Familienblog seit 2009 | Impressum | Datenschutz
Starke Kinder: Buchtipps zur Missbrauchsprävention

Starke Kinder: Buchtipps zur Missbrauchsprävention

Missbrauch von und sexualisierte Gewalt gegen Kinder findet größtenteils im unmittelbaren Umfeld statt. Starke Kinder entwickeln rechtzeitig ein Gespür dafür und erzählen zuhause sofort von einem „schlechten Gefühl“! Wie können wir das unterstützen und unseren Kindern diese Stärke mitgeben?


Zwischenruf in eigener Sache:

Liebe Leute!
Willkommen am Familienblog "Muttis Nähkästchen"

Birgit und Christine von Muttis Nähkästchen

Für alle, die uns noch nicht kennen: Hier plaudern Birgit und Christine aus dem Nähkästchen und schreiben über das (Über-)Leben mit Kindern.

Alles, das Eltern wissen sollten! Wir bemühen uns um wertvolle Inhalte, die euch wirklich weiterhelfen. Außerdem haben wir immer wieder feine Sachen für euch zu verlosen.

Um nichts zu verpassen, folgt uns doch bitte:


Tipp: Schau auch mal bei den Rabatt-Codes vorbei! Da haben wir attraktive Preisnachlässe für viele Produkte: Aktuelle Rabatt-Codes


Voraussichtliche Lesedauer: 12 Minuten


Starke Kinder


Starke Kinder – glückliche Eltern

Leider kommen sehr viele Kinder in ihrem unmittelbaren Umfeld in Kontakt mit Missbrauchsversuchen oder sexualisierter Gewalt. In der Familie, im Freundeskreis und besonders oft beim Sport und in Vereinen. Die Horrorvorstellung für uns Eltern. Haben wir starke Kinder, die auf derartige Situationen vorbereitet sind und wissen, dass sie uns alles sofort erzählen können, können wir entspannter sein. Natürlich muss man auch als Elternteil stets wachsam bleiben – kommt einem selbst etwas seltsam vor, sollte man sofort nachfragen und handeln.


#1 Familienregeln festlegen und viel darüber sprechen

Das Wichtigste ist wie immer die Kommunikation und damit kann man in diesem Fall nicht früh genug beginnen, wenn man bedenkt, dass bereits in Kindergärten sexuelle Übergriffe passiert sind. Also wirklich von klein auf darüber sprechen: Wo darf mich eine Betreuungsperson berühren und wo nicht? Fühlt sich mein Geheimnis gut an oder eher schlecht? Fühlt es sich schlecht an, muss ich einem Elternteil davon erzählen. Was mache ich, wenn mich ein Fremder anspricht? Darf ich zu jemandem ins Auto steigen z.B. zu einer Bekannten von Mama? Gibt es ein Codewort für solche Fälle?

Eine tolle Übersicht über Missbrauchsvorbeugung inklusive einem Experteninterview findet ihr hier:

Missbrauch vorbeugen: Das können Eltern tun | Experteninterview + Buchtipps


#2 Kurse für starke Kinder

Es gibt mittlerweile viele Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungskurse, die wirklich sehr empfehlenswert sind. Dabei wird nicht nur trainiert, wie man sich im Falle eines Angriffs körperlich verteidigen kann, sondern auch wie man auftritt um es gar nicht so weit kommen zu lassen! Ein selbstbewusstes Auftreten, das rasche Erkennen der Gefahr und die sofortige richtige Reaktion darauf können Leben retten.


#3 Buchtipps für starke Kinder

Wenn die Mama etwas erzählt oder Regeln aufstellt, ist das gut und schön – gerade bei kleineren Kindern ist es aber besser, wenn man Bücher zu dem Thema immer wieder vorliest und das Gelesene dann wiederholt und in Alltagsgespräche aufnimmt. In einer kindgerechten Geschichte mit schönen Illustrationen wird das ganze Thema greifbarer und es bleibt garantiert mehr hängen! Unsere Favoriten, die sich teilweise schon seit vielen, vielen Jahren bewährt haben:


Starke Kinder - das große Nein

Das große und das kleine Nein

Dieses Buch ist schon für die ganz Kleinen ein MUSS! Ein schüchternes kleines Mädchen, das sich alles gefallen lässt. Ein fremder Mann rückt ihr auf die Pelle, ein Junge nimmt ihr den Schokoriegel weg – plötzlich steht sie selbstbewusst auf und sagt ihr NEIN deutlich, bestimmt und selbstsicher und das wirkt! Aus dem kleinen Nein ist ein großes starkes Nein geworden!

Liest man die Geschichte etwas emotional vor, wollen die Kinder gleich mit üben und dieses „große Nein“ kann man im Alltag immer einbauen und die Kinder an die Geschichte erinnern. Einfach und wirkungsvoll!


Ich kenn dich nicht - starke Kinder

Ich kenn dich nicht, ich geh nicht mit

Der Klassiker: Ein fremder Mann lockt Kinder mit seinen süßen Hundewelpen, die dringend Hilfe von einem kleinen Mädchen brauchen. Toll illustriert und richtig spannend erzählt! Da fiebern die Kinder schon beim Vorlesen richtig mit. Die Geschichten hinterlassen definitiv einen bleibenden Eindruck!

Ebenfalls schon im Kindergartenalter passend, aber auch noch für Grundschulkinder!


Ich pass auf mich auf

Ich pass gut auf mich auf

Da meine Kinder schon große Fans von „Der Zauberer Windelfutsch“ und „Ein Bär von der Schnullerfee“ waren, musste auch zum Thema „Stark sein“ ein Buch von den schon bekannten Geschwisterkindern der Geschichten her! Und es ist genau so gelungen wie die Bücher zum windel- und schnullerfrei werden.

Die Geschwister Katharina und Philip werden am Spielplatz von einem fremden Mann angesprochen und sogar noch verfolgt. Außerdem läutet es an der Türe, wenn Mama gerade nicht da ist und die Nachbarin will Philip immer einen Kuss auf die Wange drücken, obwohl er das nicht möchte. Viele Alltagssituationen, in denen sich Kinder behaupten und stark sein müssen. Wie alle Bücher aus dieser Reihe sehr sympathisch und wunderschön illustriert.

Das Buch enthält auch viele Tipps für Eltern und Ideen wie man seine Kinder schützen kann!


Mein Körper gehört mir

Mein Körper gehört mir – auch im Sport!

Eine Geschichte, die vom Naheverhältnis Trainer und Kinder im Sportverein handelt. Ein Mädchen fühlt sich schlecht, wenn ihr Trainer sie berührt. Als sie all ihren Mut zusammen nimmt und das anspricht, erzählt der Trainer von eigenen schlechten Erfahrungen als Kind und gemeinsam mit den Kindern werden Regeln aufgestellt und Ängste besprochen.

Ein ernstes Thema, das kindgerecht aufgearbeitet wird und zu einem positiven Ergebnis führt. Ein super Buch für starke Kinder im Sport, die auf ihr Bauchgefühl hören und für sich einstehen!

Große Leseempfehlung für alle Kinder, die ihre Freizeit in Vereinen jeglicher Art verbringen! Trainer sind oft die großen Vorbilder unserer Kinder. Man muss darüber sprechen, dass sie aber trotzdem nicht alles dürfen und das eigene Bauchgefühl immer wichtig und richtig ist!


Mein Körper gehört mir

Mein Körper gehört mir!

Aus der selben Reihe wie das Sportbuch (siehe oben), aber allgemeiner gehalten und schon für Kinder ab 5 Jahren empfohlen.

Wie wehrt man unangenehme Berührungen ab? Wie sagt man nachdrücklich NEIN, wenn man etwas nicht möchte?

Extra: Die Körperlandkarte zum Veranschaulichen! Welche Bereiche meines Körpers sind besonders sensibel und persönlich?

Super Allrounder, der die wichtigsten Themen abdeckt. Durchgehend liebevoll illustriert und sehr kindgerecht.


Starke Kinder

Gutes Geheimnis, schlechtes Geheimnis?

Meiner Meinung nach das Um und Auf! Darf ich Geheimnisse haben? JA natürlich, aber nur gute Geheimnisse. Wenn sich ein Geheimnis im Bauch schlecht anfühlt, wenn es mich traurig oder wütend macht, dann MUSS ich es Mama oder Papa erzählen.


Eigenwerbung!
Auf in Muttis Shop: muttis-blog.net/shop

Spreadshirt T-Shirt für Mütter
Spreadshirt Trinkglas
Spreadshirt T-Shirt für Kinder

Das sollten Kinder wirklich von Anfang an lernen!


Starke Kinder - Nein sagen

Nein sagen – Kinderbuch zur Prävention von Missbrauch

Ein tolles kindgerechtes Buch, das alle Themen rund um Selbstbehauptung und Prävention von Missbrauch behandelt:

  • Mein Körper gehört mir
  • Gehe nie mit Fremden mit
  • Wenn Spiele gefährlich werden
  • Ich kommuniziere meine Bedürfnisse und setze Grenzen
  • Die Neins von anderen erkennen und kommunizieren

Jakob Stopp

Stopp! Lass mich in Ruhe!

Selbstbehauptung ist wichtig und sollte schon vor dem Eintritt in den Kindergarten besprochen und geübt werden. Wer Nein sagen und seine Grenzen wahren kann, kann sich selbst schützen.

Auch beim Thema Missbrauchsprävention kann man gut die Charaktere nutzen, die das Kind so und so schon liebt – wie eben z.B. den kleinen Jakob oder auch seine ältere Schwester Conni z.B. Conni geht nicht mit jedem mit!


Mit den richtigen Büchern und dem häufigen Sprechen über derartige Situationen und das richtige Verhalten im Fall der Fälle kann man wirklich starke Kinder großziehen. Mit Büchern gelingt es oft einfach leichter in schwierige Themen zu finden und diese Strategien dann auch besser abzuspeichern. Kein schönes Thema, aber leider nötig und von größter Bedeutung!


Das könnte dich auch interessieren:


Weil’s wichtig ist!

Kindesmissbrauch vorbeugen: Das können Eltern tun - Experteninterview + Buchtipps #missbrauch #familie #metoo

Missbrauch vorbeugen: Das können Eltern tun | Experteninterview + Buchtipps

Prävention ist wichtig: Schützen und stärken, damit es gar nicht so weit kommt. Die Psychologin und Sexualpädagogin verrät stärkende Erziehungsmaßnahmen, die den typischen Täterstrategien entgegenwirken.


5 Verhaltensregeln: Vorbeugung gegen Missbrauch und Kindesentführung

Kindesmissbrauch und Kindesentführung vorbeugen: 5 Verhaltensregeln

Wie bereite ich mein Kind bestmöglich darauf vor, falls eine fremde Person – mit womöglich böser Absicht – mein Kind anspricht? Diese fünf Verhaltensregeln, empfohlen von der Kriminalprävention der Polizei, sollten Eltern unbedingt mit ihren Kindern besprechen.


Starke Kinder

Starke Kinder: Buchtipps zur Missbrauchsprävention

Missbrauch von und sexualisierte Gewalt gegen Kinder findet größtenteils im unmittelbaren Umfeld statt. Starke Kinder entwickeln rechtzeitig ein Gespür dafür und erzählen zuhause sofort von einem „schlechten Gefühl“! So können Eltern das unterstützen.


Anleitung: Kindeswohlgefährdung erkennen + handeln

Anleitung: Kindeswohlgefährdung erkennen und eingreifen

Alle 3 Tage stirbt ein Kind an den Folgen von Misshandlung. Die Dunkelziffer wahrscheinlich nochmal so hoch. Und häufig sind Kinder dem hilflos ausgeliefert! Kindeswohlgefährdung erkennen und eingreifen – eine Anleitung.


Aufklärung: Wie sag ich's meinem Kind? Antworten auf typische Kinderfragen

Aufklärung von Kindern: Antworten auf typische Kinderfragen

Die richtigen Worte bei der Aufklärung zu finden, ist alles andere als leicht. Die Sexualpädagogin gibt konkrete Tipps zur Aufklärung von Kindern und mögliche Antworten auf typische Kinderfragen.


Die erste Periode - Zykluswissen

Die erste Periode: Zykluswissen für Mädchen und Eltern

Die Zeit rund um die erste Periode ist eine besonders sensible Phase. Die Welt steht kopf – Vieles verändert sich und wir Eltern müssen behutsam viele ausgesprochene und auch unausgesprochene Fragen beantworten.


Zero Waste Periode: Nachhaltige Monatshygiene

Nachhaltige Monatshygiene: Erfahrungsbericht + Rabattcode für Periodenslips!

Zero Waste Periode: Drei smarte Hilfsmittel für eine nachhaltige Monatshygiene und meine Erfahrung damit.


Wolkenherz: 8 Wahrheiten, die Teenager über das Liebemachen wissen sollten

8 Wahrheiten, die Teenager über das Liebemachen wissen sollten

Abseits von Schutz, Sicherheit und sexuell übertragbaren Krankheiten, sollten meine Teenager folgende Dinge über das Liebemachen wissen.


Noch mehr Buch-Tipps

Trotzphase

Trotzphase: Buchempfehlungen für kleine „Wutmonster“ und deren Eltern

Mit schönen Büchern konnten wir hier schon viele Explosionen stoppen und die Kinder singen seit vielen Jahren mit mir das „Wutmonster-Lied“!


Starke Kinder

Starke Kinder: Buchtipps zur Missbrauchsprävention

Starke Kinder entwickeln rechtzeitig ein Gespür dafür und erzählen zu Hause sofort von einem „schlechten Gefühl“! Wie können wir das unterstützen und unseren Kindern diese Stärke mitgeben?


Gefühle ausdrücken: besondere Bücher für Kinder

Gefühle ausdrücken: Wertvolle Bücher für Kinder

Diese Kinderbücher zum Vorlesen und gemeinsam immer wieder drinnen Blättern lege ich euch dazu ans Herz!


Wie erkennt man das Glück, wenn es da ist?

Dieses Buch macht glücklich

Das Leben ist SOOO unfair! Die Eltern sind Gefängniswärter, Aufräumfanatiker und Gemüseterroristen, die Schule nervt sowieso. Alle sind sooo gemein! Dieses Buch hilft kindgerecht!


Müll einsparen für Kinder

Weniger Müll: So lernen Kinder Müll einzusparen

Kinder sind meist stark daran interessiert, etwas für die Umwelt zu machen. Mit diesem Buch lernen Kinder Müll einzusparen.


Kindern Mut machen

Kindern Mut machen: Buchtipps für starke Kids

Buch-Empfehlungen, um Kindern Mut zu machen.


Kinderbücher für herausfordernde Lebenssituationen: Autismus, Suizid, Depression, postraumatische Belastungsstörung, bipolare Störung, Regenbogenfamilie

Bücher für Kinder in schwierigen Lebenslagen

Die Kindheit ist unbeschwert! … aber was, wenn sie es nicht ist? Dann können kindgerechte Bücher helfen, z.B. bei Depression, Suizidalität, posttraumatische Belastungsstörung, bipolare Störung, Autismus und ADHS.


Leseförderung: Diese 20 besten Bücher für Jungs machen Lust aufs Lesen!

Leseförderung: Diese 20 besten Bücher für Jungs machen Lust aufs Lesen!

Welche Bücher sind besonders geeignet, um Jungen Lust auf Lesen zu machen? Eine Fachjury hat 20 Titel für Jungs zwischen 8 und 18 ausgewählt.


Lesestoff für Gamer-Kids: Bücher für Youtube und Streaming Addicts

Lesestoff für Gamer-Kids: Bücher für Youtube und Streaming Addicts

Hier kommen meine absoluten Geheim-Tipps für alle Gaming- und Youtube-verrückten Kids von heute.


Gutes Benehmen bei Kindern

Gutes Benehmen bei Kindern: Buch-Tipps

Gutes Benehmen ist im Laufe des Lebens unbedingt notwendig – aber wie und wann soll man das den lieben Kleinen näher bringen?


So macht Zeichnen wieder Spaß

So macht Zeichnen wieder Spaß: 6 Tipps für mehr Kreativität

Mit diesen Tipps können Eltern die Kreativität durch Zeichnen fördern 


Bücher für starke Kinder

Enthält Affiliate-Links

Auch dein regionaler Handel bestellt die Produkte gerne für dich! Denn: Wenn der letzte Laden verschwunden ist, das letzte Café geschlossen hat und alle Stadtviertel verwaist sind, werdet ihr feststellen, dass Online-Shoppen doch nicht so toll war! Buy local!

Für mehr Fairness & Transparenz im Netz: Affiliate Links führen zu Produkten in Online-Shops. Bei einem Kauf erhalte ich eine kleine Provision, was das Produkt jedoch keinesfalls teurer für euch macht.


War dieser Beitrag informativ und/oder hilfreich?
Dann freuen wir uns, wenn du ihn teilst! Du kannst unsere Inhalte auch unterstützen, indem du uns einen Kaffee spendierst oder uns auf Instagram folgst: Birgit & Christine.

Danke, dass ihr hier seid!
Birgit & Christine

Eigenwerbung!
Auf in Muttis Shop: muttis-blog.net/shop

Spreadshirt T-Shirt für Mütter
Spreadshirt Trinkglas
Spreadshirt T-Shirt für Kinder

Christine

Christine, chaotische Mama von 4 Kids berichtet hier als Co-Bloggerin vom Leben zwischen Babybrei und Vorpubertät! Der Social-Media Name "Die lauten Nachbarn" ist hier täglich Programm. Folgt uns gerne auch auf Instagram und Facebook!

Kommentar verfassen

Menü schließen