Familienblog seit 2009 | Impressum | Datenschutz
Schulanfang: Checkliste für die letzten Ferienwochen

Schulanfang: Checkliste für die letzten Ferienwochen

Fast sind die Ferien schon wieder vorbei und der Schulanfang im Herbst steht schon vor der Türe. Davor ist noch einiges zu erledigen – so kann man dann halbwegs entspannt in das neue Schuljahr starten.


Zwischenruf in eigener Sache:

Liebe Leute!
Willkommen am Familienblog "Muttis Nähkästchen"

Birgit und Christine von Muttis Nähkästchen

Für alle, die uns noch nicht kennen: Hier plaudern Birgit und Christine aus dem Nähkästchen und schreiben über das (Über-)Leben mit Kindern.

Alles, das Eltern wissen sollten! Wir bemühen uns um wertvolle Inhalte, die euch wirklich weiterhelfen. Außerdem haben wir immer wieder feine Sachen für euch zu verlosen.

Um nichts zu verpassen, folgt uns doch bitte:


Tipp: Schau auch mal bei den Rabatt-Codes vorbei! Da haben wir attraktive Preisnachlässe für viele Produkte: Aktuelle Rabatt-Codes


Estimated reading time: 13 Minuten



Schulanfang Checkliste


Schulanfang – gut vorbereiten

Die Ferien erscheinen einem zu Beginn wahnsinnig lange und dann vergehen sie doch so schnell. Die ersten Herbstboten zeigen sich schon und es sind nur noch wenige Wochen bis das Schuljahr wieder von vorne startet. Damit man dann am Schulanfang nicht völlig gestresst ist, sollte man spätestens jetzt dafür sorgen, dass alles Nötige bereitsteht, wenn es wieder retour in die Schule oder den Kindergarten geht.


#1 Schultaschen ausräumen und reinigen

Zuerst muss alles ausgeräumt werden. Welche Bücher oder Hefte braucht mein Kind noch? Was darf ins Altpapier? Dann kann die Schultasche gereinigt werden. (Aussaugen, putzen, evtl. in die Wasch- oder Spülmaschine – dabei bitte Anleitung des Herstellers beachten!) Jetzt kann sie noch schön trocknen und ist dann frisch, wenn man die neuen Schulsachen einräumt. Wenigstens am Schulanfang haben die Kids dann saubere Schultaschen bzw. Rucksäcke. Auch der Kindergartenrucksack kann jetzt einer Grundreinigung unterzogen werden.


#2 Federpennal, Turnbeutel & Co.

Selbiges gilt natürlich auch für alle anderen „Behältnisse“, die man so im Schulalltag dabei hat. Die Federmäppchen werden ausgeräumt und gereinigt – dabei kann man gleich mit der wichtigen Liste beginnen, was man ersetzen und neu kaufen muss. Sind noch genug Bleistifte im Haus? Benötigt das Kind neue Farbstifte, Filzstifte, ein Geodreieck, einen Zirkel usw.?

Unbedingt auch den Bastelkoffer checken. Sind noch alle Pinsel zu gebrauchen oder müssen Farben bei den Wasserfarben nachgekauft werden? Hat das Kind noch ein Deckweiß dabei? Schere, Kleber, usw.?

Auf keinen Fall darf man den Turnbeutel vergessen! Waschen und anprobieren! Passt noch alles? Auch die Sportschuhe? Ansonsten – gleich auf die Einkaufsliste setzen!

Bei Kindergartenkindern muss auch für Wechselgewand gesorgt werden. Am besten gleich zusammenrichten. Unterwäsche, Socken, T-Shirt, Pullover und 1-2 Hosen. In diesem Alter passieren ja doch noch einige größere und kleinere Unfälle, da ist es gut, wenn genug Wechselkleidung vorhanden ist.


#3 Hausschuhe

Passen die Hausschuhe bzw. Patschen aus dem letzten Schul- bzw. Kindergartenjahr wirklich noch? Wenn nein – auf die Einkaufsliste damit – wenn ja – einfach gut reinigen!


#4 Trinkflaschen und Jausenboxen

Mit dem Schulanfang beginnt für uns Eltern wieder das Zubereiten der Jausenboxen. Am besten kontrolliert man gleich jetzt, ob die Boxen beschädigt sind und ob die Trinkflaschen noch funktionieren. Ansonsten gleich bestellen bzw. auf die Einkaufsliste setzen. Für viele Trinkflaschen und Jausenboxen kann man einfach Ersatzteile bestellen. Wenn z.B. nur ein Deckel kaputt ist, kann man so eine alte Flasche oder Box noch gut weiterverwenden.

Unsere Kids freuen sich immer sehr, wenn zumindest eine Kleinigkeit neu ist – da schmeckt die Jause gleich wieder viel besser!


Trinkflasche Schulanfang

Trinkflasche b.box Tritan

Gerade Trinkflaschen sind nach ein bis zwei Schuljahren oft nicht mehr schön bzw. nicht mehr sehr hygienisch. Für unsere zwei Jüngsten gibt es dieses Jahr daher neue Trinkflaschen.

Diese Trinkflasche ist durch ihre Dreiecksform perfekt für kleinere Kinderhände, auslaufsicher, leicht zu öffnen und wichtig für mich: Leicht zu reinigen. BPA-frei und schöne Farben – perfekt für den Schulanfang!


Mehr zu Jausenboxen & Co. findet ihr hier: Brotdose für Kindergarten und Schule: Jede Menge Inspiration für die Jausenbox


#5 Herbstkleidung vorhanden?

Leider, leider kommt so um den Schulanfang auch der Herbst so richtig in die Gänge. Jetzt stehen uns wieder nasskalte Regentage bevor und Sommerkleidchen und Flip Flops gehören bald der Vergangenheit an. Damit uns das dann nicht völlig unerwartet trifft, lieber schon jetzt einen Blick in die Garderobe riskieren. Haben alle Kinder Herbstschuhe und Regenbekleidung? Funktionieren die Regenschirme noch? Sind auch noch passende lange Hosen und leichte Pullover vorhanden? (Achtung bei Kindergartenkindern: Regengewand muss meist doppelt vorhanden sein, weil ein Set im Kindergarten bleibt. Gilt auch für Gummistiefel!)

Fehlendes gleich auf die Einkaufsliste setzen.

Ebenfalls praktisch: Gleich bedenken, was die Kids am ersten Schultag tragen könnten. Hier gehen die Kinder am Schulanfang oft in die Kirche. Es ist also schöneres Gewand und teilweise Tracht angesagt. Am besten gleich jetzt waschen und bügeln, damit dann schon alles bereit liegt.


#6 Ferienhefte bzw. Hausaufgaben erledigt?

Manche Lehrer geben über die langen Sommerferien Ferienhefte bzw. kleine Aufgaben auf. Ist das schon alles erledigt? (Vergisst man so etwas, kann das in der letzten Woche zu viel Stress führen.) Sind die Kinder generell auf den Schulanfang vorbereitet? Wer es noch nicht getan hat, sollte jetzt schleunigst das Wichtigste wiederholen. Lesen, Schreiben, die Grundrechenarten und das Einmaleins üben. Jetzt ist es natürlich nervig, aber es ist viel wert, wenn das Kind dann nicht völlig „blank“ in der ersten Mathestunde sitzt. Größere Kinder sollten Englisch- oder Lateinvokabeln wiederholen. 6-9 Wochen Ferien sind sehr lange und man vergisst in dieser Zeit wirklich viel.

So „lernen“ wir hier in den Ferien: Lernen in den Ferien: Was ist wirklich sinnvoll? Natürlich halten wir das nicht immer strikt so ein und umso älter die Kids werden, umso mehr haben sie ihren eigenen Kopf, was das Lernen betrifft. Aber zumindest ein paar Kleinigkeiten müssen sein. Fixe Regel: In den ersten Wochen lernt hier niemand und auch in der letzten Ferienwoche wollen wir noch einmal ausgiebig das süße „Nichtstun“ zelebrieren.


#7 Einkäufe erledigen

Wenn alles kontrolliert wurde und die Einkaufsliste steht, sollte man einen ordentlichen Einkaufstag mit den Kindern einplanen. Sportbekleidung, Schuhe und Hausschuhe müssen sie unbedingt anprobieren – es müssen also alle mit. Außerdem macht es Freude, wenn man sich neue Stifte, lustige Radiergummis, oä selbst aussuchen kann.

Danach kann man alle frisch gewaschenen Rucksäcke, Schultaschen, Turnbeutel, Handarbeitskoffer & Co. gemeinsam schön einräumen. ACHTUNG: Beschriften nicht vergessen! (Am besten mit einem dünnen Edding. Jegliche Sticker und spezielle Beschriftungsstifte haben bei uns auf längere Sicht versagt!)

Welche Hefte und Mappen benötigt werden, erfährt man ärgerlicherweise oft erst nach dem Schulanfang. Da bleibt es nicht aus noch des Öfteren in ein Geschäft zu pilgern. Kennt man die Lehrer aber schon etwas, kann man vorsorgen. Ich kaufe immer einige Standardhefte auf Vorrat ein. So hat man immer einen kleinen Fundus zuhause und muss nicht mehr für jede Kleinigkeit los. Das ist auch während des laufenden Schuljahres sehr praktisch! Reserven schaden nie. (Hefte, Bleistifte, Tintenkiller, Tintenpatronen, Kleber, usw.)


#8 Vereine, Hobbys und Betreuungszeiten

Auch die Freizeit ab dem Schulanfang muss geplant werden. Oft muss man für Detailplanungen warten bis die verschiedenen Stundenpläne eintrudeln. Erst dann kann man Musikkurse und Sportvereine fix buchen. Außerdem kann man auch meist erst dann Mittags- oder Nachmittagsbetreuungen fixieren. Vielleicht hat man ja Glück und das Kind hat Nachmittagsunterricht an dem Tag, an dem man selbst länger arbeiten muss. Trotzdem kann man sich jetzt schon mögliche Zeiten und Termine aufschreiben, um dann schneller planen zu können. Bei mehreren Kindern muss auch das Freizeitprogramm gut organisiert sein.


Eigenwerbung!
Auf in Muttis Shop: muttis-blog.net/shop

Spreadshirt T-Shirt für Mütter
Spreadshirt Trinkglas
Spreadshirt T-Shirt für Kinder


#9 Bus- und Zugtickets bestellen

Wenn das Kind mit den Öffis in die Schule fährt, muss man spätestens jetzt Schülerjahreskarten bestellen, sonst hat man zu Beginn des Schuljahres Pech gehabt.


#10 Bucket-List checken

Ist das alles erledigt, kann man die restlichen Ferien noch in vollen Zügen genießen! Unbedingt noch die Bucket-List checken! Was wollten wir in den Ferien alles machen? Was fehlt noch? Was muss unbedingt noch sein? Die Zeit vergeht jetzt schneller als man denkt. Gibt es keine Liste könnte sich ja jedes Familienmitglied noch eine Sache, einen Ausflug wünschen und das plant man dann fix ein. So kommt jeder noch auf seine Kosten.


Ist all das erledigt, kann man die letzten Ferienwochen noch viel mehr genießen und bekommt dann nicht ganz am Schluss einen enormen Stress. So gelingt der Schulanfang stressbefreit und wir können uns schon wieder auf die nächsten Ferien freuen!


Das könnte dich auch interessieren:


Mehr zum Thema Lernen

Lernschwierigkeiten: 5 Tipps, wie Eltern ihre Kinder selbst unterstützen können

Lernschwierigkeiten: 5 Tipps, wie Eltern ihre Kinder selbst unterstützen können

Fünf Wege, wie du den Druck senken und dein Kind bei Lernschwierigkeiten unterstützen kannst.


Duftstoffe verbessern Lernen im Schlaf

Lernen im Schlaf: Diese Duftstoffe helfen!

Duftstoffe können sehr einfach helfen, neu Gelerntes im Schlaf besser zu speichern. Eine Studie zeigt, wie der Lerneffekt besonders hoch ist.


Schlechte Noten trotz Hochbegabung? Das hilft!

Schlechte Noten trotz Hochbegabung? Das hilft!

Tipps, wie man schlechten Schulleistungen vorbeugen kann – für ALLE Schülerinnen und Schüler geeignet.


Tipps gegen Prüfungsangst

Prüfungsangst bei Kindern: Was wirklich hilft

16 konkrete Tipps und Tricks, wie Kinder Stress, Nervosität, Prüfungsangst und Blackouts in den Griff bekommen können.


Kinder beim Lernen unterstützen: Was Eltern über Spiegelneuronen wissen sollten

Kinder beim Lernen unterstützen: Was Eltern über Spiegelneuronen wissen sollten

Wir Eltern (und Pädagogen) können viel falsch machen! Unter anderem mit Hilfe der Spiegelneuronen.


Hausaufgaben kontrollieren schadet

Vorsicht Eltern! Hausaufgaben kontrollieren schadet!

Speziell mit dem Überwachen und Kontrollieren der Hausaufgaben richten wir Eltern mehr Übel an als Hilfe. Wissenschaftlich erwiesen: Hausaufgaben kontrollieren schadet!


Positive Fehlerkultur: Sei stolz auf deine Fehler

Weniger Drama beim Lernen: Sei stolz auf deine Fehler!

Wie wir Eltern als Vorbilder unseren Kindern einen gesunden Weg, um an Fehlern zu wachsen, vorleben können.


Hausaufgaben-Vertrag

Das tägliche Drama – Tipp zur Vermeidung von Konflikten bei Hausaufgaben

Hausübungen sind ein rotes Tuch … Tipps wie’s trotzdem geht,


Richtig kopfrechnen lernen statt Kinder verwirren - Tipps für Eltern

Richtig Kopfrechnen lernen mit Hilfe der Zehnerzerlegung: Tipps der Lerntherapeutin

Kopfrechnen ist nicht schriftliches Rechnen! Eltern verwirren ihre Kinder oft, indem sie ihnen eigene Rechenwege zeigen. Die Tipps der Lerntherapeutin.


Hilfe Rechtschreibung! Wie Eltern am besten mit ihrem Kind lernen können

Rechtschreibung: Wie Eltern mit ihrem Kind am besten üben

Eine Lerntherapeutin räumt mit gängigen Missverständnissen auf und gibt hilfreiche Tipps.


Latein-Vokabel Lernen Tipps

Latein: Vokabel nachhaltig lernen, Lernstrategien und Hilfsmittel

Meine sehr persönliche Latein-Historie, Tipps zum Vokabel-Lernen und zu verschiedenen Hilfsmittelchen .


Kind schreibt auf Computertastatur: Online-Lernprogramme für Maschinschreiben

10-Finger-System lernen für Kinder: empfehlenswerte Online-Lernprogramme

Ab wann sollte ein Kind tippen lernen, welche Plattformen eignen sich und wie gelingt der Erfolg? Empfehlenswerte Online-Lernprogramme für Maschinschreiben.


Schulbeginn Checkliste

Enthält Affiliate-Links

Auch dein regionaler Handel bestellt die Produkte gerne für dich! Denn: Wenn der letzte Laden verschwunden ist, das letzte Café geschlossen hat und alle Stadtviertel verwaist sind, werdet ihr feststellen, dass Online-Shoppen doch nicht so toll war! Buy local!

Für mehr Fairness & Transparenz im Netz: Affiliate Links führen zu Produkten in Online-Shops. Bei einem Kauf erhalte ich eine kleine Provision, was das Produkt jedoch keinesfalls teurer für euch macht.


War dieser Beitrag informativ und/oder hilfreich?
Dann freuen wir uns, wenn du ihn teilst! Du kannst unsere Inhalte auch unterstützen, indem du uns einen Kaffee spendierst oder uns auf Instagram folgst: Birgit & Christine.

Danke, dass ihr hier seid!
Birgit & Christine

Eigenwerbung!
Auf in Muttis Shop: muttis-blog.net/shop

Spreadshirt T-Shirt für Mütter
Spreadshirt Trinkglas
Spreadshirt T-Shirt für Kinder

Christine

Christine, chaotische Mama von 4 Kids berichtet hier als Co-Bloggerin vom Leben zwischen Babybrei und Vorpubertät! Der Social-Media Name "Die lauten Nachbarn" ist hier täglich Programm. Folgt uns gerne auch auf Instagram und Facebook!

Kommentar verfassen

Menü schließen