Süßes, Lesestoff oder ein Kinobesuch – die Wünsche der Kinder wachsen mit ihnen. Mit dem Taschengeld können sich Kinder und Jugendliche individuelle Wünsche erfüllen. Dabei lernen sie auch, verantwortungsvoll mit Geld umzugehen. Doch für Eltern gibt es bei diesem Thema viele Fragen: Zum Beispiel, ab wann Kinder überhaupt Taschengeld erhalten sollten. Wie viel Taschengeld ist in welchem Alter eigentlich angemessen? Und welche Regeln sollen gelten?
(mehr …)
Die Stiftung Kindergesundheit informiert über Risiken beim Trampolinspringen und gibt praktische Tipps zur Unfallprävention.
So klappt sicher Trampolin springen:
(mehr …)
Fast sind die Ferien schon wieder vorbei und der Schulanfang im Herbst steht schon vor der Türe. Davor ist noch einiges zu erledigen – so kann man dann halbwegs entspannt in das neue Schuljahr starten.
(mehr …)
Die Schule gleicht das Elternhaus viel weniger aus als gedacht! Eine Studie der Universität Vechta zeigt, wie sehr die Überzeugungen und Einstellungen der Eltern ihre Kinder bei der Entwicklung von wichtigen Zukunftskompetenzen beeinflussen.
Plus: Anregungen, wie Eltern eine aktive Rolle bei der Förderung der Neugierde, des kritischen Denkens und der Problemlösungsfähigkeiten ihrer Kinder spielen können.
(mehr …)
Der 26. September 2024 ist wohl schon bei vielen Fans im Kalender markiert. Da erscheint endlich der 3. Teil der Erfolgsreihe in den österreichischen Kinos. „Die Schule der magischen Tiere“ verzaubert seit Jahren größere und kleinere Kinder und der Hype dürfte jetzt wieder so richtig in Fahrt kommen. Mit diesen Geschenkideen liegt ihr im Moment also garantiert im Trend!
(mehr …)
Erziehung und Elternhaus bestimmen wesentlich, wie oft Kinder lügen. Mit einfachen Maßnahmen lässt sich dieses Verhalten positiv beeinflussen. Das zeigt eine neue Studie der Universitäten Würzburg, Bonn und Oxford.
(mehr …)
© Markt Prien am Chiemsee
Die Anforderungen der sich immer schneller drehenden digitalen Welt steigen. Und mit ihr steigen die Erkrankungen von Menschen, die sich diesen Anforderungen nicht mehr gewachsen sehen. Die Pädagogin und Achtsamkeitstrainerin Martina Bachhuber ist überzeugt: Das Erlernen und Trainieren von Achtsamkeit ist für Kinder noch wichtiger als für Erwachsene.
Tipps von der Expertin, wie Eltern Achtsamkeitsübungen für sich und ihre Kinder in den Alltag integrieren können.
(mehr …)
Lernen und Hausaufgaben - wohl die Hauptthemen in jeder Familie mit schulpflichtigen Kindern. Soll man helfen oder nicht? Die Meinungen gehen weit auseinander. Voraussichtliche Lesedauer: 14 Minuten Lernen und Hausaufgaben…
Geschenke zum Zeugnis sind mittlerweile in vielen Familien üblich geworden. Eine Kleinigkeit haben sich die Kids ja auch wirklich verdient. Was ist aber sinnvoll und sprengt den Rahmen nicht?
(mehr …)
Kinderarmut in Europa? In den reichsten Ländern der Welt? Ja – leider tägliche Realität! Wie kann das sein und was muss sich ändern, dass wirklich alle Kinder Chancengleichheit und eine Kindheit ohne Hunger und Sorgen erleben dürfen?
(mehr …)
Von besonders intelligenten Kindern wird gerne erwartet, dass sie sich anständiger als ihre Altersgenossen verhalten. Einige Studien, die einen Zusammenhang zwischen Intelligenz und moralischen Urteilen bei Jugendlichen und Erwachsenen festgestellt haben, scheinen diese Haltung zu bestätigen. Aber lässt sich das auch auf jüngere Kinder übertragen?
(mehr …)
Jede und jeder kann werden, was er/sie will – ganz unabhängig von gängigen Geschlechterklischees!
So weit, so gut … nur leider sieht es in der Realität oft anders aus: Noch immer lassen sich Jugendliche bei der Berufs- und Studienwahl von Klischees lenken und schränken ihr Berufsspektrum so stark ein.
Die Initiative Klischeefrei bietet mit kostenfreien E-Books und Hörbüchern, gelesen von Deutschlands „First Lady“ Elke Büdenbender, wertvolle Materialien, um diesen einschränkenden Geschlechterklischees schon früh entgegenzuwirken.
(mehr …)
Die Diagnose ADHS ist umstritten. Diese Situation macht es für betroffene Eltern noch herausfordernder, als es ohnehin schon ist.
Eine Zehn-Punkte-Strategie für Eltern:
(mehr …)