Wir alle lieben Ferien. Wer auch nicht. Trotzdem sind neun Wochen eine verdammt lange Zeit und oft muss man dann wirklich kreativ sein um die lieben Kleinen nicht ganz an die digitale Welt zu verlieren. Daher bin ich jedes Jahr aufs Neue auf der Suche nach kreativen Alternativen um mehr Ferienspaß zu erzeugen. Für diesen Sommer haben wir zwei geniale Losboxen an unserer Seite! Und ihr könnt sogar zwei Boxen hier gewinnen!
(mehr …)
Alle Eltern wünschen sich glückliche Kinder mit einem gesunden Selbstvertrauen. Dabei unterschätzen viele, wie sehr sie selbst die Entwicklung des Selbstbewusstseins ihres Kindes beeinflussen können. In diesem Artikel zeigt dir Birgit von StarkeKids deshalb, wie du das Selbstbewusstsein deines Kindes stärkst und was du in der Erziehung lieber vermeiden solltest.
(mehr …)
Bald ist sie da – die herrliche Urlaubszeit. Aber die Anreise ist mit Kindern oft nicht unbedingt stressfrei. Schon auf der Fahrt eskaliert die Lage und die Stimmung ist im Keller. Mit unseren Tipps wird das Autofahren mit Kindern erträglicher.
(mehr …)
Heute ist es Eltern einfach möglich, ein Girokonto für ihre Kinder zu eröffnen. Dabei sollten sich Erziehungsberechtigte nicht unbedingt für ihre Hausbank entscheiden. Es lohnt sich nämlich durchaus, mehrere Anbieter miteinander zu vergleichen, um so die beste Option für den Nachwuchs zu finden.
In diesem Beitrag erfahren Eltern, worauf sie bei der Suche nach einem Konto für ihre Kinder achten müssen.
(mehr …)
Kinder sind meist stark daran interessiert etwas für die Umwelt zu machen. Weniger Müll zu produzieren, ist ein Projekt, welches man ganz leicht selbst anpacken und somit aktiv werden kann. Aber wie lernen Kinder Müll einzusparen?
(mehr …)
© Andreas Battenberg / TUM
Forscherinnen und Forscher der TU München haben das Versagen unter Druck unter die Lupe genommen und eine ebenso einfach wie bahnbrechende Lösung gefunden: Ein dynamischer Griff mit der linken Hand hilft, die maximale Leistung abzurufen.
Diese einfach und unauffällige Technik hilft Sportlerinnen und Sportlern ebenso wie Vortragenden, Studierenden und Schülerinnen und Schüler. Am besten gleich vor dem nächsten Test oder der nächsten Prüfung zum Ritual machen:
(mehr …)
Mikroabenteuer machen Spaß, schweißen zusammen und sind ohne großen Aufwand zu realisieren. Alle Familienmitglieder schöpfen Kraft aus dieser Zeit in der Natur, gemeinsame Erinnerungen werden geschaffen! Und sie eignen sich perfekt auch schon für kleine Kinder.
Was Mikroabenteuer mit Kindern sind – und was sie sicher NICHT sind! – und warum sie wichtig sind, hab ich für euch zusammengefasst. Außerdem gibt’s jede Menge Anregungen für euer nächstes Familien-Mikroabenteuer!
Neugierig? Hier entlang:
(mehr …)
Schnell eine kleine Zeichnung, kurz Barbie spielen, zwei Minuten Kugelbahn – viele Beschäftigungen für Kinder brauchen mehr Zeit zum Aufbauen und Vorbereiten als dann wirklich gespielt wird. Manchmal wäre es aber schon praktisch, wenn man die Kinder längerfristig beschäftigen könnte. Dafür gibt es einige Klassiker, die man nicht außer Acht lassen sollte.
(mehr …)
Warum sagt mein Kind ständig: „Ich kann das nicht!“, „Ich bin zu dumm!“, „Ich bin nicht hübsch genug!“?
Und vor allem, wie kann ich da dagegen wirken? Wie können Eltern das Selbstbewusstsein ihres Kindes stärken?
Nicole Sevindik gibt euch in diesem Artikel 10 einfach umsetzbare Affirmationsübungen für Kinder an die Hand.
(mehr …)
Die Zeit drängt – die letzten Weihnachtseinkäufe stehen an. Natürlich dürfen unter dem Christbaum die Herzenswünsche der Kids nicht fehlen. Trotzdem sollte es auch sinnvolle Geschenke geben. Weihnachtsgeschenke, die Kinder fördern, können trotzdem viel Freude bereiten.
(mehr …)
Viele Leute wissen von ihrem Hund nicht viel mehr, als was er gekostet hat. Wenn der Hund jedoch Teil einer Familie mit Kindern sein soll, gibt es einige wichtige Auswahlkriterien!
Tipps für die Wahl eines Familienhundes, der gut mit Kindern zurechtkommt. Plus Tipps zu seriösen Züchtern.
(mehr …)
Lernen ist öde! Oder?
Und nicht selten wird die Hausaufgabenzeit zum riesengroßen Streitpunkt innerhalb einer Familie. Doch das muss nicht sein! Mit kreativen Lernspielen könnt ihr Abwechslung und Kurzweil ins Lernen bringen – und das Lernen zudem auch noch effizienter machen!
So kann’s funktionieren – mit Lernspielen gegen Lernfrust für daheim und mit ganz wenig Aufwand und Materialeinsatz:
(mehr …)
© Startklar/iStock
Kinder lernen Sprache ganz automatisch?
Nicht ganz. Um eine Sprache korrekt zu erwerben, brauchen auch Kinder viel sprachliche Zuwendung. Und hier spielen Eltern eine wichtige Rolle! Wie ihr Sprachförderung ganz leicht in euren Alltag integrieren könnt, zeigen wir euch in den nachfolgenden 4 Tipps.
(mehr …)