Besonders wenn das Wetter draußen heiß und trocken ist, leidet unsere Haut. Viele Menschen haben mit Hautproblemen zu kämpfen, die nur im Sommer auftreten und einem die schönen Tage ordentlich vermiesen können. Doch wer vorbeugend agiert, der kann viele dieser Sorgen vergessen! Praktische Tipps zur sommerlichen Hautpflege für Erwachsene und Kinder.
(mehr …)
Endlich ist der Sommer da! Die Temperaturen klettern nach oben – es wird heiß! Sonnenschutz für Kinder MUSS jetzt ein zentrales Thema sein. Worauf sollte man achten?
(mehr …)
Was als tragisches Erlebnis begann, wurde zur Vision – und schließlich zur Innovation: Als Floatee Co-Founder Philippe Rouvier im Mai 2021 miterlebte, wie ein Kind ertrank, veränderte sich für ihn alles. „Es braucht bessere Lösungen“, erinnert er sich an den Moment, der schließlich zur Entwicklung des weltweit ersten Anti-Ertrinken T-Shirts führte.
(mehr …)
Bei Feiern im Sommer fallen traditionelle Partygerichte aus. Niemand will jetzt Gulasch, Eintopf & Co.! Wer nicht nur Salate und belegte Brötchen am Buffet anbieten will, ist mit einer Lachstorte gut beraten. Schnell gemacht und ein echter Hingucker.
(mehr …)
Die Stiftung Kindergesundheit informiert über Risiken beim Trampolinspringen und gibt praktische Tipps zur Unfallprävention.
So klappt sicher Trampolin springen:
(mehr …)
Das Wetter ist schön, also raus an den Badesee! Zum Schwimmen, Plantschen, Paddeln am Fluss oder mit der Picknickdecke auf die Wiese am Ufer! Doch wie klappt dieses Freizeitvergnügen für alle Altersschichten OHNE die Natur zu stören?
Das Leibniz-Institut für Gewässerökologie und Binnenfischerei (IGB) hat Dos and Don’ts für ungetrübten und nachhaltigen Badespaß und Aufenthalt am Wasser zusammengestellt – auch solche, die nicht ganz offensichtlich sind.
(mehr …)
Geschenke zum Zeugnis sind mittlerweile in vielen Familien üblich geworden. Eine Kleinigkeit haben sich die Kids ja auch wirklich verdient. Was ist aber sinnvoll und sprengt den Rahmen nicht?
(mehr …)
Radfahren ist eine großartige Möglichkeit, die Natur zu erkunden und aktiv zu bleiben. Es ist auch eine hervorragende Aktivität, die man mit Kindern und Teenagern unternehmen kann. Aber gerade in den Alpen ist das AAAANSTRENGEND!
Tipps für Familien-Radtouren mit Kindern und Jugendlichen sowie drei Beispiele für Radwege in den Alpen, die auch bewegungsfaule Kinder und Jugendliche leicht bewältigen können – weil sie hauptsächlich BERGAB gehen. Und jede Radtour könnt ihr CO2-neutral mit dem Zug anfahren!
(mehr …)
9 Wochen Sommerferien sind eine Herausforderung! Aber ist diese Zeit wirklich so ein Alptraum wie so oft dargestellt oder können 9 Wochen sogar tatsächlich noch immer zu kurz sein?
(mehr …)
Es ist wieder so weit: Der Zeugnistag steht bevor! Es ist zwar nur das Halbjahreszeugnis bzw. die Schulnachricht, aber die Kinder sind trotzdem nervös und viele Eltern erwarten diesen Zwischenbericht ebenfalls sehr angespannt. So können wir diesen Tag für unsere Kinder schön gestalten – angstfrei und entspannt – egal welche Noten auf diesem Zettel stehen.
(mehr …)
Endlich Sommerferien! Viele Familien machen sich auf den Weg ans Meer, ins Grüne oder in die Berge. Doch Vorsicht: Wer sich ungeschützt in die Sonne begibt, riskiert mitunter bösartige Erkrankungen am Auge, die bis zum Sehverlust führen können. Besonders empfindlich für Schäden durch UV-Strahlung sind die Augen von Kindern und Jugendlichen!
Experten der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft (DOG) geben Tipps, wie man sich richtig verhält, worauf bei UV-Index und Sonnenbrille zu achten ist und welchen Einfluss die Umgebung hat. Denn in den letzten Jahren hat die UV-Strahlung DEUTLICH ZUGENOMMEN!
(mehr …)
Draußen ist es heiß! Im Haus ist es noch viel heißer. Die Kinder haben trotzdem Hunger! Eine Horrorvorstellung sich jetzt an den Herd zu stellen und zu kochen. Und auf Gulasch & Co. hat an so einem Tag so und so niemand Lust. Meine Rettung in so einem Fall: Unser Nudelsalat!
(mehr …)
Bei Sonnenschein hat man immer genug Ideen um lange Ferientage spannend zu gestalten. An Regentagen zuhause ist das aber oft gar nicht so einfach, wenn man die Kids nicht stundenlang vor Bildschirmen parken will. Da braucht es ein abwechslungsreiches Schlechtwetterprogramm für zuhause.
(mehr …)