Eine aktuelle Studie zeigt: 45 Prozent der Menschen sind von Depression betroffen – entweder direkt aufgrund einer eigenen Erkrankung oder als Angehörige. Weil Depression die ganze Familie betrifft, ist das meist eine enorme Belastung für Familien.
Aktuelle Studienergebnisse und wie Angehörige sich selbst und den von Depression betroffenen Familienangehörigen helfen können.
(mehr …)
Gefühle entwickeln sich bei Kindern durch das tägliche Miteinander. Den Umgang mit den teilweise sehr starken und heftigen Gefühlen müssen sie erst lernen und verstehen, was das überhaupt bedeutet. Dabei können und müssen wir ihnen hilfreich zur Seite stehen.
(mehr …)
Andauerndes Schreien von Babys in den ersten Lebensmonaten ist für Eltern eine riesengroße Herausforderung. Unsicherheit, Stress und Schlafmangel sind vorprogrammiert.
Schreien im ersten Lebensjahr – was Eltern wissen sollten: wissenschaftliche Erkenntnisse rund um das Schreien im ersten Lebensjahr, wie viel Schreien normal ist und Tipps, wie Eltern diese herausfordernde Zeit bewältigen können.
(mehr …)
Seit einigen Monaten haben wir ein neues Hobby: Einmal pro Woche besuchen wir gemeinsam einen Tanzkurs. Ein Traum! Dieser Tanzkurs bietet eine einzigartige Möglichkeit, Zeit miteinander zu verbringen, Stress abzubauen und unsere Beziehung zu stärken. Aber das gemeinsame Tanzen hat noch so viel mehr Vorteile! Seht selbst:
(mehr …)
Viele Menschen entfremden sich im Laufe ihres Lebens von ihren Eltern: Jede fünfte Vater-Kind-Beziehung ist betroffen, bei Müttern ist es knapp jede zehnte. Eine Studie der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) und der Universität zu Köln zeigt auf, wie oft es zu einer Entfremdung zwischen Eltern und Kind kommt und welche Faktoren zu einer derartigen Distanzierung führen.
(mehr …)
Als Eltern haben wir oft die Tendenz, unsere Kinder als Spiegelbilder von uns selbst zu sehen. Wir wünschen uns, dass sie unsere Eigenschaften, Talente und Interessen teilen. Und manchmal vergessen wir, dass jedes Kind ein einzigartiges Individuum ist. Warum es wichtig ist, unsere Kinder als eigenständige Persönlichkeiten wahrzunehmen und nicht als Mini-Versionen von uns selbst.
(mehr …)
Nachhaltig abnehmen: Ein gesundes Gewicht zu halten, kann eine riesengroße Herausforderung sein. Besonders, wenn ihr damit beschäftigt seid, euch um eure Familie zu kümmern. Aber es ist wichtig, sich Zeit für sich selbst zu nehmen – und Gewichtsmanagement gehört dazu.
Die folgenden Aspekte solltet ihr unbedingt berücksichtigen, um NACHHALTIG Gewicht zu verlieren!
(mehr …)
Braucht frau eine Farbberatung?
AHA-MOMENTE bei der Farbberatung: Über meine doch recht überraschenden Erkenntnisse – obwohl ich dachte, ich wüsste sehr genau, welche Farben mir stehen …
(mehr …)
Das Leben mit einem neurodiversen, behinderten oder psychisch erkrankten Kind kostet Kraft. Jede Menge Kraft! Und die Bürokratie macht es nicht leichter – ganz im Gegenteil: Sie macht es noch viel schlimmer. Und auch das Umfeld und die Gesellschaft sind oft unbarmherzig. Ihr wisst gar nicht, was ihr uns Eltern mit eurem Verhalten antut!
Eine Bestandsaufnahme einer erschöpften Mutter. Und was sich Eltern mit besonderen Kindern wirklich wünschen!
(mehr …)
Das Wetter ist schön, also raus an den Badesee! Zum Schwimmen, Plantschen, Paddeln am Fluss oder mit der Picknickdecke auf die Wiese am Ufer! Doch wie klappt dieses Freizeitvergnügen für alle Altersschichten OHNE die Natur zu stören?
Das Leibniz-Institut für Gewässerökologie und Binnenfischerei (IGB) hat Dos and Don’ts für ungetrübten und nachhaltigen Badespaß und Aufenthalt am Wasser zusammengestellt – auch solche, die nicht ganz offensichtlich sind.
(mehr …)
„Seit sie Kinder hat, ist sie einfach nicht mehr die Alte!“
„Und seit er Papa geworden ist, kann man mit ihm nichts mehr anfangen.“
Ist an solchen Aussagen wirklich etwas dran?
ABSOLUT!
Wie sich die Gehirne von Eltern schon während der Schwangerschaft verändern, wann ein Kind von Papa profitiert und welche Superkräfte Eltern haben, zeigt Dr. Julia Zwank von der SRH Fernhochschule. Denn es ist wissenschaftlich erwiesen: Mamas und Papas sind Superheld:innen!
(mehr …)
Die Generationen Y und Z sind faul und möchten nur chillen und die Babyboomer arbeiten sich zu Tode: Wer kennt derartige Zuschreibungen nicht? Aber stimmen sie auch? Und wenn ja, was stimmt und was stimmt nicht?
Ein Soziologe hat zahlreiche Publikationen aus rund 40 Jahren durchforstet und kommt zu einem überraschenden Ergebnis. Und eine Expertin für Lehrlingsausbildung und „Generationenübersetzerin“ gibt überraschend einfache Tipps zum besseren gegenseitigen Verständnis:
(mehr …)
Das leidige Thema ist: der BMI ist zu hoch, ein paar Kilo sollten runter. Viel probiert, viel gescheitert – immer wieder hat der Jojo-Effekt zugeschlagen. Darum sind viele auf der Suche nach wirklich langfristig funktionierenden Methoden. Eiweiß könnte hier eine Schlüsselrolle einnehmen. Tipps vom Experten zum Abnehmen mit Protein und Muttis Ü40-Abnehm-Erfahrungbericht:
(mehr …)