Eine aktuelle Studie zeigt: 45 Prozent der Menschen sind von Depression betroffen – entweder direkt aufgrund einer eigenen Erkrankung oder als Angehörige. Weil Depression die ganze Familie betrifft, ist das meist eine enorme Belastung für Familien.
Aktuelle Studienergebnisse und wie Angehörige sich selbst und den von Depression betroffenen Familienangehörigen helfen können.
(mehr …)
In der kalten Jahreszeit bleibt kaum jemand verschont – Husten, Schnupfen, Gliederschmerzen. Es muss aber nicht immer gleich die Chemiekeule sein. Die Naturapotheke reicht oft aus. Naturheilmittel hat man meist zuhause oder kann sich ganz leicht einen Vorrat anlegen.
(mehr …)
Wenn Babys oder Kleinkinder zahnen, ist das der blanke Horror für die Eltern und natürlich für das leidende Kind selbst. Ganz kann man seinen kleinen Schatz natürlich nicht davor bewahren, aber es gibt einige Kniffe und Tipps, die den Schmerz zumindest lindern.
(mehr …)
Gesund, fit und schön bis zum letzten Atemzug – das ist offenbar das große Ziel unserer Gesellschaft. Aber geht das? Sollte man es so betrachten? Oder ist ewige Gesundheit einfach nur ein Mythos?
(mehr …)
Fieber ist keine Krankheit, sondern ein Symptom – ein durchaus positives sogar. Bis zu einem gewissen Grad sollte man Kinder fiebern lassen, denn es heizt Viren und Bakterien ordentlich ein und hilft beim Gesundwerden.
Tipps von der Stiftung Kindergesundheit zu Fieber bei Kindern: Ab wann das Fieber gesenkt werden sollte, was es beim Fiebermessen zu beachten gibt und ab wann der Arzt angesagt ist.
(mehr …)
Familien mit Kindern sind öfter auf Medikamente und andere Utensilien aus der Apotheke angewiesen. Damit im Falle des Falles schnell reagiert werden kann, bietet sich der Aufbau einer Hausapotheke an. So ist alles Wichtige mit einem Handgriff zu erreichen. Was darin nicht fehlen darf, sehen wir uns in diesem Artikel an.
(mehr …)
Da ist sie ja wieder – die Erkältungszeit! Die Nase rinnt, die Kids husten oder haben sogar Bauchweh. Nicht einfach für die Kinder und auch nicht für uns Eltern. Da sind Ablenkung und gegenseitiges Verständnis gefragt.
(mehr …)
Atemwegserkrankungen begleiten uns ein Leben lang. Unsere Lunge sollten wir also schützen und stärken. Das fängt schon bei unseren Kindern an.
(mehr …)
Intimität ist ein wichtiger Faktor im Beziehungsleben. In Deutschland haben bis zu acht Millionen Männer ein Problem mit der Erektilen Dysfunktion – mit teils fatalen Folgen für die Partnerschaft.
Was also tun, wenn’s bei Papa nicht mehr so klappt? Wissenschaftlich belegte Tipps, die weiterhelfen:
(mehr …)
Jeden Tag Stress, immer in Eile – ein typisches Los von Eltern! Richtiges Atmen kann der Schlüssel zum Erfolg sein. Zeit durchzuatmen und Energie zu tanken – das ist es was wir in diesen hektischen Zeiten brauchen. Das klappt mit wenigen gezielten Übungen.
(mehr …)
Hämorrhoiden sind ein Thema, das den meisten Betroffenen sehr peinlich ist! Leider! Denn es ist eine Erkrankung wie jede andere auch und irgendwann trifft es tatsächlich fast jeden Menschen – egal ob jung oder alt!
(mehr …)
Zack! Aua! Tränen! Blut!
Wenn sich ein Kind verletzt, ist meist das Drama groß. Und die Unsicherheit auch.
Ist das jetzt eine Lappalie – trösten, Pflaster drauf und gut ist’s? Oder sollten wir das anschauen lassen? Oder doch besser in die Notaufnahme?
Ein neues Buch von zwei Ärzten bietet eine wertvolle Orientierungshilfe für die Frage, wie dramatisch die Lage nach einem Unfall oder bei einer Verletzung wirklich ist. Und sie zeigen unter anderem die absoluten TOP 10 der Unfallursachen bei Kindern.
(mehr …)
Das Kind ist abgeschlagen und wirkt kränklich – und schon schrillen die Alarmglocken bei den Eltern. Nicht selten erfolgt dann auch der Griff in den Medikamentenschrank. Doch Achtung! Auch bei Medikamenten für Kinder ist ein vorsichtiger Gebrauch angesagt! Nicht selten sind sie unnötig. Und manchmal sogar ganz falsch!
Die Stiftung Kindergesundheit informiert über den richtigen Umgang mit Arzneimitteln für kranke Kinder.
(mehr …)