Man hat es schon oft gehört: Die Zeit vergeht mit Kindern so schnell. In manchen Phasen vergeht sie einem allerdings nicht schnell genug. Aber leider ist es im Endeffekt doch wahr: Die Zeit vergeht tatsächlich so schnell. Die Devise lautet also: Kinder genießen – die Zeit lässt sich nicht zurückdrehen.
(mehr …)
Eine glückliche Familie und ein harmonisches Familienleben – das sind wohl unser aller Ziele. Aber wie gelingt das? Was ist der Schlüssel zum „Erfolg“?
(mehr …)
Streit unter Geschwistern ist eine riesengroße Herausforderung für das Nervenkostüm der Eltern. Über die Jahre habe ich viele Erfahrungen gesammelt, viele Bücher und Empfehlungen gelesen und viele Fachleute befragt. Hier findet ihr alle Erkenntnisse zum Thema Geschwisterstreit: Tipps und Tricks, wie sich Eltern sich bei Geschwister-Streitigkeiten am besten verhalten.
(mehr …)
Kennen wir unsere Eltern wirklich? Kennen mich meine Kinder wirklich? Nicht meine Lieblingsfarbe oder meinen Geburtsort, sondern das, was mich ausmacht? Ins Erzählen kommen, Erinnerungen schaffen und sich tatsächlich kennenlernen – das ist ein Projekt für Familien, das Sinn macht und Bestand hat. Wer sich öffnet, erlebt mehr Nähe in der Familie.
(mehr …)
Mobbing passiert meist in der Schule. Nach aktuellen Erhebungen ist fast jedes DRITTE Schulkind von derartigen systematischen Schikanen in der Schule betroffen. Schulen sind primär bei der Präventions- und Interventionsarbeit gefordert. Doch auch den Eltern kommt eine wichtige Rolle zu! Sieie können die Situation empfindlich beeinflussen – POSITIV wie NEGATIV!
Tipps zum richtigen Umgang bei Mobbing und Mobbing-Verdacht:
(mehr …)
Eine aktuelle Studie zeigt: 45 Prozent der Menschen sind von Depression betroffen – entweder direkt aufgrund einer eigenen Erkrankung oder als Angehörige. Weil Depression die ganze Familie betrifft, ist das meist eine enorme Belastung für Familien.
Aktuelle Studienergebnisse und wie Angehörige sich selbst und den von Depression betroffenen Familienangehörigen helfen können.
(mehr …)
Gefühle entwickeln sich bei Kindern durch das tägliche Miteinander. Den Umgang mit den teilweise sehr starken und heftigen Gefühlen müssen sie erst lernen und verstehen, was das überhaupt bedeutet. Dabei können und müssen wir ihnen hilfreich zur Seite stehen.
(mehr …)
Viele Menschen entfremden sich im Laufe ihres Lebens von ihren Eltern: Jede fünfte Vater-Kind-Beziehung ist betroffen, bei Müttern ist es knapp jede zehnte. Eine Studie der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) und der Universität zu Köln zeigt auf, wie oft es zu einer Entfremdung zwischen Eltern und Kind kommt und welche Faktoren zu einer derartigen Distanzierung führen.
(mehr …)
Sprachentwicklungsstörung ist die häufigste Entwicklungsstörung im Kindesalter. In jeder Grundschulklasse sind davon im Schnitt zwei Kinder betroffen. Betroffene Kinder haben oft Schwierigkeiten, ihre Gedanken verbal auszudrücken oder Wörter korrekt zu verwenden.
Ein neues Kinderbuch setzt sich sensibel mit dem Thema Sprachentwicklungsstörung auseinander und gibt zusätzlich wertvolle Tipps für den Umgang mit Sprachentwicklungsstörungen.
(mehr …)
Kinderarmut in Europa? In den reichsten Ländern der Welt? Ja – leider tägliche Realität! Wie kann das sein und was muss sich ändern, dass wirklich alle Kinder Chancengleichheit und eine Kindheit ohne Hunger und Sorgen erleben dürfen?
(mehr …)
Wenn wir einen geliebten Menschen verlieren, zieht es uns den Boden unter den Füßen weg und die Trauer legt sich über unser Leben. Haben wir Kinder, müssen wir auch deren Trauer begleiten und ihnen dabei helfen wieder Lebensfreude zu verspüren.
(mehr …)
Ist mein Kind Autist? Wie kann ich erkennen, ob mein Kind eine Autismus-Spektrum-Störung hat? Eine Leserin dieses Blogs erzählt ihre Geschichte aus erster Hand. Ihr Sohn war zum Zeitpunkt der Aufzeichnung 6,5 Jahre alt.
(mehr …)
Die Diagnose ADHS ist umstritten. Diese Situation macht es für betroffene Eltern noch herausfordernder, als es ohnehin schon ist.
Eine Zehn-Punkte-Strategie für Eltern:
(mehr …)