Familienblog seit 2009 | Impressum | Datenschutz
Umzug mit Kindern: 7 Tipps damit es stressfreier klappt

Umzug mit Kindern: 7 Tipps damit es stressfreier klappt

Ein Umzug ist immer stressig und ein Riesenaufwand. Hat man noch eine Horde Kinder mit im Gepäck, artet das Ganze oft in den blanken Wahnsinn aus. Vor allem, wenn man in einen anderen Ort zieht, hat man neben dem Kistenpacken und Geschleppe noch einiges an Organisatorischem zu erledigen. Mit diesen Tipps gelingt der Umzug zumindest etwas stressbefreiter.


Zwischenruf in eigener Sache:

Liebe Leute!
Willkommen am Familienblog "Muttis Nähkästchen"

Birgit und Christine von Muttis Nähkästchen

Für alle, die uns noch nicht kennen: Hier plaudern Birgit und Christine aus dem Nähkästchen und schreiben über das (Über-)Leben mit Kindern.

Alles, das Eltern wissen sollten! Wir bemühen uns um wertvolle Inhalte, die euch wirklich weiterhelfen. Außerdem haben wir immer wieder feine Sachen für euch zu verlosen.

Um nichts zu verpassen, folgt uns doch bitte:


Tipp: Schau auch mal bei den Rabatt-Codes vorbei! Da haben wir attraktive Preisnachlässe für viele Produkte: Aktuelle Rabatt-Codes


Voraussichtliche Lesedauer: 10 Minuten

Wir haben es gerade hinter uns gebracht: Nach der Renovierung eines alten Hauses ging es endlich an den Umzug. Mit vier Kindern kommt da eine Menge Arbeit zusammen. Oft mehr als man sich vorstellen kann. Wenn man jahrelang eine Wohnung oder ein Haus mit Kindern bewohnt hat, sammelt sich unglaublich viel an Ballast an. Da muss der Umzug wirklich gut geplant und durchdacht sein.


Umzug mit Kindern

Es ist vollbracht: Wir sind endgültig umgezogen. Geschafft haben wir diesen Kraftakt mit guter Planung, Teamwork und Hilfe! Denn alleine hätten wir das nicht geschafft.

Tipps damit der Umzug mit Kindern so stressfrei wie möglich klappt:

#1 Organisatorisches lange im Vorhinein planen

Im Jänner war klar: Wir ziehen diesen Sommer um. Somit war auch entschieden, dass ab Herbst ein neuer Kindergarten und eine neue Schule besucht werden. Diese organisatorischen Punkte klärten wir zuerst ab. Wir suchten alle Kindergärten und Krabbelstuben in der Nähe und vereinbarten Besichtigungstermine. Außerdem nahmen wir sofort Kontakt zur neuen Schule auf. Schon im Februar waren alle Anmeldungen getätigt und die Kinder durften sogar einen Vormittag in der neuen Schule schnuppern. Schon nach diesem Punkt konnten wir dem Umzug viel entspannter entgegenblicken. Für die Kinder war schon einmal gesorgt.


#2 Profi-Tipp: Kinder auf den Umzug vorbereiten

Ein wichtiger Schritt, um den Umzug in Wien oder einer anderen Stadt stressfrei zu gestalten, ist die Einbeziehung der Kinder in den Umzugsprozess. Experten empfehlen, die Kleinen frühzeitig auf den bevorstehenden Umzug vorzubereiten, indem man offen über die Veränderungen spricht und sie aktiv in die Planung einbezieht. Lassen Sie die Kinder beispielsweise ihre eigenen Umzugskartons packen und gestalten, um ein Gefühl von Kontrolle und Mitbestimmung zu vermitteln. Durch die Einbeziehung der Kinder fühlen sie sich weniger überfordert und können den Umzug als spannendes Abenteuer erleben.


#3 Möglichst viel vorbereiten

Manche Dinge kann man schon lange im Vorhinein verpacken und einlagern. Steht der Umzug im Sommer an, kann man gleich im Frühling alle Wintersachen in Umzugskartons verpacken. Schi-Ausrüstung, warme Kleidung, Winterjacken und Winterschuhe – jede Vorbereitung hilft dann in der Umzugswoche ganz enorm. In unserem Fall konnten wir diese Umzugskartons bereits in der Garage des neuen Heims einlagern und hatten so gleich einiges vorbereitet.


#4 Mehr Zeit für die Umzugsphase einplanen

Wir haben dieses Mal eine komplette Woche für den Umzug eingeplant. Mit Kindern kann man eben nicht ganz so effizient und vor allem ungestört arbeiten wie alleine. Dieser Tatsache muss man sich einfach im Vorhinein bewusst sein. Um sich nicht unnötig unter Druck zu setzen, sollte man also wirklich ausreichend Zeit dafür einplanen.


#5 Betreuung für die Kinder während des Umzugs organisieren

Arbeitet man neben den Kindern, kann man einfach nicht mehr so gut auf sie acht geben. Dieses Risiko war uns einfach zu hoch. Unser Ziel: Es sollte immer eine Person da sein, deren Aufgabe einzig und alleine die Kinder sind. In einer WhatsApp Gruppe habe ich meine gesamte Familie befragt, wer wann für unsere Kinder Zeit hätte. An jedem Tag in unserer Umzugswoche war eine Person für die Kinder eingeteilt. Teilweise war diese Person mit den Kindern in der alten Wohnung und teilweise auch schon hier beim Haus. Wir konnten trotzdem (fast) ungestört arbeiten, weil wir wussten, dass unsere Kinder zu jeder Zeit gut betreut waren. Wer also keine Oma o.ä. zur Verfügung hat, die die Kids für die Umzugszeit komplett zu sich nimmt, kann so gut über die Runden kommen.


#6 Fokus auf die Kinderzimmer legen

Auch wenn alles andere noch im Chaos versinkt: Die Kinderzimmer sollten so schnell wie möglich schön und gemütlich sein. Wenn sich die Kinder im neuen Zuhause wohlfühlen, ist schon das Wichtigste geschafft. Bis jetzt sind die Kinderzimmer hier die einzigen Räume mit Bildern an den Wänden und schon beinahe so wohnlich wie in der alten Wohnung. Das ist Gold wert. Außerdem sollte es nach „Zuhause“ duften. Die Bettwäsche habe ich daher bewusst nicht frisch gewaschen. Schon fühlt man sich im alten Bett im neuen Zuhause wohler. Gerade für ganz kleine Kinder macht der Duft beim Schlafen ja sehr viel aus. So riecht es auch im neuen Zimmer gleich nach dem gemütlichen Bett, in dem man schon immer mit Mama kuschelt.


#7 Alte Routinen mitnehmen, um sich nach dem Umzug schneller wohl zu fühlen

Jede Familie hat ihre Rituale und Gewohnheiten. Diese sollte man so schnell wie möglich wieder fix in den neuen Alltag integrieren. Kinder brauchen ihre fixen Abläufe und fühlen sich schneller wohl, wenn diese Rituale auch im neuen Zuhause fester Bestandteil ihres Lebens sind. Beispiele sind: Baden, Beten oder Singen vor dem Schlafengehen, Dienstagmittag etwas Süßes essen, freitags die Großeltern besuchen, usw.

Ging der Umzug in einen anderen Ort und ist man nicht allzu weit entfernt, kann man gleich in den ersten Wochen Freunde aus der alten Klasse/ dem alten Kindergarten einladen, weiterhin Vereine und Veranstaltungen am alten Wohnort besuchen und in gewohnte Geschäfte gehen. Neue Freunde und neue Gewohnheiten kommen dann mit der Zeit von selbst. Gerade mit Kindern kann man sich meist sehr schnell integrieren und gehört schon bald dazu.

Habt ihr auch besondere Tipps für den Umzug mit Kindern?
Was hat euch geholfen dieses Chaos etwas stressfreier zu bewältigen?


Das könnte dich auch interessieren


Mehr Meilensteine im Heranwachsen

Die optimale Schlafenszeit für Schulkinder

Schlafenszeit: Wann sollen Schulkinder ins Bett?

Empfehlungen, wann Schulkinder abends ins Bett gehen sollten.


Der erste eigene Schluessel fuer ein Kind

Ein eigener Schlüssel für das Kind: Wann ist der richtige Zeitpunkt?

Der erste eigene Schlüssel ist etwas ganz Besonderes für Kinder! Wann ist also der richtige Zeitpunkt für den eigenen Schlüssel gekommen?


Das erste Smartphone fürs Kind: Ab welchem Alter?

Das erste Smartphone: Das Kind möchte ein eigenes Handy – jetzt, sofort! Weil alle ein haben – angeblich. Ab welchem Alter macht ein eigenes Handy Sinn?


So viel Bildschirmzeit für Kinder ist angemessen

Leitlinie + praktische Tipps: So viel Bildschirmzeit ist für Kinder angemessen

Wie lange darf mein Kind fernsehen, vor dem Computer sitzen oder mit dem Smartphone spielen? Eine Orientierungshilfe.


Erste Liebe

Erste Liebe: Wie sollen wir als Eltern damit umgehen

Die erste Liebe begegnet uns als Eltern oft früher als gedacht. Schon im Kindergartenalter sind Schmetterlinge im Bauch ganz normal. Wie sollen wir als Eltern damit umgehen? 


fünf Fäuste

Wackelzahnpubertät: Der Rubikon – das Drama rund um das 9./10. Lebensjahr

Irgendwas ist rund um den 9. Geburtstag passiert: Das Kind rebelliert und begehrt auf. Tipps für den Rubikon bzw. die Wackelzahnpubertät.


Aufklärung: Wie sag ich's meinem Kind? Antworten auf typische Kinderfragen

Die erste Periode: Zykluswissen für Mädchen und Eltern

Wie kommen die Babys in den Bauch? Und wieder raus? Was ist fi**en? Wie und wann sage ich ES meinem Kind?


Die erste Periode - Zykluswissen

Die erste Periode: Zykluswissen für Mädchen und Eltern

Die Zeit rund um die erste Periode ist eine besonders sensible Phase. Die Welt steht kopf – Vieles verändert sich und wir Eltern müssen behutsam viele ausgesprochene und auch unausgesprochene Fragen beantworten.


Jugendliche bei der Berufswahl unterstützen: Tipps für Eltern

Ausbildungsplatz- & Lehrstellensuche: Jugendliche bei der Berufswahl unterstützen

Eine riesengroße Herausforderung für Jugendliche – und ihre Eltern: Welchen Beruf will ich ergreifen? Experten-Tipps.


18 Jahre Volljährigkeit

Endlich 18: Was sich mit der Volljährigkeit ändert

Die Volljährigkeit bringt einige Änderungen mit sich – für die jungen Erwachsenen selbst und auch für die Eltern!


Eigenwerbung!
Auf in Muttis Shop: muttis-blog.net/shop

Spreadshirt T-Shirt für Mütter
Spreadshirt Trinkglas
Spreadshirt T-Shirt für Kinder


Familienerinnerungen festhalten: 16 schöne Ideen

Familienerinnerungen festhalten: 16 schöne Ideen

Was Kindern nachhaltig in Erinnerung bleibt – schöne Familienerinnerungen festhalten.


War dieser Beitrag informativ und/oder hilfreich?
Dann freuen wir uns, wenn du ihn teilst! Du kannst unsere Inhalte auch unterstützen, indem du uns einen Kaffee spendierst oder uns auf Instagram folgst: Birgit & Christine.

Danke, dass ihr hier seid!
Birgit & Christine

Eigenwerbung!
Auf in Muttis Shop: muttis-blog.net/shop

Spreadshirt T-Shirt für Mütter
Spreadshirt Trinkglas
Spreadshirt T-Shirt für Kinder

Christine

Christine, chaotische Mama von 4 Kids berichtet hier als Co-Bloggerin vom Leben zwischen Babybrei und Vorpubertät! Der Social-Media Name "Die lauten Nachbarn" ist hier täglich Programm. Folgt uns gerne auch auf Instagram und Facebook!

Dieser Beitrag hat 15 Kommentare

  1. Super geschriebener und informativer Artikel :-). In diesen Blog werde ich mich noch richtig einlesen

  2. Der Beitrag ist wirklich sehr gut und super geschrieben. Sehr ausführlich und tolle Tipps. Wer sich entscheidet ohne ein Umzugsunternehmen umzuziehen sollte auch bedenken das ein Miettransporter rechtzeitig reserviert werden sollte.

  3. Umzüge mit einem oder mehreren Kindern sind tatsächlich nochmal eine andere Herausforderung als so schon. Besonders, wenn neue Betreuungseinrichtungen gesucht werden müssen. Aber dieser Beitrag beinhaltet wirklich gute Tipps. Wobei manch einer vielleicht nicht so viele Personen hat auf die er als Betreuungsmöglichkeit für die Kinder zurückgreifen kann. Hier empfiehlt es sich wohl die Arbeit an ein Zügelunternehmen abzugeben.

    1. Ja – das ist wirklich eine Challenge. Wir haben im Alltag eigentlich so gut wie gar kein Netzwerk! Für den Umzug haben wir alles aktiviert, was nur irgendwie möglich war – da kamen viele Verwandte zum Zug, die vorher noch nie auf die Kinder geachtet haben (und auch danach nie wieder :-) )! Wenn man gar keine Möglichkeiten hat, muss man sicher mehr auslagern!!

  4. Sehr tolle Tipps damit auch mit Kindern ein Umzug gut klappt. :) Meiner Freundin werde ich diesen Beitrag weiterleiten, welche einen Umzug nach Luzern plant. Vor allem möglichst viel vorbereiten, ist ein guter Tipp! ;)

    1. Vielen Dank! Ja – Vorbereitung ist mit Kindern ja meist das A und O! :-)

  5. ich wollte mich nur kurz bedanken für diesen tollen Artikel. Ich habe mich sehr darüber gefreut, ihn zu lesen und konnte einige neue Erkenntnisse daraus ziehen. LG Mirko

  6. Guten Tag, vielen herzlichen Dank für diesen informativen Artikel zum Thema Umzug! Die Tipps und Ratschläge sind äußerst hilfreich und werden mir bei meinem eigenen Umzug sicherlich von großem Nutzen sein. LG Uwe

  7. Hallo,
    Toller Artikel! Danke für die inspirierenden Einblicke. Ich bin begeistert von eurer frischen Perspektive und freue mich schon auf weitere spannende Beiträge von euch. Was empfiehlt ihr eigentlich, um sensible Gegenstände beim Umzug optimal zu schützen?
    Liebe Grüße,
    Tom

    1. Lieber Tom,
      vielen lieben Dank für dein Feedback. Für das Schützen von sensiblen Gegenständen gibt es wohl bessere Experten als uns :-)
      LG Birgit

  8. Hallo, vielen Dank für den tollen Beitrag, der viele interessante Tipps für einen Umzug mit Kindern enthält! Wie hat denn der Umzug Luzern geklappt, der von Tulum12 erwähnt wird? Hat die Freundin ein Transportunternehmen Luzern damit beauftragt oder auf die heimische Umzugsfirma gesetzt? Liebe Grüsse

  9. Danke für den aufschlussreichen Blog. Es sind tolle Tipps für den Umzug mit den Kindern dabei.
    Wenn die Kids dann älter sind, kann man sie tatsächlich auch -in den Umzug mit einbinden.

  10. Hallo, ganz ganz toller Artikel! Das sind so schöne Ideen! Richtig nettes Blog! So ein Umzug mit den lieben Kleinen ist schon nicht ohne! Oft hat sich auch eine Checkliste Umzug bewährt, weil am Tag selbst dann weniger Stress ist und auch noch Zeit bleibt hier einmal zu knuddeln und dort sich Zeit zu nehmen! Liebe Grüsse

  11. Super Artikel! Vor allem wenn wie im Fall von Tulum12 ein Umzug nach Luzern geplant sein sollte, darf die Rolle der Kinder keineswegs unterschätzt werden. Dafür ist sehr viel Planung und vor allem Sensibilität gegenüber den Kindern vonnöten, wenn man so weit weg ziehen möchte.

    Zur Not wäre es auch denkbar ein Zügelunternehmen zu beauftragen, welches den Umzug nach Luzern erleichtern dürfte. Greentea hatte ja diesen Vorschlag ebenfalls genannt.

    1. Ja die Rolle der Kinder darf man – wie ja fast immer – wirklich nicht unterschätzen. :-)

Kommentar verfassen

Menü schließen