Empfehlenswerte Bücher für Kinder:
Lesen bildet. Aber keine Angst, wenn deine Kinder keine Vorliebe für „pädagogisch wertvolle“ Lektüre haben. Es geht vorrangig darum, dem Kind das Lesen schmackhaft zu machen – das sagen auch Expertinnen und Experten.
Folgender Lesestoff für Kinder ist bei uns gut angekommen:
Nur sehr selten werden uns weibliche Vorbilder präsentiert! Das sollte sich zumindest für die nächste Generation ändern. Es gibt so viele interessante Frauen, die in ihrem jeweiligen Bereich ganz Wunderbares leisten. Diese Frauen müssen wir endlich vor den Vorhang holen – ihnen Gehör und eine Bühne verschaffen!
(mehr …)
Mythen, Sagen und Märchen sind einfach etwas Besonderes. Nicht umsonst werden wir Menschen davon seit jeher wie magisch angezogen. Liest man Kindern Sagen und Märchen vor oder lässt man sie selbst lesen, kann man deren Fantasie fördern und sie für geniale Themen und das Lesen generell begeistern. Aber was bietet sich dafür an?
(mehr …)
Vor einem Urlaub, als Vorbereitung für den Geschichtsunterricht oder einfach, weil Geschichte und andere Kulturen toll sind: Man kann Kinder spielerisch dafür begeistern. Am besten mit richtig spannenden Büchern und Geschichten. Da freuen sich die Kids garantiert auf die nächste Reise und kommen im Geschichtsunterricht immer gut mit.
(mehr …)
Ostern bedeutet für Kinder: Ostereier, Geschenke und viel Schokolade. Das ist auch gut so und ganz verständlich. Aber warum feiert man überhaupt Ostern? Die Ostergeschichte für Kinder gibt es in vielen Formen. Kindgerecht und trotzdem lehrreich. Osterbücher für Kinder sind einfach ein Muss in der Osterzeit. Egal ob traditionell oder einfach nur lustig.
(mehr …)
Meditation für Kinder hört sich zu Beginn vielleicht unwirklich an: Kinder sollen meditieren? Unmöglich! Mit den richtigen Techniken ist das aber durchaus möglich und kann bei vielen „Themen“ der Kindheit sehr hilfreich sein.
(mehr …)
(c) Joel Frank, PH Karlsruhe
Die neuen Buchempfehlungen des hochschulübergreifenden Leseförderprojekts boys & books sind online. Insgesamt 20 Top-Titel (nicht nur) für Jungen hat die Fachjury zusammengestellt.
Die besten Bücher für Jungen in den Kategorien 8+, 10+, 12+ und 14+ für den Lesewinter 2024/25:
(mehr …)
Gefühle entwickeln sich bei Kindern durch das tägliche Miteinander. Den Umgang mit den teilweise sehr starken und heftigen Gefühlen müssen sie erst lernen und verstehen, was das überhaupt bedeutet. Dabei können und müssen wir ihnen hilfreich zur Seite stehen.
(mehr …)
Der Erfolg von Halloween liegt auf der Hand: Halloween macht einfach Spaß! Sich verkleiden, Süßigkeiten bekommen und Gruselgeschichten vorlesen – das lieben schon unsere Kleinsten!
Und wir haben Tipps für die richtigen Bücher dafür!
(mehr …)
Beinahe jedes größere Kind bzw. jeder Jugendliche ist im Japan-Fieber. Comics, Spiele und vieles mehr – alles muss aus Japan sein. Hier gibt’s Ideen und Geschenktipps für Japan-Fans.
(mehr …)
Sprachentwicklungsstörung ist die häufigste Entwicklungsstörung im Kindesalter. In jeder Grundschulklasse sind davon im Schnitt zwei Kinder betroffen. Betroffene Kinder haben oft Schwierigkeiten, ihre Gedanken verbal auszudrücken oder Wörter korrekt zu verwenden.
Ein neues Kinderbuch setzt sich sensibel mit dem Thema Sprachentwicklungsstörung auseinander und gibt zusätzlich wertvolle Tipps für den Umgang mit Sprachentwicklungsstörungen.
(mehr …)
Es gibt Helden unserer Kindheit, die noch immer alle Kids verzaubern. Es sind nicht umsonst Klassiker und dürfen in diese dürfen in keinem Kinderzimmer fehlen.
(mehr …)
Spätestens in der Pubertät wollen sich die Kids auch in der Küche austoben – gehört zum Erwachsenwerden dazu. Tatsächlich ist Kochen für Teenager eine tolle Möglichkeit kreativ zu werden und ganz nebenbei kann auch die ganze Familie davon profitieren.
(mehr …)
Am ersten Sonntag im Oktober feiert man traditionell Erntedank! Ein schöner Brauch, den man nicht unbedingt bei großen Umzügen feiern muss. Auch im kleinen Rahmen – innerhalb der Familie – kann man Dankbarkeit für die Gaben der Natur zelebrieren.
(mehr …)