behandlung: Krusten nicht abkratzen, nicht ins Solarium und auch zwei Wochen lang hohe Luftfeuchtigkeit (z.B. in der Sauna) vermeiden.

Weil Qualität wichtig ist: Das Institut meines Vertrauens ist das Haus der Schönheit in Salzburg. Mit „Yummy-Mummy“, einem in Österreich einzigartigen Programm, bietet das Haus der Schönheit Behandlungen an, die bestens für Schwangere, stillende Mamis, Mütter mit Kleinkindern, Kindergartenkindern oder – so wie ich – Schulkindern geeignet sind. Denn: Nur weil das Kindlein das Leben auf den Kopf stellt, muss noch lange nicht Muttis Aussehen darunter leiden. Und nicht zuletzt gilt: Geht’s der Mama gut, geht’s auch dem Kind gut.

Gerade in der Schwangerschaft ist es wichtig, auf hochwertige Produkte zu setzen. Denn: Sämtliche Stoffe, die in den eigenen Körper gelangen, gelangen auch zum Baby. Darum gibt’s bei den Yummy-Mummy-Schönheitsanwendungen nur 100%-ige Bioprodukte. Und auch das Permanent-Makeup ist für Schwangere geeignet. Nur im letzten Drittel solltet ihr besser darauf verzichten. Grund: Durch den Stress könnten Wehen ausgelöst werden.

Permanent Make-up: Erfahrungsbericht

Tut Permanent Makeup weh?

Die Fragen aller Fragen: Wie schmerzhaft ist die ganze Prozedur?
Naja, ein Spaziergang war die Angelegenheit nicht – so ehrlich muss ich sein. Aber das Lid wird immer wieder nachbetäubt und damit halten sich die Schmerzen in Grenzen.

Meine größte Sorge war: Kann ich danach mit dem Auto fahren? Seh ich überhaupt noch was?
Das kann ich aus erster Hand beantworten: Kein Problem! Nur am Folgetag sieht man etwas verschwollen um die Augen aus – so als hätte man die ganze Nacht geweint. Aber auch das zwingt nicht zum Daheimbleiben. Ich hab zur Nachbehandlung meine Lider immer wieder mit Ringelblumen-Tinktur (mein persönlicher Wunderwuzzi für so viele Anwendungsbereiche!) vorsichtig betupft – das kühlt, desinfiziert und unterstützt die Heilung.

So sah’s zwischendurch aus: links noch unbehandelt, rechts fertig. (Und ja, die Augenbrauen hat mir die wirklich herzallerliebste Kosmetikerin – übrigens selbst auch Working Mom – auch noch gezupft.)

Permanent Make-up: Erfahrungsbericht

Das fertige Resultat zeige ich euch nach meiner 2. Behandlung (nach vier Wochen) – versprochen! Momentan kann ich einfach noch kein aussagekräftiges Bild liefern …

Soviel sei verraten: 2 Tage lang hat man verheult-geschwollene Augen. Dann heilt die Tätowierung mit kleinen Krusten ab – bis das endgültige Ergebnis sichtbar wird, vergehen schon zwei Wochen. Auch die Intensität der Farbe lässt nach – es sieht dann viel natürlicher aus.


Permanent-Make-up: Das Endergebnis

Permanent Makeup: Das Endergebnis

Mehr zum Thema Mutter-Körper


Mehr zum Thema Beauty & Lifestyle für Mütter

UV Gelfolien im Test

UV-Gelfolien im Vergleich: Manifix, Maniko, Miss Sophie, dm und No-Names – welche sind besser?

Ich hab verschiedene Preisklassen und Marken für UV-Gelfolien getestet: Es gibt RIESENGROßE Unterschiede, die erst beim Tragen deutlich werden! Meine persönlichen Erfahrungen – OHNE Sponsoring irgendeiner Marke!


Augenlaserkorrektur Erfahrungsbericht

Augenlaserkorrektur: Schonungsloser Erfahrungsbericht

Irgendwann wurden die Beschwerden durch das Tragen von Kontaktlinsen zu groß und ich habe es gewagt und eine Augenlaserkorrektur durchführen lassen! So erging es mir.


Permanent-Makeup Erfahrungsbericht: Making of

Permanent Make-up: Ein schonungsloser Erfahrungsbericht.

Mutti trägt jetzt Permanent Make-up. AUA! Ein schongsloser Erfahrungsbericht: Was solltet ihr beachten? Wie weh tut’s wirklich?


Abnehmen: Nur mehr jeden zweiten Tag essen

Erfahrungsbericht: Abnehmen mit 10in2 bzw. 5:2 Intervallfasten

Ich esse nur noch jeden zweiten Tag. Geht das? Übersteht frau das? Ich sage: Das geht. Sehr gut sogar. Und nimmt man damit ab? Und wie! Mein Erfahrungsbericht.


Bauch kaschieren: Outfit-Tipps

Outfit-Tipps zum Bauch kaschieren

Mit diesen Tipps seid ihr bestens gerüstet, eure Kurven optimal zu verpacken und ein eventuelle vorhandenes Bäuchlein zu kaschieren.


Nie mehr Haare färben: Meine Transformation zu Naturgrau #grombre #embracethegray #silversister

Nie wieder färben: Meine Transformation zu natürlich grauen Haaren

2011 hab ich es getan: Nach 20 (!) rothaarigen Jahren kamen die Haare ab – und sind seither natürlich GRAU. Meine Geschichte über die Reise in die Realität.


Wahr oder falsch? 10 Mythen über graue Haare

Wahr oder nicht? 10 Mythen rund um graue Haare

Graue Haare machen Männer angeblich sexy und hingegen Frauen alt. Sie sind ein Makel und ein Zeichen von Krankheit und Ungepflegtheit … Sind diese Mythen wahr oder kompletter Humbug? Meine Erfahrung bestätigt einige und entkräftet andere.


Graue Haare: 7 überraschende Erfahrungen, wenn frau aufhört die Haare zu färben

Graue Haare: 7 überraschende Erfahrungen, wenn frau aufhört die Haare zu färben

Ich färbe seit 2011 meine Haare nicht mehr. Und es ist herrlich! ABER – es passieren auch jede Menge schräge Dinge, wenn frau plötzlich zu ihren grauen Haaren steht.


Trend-Frisuren für Familienfeiern: leicht gelingende Frisuren für Mütter und Töchter

Trend-Frisuren für Familienfeiern: Leicht gelingende Frisuren für Mutter und Tochter

Tipps für Frisuren, die so manchen Schabernack mitmacht, das Gesicht charmant in Szene setzt – ohne allzu formell zu wirken.


Eigenwerbung!
Auf in Muttis Shop: muttis-blog.net/shop

Spreadshirt T-Shirt für Mütter
Spreadshirt Trinkglas
Spreadshirt T-Shirt für Kinder


Reife Haut Ü40

Haut Ü40: Faltenreduktion, aber natürlich + Anleitung DIY Anti-Aging Creme

Reife Haut Ü40 – meine Geheimnisse für faltenreduzierte Haut im fortgeschrittenen Alter – inklusive Rezept zum Nachmachen von der Expertin. Und nein, es ist KEIN BOTOX im Spiel!


Die Behandlung wurde mir zur Verfügung gestellt vom Haus der Schönheit in Salzburg.
Herzlichen Dank!


War dieser Beitrag informativ und/oder hilfreich?
Dann freuen wir uns, wenn du ihn teilst! Du kannst unsere Inhalte auch unterstützen, indem du uns einen Kaffee spendierst oder uns auf Instagram folgst: Birgit & Christine.

Danke, dass ihr hier seid!
Birgit & Christine

Eigenwerbung!
Auf in Muttis Shop: muttis-blog.net/shop

Spreadshirt T-Shirt für Mütter
Spreadshirt Trinkglas
Spreadshirt T-Shirt für Kinder

Birgit

Hier plaudert Birgit, alias Mutti, 40+, seit 2009 aus dem Nähkästchen: Authentizitäts-Freak, selbstbewusst grauhaarig, kreativ angehaucht, völlig unperfekte Mutter. Familienblog aus dem Leben mit zwei Jungs - Mutter allein unter Männern. Mehr über Muttis Nähkästchen: About. Nix verpassen? Folgt mir via Social Media oder Newsletter.

Dieser Beitrag hat 16 Kommentare

  1. Ich bin gespannt auf das Endergebnis. Wie lange ist denn der Abstand zwischen den zwei Behandlungen? Oder muss man gar noch öfter hin?
    Ich überlege nur oben eine Wimpernkranzverdichtung zu machen

  2. Das ist ein super und ehrlich geschriebener Beitrag. Ich habe auch schon seit einiger Zeit über Permanent Make-Up nachgedacht, aber wusste immer nicht so recht ob das was für mich ist. Jetzt hat meine beste Freundin das aber gemacht und ist super zufrieden damit!

  3. Hallo, mir fehlt die Fortsetzung zum Permanent Make-up des Lidstrichs oder kann ich es einfach nur nicht finden?

  4. Hi! Hast du Permanent Augenbrauen auch? Wie pflege ich diese am Tag der Behandlung? Danke LG Nadine

  5. Danke, ein guter Bericht, detailliert und ehrlich.
    Liebe Grüße

    Dorota von Hautnah, Walldorf.

  6. was für ein toller bericht.
    ich habe bis jetzt nur permanent make up in form von powder brows.
    aber ich werde den lidstrich auch ausprobieren.
    vielen dank fürs posten.

    xoxo
    franzi

  7. Danke für den super Bericht.
    Ich möchte auch meine Erfahrung zum Thema Permanent Make up (Lidstrich) beisteuern.
    Nachdem ich das geld nicht so dicke hab, versuchte ich die günstige Variante über Groupon für 99 Euro.
    Die angegebenen Bewertungen waren alle Top. Sonst wäre ich für den Preis logischerweise misstrauisch gewesen.
    Aber der Reihe nach:

    Permanent Make Up bei „Saphir“ in FFB Fürstenfeldbruck

    Die Kosmetikerin ist super nett.
    Nur leider taugt die Qualität nichts.
    Habe Lidstrich oben und unten machen lassen

    1. Termin
    Sah am Anfang super aus.
    Nur befremdlich, dass ich 4 Tage nur mit Schwimmbrille duschen und Haare waschen sollte. Und keine Creme am Auge verwenden.
    Nun gut. Was tut man nicht alles.

    Trotz Einhaltung aller Regeln lief die Farbe aus. Hatte 4 Tage Augenringe wie ein Pandabär. Durfte ja keine Seife und Creme am Auge verwenden.

    Ergebnis nach 2 Wochen:
    ALLES war weg. Nicht ein Pünktchen mehr zu sehen.

    2. Termin
    Nachbehandlung – OHNE Narkosecreme, da es angeblich daran lag, dass nichts hielt.
    Es war HORROR. SCHMERZ PUR.
    Aber ich wollte ja unbedingt den Lidstrich.
    Also die Horrorbehandlung durchgestanden.

    Ergebnis:
    Wieder 4 Tage mit Augenringen rumgelaufen.
    Nach 2 Wochen wieder alles KOMPLETT WEG.

    Bei meiner Reklamation lag es nun an meiner trockenen Haut, dass die Farbe nicht hält.
    Deshalb auch keine Rückerstattung meines Geldes.

    Nach 2 Monaten war ich nun bei Haut Contour in München.
    1. Behandlung
    Sehr professionell, zwar teurer als bei Saphir in FFB, aber nun hab ich mein Permanent Make Up seit ca. 4 Wochen und es hält. Und das auch ohne Nachbehandlung.

    Saphir weigert sich leider immer noch, mein Geld zurück zu erstatten…

    ÜBERLEGT EUCH GENAU, OB IHR EUCH DA BEHANDELN LASSEN WOLLT!!!

    Seid auch bei Internet Bewertungen skeptisch. Offensichtlich viel Fake hier.
    Die Adresse der professionellen Kosmetikerin habe ich von Bekannten erhalten, die sich auch tatsächlich dort behandeln ließen.

    Viel Erfolg euch.
    Ich bin mit meinem Lidstrich nun super zufrieden und würde es wieder machen. Nur diesmal gleich vom Profi ;-)

  8. Vielen Dank für den tollen Beitrag. Ich denke auch, Permanent Makeup hält zwar nicht ewig, begleitet einen aber doch über eine lange Zeit, je nach Hautbeschaffenheit zwischen zwei und vier Jahren. Ich stimme Ihnen daher zu, man sollte unbedingt auf Qualität achten und nicht am falschen Ende sparen! Um mir morgens die Zeit zu sparen, spiele ich auch schon seit langem mit dem Gedanken auf Permantent Makeup zu setzen. Nun habe ich mich dazu entschlossen es in die Tat umzusetzen, weswegen ich nach einem Ansprechpartner in Sachen Permanent Makeup in Wien suche.

  9. Hallo, ich bin selbst eine Inhaberin eines Permanent Make Up Studios und möchte gerne mal die Seite der PMU Studios aufzeigen.
    Ich habe auch immer wieder Kundeninnen die sich beschweren, dass die Farbe nach kurzer Zeit verschwunden wäre. Nach einem Gespräch mit den Kunden stellte sich aber fast immert folgendes heraus. Alle haben trotz Pflegehinweise die Augenlider mit Cremes oder Fett behandelt, oder die Kruste die sich entwickelt abgezupft. Ich habe dann noch mal nach gestochen und dann war es gut. Bei den Kundinen die sich wirklich 4 Tage daran gehalten haben war die Farbe, dann auch gut sichtbar. Und ja Ella hat Recht die Farbe hält ca. 3-4 Jahre. Aber von Behandlungen für 99 Euro würde ich wirklich abraten, lasst euch echte Vorher-Nachher Bilder zeigen, bevor Ihr euch behandeln lässt. Wünsche euch allen aber das Ihr mit dem Ergebnis dennoch zufrieden seit.

    @ Nadine, bitte nach einer Pigmentierung, nur spezielle PMU Pflegeprodukte verwenden, oder auf reine Aloe Vera . Bephanten und andere sehr fetthaltige Cremes kann ich nicht empfehlen, obwohl diese Produkte sonst sehr gut sind. Diese lösen leider die Pigmente aus der Haut.

    Eure Monica aus der Schweiz

  10. Hallo ihr Lieben, mich hätte insbesondere mal interessiert: Um was genau für eine Farbe handelt es hierbei? Woraus setzt sich die zusammen? Ist das reguläre Tattoo-Farbe oder inwieweit unterscheidet sie sich davon? Was bedeutet hier konkret Bio-Farbe und was enthält sie oder auch nicht, sodass auch Schwangere sie verwenden können? Wie sieht es mit Allergien aus? Bio ist meiner Erfahrung nach nicht unbedingt besser. Pflanzenhaarfarbe hat bei mir beispielsweise furchtbare Quaddeln, Schwellungen und Rötungen verursacht. Das passiert wohl hin und wieder bei Pollenallergikern. Bekomme ich all diese Infos vor Ort? Hat sich irgendwer informiert? Um auf Qualität achten und sich ein Bild machen zu können sind meiner Meinung nach all diese Informationen erforderlich. Leider habe ich gerade immer wieder im Kosmetikbereich für Frauen den Eindruck, dass hier zu wenig von Hersteller-/Dienstleisterseite aufgeklärt und zu wenig von Kundinnen(!)seite hinterfragt wird.

    1. Liebe Lin,
      danke für deine wertvollen Fragen! Ich denke, das kann nur das jeweilige Institut des Vertrauens beantworten! Bitte dort nachfragen! Und ja, du hast wohl Recht, dass das viel zu wenig thematisiert wird!
      LG Birgit

Kommentar verfassen

Menü schließen