Familienblog seit 2009 | Impressum | Datenschutz
Graue Haare: 7 überraschende Erfahrungen, wenn frau aufhört die Haare zu färben

Graue Haare: 7 überraschende Erfahrungen, wenn frau aufhört die Haare zu färben

Ich färbe seit 2011 meine Haare nicht mehr. Und es ist herrlich!
ABER – es passieren auch jede Menge schräge Dinge, wenn frau plötzlich zu ihren grauen Haaren steht.
Eine kleine Auswahl:

Zugegeben, es ist nicht leicht, das Färben aufzugeben. Man fragt sich ständig: Werde ich alt aussehen? Was werden die anderen denken? Werden mich Außenstehende für die Großmutter meiner Kinder halten?
(Gleich zur Entwarnung: Nein, das tun sie nicht!
Und auch meine Kinder machen sich keinerlei Gedanken, dass ich vielleicht bald sterben könnte.)

Die Geschichte meiner Transformation hin zu grauen Haaren könnt ihr übrigens hier nachlesen: #grombre Meine Transformation zu natürlich grauen Haaren

Aber diese schrägen Dinge passieren sehrwohl:

7 überraschende Dinge rund um graue Haare

#1 Ich bekomme gar nicht genug von den grauen Haaren!

Während früher vielleicht einzelne graue Haare einen halben Herzinfarkt ausgelöst haben, kann ich heute gar nicht genug graue Haare haben. Je mehr weiß, desto besser! Ich finde die durchzogenen Partien meiner Haare schön. Aber nochh schöner finde ich die Stellen, an denen ich komplett weiß bin. Ich freue mich schon auf die Zeit, wenn ich wirklich überall weiß bin. Ehrlich! Ich kann es kaum erwarten. Und die Zeit wird kommen – meine eigene Mutter zeigt mir wo’s lang geht.


#2 Graue Haare sind attraktiv!

Ich freue mich, wenn ich andere grauhaarige Frauen sehe. Und ich sage es ihnen auch tatsächlich ins Gesicht, dass ich ihre Haarfarbe großartig finde. Und auch den Männern scheint es zu gefallen! Nicht nur mein eigener Mann ist 100-prozentig safe mit meiner Haarfarbe. Auch „Anfragen von außen“ – virtuell und in der realen Welt – reißen nicht ab.  Ergo: Frau wird NICHT durchsichtig, wenn sie aufhört, ihre Haare zu färben.

Denn zum eigenen Grau zu stehen, bedeutet auch das Altern selbstbewusst und in Würde zu tragen. Und das kommt an – bei Männern UND bei Frauen!


#3 Grau ist mutig

Tatsächlich empfinden es die Leute als mutig, wenn man zu den eigenen grauen Haaren steht. Ganz ehrlich? Mutig ist für mich etwas anderes. Aber gut … Vielleicht ist es tatsächlich mutig – zumal wir in einer Gesellschaft leben, in der jugendliches Aussehen oberstes Gebot scheint und Beauty-BloggerInnen und InstagrammerInnen wie die Pilze aus dem Waldboden schießen.


#4 Graue Haare fallen auf

Vielleicht ist Grau-sein deshalb mutig, weil man damit auffällt. Ganz ehrlich: Ich habe mir 20 (!) Jahre lang die Haare mal mehr, mal weniger knallrot gefärbt – weil ich mich vom Rest der Menge abheben wollte. (Wie ich damals ausgesehen hab, seht ihr übrigens hier: #grombre Meine Transformation zu natürlich grauen Haaren.) Der Abschied von den roten Haaren war umso schmerzhafter, weil es auch ein Abschied von meinem „Markenzeichen“ war.

Aber was ist passiert? Nachdem ich die roten Haare hinter mir gelassen habe, war ich viel auffälliger als zuvor. Denn wilde Farben sind irgendwie schon in der Mitte der Gesellschaft angelangt. Aber natürliches graue Haare? Das fällt auf!




#5 Grau verwirrt

Ich wurde nicht nur einmal auf meine grauen Haare angesprochen – mit dem Zusatz: „Aber dabei sind Sie doch noch gar nicht so alt?“
Nein, bin ich tatsächlich nicht.
Scheinbar gehören zu grauen Haaren auch tiefe Falten. Aber die gibt es bei mir nur in Ansätzen – ja, obwohl ich mit über Vierzig auch nicht mehr die Allerjüngste bin.



#6 Also, ich könnte das nicht!

Viele Leute beglückwünschen mich zu meiner Farbwahl, bezeichnen mich als mutig und sagen aber auch in einem Atemzug dazu, dass sie selbst das niemals könnten. Sie würden alt aussehen – im Gegensatz zu mir. Außerdem hätten sie nicht so ein schönes Grau wie ich – glauben sie. Tja, jede/r so wie er/sie meint! Ich will wirklich niemanden belehren. Aber ich bin überzeugt, dass man das Aussehen und die Wirkung von grauen oder weißen Haaren immer erst beurteilen kann, wenn man es selbst ausprobiert. Denn jede/r graut anders.


#7 Grau bringt neues Albtraum-Material

Neuerdings hab ich einen neuen Albtraum: Ich träume, dass ich mir die Haare in geistiger Umnachtung wieder gefärbt habe! Neiiiiiin! Bloß nicht! Wieder Ansatz färben, wieder ständig Chemie auf mein Haupt! Niemals. Nur das Erwachen rettet mich: Gott sei Dank! Die Haare sind immer noch grau! Schön!


Und bei euch so?
Färbt ihr noch oder ergraut ihr schon?

Habt ihr überraschende Erfahrungen rund um das Thema graue Haare gemacht? Wenn ja, dann freue ich mich auf eure Kommentare.

Pssst! Wie ich mit rot gefärbten Haaren aussehe, seht ihr hier: #grombre Meine Transformation zu natürlich grauen Haaren

Das könnte euch auch interessieren:


Eigenwerbung!
Auf in Muttis Shop: muttis-blog.net/shop/
Queen Mama Klar bin ich peinlich Gesichtsmaske Nicht von schlechten Eltern

Birgit

Hier plaudert Birgit, alias Mutti, 40+, seit 2009 aus dem Nähkästchen: Authentizitäts-Freak, selbstbewusst grauhaarig, kreativ angehaucht, völlig unperfekte Mutter. Familienblog aus dem Leben mit zwei Jungs - Mutter allein unter Männern. Mehr über Muttis Nähkästchen: About. Nix verpassen? Folgt mir via Social Media oder Newsletter.

Dieser Beitrag hat 3 Kommentare

  1. Huhu.
    Ich finde bei dir sieht es auch echt mega aus. Ich (43) färbe schon seit Ewigkeiten, gerade wieder von blond auf brünett gewechselt. Liegt aber eher an meiner rechten schnöden Naturhaarfarbe. Ich hab bisher nur recht wenige graue Haare, sehr vereinzelt. Tatsächlich freue ich mich schon drauf, wenn sich das mal ändern wird und kann mir auch gut vorstellen dann nicht mehr zu färben. Da die grauen Haare in meiner Familie eher später kommen, warte ich mal ab, wann es soweit sein wird.
    LG, Melanie

  2. liebe birgit, ich färbe seit ca. 2 jahren nicht mehr. am anfang war es ungewohnt, es kam aber schnell das gefühl von “freiheit” auf, da ich mit meinen kurzen haaren beim nachwuchs 14tägig nachfärben musste.
    ich sehe immer mehr frauen, die das natürliche grau ihrer haare belassen.
    es gefällt mir sehr gut!

Kommentar verfassen


Like it? Bitte folge mir:



Menü schließen