Familienblog seit 2009 | Impressum | Datenschutz
Tom Turbo ist 30 – Spannendes Interview mit Thomas Brezina

Tom Turbo ist 30 – Spannendes Interview mit Thomas Brezina

Thomas Brezina ist der König der Kinder- und Jugendliteratur. Es gibt wohl kaum ein Kind (oder einen Erwachsenen unter 40), der nicht schon eines seiner Werke verschlungen hat. Ein Meisterwerk – das sprechende Detektiv-Fahrrad Tom Turbo – ist nun schon seit 30 Jahren DER Hit für kleine Leser. 2 brandneue Bücher gibt es hier zu gewinnen!

Estimated reading time: 24 Minuten



Tom Turbo
Fotocredit: G&G Verlag – Amelie Gampenrieder


Thomas Brezina – ein Ausnahmeautor

In meiner Generation kennt ausnahmslos JEDER Thomas Brezina. Der österreichische Kinder- und Jugendbuchautor war und ist nämlich auch Drehbuchautor, Fernsehmoderator und Produzent. Als Kind konnte man ihn daher auch immer im Kinderprogramm „okidoki“ des ORF sehen und dabei mitraten, miträtseln und ganz schön viel lernen! Die Bücher der Krimireihe „Die Knickerbocker Bande“ habe ich als Kind verschlungen – mein Mann ebenfalls und er hat sogar noch seine komplette Sammlung hier bei uns stehen. Ich erinnere mich noch gut an eine Hörspielkassette (ja – da gab es noch Kassetten), die ich mir immer und immer wieder angehört habe: Treffpunkt Schauermühle! Ich habe mich so gegruselt und war gleichzeitig so ein Fan der 4 sympathischen Detektive.

Das Schöne in diesen Büchern ist, dass sich jedes Kind in einem der Charaktere wiederfinden kann. Egal ob mutig, schüchtern, schlau, frech oder etwas ängstlich – bei der Knickerbocker Bande hat jeder seinen Platz und so fühlt man sich beim Lesen ebenfalls gut und verstanden. Einfach schön. Auch meine Kinder verschlingen jetzt – doch einige Jährchen später – mit Begeisterung die Bücher der Knickerbocker Bande!

Was kam nach der Knickerbocker Bande?

1993 wurde dann schon das sprechende Fahrrad Tom Turbo als Buch- und TV-Reihe geboren und begeistert seit nun 30 Jahren sehr viele kleine Leser. Auch meine eigenen 4 Kinder.

Fast noch beeindruckender sind diese Zahlen: Thomas Brezina hat mittlerweile mehr als 580 Bücher geschrieben, die in 35 Sprachen übersetzt wurden und hat unglaubliche 40 Millionen Bücher verkauft. Er schreibt mittlerweile auch Romane und Ratgeber für Erwachsene, hat seinen eigenen Podcast (Einfach glücklich in 5 Minuten) – mein 12-jähriger Sohn liebt diesen Podcast übrigens sehr, ist karitativ engagiert und auch aus der Social-Media-Welt nicht mehr wegzudenken. Auf Instagram & Co. sollte man ihm also unbedingt folgen – es zahlt sich aus – „positive vibes“ sind da garantiert.


Wie kam es überhaupt zu Tom Turbo?

Diese Frage kann wohl nur Thomas Brezina selbst beantworten und hat dem Verlag dazu ein Interview gegeben, das ihr hier lesen könnt:


Interview mit Thomas Brezina:

„Die Geschichte von Tom Turbo beginnt in meiner eigenen Kindheit. Fußballer war ich keiner, dafür habe ich mir schon damals gerne viel ausgedacht. Am liebsten in meinem Baumhaus. Dorthin habe ich nur Bücher mitgenommen, von denen ich wirklich begeistert war. Bis heute erinnere ich mich immer wieder: schreib Bücher für dein Baumhaus!

Meine erste große Freiheit war mein Fahrrad. Rund um das Wochenendhaus unserer Familie gab es viele Wege, auf denen ich gefahrlos allein fahren konnte. Dabei habe ich mir oft vorgestellt, wie es wäre, könnte mein Fahrrad fliegen. Oder schwimmen. Oder sogar sprechen. Ich hatte eine Kiste auf dem Gepäckträger, in die alles reingekommen ist, was ich für meine „Abenteuer“ gebraucht habe. Antennen habe ich auch montiert und Walkie-Talkies, die damals etwas Besonderes waren. 

Nun ein großer Sprung zu einer Signierstunde für den neuesten Band meiner Buch-Serie Die Knickerbocker – Bande. Zwischen den vielen, die angestellt waren, befand sich auch ein Sechsjähriger, der sich vor mir aufgebaut hat und sagte: „Du bist der gemeinste Mensch der Welt.“

Mit vielem rechnet man bei einer Signierstunde, damit aber nicht. Also habe ich ihn gefragt, wie er das meint. Seine Erklärung: „Du schreibst nur Bücher für meinen großen Bruder, aber keine Bücher für mich. Meine Mama erlaubt nicht, dass ich Knickerbocker – Bande lese. Ich bin zu klein. Du schreibst nichts für solche wie mich!“

Mein Verleger, der hinter mir stand, hat mir auf die Schulter getippt und gemeint: Du hast eine neue Herausforderung.

Eine Idee dafür war bald geboren.

Ich wollte die Fälle zweier Kinder und ihres sprechenden Pferdes schreiben. Der Titel: Karo, Klipp und Klaro. Allerdings musste ich feststellen, dass der zündende Funke in meinem Kopf nicht springen wollte. 

Zum Nachdenken gehe ich immer spazieren. Dabei habe ich Kinder gesehen, die auf ihren Fahrrädern unterwegs waren. In diesem Moment ist mir mein eigenes Fahrrad von damals eingefallen. Jetzt konnte es lebendig werden. Ein Fahrrad mit… 111 Tricks….

Zu Hause habe ich mich sofort hingesetzt und Ideen aufgeschrieben. Jetzt sind sie aus meinem Kopf gesprudelt. Und so entstand die erste Beschreibung von Tom: ein Fahrrad, das fliegen, schwimmen und sprechen kann. Es hat einen Toaster und eine Eismaschine eingebaut und eine elektrische Klobürste. Es ist der beste Freund, den man sich vorstellen kann.

Zu einem Illustrator, der Tom zeichnen konnte, hat mich, wie so oft in meinem Leben, ein glücklicher Zufall geführt. Robert Rottensteiner. Er konnte mit der Beschreibung viel anfangen und bald waren die ersten Skizzen fertig.

Der damalige Buchtitel war noch: Tom Tiger. Aus diesem Grund bekam Tom auch Tigerstreifen, die bis heute geblieben sind.

Wenige Tage, bevor das erste Buch in Druck gehen sollte, eine Schreckensmeldung: der Name Tom Tiger war bereits vergeben. Ich habe schnellstens einen neuen gebraucht. Da ist mir Tom Turbo eingefallen. Ein wesentlich besserer Name!

Monate später stand das tollste Fahrrad der Welt dann wirklich vor mir. Es waren die ersten Dreharbeiten für die TV-Serie. 

Auch beim 400. Fall habe ich Gänsehaut am Drehort bekommen, wenn Tom auf mich zugerollt ist und sein berühmtes: „Hallo Boss!“ gesagt hat. 

Es ist eine der höchsten Auszeichnungen für einen Autor, wenn eine Buchserie nun schon von der zweiten Generation gelesen wird.

Das Schreiben der Abenteuer macht mir ungebrochen Freude. Daher geht das Abenteuer auch weiter. Und weiter. Und weiter. 

Tom Turbo und ich, wir bleiben auf der heißen Spur!“ (Thomas Brezina im Gespräch mit dem GG Verlag)


Thomas Brezina - Tom Turbo
Fotocredit: G&G Verlag – Amelie Gampenrieder

Und wie geht es jetzt weiter mit Tom Turbo?

Auch zu diesem Thema gibt es ein Interview. Dieses mal sogar von Thomas und Tom höchstpersönlich! Auch hier will ich euch nicht auf die Folter spannen, denn alle Fans des sprechenden Fahrrads dürfen noch auf einige Abenteuer gespannt sein.

Die Beiden haben dem Verlag anlässlich des 30-jährigen Jubiläums 30 Fragen beantwortet. Sehr spannend für alle begeisterten Leser. (Meine Kids konnten übrigens auf Anhieb einige Fragen beantworten – das Lieblingsessen des Autors und auch von Tom konnten sie mir z.B. sofort nennen.)


Interview mit Thomas Brezina und Tom Turbo höchstpersönlich:

1.) Thomas, wie und wann kam Dir eigentlich erstmals die Idee, eine Geschichte über ein sprechendes Fahrrad zu schreiben?

Ich habe eine neue Krimi-Buchserie für jüngere Kinder geplant. Der erste Titel war KARO, KLIPP UND KLARO und Klipp war ein sprechendes Pferd. Aber die Idee hat mir nicht gefallen. Da ist mir das Fahrrad meiner Kindheit eingefallen. Ich hatte es mit allen möglichen Dingen ausgerüstet und mir immer vorgestellt, es könnte auch fliegen, schwimmen und…sprechen.


2.) Wann ist der Name dazu entstanden? Und wieso heißt Tom eigentlich Turbo, Thomas?

Der erste Name war TOM TIGER. Deshalb hat Tom auch Streifen. Kurz vor Druck aber hat sich herausgestellt, dass es den Namen schon gab. Da ist mir in Sekunden TOM TURBO eingefallen und das war ein Glück, denn ich finde den Namen viel besser.


3.) Tom, Du wurdest ja einst von Karo und Klaro aus einem Fahrrad gebaut. Was noch haben sie dazu verwendet, damit Du so toll geworden bist?

Einen alten Toaster, eine Eismaschine, einen Flachbildschirm und eine elektrische Klobürste und jede Menge anderer Dinge, die andere für Schrott gehalten haben, die aber an mir wieder funktionieren.


4.) Tom, Du beherrschst 111 Tricks. Du kannst Dich zB ganz klein machen, in ein Tier verwandeln, fliegen uvm. Welcher davon ist Dein Lieblingstrick?

Die Knoblauch-Stinkbombe gegen Vampire. GRINS


5.) Warum magst Du es eigentlich nicht, wenn man Dich als „Drahtesel“ bezeichnet, Tom? Immerhin bist Du doch ein Fahrrad!

Genauso ist es. Ich bin ein Fahrrad. Aber kein Esel. Ich nenne Menschen doch auch nicht Haut-und-Knochen-Gestell.


6.) Was sind Eure Lieblingsspeisen – und getränke, Thomas & Tom?

Tom: Schmieröl, das weiß doch jeder!
Thomas: Spaghetti


7.) Kannst Du kochen, Thomas? Und wenn ja, was?

Nein, das macht Tom mit seinem Kochtrick :-)


8.) Und Du Tom?

Ich habe einen Kochtrick eingebaut. Die Bratpfanne setze ich auch zur Gauner-Abwehr ein.


9.) Wieviele Tom Turbo-Bücher hast Du eigentlich bereits geschrieben, Thomas? Wie hieß das Erste, wie heißt das Neueste und welches gefällt Dir persönlich am besten?

Ich glaube, es sind mehr als 50 Bücher. Das erste war „Der Wolf mit dem Goldzahn“. Das Neueste ist das „Tom Turbo Geheimbuch“! Immer das letzte Buch, das ich gerade geschrieben habe.


10.) Thomas, verrate uns bitte, was ist das Besondere am neuesten „Tom Turbo – Geheimbuch“ ?

Es enthält nicht nur vier neue Fälle und viele Rate-Krimis, sondern auch Geheimnisse über alle Gauner und Toms Tricks.


11.) Tom, in all den Jahren hattest Du schon viele Gauner als Gegenspieler: Fritz Fantom, Rudi Ratte, Sigi Schlitzohr und viele mehr! Welcher ist Dein gefürchtetster Gegner?

Ich lege selten den Klapper-Gang ein. Ich lasse lieber die Gauner schlottern. Ein hartes Stück ist Fritz Fantom, aber wir kommen ihm immer auf die Spur.


12.) Was macht eigentlich einen richtig guten Detektiv aus, Tom?

Er gibt nie auf, bis er die Lösung hat


13.) Tom, welches ist Dein Lieblingsfach, wenn Du Karo und Klaro in der Schule besuchst?

Die Pause


14.) Und welches war Dein Lieblingsfach in der Schule, Thomas?

Mathematik und Englisch


15.) Hast Du neben der vielen Arbeit eigentlich auch noch Freizeit, Thomas? Und wenn ja, was machst Du dann am liebsten?

Geschichten denke ich mir immer aus. Das liebe ich einfach. Außerdem spiele ich gerne mit Joppy, meinem Hund, ich fahre gerne Scooter, mache gerne Videos, reise gerne und suche nach neuen Ideen für Abenteuer und beobachte den Fuchs, der manchmal in meinen Garten kommt.


16.) Tom, was machst Du eigentlich so, wenn Du nicht gerade gemeinsam mit Thomas, Karo und Klaro einen kniffeligen Fall löst? Was sind Deine Hobbies?

Radrennen, alle Infos über neue Fahrräder, Reifen-Springen, Breakdance


17.) Thomas geht im Sommer ja gerne in seinem Schwimmteich baden. Tom, wie vertreibst Du Dir die Zeit an heißen Tagen so ganz ohne Wasser, damit Du nicht rostest?

In Eishöhlen, da gibt es viel zu entdecken.


18.) Welche Eissorte ist Eure Lieblingssorte, Thomas & Tom?

Thomas: Ribisel
Tom: Schmieröl-Eis


19.) Thomas, was ist das Lustigste an Tom?

Der Witze-Trick. Tom hat die unglaublichsten Witze gespeichert, mit denen er mich wirklich zum Lachen bringt.


20.) Tom, was ist das Lustigste an Thomas?

Seine Frisur, wenn er aufsteht. Ihm stehen die Haare zu Berge, als hätte er ein grünes Wesen mit sieben Augen und einer Erdbeere als Nase in der Dusche entdeckt.


21.) Diesen Herbst feiern wir ganz groß das 30-jährige Tom Turbo-Jubiläum! Wird es für Eure vielen kleinen und großen Fans die Möglichkeit geben, Euch auch mal persönlich zu treffen, Thomas & Tom?

Ja, natürlich! Wir freuen uns schon, unsere kleinen und großen Tom Turbo-Fans am 7.10. in der Buchhandlung Thalia W3 persönlich zu treffen! (ANM.: Leider schon vorbei!)


22.) Das Tom Turbo Detektivbüro befindet sich ja im Tiergarten Schönbrunn. Warum eigentlich ausgerechnet dort?

Das ist eine lange Geschichte, die mit einem kleinen Elefanten beginnt und mit einem Walross-Bullen endet. Dazwischen liegen geheime Gänge und das Geheimnis eines Kängurus.


23.) Apropos: Inzwischen sind die Tom Turbo-Fans der ersten Stunde selbst bereits Eltern und teilen ihre Leidenschaft für das coolste Fahrrad der Welt heute mit ihren Kindern. Was bedeutet das für Dich, Thomas?

Das freut mich turbo-toll!!! Für mich ist das die höchste Auszeichnung


24.) Tom Turbo ist übrigens nicht nur im deutschsprachigen Raum ein Star, sondern auch im Ausland!  Deine Bücher wurden auf 35 Sprachen übersetzt. Wo gibt es  sonst noch Tom Turbo-Bücher und Fans? Und warst Du auch schon mal dort, um welche von ihnen persönlich zu treffen, Thomas?

Ich war zum Beispiel in China und habe dort viele Leserinnen und Leser getroffen.


25.) Was macht Deiner Meinung nach den extrem großen Erfolg von Tom Turbo – über alle Grenzen, Nationen und Kulturen hinweg hinaus – aus, Thomas?

Das Fahrrad ist für viele wie ein Freund, die große Freiheit und was Tom kann, diese Tricks hätten viele gerne an ihrem Fahrrad.


26.) Was willst Du Kindern mit Deinen Büchern vermitteln, Thomas?

Lesen ist ein Abenteuer, die Welt steckt voller Überraschungen und in dir steckt viel!


27.) Thomas hat ja ein Haustier – einen entzückenden kleinen Hund namens Joppy. Hast Du auch ein Haustier, Tom?

Im Dach meiner Garage wohnt ein Siebenschläfer und macht in der Nacht manchmal Krach. Wir sind aber mittlerweile Freunde.


28.) Tom, was wünschst Du Dir eigentlich zum Geburtstag?

Die erste Schmieröl-Torte der Welt


29.) Thomas, Du hattest ja auch unlängst einen runden Geburtstag. Was hast Du Dir gewünscht?

Eine Reise in die Wüste


30.) Tom und Thomas, welches besondere Abenteuer möchtet Ihr noch gemeinsam erleben?

Wir wollen ein Tier entdecken, das bisher noch keiner kennt…


Lesestoff von Tom Turbo für jedes Alter

Bald kommt der Nikolaus und auch Weihnachten steht vor der Türe. Jetzt ist also der perfekte Zeitpunkt um an das Besorgen von neuem Lesestoff zu denken. Zwei Bücher dürfen wir an euch verlosen und dazu gibts noch viele Tipps für kleine, aber sinnvolle Geschenke in der schönsten Zeit des Jahres.


Tom Turbo Mitmachheft

Tom Turbo Mitmach-Heft: Ich freu´ mich aufs Christkind

Die Mitmach-Hefte von Tom Turbo sind besonders toll, wenn das Kind auch die Bücher liest. Dieses Heft begleitet mit Rätseln und kleinen Aufgaben durch den Advent!

Eine nette Kleinigkeit im Nikolaus-Sackerl oder auch als Bonus im Adventskalender! Unsere 7-Jährige freut sich schon sehr darauf – immerhin hat sie schon einige Tom Turbo Bücher von ihren großen Geschwistern geerbt und ist selbst ein begeisterter Detektiv! ;-) (Natürlich ist sie nach dem Lesen immer mit ihrem Forscher- und Detektivset unterwegs.)


Tom Turbo Lesestark

Lesestark mit Tom Turbo: Wer hat Fohlen Fanny entführt?

Die „Lesestark“-Bücher von Tom Turbo sind perfekt für Erstleser. Wenig Text und schöne Bilder! So macht das Lesen schon jungen Lesern Spaß, weil sie sehr schnell ein Erfolgserlebnis verspüren und trotzdem eine spannende Geschichte lesen können.

Für kleine Pferdefans, die es etwas spannender mögen, gibt es ein brandneues Abenteuer von Tom Turbo: Wer hat Fohlen Fanny entführt?


Tom Turbo Lesestark

Lesestark mit Tom Turbo: Ein Stinktier in der Schule

Ein lustiges und spannendes Abenteuer für Erstleser in der 1. und 2. Klasse!

Ein verzwickter Fall für Karo, Klaro und Tom – denn da stinkt etwas ganz gewaltig!

GEWINNEN:

Ein Exemplar davon könnt ihr gewinnen! Alle Infos am Ende des Beitrags!


Tom Turbo Geheimbuch

Tom Turbo: Geheimbuch

DAS Buch zum Jubiläum, das JEDER Fan einfach haben MUSS!!

Hier erfährt man wirklich alles über die 111 Tricks von Tom Turbo, Geheimnisse über alle Gauner und es gibt massenhaft Fälle zum Mitraten und Rätseln.

Wirklich ein perfektes Geschenk vom Nikolaus!

GEWINNEN:

Ein Exemplar davon könnt ihr gewinnen! Alle Infos am Ende des Beitrags!


Tom Turbo Adventskalender

Tom Turbo: Mein Rätselspaß Adventkalender

Auch dieses Jahr gibt es wieder ein neues Adventkalender-Buch. Jeden Tag darf man wieder zwei Seiten (sind verklebt) vorsichtig voneinander lösen und darf dann weiterschmökern und miträtseln.

Meine Kids haben die drei Vorgänger geliebt – man kann sie auch gut weitergeben. Der Älteste hat immer zuerst gelesen und im Jahr darauf seine jüngere Schwester usw.! Es stört nicht wirklich, wenn die Seiten schon voneinander gelöst sind und es macht nichts, wenn der Kalender schon einige Jahre alt ist.

Haben wir schon gelesen:


Tom Turbo Band 1

Lesestark mit Tom Turbo: Das Ungeheuer im Waldsee

Wer noch nicht auf den Tom Turbo Zug aufgesprungen ist, kann Nikolaus oder Weihnachten nutzen um das nachzuholen.

Die Lesestark-Reihe für die Kleineren und die normalen Bücher für die Größeren.

Wie wäre es z.B. mit Tom Turbo und die Ritterburg am Meeresgrund oder Tom Turbo: Der Spaghetti-Spuk ?

Auch für Kinder, die noch nicht so eine Freude beim Lesen haben oder sich damit etwas schwerer tun, sind diese Bücher wirklich empfehlenswert! Eines meiner Kinder hatte einen schweren „Lesestart“ (auch pandemiebedingt) und die Tom Turbo Bücher waren tatsächlich ein Wendepunkt!


Fritz Fantom

Fritz Fantom: Der Schrecken der Schule

Eure Kids sind fasziniert von den Bösewichten? Perfekt. Die Bücher mit Fritz Fantom & Co. in den Hauptrollen sind eine geniale Ergänzung für eure Brezina-Sammlung. (Schon mehrfach hier am Blog empfohlen, weil die Bücher meinen Kids so gut gefallen haben.)

Lieblingsbuch meiner Tochter: Fritz Fantom – Geheimplan Gemeinschwein, das sie natürlich auch in der Schule vorgestellt hat. Spannung und viel Humor – das gefällt Grundschülern einfach und plötzlich macht das Lesen Spaß!


Gibt es bei euch in der Familie Tom Turbo Fans? Oder habt ihr früher auch so gerne bei der Knickerbocker Bande mitgefiebert?

Nicht vergessen – am Gewinnspiel teilnehmen! (Siehe unten)


Das könnte dich auch interessieren:


Noch mehr Buch-Tipps

Trotzphase

Trotzphase: Buchempfehlungen für kleine „Wutmonster“ und deren Eltern

Mit schönen Büchern konnten wir hier schon viele Explosionen stoppen und die Kinder singen seit vielen Jahren mit mir das „Wutmonster-Lied“!


Starke Kinder

Starke Kinder: Buchtipps zur Missbrauchsprävention

Starke Kinder entwickeln rechtzeitig ein Gespür dafür und erzählen zu Hause sofort von einem „schlechten Gefühl“! Wie können wir das unterstützen und unseren Kindern diese Stärke mitgeben?


Gefühle ausdrücken: besondere Bücher für Kinder

Gefühle ausdrücken: Wertvolle Bücher für Kinder

Diese Kinderbücher zum Vorlesen und gemeinsam immer wieder drinnen Blättern lege ich euch dazu ans Herz!


Wie erkennt man das Glück, wenn es da ist?

Dieses Buch macht glücklich

Das Leben ist SOOO unfair! Die Eltern sind Gefängniswärter, Aufräumfanatiker und Gemüseterroristen, die Schule nervt sowieso. Alle sind sooo gemein! Dieses Buch hilft kindgerecht!


Müll einsparen für Kinder

Weniger Müll: So lernen Kinder Müll einzusparen

Kinder sind meist stark daran interessiert, etwas für die Umwelt zu machen. Mit diesem Buch lernen Kinder Müll einzusparen.


Kindern Mut machen

Kindern Mut machen: Buchtipps für starke Kids

Buch-Empfehlungen, um Kindern Mut zu machen.


Kinderbücher für herausfordernde Lebenssituationen: Autismus, Suizid, Depression, postraumatische Belastungsstörung, bipolare Störung, Regenbogenfamilie

Bücher für Kinder in schwierigen Lebenslagen

Die Kindheit ist unbeschwert! … aber was, wenn sie es nicht ist? Dann können kindgerechte Bücher helfen, z.B. bei Depression, Suizidalität, posttraumatische Belastungsstörung, bipolare Störung, Autismus und ADHS.


Leseförderung: Diese 20 besten Bücher für Jungs machen Lust aufs Lesen!

Leseförderung: Diese 20 besten Bücher für Jungs machen Lust aufs Lesen!

Welche Bücher sind besonders geeignet, um Jungen Lust auf Lesen zu machen? Eine Fachjury hat 20 Titel für Jungs zwischen 8 und 18 ausgewählt.


Lesestoff für Gamer-Kids: Bücher für Youtube und Streaming Addicts

Lesestoff für Gamer-Kids: Bücher für Youtube und Streaming Addicts

Hier kommen meine absoluten Geheim-Tipps für alle Gaming- und Youtube-verrückten Kids von heute.


Gutes Benehmen bei Kindern

Gutes Benehmen bei Kindern: Buch-Tipps

Gutes Benehmen ist im Laufe des Lebens unbedingt notwendig – aber wie und wann soll man das den lieben Kleinen näher bringen?


So macht Zeichnen wieder Spaß

So macht Zeichnen wieder Spaß: 6 Tipps für mehr Kreativität

Mit diesen Tipps können Eltern die Kreativität durch Zeichnen fördern 


Tom Turbo
Credit: Pablo Tambuscio im G&G Verlag

So kannst Du ein Tom Turbo Buch gewinnen:

So könnt ihr mitmachen:

  1. FOLGEN: Folgt den beiden Autorinnen auf Muttis Nähkästchen auf INSTAGRAM: @muttis_n und @die.lauten.nachbarn und/oder folgt dem Blog auf Facebook: Muttis Nähkästchen.
    Psst! Folgen zahlt sich auch echt aus! Wir verlosen immer wieder tolle Produkte (das habt ihr z.B. schon alles versäumt: bisherige Verlosungen).
  2. LIKEN: Schenkt dem Beitrag zu dieser Verlosung auf Facebookoder Instagram ein Herzchen.
  3. KOMMENTIEREN: Kommentiert hier, auf Facebook oder auf Instagram, ob ihr selbst oder eure Kinder auch Thomas Brezina Fans seid bzw. was ihr besonders mögt und welches Buch ihr gerne gewinnen würdet (Lesestark – Ein Stinktier in der Schule oder Das Geheimbuch)
  4. EXTRA-LOS EINSACKEN (optional): Für jedes Teilen des Beitrags oder Markieren von anderen Interessierten, hüpft ein Extra-Los in den Lostopf.
  5. DAUMEN DRÜCKEN!

Information zum Datenschutz: Für Kommentare werden folgende Daten erfasst: Name (öffentlich), E-Mail-Adresse (nicht öffentlich) und Website (optional). Eure Daten werden nur für den Zweck des Gewinnversands an das Unternehmen weitergegeben.
Information zum Gewinnspiel: Teilnahmeberechtigt sind alle Mütter, Väter, Omas, Opas, Onkel, Tanten, was auch immer aus Österreich, Deutschland oder der Schweiz. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, eine Barablöse ist nicht möglich. Die Verlosung steht in keinem Zusammenhang mit Facebook oder Instagram. Liked, kommentiert, teilt, markiert ab sofort bis 28.11.2023, 23:59 Uhr. Der Gewinner wird bekanntgegeben und verständigt.



Enthält Affiliate-Links

Auch dein regionaler Handel bestellt die Produkte gerne für dich! Denn: Wenn der letzte Laden verschwunden ist, das letzte Café geschlossen hat und alle Stadtviertel verwaist sind, werdet ihr feststellen, dass Online-Shoppen doch nicht so toll war! Buy local!

Für mehr Fairness & Transparenz im Netz: Affiliate Links führen zu Produkten in Online-Shops. Bei einem Kauf erhalte ich eine kleine Provision, was das Produkt jedoch keinesfalls teurer für euch macht.


War dieser Beitrag informativ und/oder hilfreich?
Dann freuen wir uns, wenn du ihn teilst! Du kannst unsere Inhalte auch unterstützen, indem du uns einen Kaffee spendierst oder uns auf Instagram folgst: Birgit & Christine.

Danke, dass ihr hier seid!
Birgit & Christine

Eigenwerbung!
Auf in Muttis Shop: muttis-blog.net/shop

Spreadshirt T-Shirt für Mütter
Spreadshirt Trinkglas
Spreadshirt T-Shirt für Kinder

Christine

Christine, chaotische Mama von 4 Kids berichtet hier als Co-Bloggerin vom Leben zwischen Babybrei und Vorpubertät! Der Social-Media Name "Die lauten Nachbarn" ist hier täglich Programm. Folgt uns gerne auch auf Instagram und Facebook!

Dieser Beitrag hat 3 Kommentare

  1. Da wir Tom Turbo noch nicht kennen, würden wir uns riesig über das Erstlesebuch freuen 💖

    1. Die Bücher wurden auf FB und IG verlost. Aber schon heute gibt es wieder ein neues Gewinnspiel hier bei uns!

Kommentar verfassen

Menü schließen