Familienblog seit 2009 | Impressum | Datenschutz
Sinnvolle Weihnachtsgeschenke für Kinder: Teil 1  TOLLES SPIEL GEWINNEN

Sinnvolle Weihnachtsgeschenke für Kinder: Teil 1 TOLLES SPIEL GEWINNEN

Bald ist es so weit: Das schönste Familienfest des Jahres steht ins Haus. Schön langsam sollten die Weihnachtsgeschenke besorgt und verpackt werden. Doch in unserer Gesellschaft ist es gar nicht mehr so leicht. Die Kinder haben beinahe alles und wir sind oft nicht mehr gewillt die fünfte Puppe oder das dritte ferngesteuerte Auto zu kaufen. Findet man sinnvolle Weihnachtsgeschenke leuchten am 24. Dezember die Kinderaugen und wir Eltern sind auch zufrieden. Einige Tipps findet ihr im folgenden Beitrag.

Damit also Kinder und Eltern am heiligen Abend zufrieden sind, sollte man sich rechtzeitig Gedanken über die Sinnhaftigkeit der Geschenke machen. Natürlich darf auch der eine oder andere “Blödsinn” nicht fehlen, wenn es sich das Kind wirklich wünscht und wenn auch einige sinnvolle Weihnachtsgeschenke hinzukommen!

Weil dieser Beitrag seeeeehr lang ist, gibt’s zur Orientierung ein Inhaltsverzeichnis:

 

Sinnvolle Weihnachtsgeschenke



#1 Bücher

Bücher sind DER Geschenkklassiker überhaupt und der Mehrwert ist selbst erklärend – Lesen ist wichtig für die Schule und für das Leben. Ein tolles Buch nimmt Kinder in eine neue Welt mit. Die Fantasie wächst, das Kind lernt sinnerfassendes Lesen und ganz spielerisch die Rechtschreibung. Außerdem können Kinder – die viel lesen- dann meist ganz tolle Aufsätze und Geschichten schreiben.


Fantasybücher

Besonders fesselnd sind Fantasybücher, weil sie den kleinen Leser in eine Parallelwelt holen und dort festhalten. Kaum ein Genre zieht junge Leser so ein seinen Bann und macht auch aus Lesemuffeln richtige Leseratten. Derartige Bücher sind dann wirklich sinnvolle Weihnachtsgeschenke.

Wer die Klassiker wie Harry Potter, Die Chroniken von Narnia oder (für ältere Kinder) Der Herr der Ringe durch hat, muss nicht verzagen: Für jedes Alter und jedes Interesse gibt es neue spannende Welten zu entdecken, in die man eintauchen kann.

Wie wäre es z.B. mit Drachen – wohl eine der spannendsten Tierwesen in der magischen Welt. Wir haben drei neue Bücher getestet und sind begeistert:

Franz S. Sklenitzka war viele Jahre lang Lehrer, ehe er mit dem Bücherschreiben begann. Seine Bücher wurden als Theaterstücke und Musicals inszeniert und mehrfach preisgekrönt. Und die folgenden drei Bücher sind ein besonders schönes Geschenk, weil schon der Einband so wunderbar besonders ist.

Drachen haben nichts zu lachen

Drachen haben nichts zu lachen

Ritter Ottokar von Zipp liebt Tiere: vor allem Drachen – und sie will er retten. Doch wie? Sein Freund Archibald von Exeter, ein Minnesänger, so nannte man im Mittelalter die Rapper und Popsänger, hat eine super Idee. Dafür muss Zipp aber ein Turnier bestreiten und dessen Ausgang ist ungewiss…

Ein tolles Buch über Ritter und Drachen mit Spannung, viel Witz und interessantem Hintergrundwissen.

Bei uns ein Drache - Dass ich nicht lache

Bei uns ein Drache? Dass ich nicht lache!

Wir schreiben das Jahr 1281. Herzog Alfons feiert seinen 60. Geburtstag und auf ihn wartet eine Überraschung. Seine Frau und Hexenmeister Sukodoj Mucsibov haben eine Show vorbereitet, aber der Herzog macht nicht mit.

Ritter Ottokar von Zipp springt für ihn ein und stürzt sich in ein gigantisches Abenteuer. Glücklicherweise nicht allein, denn Klemens, sein Drache, folgt ihm…


Eigenwerbung!
Auf in Muttis Shop: muttis-blog.net/shop/
Body Nicht von schlechten Eltern Klar bin ich peinlich Super Mama Tasche

Den kleinen Leser erwarten Hexenmeister, Ritter, Drachen und dieses mal auch die Polizei.

Das goldene Drachenlexikon

Das goldene Drachen Lexikon

Ein völlig neuartiges und lustiges Lexikon für Liebhaber von Drachen, Echsen und Reptilien. Von A bis Z verrät der Drachologe Sklenitzka viel Faszinierendes, Aufregendes, Witziges und Unglaubliches.

Wusstest Du, dass es auch heute noch echte Flugdrachen gibt oder Drachenhautkaugummi kein Ablaufdatum hatte? Nützliche Tipps für artgerechte Drachenhaltung, Kochrezepte aus dem Mittelalter und vieles mehr. Ein fantastischer Ratgeber für fantastische Kids.

 

Für etwas jüngere Liebhaber der magischen Welt können wir ebenfalls ein tolles neues Buch empfehlen:

Zauberschön

Zauberschön – ein Märchenroman von Irene Matt

Ein Märchenroman nicht nur für Kinder.



Im Königreich Florapis gehen die Untertanen von König Florobert dem Siebten zufrieden ihren Aufgaben nach. Doch das paradiesische Leben bekommt durch die Regierungsübergabe an den Sohn erste Risse. Florobert der Achte wird von irrationalen Ängsten geplagt und führt das Land in eine falsche Richtung.

Nur Ava, die kluge Imkerstochter, erkennt das Problem und versucht zu handeln.

Dieses spannende, liebenswerte Märchen bezaubert Kinder ab 6 Jahren und auch Erwachsene mit seiner Fantasie, seinem Witz und nicht zuletzt seiner Wärme.

 

Magie spielt auch in der Reihe “Die Magischen Sechs” die Hauptrolle. Jedem ist wohl Barney Stinson aus der Serie “How I met your Mother” ein Begriff, dass Neil Patrick Harris aber auch Zauberer und Autor ist, wissen nur die wenigsten. Nun ist der dritte Band seiner Reihe “Die Magischen Sechs” erschienen und begeistert wieder die kleinen Zauberer auf dieser Welt.

Die magischen 6

Die Magischen Sechs – Wendel Wispers unheimliche Puppe

Theo Stein-Meyer ist mit seinen Schwebekünsten, dem magischen Geigenbogen und seiner unerschütterlichen Ruhe ein unverzichtbares Mitglied der Magischen Sechs.

In diesem Band haben er und seine Freunde mit einem eigenartigen Bauchredner und seiner gruselig aussehenden Puppe zu tun. Vermutlich ist auch er ein Mitglied des “Smaragd-Rings” und schon bald wird die Freundschaft der Abenteurer auf eine harte Probe gestellt.

Die Abenteuerserie ist toll für Kinder ab etwa 9 Jahren und das Lesevergnügen ist durch die eingebauten Rätsel, Zaubertrick-Anleitungen und dem Entdeckerspaß besonders kurzweilig. Wenn kleine Zauberbegeisterte noch keine Leseratten sind, werden sie es mit dieser Buchreihe bestimmt.


Klassiker neu aufgelegt

Klassiker sind nicht umsonst seit Jahrzehnten Bestandteil des Lehrplans. Außergewöhnliche Geschichten von ganz besonderen Titelhelden mit einer tiefgreifenden Botschaft. Mit derartigen Geschichten kann man nicht früh genug beginnen. Anlässlich des Theodor Fontane Jahres 2019 (weil sich der Geburtstag des bedeutenden Schriftstellers am 30.12. zum 200. Mal jährt) wurden in der Reihe: “Poesie für Kinder” zwei Klassiker der Weltliteratur neu aufgelegt:

Herr von Ribbeck

Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland

Ob kichernd-scheue Mädchen oder kecke Jungs: Der großherzige Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland hat für alle ein offenes Herz und verschenkt Jahr für Jahr die köstlichen Birnen aus seinem Garten an die Kinder im Dorf. Doch wie soll es nach seinem Tod weitergehen? Zu Recht misstraut er seinem geizigen Sohn.

Er schmiedet einen genialen Plan, um die Kinder auch über seinen Tod hinaus reich mit den süßen Früchten zu beschenken – und sein Vermächtnis gelingt.

Frisch illustriert von Dorota Wünsch ist diese Buch ein Juwel in der genialen Reihe “Poesie für Kinder”!

John Maynard

John Maynard

Wer Theodor Fontanes packende Ballade über den heldenhaften Steuermann einmal gelesen hat, wird diesen Namen nie mehr vergessen. John Maynard, der ein brennendes  Passagierschiff in mutiger Fahrt sicher an den Strand von Buffalo steuert und somit all an Bord rettet – nur sich selbst nicht.

Mit wunderbaren Illustrationen von Tobias Krejtschi wird die traurig-schöne Ballade zu neuem Leben erweckt. Ein Klassiker, den man kennen sollte – ruhig schon in jungen Jahren.


Wissensbücher

Kinder, die keine Belletristik mögen, sind oft ganz begeistert von Sachbüchern. Aber auch lesehungrige Kids mögen als Abwechslung manchmal gerne geballtes Wissen in einem schönen Bildband. Wenn das Kind besondere Interessen hat, ist ein Sachbuch zu diesem Thema ganz gewiss ein sinnvolles Weihnachtsgeschenk.

Fasziniert vom Weltraum? Siehe Faszination Weltraum: Geschenktipps für kleine und große Sternenjäger

Viele Kinder (vor allem Jüngere) sind begeistert vom Thema Landwirtschaft. Wo kommt unser Essen her? Was arbeitet ein Bauer den ganzen Tag? Welche Maschinen werden auf einem Bauernhof eingesetzt? Welche Tiere leben am Bauernhof. Zu diesem Thema gibt es ein ganz neues – liebevoll illustriertes Buch:

Entdecke mit uns den Bauernhof

Marike und Julius: Entdecke mit uns den Bauernhof

Anhand der beiden Kinder Marike und Julius, zwei Stadtkindern, die ihre Ferien bei Tante und Onkel verbringen, wird ein Bauernhof unter die Lupe genommen und man erfährt wirklich alles, was es zu diesem Thema zu wissen gibt.

Wunderschöne Bilder und geballtes Wissen zeichnen dieses Buch aus. Die beiden sympathischen Titelhelden nehmen die Kinder mit in das spannende Leben am Bauernhof  – Maschinen, Getreide, Tiere, Quiz am Schluss – das Buch lässt keine Fragen offen. Für kleiner Kinder toll zum Ansehen – für Größere zum Vor- oder Selberlesen.

 

In keiner Wissensbibliothek für Kinder dürfen die beliebten Bände von Wieso, Weshalb, Warum fehlen.

Für unsere Kleinen lieben wir zum Beispiel folgende Bände von “Wieso, Weshalb, Warum Junior” (für Kids von 2-4 Jahren):

Insgesamt haben wir wohl bereits ca. 15 Bände aus dieser Reihe im Regal stehen und wir lesen sie auch noch weit über den 4. Geburtstag hinaus.

Die Großen hier mögen aber auch gerne die großen “Wieso, Weshalb, Warum”-Bücher (von 4-7 Jahren)

Auch hier haben wir bereits einige Exemplare daheim und lieben sie heiß. Einige Beispiele:

Richtig interessant werden Sachbücher mit dem tiptoi. Es gibt dazu Sachbücher zu allen möglichen Themengebieten für alle Altersklassen. Unsere Favoriten:

Ganz neu ist der Tip Toi Create, den wir schon nach kurzer Zeit lieben gelernt haben.

Tiptoi Create - Weltreise

tiptoi create Zusätzlich zu allen Funktionen, die schon die anderen Tip Toi Stifte besaßen, kann man mit diesem Stift selbst kreativ werden und mit der Aufnahmefunktion seine eigenen Geschichten erzählen. Im Starterset ist das Weltreise-Buch enthalten, welches nicht nur hochinformativ und lehrreich ist, sondern auch ein Riesenspaß. Meine Kinder hinterlassen sich gegenseitig Nachrichten bei bestimmten Figuren im Buch und besprechen die Figuren immer wieder mit anderen Texten.Mit diesem Set ist das Tip Toi Fieber hier wieder ganz neu aufgeflammt und die Kinder lernen dabei ganz spielerisch noch jede Menge über unsere schöne Erde. Das perfekte sinnvolle Weihnachtsgeschenk also.

 


Beschäftigungsbücher

Speziell für die Ferienzeit gibt es den neuen Tom Gates Band 16: Krass cooles Kritzelzeug. Insgesamt voll krasses Buch, das sogar Lesemuffel zum Lesen animiert! Damit wird’s in den Ferien bestimmt nicht fad! Denn es gibt neben kurzen Geschichten auch Bastelanleitungen, Schritt-für-Schritt-Anleitungen, wie die Protagonisten aus dem Tom Gates Büchern nachgezeichnet werden können und allerlei Inspiration für Kritzeleien. Damit werden sogar Kids, die meinen nicht zeichnen zu können, zu handfesten Künstlern! Die Jungs sind begeistert!

#2 Spielzeug, das das logisches Denken und die Motorik fördert

Wenn Kinder etwas – nach Plan oder aus der Fantasie – bauen können, sind sie oft stundenlang beschäftigt und danach meist unglaublich stolz auf sich. Ganz nebenbei trainieren sie dabei aber viele Fähigkeiten, die sie in der Schule und im Alltag brauchen können.

Fischertechnik

 

Fischertechnik Advanced

Fischertechnik Advanced Set

Schulkinder sind mit Sicherheit begeistert vom neuen Fischertechnik Advanced Set. Das umfangreiche Set enthält Bauteile und Anleitungen für über 40 Modelle. Quad, Kran, Hubschrauber und vieles mehr können so Schritt für Schritt zusammengebaut werden. Meine Großen helfen da fleißig zusammen und bauen die verschiedenen Modelle nach. Mein Sohn entwirft aber auch ganz eigene “Maschinen” und nutzt dafür die vielfältigen Bausteine. Ich finde dieses Set wirklich sehr gelungen, weil man so viel damit machen kann. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.Dieses – in Deutschland produzierte – Set ist tatsächliches Lernspielzeug. Es fördert die Hand-Augen-Koordination, die Fantasie, das dreidimensionale Vorstellungsvermögen und die Motorik.

 

Für kleinere Kinder gilt das Gleiche – nur muss es natürlich weniger komplex und kindlicher gestaltet sein.

Brio Safari Adventure Set DIE Bahn, die Kinder seit vielen, vielen Jahren begeistert und zum immer wieder Aufbauen und Bespielen animiert, ist BRIO. Nun gibt es ein ganz neues Set, das Kleinkinderherzen höher schlagen lässt.

Das Brio Safari Adventure Set

Das Set enthält die Holzschienen in bewährter Brio-Qualität, einen Ranger, Tiere und einen Dampfzug. So ein wunderbares Geschenk für kleine Schienen-Konstrukteure und Tierliebhaber.

Dieses Set wird unsere kleine Maus mit 3 Jahren dieses Jahr unter dem Christbaum vorfinden und wir wissen schon jetzt, dass es eine ihrer liebsten Beschäftigungen sein wird.

#3 Hörspiele, die klug machen – das sind wirklich sinnvolle Weihnachtsgeschenke

Wohin mit den Gespenstern – Englisch lernen

Wohin mit den Gespenstern

Seit mein Sohn in der Schule Englisch lernt, ist er daran sehr interessiert. Natürlich wollen wir das jetzt fördern – mit 8 Jahren allerdings noch nicht indem wir stur Vokabeln abprüfen. Dieses Hörspiel ist dafür einfach genial. Er liebt es sich die spannende und lustige Geschichte von Sepp, dem Museumswärter anzuhören, der auf seinem Rundgang zwei kleine Gespenster findet.

Auf der CD sind auch Traumreisen eingebaut und so ist interaktives Hören und Lernen garantiert. Eine echte Empfehlung für Grundschüler.

Hörspiele von “Wieso, Weshalb, Warum”

Als Pendant zu den Sachbüchern gibt es von “Wieso, Weshalb, Warum” auch Hörspiele. Unsere Kinder lieben sie zum Einschlafen oder auch nebenbei, wenn sie etwas zeichnen oder basteln. Unsere Favoriten:

#4 Gesellschaftsspiele: sinnvolle Weihnachtsgeschenke für die gesamte Familie

Gesellschaftsspiele sind so viel mehr als einfaches Spielzeug. Sie halten die Familie zusammen, erwecken Ehrgeiz. Kinder (und auch Erwachsene) können das Verlieren lernen, man lernt Strategien zu entwickeln und erlebt auch oft gemeinsame Triumphe.

Wir durften drei geniale neue Spiele von Ravensburger testen und sind dem Spielefieber verfallen.

Dschungel Olympiade

Dschungel Olympiade

Dieses Spiel ist hier seit zwei Wochen TÄGLICH im Einsatz und ich hatte selten so viel Spaß dabei meinen Kindern zuzusehen. Mit dem Tiptoi-Stift wird dieses Spiel zum interaktiven Bewegungsspiel, in dem man als Team zusammenspielt. (Perfekt also zum “Teambuilding” bei mehreren Geschwistern.) Auch wenn Besuch da ist, wird das Spiel sofort herausgeholt.

Tiptoi in den mitgelieferten Lautsprecher stecken und los geht’s. Als Team bekämpft man gemeinsam das Team der Krokodile. Die Kinder müssen Turnübungen, Balanceübungen, Entspannungsübungen und Geschicklichkeitsübungen bestehen. Außerdem gibt es lustige Tänze und kurze Fantasiegeschichten. Wir sind ehrlich begeistert.

Nuss voraus

Nuss voraus

Kaum hat jemand von uns Zeit, fragt die 3-Jährige auch schon: “Können wir die Nuss spielen?”

Eichörnchen Herbert ist auf der Suche nach Nüssen. Die süße Spielfigur macht lustige Geräusche. Fährt man auf ein Feld ohne magnetischer Nuss darunter, seufzt es enttäuscht. Steht Herbert aber auf einer Nuss, dann jubelt er froh und der Spieler, der gerade an der Reihe ist, bekommt einen Punkt.

Ein wahnsinnig lustiges Spiel – vor allem wegen dem niedlichen Herbert. Toll für Zwischendurch und auch schon klasse für Kindergartenkinder.

Eye Eye Captain

Eye Eye Captain

Unser Highlight am Familienspieleabend. Das Glasauge des Captains rollt wild über das Deck und versucht die Möwenhäufchen in die Kombüse zu schubsen. Da muss die ganze Familie zusammenhelfen und reihum mit einer Zange die Häufchen wegheben. Aber Achtung: Nur ganz bestimmte Häufchen dürfen aufgehoben werden!

Dieses wahnsinnig lustige Spiel könnt ihr hier gewinnen!

Gewinnspielbedingungen ganz  unten. Lasst Euch diesen Spaß nicht entgehen!!

 

 

Findet man also sinnvolle Weihnachtsgeschenke sind beide Parteien glücklich und das sollte ja das Ziel an Weihnachten sein. Ich bin mir sicher ihr findet hier einige Inspirationen und seid davon genau so begeistert wie wir.

Und weil es noch so einige gute Ideen zum Freude bereiten gibt, folgt im Laufe dieser Woche noch ein zweiter Teil mit Geschenkideen!

 

Das könnte Dich auch interessieren:

 

Spiel gewinnen

Und einer von Euch darf sich über ein wirklich tolles Spiel freuen und das Christkind bzw. der Weihnachtsmann kann sich gleich etwas Geld sparen.

So könnt ihr mitmachen:

  1. Folgen: Folgt den beiden Autorinnen auf Muttis Nähkästchen auf Instagram: Birgit: @muttis_n und Christine @die.lauten.nachbarn und/oder folgt dem Blog auf Facebook: Muttis Nähkästchen Psst! Folgen zahlt sich auch echt aus! Wir verlosen immer wieder tolle Produkte (das habt ihr z.B. schon alles versäumt: bisherige Verlosungen).
  2. Liken: Schenkt dem Beitrag zu dieser Verlosung auf Facebook oder Instagramein Herzchen.
  3. Kommentieren: Kommentiert hier, auf Facebook oder auf Instagram für wen ihr dieses lustige Spiel gewinnen möchtet.
  4. Extra-Los einsacken (optional): Für jedes Teilen des Beitrag oder Markieren von anderen Interessierten, hüpft ein Extra-Los in den Lostopf.
  5. Daumen drücken!

Information zum Datenschutz: Für Kommentare werden folgende Daten erfasst: Name (öffentlich), E-Mail-Adresse (nicht öffentlich) und Website (optional). Eure Daten werden nur für den Zweck der Gewinnermittlung verwendet. Die Adressen der gezogenen Gewinner werden zum Zweck des Gewinnversands an den Verlag weitergegeben. Information zum Gewinnspiel: Teilnahmeberechtigt sind alle Mütter, Väter, Omas, Opas, Onkel, Tanten, was auch immer aus Österreich!!!! Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, eine Barablöse ist nicht möglich. Die Verlosung steht in keinem Zusammenhang mit Facebook oder Instagram. Liked, kommentiert, teilt, markiert ab sofort bis 15.12.2019, 23:59 Uhr. Die Gewinner/-innen werden hier und auf Facebook/Instagram bekanntgegeben und verständigt.

 

Enthält Affiliate-Links

Auch dein regionaler Buchhandel bestellt das Buch gerne für dich! Denn: Wenn der letzte Laden verschwunden ist, das letzte Café geschlossen hat und alle Stadtviertel verwaist sind, werdet ihr feststellen, dass Online-Shoppen doch nicht so toll war! Buy local!

Für mehr Fairness & Transparenz im Netz: Affiliate Links führen zu Produkten in Online-Shops. Bei einem Kauf erhalte ich eine kleine Provision, was das Produkt jedoch keinesfalls teurer für euch macht.

 


Eigenwerbung!
Auf in Muttis Shop: muttis-blog.net/shop/
Body Nicht von schlechten Eltern Klar bin ich peinlich Super Mama Tasche

Christine

Christine, chaotische Mama von 4 Kids berichtet hier als Co-Bloggerin vom Leben zwischen Babybrei und Vorpubertät! Der Social-Media Name "Die lauten Nachbarn" ist hier täglich Programm. Folgt uns gerne auch auf Instagram und Facebook!

Dieser Beitrag hat 10 Kommentare

  1. Das sind alles super Ideen für Kinder! Dankeschön!

  2. Das Piratenspiel wäre ein passendes Geschenk für meinen kleinen Sohn und Piratenfan!

  3. Hallo, wir – meine 3 Kinder und ich – lieben Spiele und würden uns über Neuzugänge freuen. Am We und in den Ferien wird jeden Tag gespielt.
    lg sonja

  4. Wir spielen hier täglich, die gesamt Familie würde sich freuen. Wirklich toller Block Beitrag vielen Dank dafür <3

  5. Schöne Ideen die du uns zeigst. Bei uns gibt es viele Bücher zu Weihnachten.

  6. Für uns alle. Die Mädels mögen gern alle gemeinsam spielen

  7. Da versuche ich doch unser Glück! Uns – das sind 3 Kids (1, 5 und 9 Jahre) und die Eltern!
    Spiele sind immer gefragt – gerade jetzt, wo das “Draußen-Spielen” etwas eingeschränkt ist!!!

  8. Vielen Dank fürs Mitspielen!
    Der Gewinner wurde benachrichtigt.
    Nicht traurig sein, wenn es nicht geklappt hat. Schon bald gibt es hier wieder Gewinnmöglichkeiten!!!

Kommentar verfassen


Like it? Bitte folge mir:



Menü schließen