Familienblog seit 2009 | Impressum | Datenschutz
Babysitter gesucht: Worauf Eltern achten sollten

Babysitter gesucht: Worauf Eltern achten sollten

Einen guten Babysitter zu finden, gestaltet sich oftmals als schwierig. Wenn Familie und Bekannte keine Zeit haben, suchen Eltern meist im Internet, an schwarzen Brettern oder Zeitungen nach einem passenden Babysitter. Trotz der vielen Möglichkeiten bleibt die Frage, worauf sollten Eltern bei der Suche achten? Hier ein paar praktische Tipps die euch helfen werden, die richtige Entscheidung zu treffen.


Zwischenruf in eigener Sache:

Liebe Leute!
Willkommen am Familienblog "Muttis Nähkästchen"

Birgit und Christine von Muttis Nähkästchen

Für alle, die uns noch nicht kennen: Hier plaudern Birgit und Christine aus dem Nähkästchen und schreiben über das (Über-)Leben mit Kindern.

Alles, das Eltern wissen sollten! Wir bemühen uns um wertvolle Inhalte, die euch wirklich weiterhelfen. Außerdem haben wir immer wieder feine Sachen für euch zu verlosen.

Um nichts zu verpassen, folgt uns doch bitte:


Tipp: Schau auch mal bei den Rabatt-Codes vorbei! Da haben wir attraktive Preisnachlässe für viele Produkte: Aktuelle Rabatt-Codes


Gastbeitrag von Matthias Repplinger:

So klappt's mit dem Babysitter: Tipps für Eltern, worauf Eltern achten sollten

Das Kennenlernen

Egal über welchen Kanal du den Babysitter gefunden hast, verabrede dich auf ein Kennenlernen bevor du tatsächlich einen Aufpasser brauchst. Auch wenn Babysitter in der Regel herzensgute Menschen sind, solltest du jede Person, die du mit deinem Kind alleine lässt, genau unter die Lupe nehmen. Bei dem Kennenlernen geht dann darum, gegenseitige Sympathien auszuloten aber auch gemachte Angaben des Babysitters zu überprüfen.

Referenzen

Frage mindestens nach dem Personalausweis. Der Ritterschlag an Nachweisen für einen Kinderhüter ist natürlich eine abgeschlossene Babysitterausbildung. Entsprechende Kurse werden zum Beispiel vom Roten Kreuz angeboten. Behandelte Themen sind z.B. altersgerechtes Spielen, die richtige Ernährung und gesundheitliche Aspekte in der Kinderbetreuung. Sollte der Babysitter über keine abgeschlossene Babysitterausbildung verfügen, kann man sich aber trotzdem absichern:

Sollte Sollte der Babysitter schon Erfahrung haben, frage nach einer Referenz. Eltern gehen nicht leichtfertig damit um, deshalb gilt: Sollte der Babysitter über Referenzen oder Empfehlungsschreiben verfügen, hast du einen guten Anhaltspunkt, an einen Profi gelangt zu sein. Darüber hinaus sind zum Beispiel besuchte Erste Hilfe-Kurse ein Zeichen von Souveränität in Stresssituation. Zu guter Letzt fragen erfahrene Babysitter im Laufe des Gesprächs nach Dingen wie der Schlafenszeit, Ritualen, der Nummer des Kinderarztes sowie nach Krankheiten, Allergien und sonstigen Dingen, die es zu beachten gibt. Fragt der Babysitter hier viel nach, ist das ein gutes Zeichen.

Die Spielzeit

Sollte der Babysitter dein Vertrauen gewonnen haben, wird es Zeit, ihn mit dem Kind spielen zu lassen. Hier geht es dann vor allem darum zu beobachten, ob sich die beiden miteinander wohl fühlen. Achte darauf, ob beide viel miteinander lachen, ob das Eis zwischen Babysitter und Kind also schnell bricht. Versuche allerdings auch zu erkennen, wer den Ton angibt. Das Kind sollte im Mittelpunkt stehen, der Babysitter jedoch die Situation kontrollieren.

Steuerliche Absetzbarkeit

Kinderbetreuungskosten sind in Österreich bis zu 2.300 Euro pro Kind und Jahr steuerlich absetzbar. Unter Umständen können neben den Kosten für zum Beispiel den Kindergarten auch die Kosten für den Babysitter abgesetzt werden. Wesentliche Voraussetzungen hierfür sind, das Kind hat zu Beginn des Kalenderjahres das zehnte Lebensjahr noch nicht begonnen und die Betreuung wird durch eine pädagogisch qualifizierte Person durchgeführt.

Als pädagogisch qualifizierte Person gelten volljährige Babysitter, die pädagogische Ausbildungen oder Schulungen im Mindestmaß von 35 Stunden durchgeführt haben. Hierzu zählen zum Beispiel pädagogische Hochschulstudiengänge, Ausbildungen zur Kindergartenpädagogin aber in der Regel auch die oben erwähnten Babysitterkurse. Wichtig ist in diesem Fall natürlich, vom Babysitter eine Rechnung zu verlangen und für die Steuererklärung aufzubewahren.

Eine Schülerin als Babysitter

Oftmals verdingen sich vor allem Schülerinnen als Babysitter, da es einer der wenigen Nebenjobs ist, die von 14 Jahren an aufwärts legal ausgeübt werden können. Bei Schülerinnen kann man in den wenigsten Fällen Zertifikate oder Referenzen erwarten. Vor allem wenn es nur um ein paar Stunden in der Mittagszeit geht, sind Jugendliche allerdings eine echte Alternative. Hier gilt: jugendliche Babysitter sollten aus einem Umfeld mit kleinen Geschwistern oder mit vielen Cousins und Cousinen kommen. Dein Kind konnte vermutlich bisher sehr wenig Erfahrung mit fremden Jugendlichen sammeln. Für eine gesunde Entwicklung sollten sich diese ersten Begegnungen so natürlich wie möglich anfühlen.
Jugendliche, die umgeben von Kindern aufgewachsen sind, kriegen dies oftmals spielerisch hin. Allerdings solltest du zu wirklich jedem Zeitpunkt erreichbar sein, solltest du dich auf eine Schülerin verlassen, damit die Jugendliche im Notfall nicht auf sich allein gestellt ist.

Schlusswort

Wir bei Babysits haben über die Jahre vielen Eltern geholfen, einen Babysitter zu finden. Wir können mit Zuversicht sagen, nach einem ausführlichen Kennenlernen machen Eltern fast ausnahmslos positive Erfahrungen. Einen Babysitter zu haben, bringt nicht nur den Eltern mehr Flexibilität. Sondern es hilft auch ihren Kindern in dem Entwicklungsprozess, da sie lernen, auch ohne die Eltern in der Nähe positive Erfahrungen zu machen. Deshalb raten wir dazu – auch wenn eigentlich keine Notwenigkeit besteht – einfach mal erste Erfahrungen mit einem Babysitter zu machen.

Autorenbild: MatthiasÜber den Autor
Matthias Repplinger arbeitet bei der Babysitter Platform Babysits.at. Zu seinem Arbeitsalltag gehören ständige Feedbackgespräche mit Eltern und Babysittern, um die Funktionalität der Plattform weiter zu verbessern und herauszufinden, wie man Eltern noch besser unterstützen kann.

Beitragsbild: (c) Babysits/BlueOrangeStudio/Shutterstock


Mehr zum Thema Kinderbetreuung

14 Tipps für Working Moms: Strategien gegen die Vereinbarkeitsfalle

Die Mehrfachbelastung zehrt an den Nerven und am Energiehaushalt. Diese 14 Tipps helfen!


Kita-Start ohne Leid und Tränen: 10 Tipps für die Eingewöhnung

Kita-Start ohne Leid und Tränen? 10 Tipps für die Eingewöhnung

Wie gelingt der Kita-Start ohne Tränen? 10 Tipps für die Eingewöhnung von Eltern-Kind-Coach: Typische Probleme am Anfang und was Eltern dagegen tun können.


Loslösen in Kita, Kindergarten oder bei der Tagesmutter - so klappt's

Eingewöhnung im Kindergarten oder bei der Tagesmutter – so klappt’s

Wie die Eingewöhnung bei der Tagesmutter, in der Kita oder im Kindergarten am besten klappt? Hier kommen unsere Tipps.


Ist Fremdbetreuung Abschiebung? Zu diesem Thema gibt es unzählige Grabenkämpfe, da prallen die Meinungen aufeinander. Ich habe andere Mütter nach ihrer Meinung gefragt

Fremdbetreuung ist Abschiebung! Oder?

Wer seine Kinder in die Krabbelstube, die Kita, den Kindergarten gibt, ist eine Rabenmutter! Oder? Ich hab nachgefragt, 10 Mütter haben geantwortet.


So klappt's mit dem Babysitter

Babysitter gesucht: Worauf Eltern achten sollten

Worauf sollten Eltern bei der Suche achten? Hier ein paar praktische Tipps, die euch helfen werden, die richtige Entscheidung zu treffen.


Großeltern in der Enkelbetreuung: Tipps gegen die negativen Folgen im Betreuungspatchwork

Großeltern in der Enkelbetreuung: Tipps gegen negative Folgen im „Betreuungs-Patchwork“

Oma- und Opa-umsorgte Mädchen und Jungen haben zufriedenere Mütter! ABER! Zu viel „Betreuungs-Patchwork“ hat Auswirkungen auf die sozio-emotionale Entwicklung der Kinder!


Studie: Externe Betreuung kann das kindliche Verhalten beeinflussen

Studie: Externe Betreuung kann das kindliche Verhalten beeinflussen

Wie wirkt sich die außerfamiliäre Betreuung auf die Entwicklung vom Kindes- bis ins Jugendalter aus? Je mehr Zeit in Krippen oder bei Tagesmüttern verbracht wurde, desto eher zeigten sich auffallende Verhaltensweisen.


Wie viel sollen Mütter und Väter arbeiten? Idealvorstellungen und Realität

Wie viel sollten Mütter und Väter arbeiten? Und wie viel arbeiten sie tatsächlich?

Was ist die ideale Arbeitszeit für Mütter und Väter? Und wie viel arbeiten Mütter und Väter tatsächlich? Soviel sei vorab verraten: Idealvorstellungen und Wirklichkeit liegen oft auseinander – Mütter arbeiten ZU WENIG, Väter hingegen ZU VIEL!


Loslassen

Vom Loslassen: Dürfen Eltern die Zeit genießen, wenn das Kind nicht da ist?

Sind wir Rabeneltern, weil wir KEINE tägliche Berichterstattung brauchen??? Sind wir Rabeneltern, weil wir die vorübergehende Abwesenheit des Kindes sogar genießen?


Anleitung zum Burnout für Eltern

Mit Erfolgsgarantie: 10 Schritte zum sicheren Eltern-Burnout

Hier kommt eine Anleitung, wie ihr garantiert ins Burn-out schlittert – samt Extra-Tipps für Eltern. VORSICHT! Dieser Beitrag enthält IRONIE!


Die Herrschaft der Rotzlöffel: Was ist los im Kindergarten?

Die Herrschaft der Rotzlöffel: Was ist los im Kindergarten?

Von der Kindergartentante zur Konfliktmanagerin: Eindringliches Interview mit einer Erzieherin.


Noch mehr Ideen für Zweisamkeit

11 Ideen für den Hochzeitstag: Besondere Erlebnisse zu zweit

Ein paar Ideen für euch für einen ganz besonderen Tag – OHNE Kinder :-)


Eigenwerbung!
Auf in Muttis Shop: muttis-blog.net/shop

Spreadshirt T-Shirt für Mütter
Spreadshirt Trinkglas
Spreadshirt T-Shirt für Kinder


Nicht nur zum Valentinstag: Date Night-Ideen für Eltern

Das mit der Zweisamkeit ist wichtig – aber nicht ganz einfach, wenn Kinder im Spiel sind. Ideen für Date-Nights daheim und unterwegs – inkl. geheimem Pro-Tipp!


Eltern sein, Paar bleiben: 6 Tipps für die Beziehungspflege - nicht nur zum Valentinstag

Nicht nur zum Valentinstag: 6 Tipps für die Beziehungspflege

Als Eltern ein liebendes Paar zu bleiben, gelingt leider nicht immer.
Hier hab ich euch ein paar Ideen zusammengetragen, wie ihr eure Liebe zelebrieren und feiern könnt – nicht nur zum Valentinstag!


Reisen ohne Kinder: wichtig oder tabu? Inkl. Checkliste für einen gelungenen Urlaub ohne Kinder

Urlaub ohne Kinder: wichtig oder tabu?

„Dürfen“ Eltern ohne ihre Kinder verreisen? Wollen sie überhaupt? Tut das gut? Und wenn ja – wem? Antworten darauf gibt eine aktuelle Umfrage. Mit dabei: eine Checkliste für einen gelungenen Urlaub ohne Kinder.


Beziehungskiller Kind? 15 vorbeugende Tipps gegen Beziehungskrisen

Eltern werden, Paar bleiben – klingt einfach, ist es aber nicht. Mit einem oder mehreren Kindern vervielfachen sich Entscheidungen und Alltagssituationen. Beziehungstipps für Eltern.


Eltern sein Paar bleiben mit Liebe, Humor, Verständnis und diesem psychologischen Trick

Eltern sein, Paar bleiben: mit Liebe, Humor, Verständnis und diesem psychologischen Trick

Psychologischer Trick, wie ihr (wieder?) mehr „Wir-Gefühl“ in eure Partnerschaft bringt. So fällt nämlich das Leben als Eltern glücklicher Kinder gleich viel leichter!


Hochzeitstag Geschenk

Hochzeitstag: Ein Gutscheinheft für den Partner

Der Partner hat schon alles, was er sich wünscht oder fehlen gerade Zeit und/oder Geld für ein besonderes Erlebnis oder ein teures Geschenk? Dann ist ein selbst gestaltetes Gutscheinheft vielleicht die richtige Idee.


So klappt's mit dem Babysitter

Babysitter gesucht: Worauf Eltern achten sollten

Worauf sollten Eltern bei der Suche achten? Praktische Tipps, die euch helfen werden, die richtige Entscheidung zu treffen.


Verhütung bei abgeschlossener Familienplanung: 11 Mütter, 11 Wege

Gummi, Spirale, Vasektomie? Verhütung bei abgeschlossener Familienplanung

Kein Kind geplant oder Familienplanung abgeschlossen? WIE verhütet ihr? Und vor allem WER? Die Frau? Oder ausnahmsweise doch mal der Mann? 11 Frauen berichten: manche sind zufrieden mit ihrer Verhütung, andere bereuen ihre Entscheidung.


War dieser Beitrag informativ und/oder hilfreich?
Dann freuen wir uns, wenn du ihn teilst! Du kannst unsere Inhalte auch unterstützen, indem du uns einen Kaffee spendierst oder uns auf Instagram folgst: Birgit & Christine.

Danke, dass ihr hier seid!
Birgit & Christine

Eigenwerbung!
Auf in Muttis Shop: muttis-blog.net/shop

Spreadshirt T-Shirt für Mütter
Spreadshirt Trinkglas
Spreadshirt T-Shirt für Kinder

Birgit

Hier plaudert Birgit, alias Mutti, 40+, seit 2009 aus dem Nähkästchen: Authentizitäts-Freak, selbstbewusst grauhaarig, kreativ angehaucht, völlig unperfekte Mutter. Familienblog aus dem Leben mit zwei Jungs - Mutter allein unter Männern. Mehr über Muttis Nähkästchen: About. Nix verpassen? Folgt mir via Social Media oder Newsletter.

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

Kommentar verfassen

Menü schließen