Familienblog seit 2009 | Impressum | Datenschutz
Unser kreativer Familiengarten auf kleinstem Raum

Unser kreativer Familiengarten auf kleinstem Raum

Ein Familiengarten muss nicht zulasten des Ambientes gehen: Unser klitzekleiner Garten birgt unterhaltsame und kreative Details für Kinder – und wird trotzdem nicht von 08/15-Kindergeräten aus dem Baumarkt dominiert. Ein paar Anregungen und Ideen für die kindgerechte Gestaltung eines Reihenhausgartens. 


Zwischenruf in eigener Sache:

Liebe Leute!
Willkommen am Familienblog "Muttis Nähkästchen"

Birgit und Christine von Muttis Nähkästchen

Für alle, die uns noch nicht kennen: Hier plaudern Birgit und Christine aus dem Nähkästchen und schreiben über das (Über-)Leben mit Kindern.

Alles, das Eltern wissen sollten! Wir bemühen uns um wertvolle Inhalte, die euch wirklich weiterhelfen. Außerdem haben wir immer wieder feine Sachen für euch zu verlosen.

Um nichts zu verpassen, folgt uns doch bitte:


Tipp: Schau auch mal bei den Rabatt-Codes vorbei! Da haben wir attraktive Preisnachlässe für viele Produkte: Aktuelle Rabatt-Codes


Ich liebe meinen Garten – er ist (nebst meinen Kinder) einer meiner wichtigsten Lehrmeister. Und er ist kreatives Betätigungsfeld par excellence.

Must-haves für den Familiengarten


12 Must-haves für einen kreativen Familiengarten



#1 Must-have im Familiengarten:
Die Sandkiste

Sandkasten

Oder DER Sandkasten, wie es vielerorts heißt. Eine Sandkiste ist Pflicht. Ich hatte in meiner Kindheit auch eine. Und das Trauma von jenem Tag, an dem sie abgebaut wurde, sitzt tief … Unsere Sandkiste hat eine verträgliche Größe und – das ist das Allerbeste an diesem Ding – sie kann von den Kindern eigenständig geöffnet und geschlossen werden. Speziell letzteres ist bei der hiesigen Katzen-Dichte von ca. 1,5 Katzen pro Haushalt ein absolutes Muss!


#2 Kühles Nass für heiße Tage

Gartendusche

Unsere neue Gartendusche. Ich trau mich gar nicht erwähnen, was die gekostet hat … (man/frau google doch mal selbst: Viteo Shower). Aber: Im Vergleich zu einem Pool oder Schwimmteich ein absolutes Schnäppchen. Und: sie funktioniert mit jedem handelsüblichen Gartenschlauch (Anschluss Typ Gardena). Den Kindern gefällt’s. Den Eltern auch. Und den Nachbarskindern sowieso.


#3 Kreativer Familiengarten: Was für’s Auge

Holzscheit-Sichtschutz

Ein unschönes Eck mit unschönem Zaun und viel Durchblick auf unschöne Dinge kann man kreativ kaschieren – in diesem Fall mit einer kreativen „Mauer“ aus großen Pflanztöpfen und Holzscheiten. Hat nicht jeder! Und wenn die Pflanzen dann mal groß und grün sind, dann bieten sie einen attraktiven Sichtschutz mit respektabler Höhe.


#4 Was für die Seele

Die Wiegeliege ist ein Traum! Ebenfalls kein Schnäppchen, aber ein absolutes Gemeinschaftserlebnis: ausgelegt ist sie auf zwei Erwachsene, aber wir haben darauf schon zu viert gekuschelt. Sogar die Katzen kommen ab und an (und tatächlich freiwillig!) und wiegen mit – nur dann nicht, wenn die Kids dabei sind. Dann wird’s nämlich meist eher wild. Abgesehen davon ist die Wiegeliege aber hervorragend geeignet zum Relaxen und nächtlichen Sternderl-Schauen. Hersteller: www.karlsturm.at


#5 Kreativer Familiengarten: Kunst im Beet

Der Schwemmholz-Turm im Blumenbeet und die rot bemalten Äste machen auch im Winter etwas her. Das Schwemmholz haben wir nach einem Hochwasser gemeinsam gesammelt. Für den Turm habe ich die einzelnen Stücke grob nach Größe sortiert, mit einem Holzbohrer in der Mitte durchlöchert und auf ein altes Betoneisen, das ich in den Boden gesteckt habe, gefädelt.


#6 Liebe im Garten

LOVE

LOVE – what else. Menschen wie Garten brauchen Liebe. Und ich hab das wörtlich genommen und eine Hommage an den Pop Art-Künstler Robert Indiana geschaffen: Die Buchstaben habe ich aus Spanplatten mit der Stichsäge ausgesägt. Für eine ordentliche Wetterfestigkeit wurden sie grundiert und mehrfach lackiert. Beim Befestigen haben ich darauf geachtet, dass die Buchstaben keinen Bodenkontakt haben. So ist aus einem eigentlich wilden Eck ein sehr liebevolles geworden. Und den ersten Winter hat’s auch unbeschadet überstanden.


#7 Kreativer Familiengarten: Beschattete Terrasse

Unsere Terrasse mit Pergola spiegelt die unregelmäßige Form unseres Grundstücks wider. Rechteckig war gestern. Das hat uns natürlich bei der Beschattung vor ein paar Herausforderungen gestellt, aber was tut man nicht alles für ein bisschen Unkonventionalität? Darüber spannt sich ein großes Sonnensegel, das wir meist im April/Mai installieren und erst im September wieder abnehmen. Das Holzdeck haben wir in Form von 1 Meter langen Dielen aus Thermo-Esche im so genannten Englischen Verband mühevollst selbst verlegt – sieht wunderschön aus, nochmal würde ich aber der Bequemlichkeit halber längere Dielen wählen.


#8 Kreativer Familiengarten: Fenster zum Garten

Rote „Fenster“ – übrigens eine Idee meines Mannes – sind an dünnen Drähten montiert und scheinen in den Zwischenräumen der Pergola zu schweben. Die „Wand“ bilden verschiedene Weinreben – rote , rose und weiße Trauben – , die sich an den Drähten festhalten. Sie sorgen für zusätzlichen Schatten und verwandeln unsere Terrasse im Herbst in einen absoluten Naschgarten. Selbst die Nachbarn können wir dann mit Weintrauben versorgen.


#9 Gartenposter als Sichtschutz

Holzterrasse

Die Trennwand zum Nachbarn ziert seit dem letzten Jahr ein Gartenposter mit einer Urlaubserinnerung aus Finnland. Siehe dazu: Der Urlaub ist vorbei – Ideen für die digitalen Erinnerungen: Fotobuch und Gartenposter


#10 Ein wenig Zen muss sein – auch im Familiengarten

Und ja, auch ein wenig Zen muss sein … Ein kleines Steinbeet mit aufrecht einbetonierten Steinen, Bambus und Buddha-Kopf. Mit einer kleinen Solarpumpe kommt bei Sonnenschein zwischen den Steinen eine kleine, feine, etwa 50 cm hohe Wasser-Fontäne durch. Kinder und Wasser – was muss ich mehr sagen?


#11 Kreativer Familiengarten: Beleuchtung bei Nacht

Bei Nacht sieht das ganze so aus. Die Beleuchtung stammt ebenfalls aus tagsüber gesammelter und gespeicherter Sonnenenergie. Quasi als Zugabe – aber sehr wohl bei der Planung bedacht – ist das schmucke Kleinod wunderbar von der Wohnzimmer-Couch aus zu sehen.


#12 Puppy

Und dann ist da natürlich auch noch Puppy (Design: Eero Aarnio), unser höchst Katzen-verträgliches Haustier zum Draufsetzen. Wir haben Größe M – das geht grad noch für Kinder als Hocker. Ich würde Größe L empfehlen, oder sogar XL.


Apropos Naschgarten: An der Seite dürfen sich Himbeeren (fast) frei ausbreiten – und die breiten sich aus, und wie! Außerdem locken große und kleine Erdbeeren, Stachelbeeren, Ribisel (= Johannisbeeren), verschiedene Sorten Tomaten und anderes Gemüse und allerlei Kräuter zum Beschnüffeln …

Eigentlich wundert es mich, dass auf den insgesamt 460 m2 Grundstücksfläche inkl. Vorplatz, Gartenhütte, Carport und Haus sowie allerlei gestaltete Ecken noch so viel Rasen zum Mähen bleibt …


Kreativer Familiengarten: Was später geschah

Seit Erstellung dieses Artikels ist einige Zeit ins Land gegangen – da hat sich einiges geändert, manches ist hinzugekommen, anderes ist gegangen. Nach ein paar Jahren habe ich das wieder einmal einen Blick auf den Garten geworfen:

Unser Familiengarten: Was hat sich bewährt, was musste gehen?

Familienfreundlicher Garten: Bewährtes und wieder Entsorgtes

Was hat sich bewährt und ist geblieben, was musste gehen? Hier findet ihr die Fakten: Home Story: Unser Familien-Garten – revisited (Teil1)


Unser Familiengarten: Was ist neu dazugekommen?

Familienfreundlicher Garten: Neue Ideen

Was ist neu dazugekommen?
Home Story: Unser Familien-Garten – revisited (Teil2)

Featuring:

  • Cortenstahl-Sichtschutzwand
  • DIY-Gartenluster (super easy und dabei mega Effekt!)
  • Sun Catcher
  • uvm.

Erfahrungsbericht nach 13 Gartenjahren:
Unsere besten Investitionen im Familiengarten

Must-haves im Garten: Sichtschutz

Und schließlich unser Fazit nach 13 Jahren:
15 Must-haves für den Familiengarten

Featuring:

  • Sitzplätze
  • Clevere Kinderspielgeräte
  • uvm.

Mehr Ideen für den Garten

DIY-Gartenparty: Know-how von 11 Expert*innen

Ihr wollt ein gelungenes Fest im eigenen Garten organisieren? Mit dem geballten Know-how von 11 Expert*innen wird deine DIY-Gartenparty ganz leicht selbst umsetzbar – voller WOW-Effekte und Hingucker. EXKLUSIV: Anleitung für ein Chill-out-Zelt im Garten: DIY-Gartenparty: Tipps und Anleitungen von Profis


Must-haves im Garten: Sichtschutz

Einige Dinge waren und sind wirklich hervorragend nützlich im Familiengarten – und jeden Cent wert! Was wir auf keinen Fall in unserem kleinen Garten missen möchten: Unsere besten Investitionen unserer ersten 13 Gartenjahre. Oder: Was WIRKLICH Sinn macht im Familiengarten – unsere persönlichen Must-haves für den Familiengarten: 15 Must-haves für den Familiengarten


12 Must-haves für einen kreativen Familiengarten

Ein Familiengarten muss nicht zulasten des Ambientes gehen: Unser klitzekleiner Garten birgt unterhaltsame und kreative Details für Kinder – und wird trotzdem nicht von 08/15-Kindergeräten aus dem Baumarkt dominiert. Ein paar Anregungen und Ideen für die kindgerechte Gestaltung eines Reihenhausgartens: Unser kreativer Familiengarten auf kleinstem Raum


Muttis Gartentor: DIY Upcycling mit einem alten Gartenschlauch

Auch beim Vorplatz hab ich mich kreativ ausgelassen, z.B. hab ich unser Gartentor gemeinsam mit Sohnemann richtig cool gepimpt: Upcycling: Gartentor-Styling mit einem alten Gartenschlauch


Feenparadies im Garten selbstgemacht

Schnelles und unkompliziertes Garten-Projekt für kleine „Gartenfeen“ inkl. Anleitung: Feenparadies im Garten selbstgemacht


Einkauf am Spielturm

Das Multi-Talent unter den Spieltürmen! So werden vier Kinder mit nur einem Spielturm happy: Der perfekte Spielturm für alle Altersklassen


Schritt-für-Schritt-Anleitung: Spielturm für Kindern im Garten selber bauen

Wer lieber selbst Hand anlegen will, findet hier eine spitzenmäßige Anleitung für einen DIY Spielturm im Garten: Anleitung: DIY-Spielturm für Kinder selber bauen


DIY-Anleitung: Garage für Mähroboter selber bauen

Ein stylisches und zugleich wasserfestes Häuschen für den zuverlässigsten „Mitarbeiter im Familiengarten“: DIY-Bauanleitung: Wetterfeste Rasenroboter-Garage aus Acrylglas


Palettentisch mit Plexiglasplatte und Pelexiglaslade

Stylisches Terrassen-Projekt für alle Selbermacher: DIY: Palettentisch mit Schubladen aus Acrylglas


12 Must-haves für einen kreativen Familiengarten

Enthält Affiliate-Links

Auch dein regionaler Buchhandel bestellt die Produkte gerne für dich! Denn: Wenn der letzte Laden verschwunden ist, das letzte Café geschlossen hat und alle Stadtviertel verwaist sind, werdet ihr feststellen, dass Online-Shoppen doch nicht so toll war! Buy local!

Für mehr Fairness & Transparenz im Netz: Affiliate Links führen zu Produkten in Online-Shops. Bei einem Kauf erhalte ich eine kleine Provision, was das Produkt jedoch keinesfalls teurer für euch macht.



War dieser Beitrag informativ und/oder hilfreich?
Dann freuen wir uns, wenn du ihn teilst! Du kannst unsere Inhalte auch unterstützen, indem du uns einen Kaffee spendierst oder uns auf Instagram folgst: Birgit & Christine.

Danke, dass ihr hier seid!
Birgit & Christine

Eigenwerbung!
Auf in Muttis Shop: muttis-blog.net/shop

Spreadshirt T-Shirt für Mütter
Spreadshirt Trinkglas
Spreadshirt T-Shirt für Kinder

Birgit

Hier plaudert Birgit, alias Mutti, 40+, seit 2009 aus dem Nähkästchen: Authentizitäts-Freak, selbstbewusst grauhaarig, kreativ angehaucht, völlig unperfekte Mutter. Familienblog aus dem Leben mit zwei Jungs - Mutter allein unter Männern. Mehr über Muttis Nähkästchen: About. Nix verpassen? Folgt mir via Social Media oder Newsletter.

Dieser Beitrag hat 15 Kommentare

  1. Super schön und urgemütlich :)
    Bitte gibt’s einen Link zu Gartenposter? Was ist das? Eine Art Werbeplane?

    1. Schau mal beim letzten Punkt bei den „Verwandten Artikeln“ – dort steht’s geschrieben. Das Gartenposter hing den ganzen Winter über im nicht überdachten Bereich draußen.

  2. Tja, auf Fotos sieht es fast noch schöner aus als „in Echtem“! Sind in diesem Steinbeet die CS-Steine aus allmöglichen Ländern?

  3. Wie toll ist das denn , die Dusche ist ja mal der Hammer, die muss nächsten Sommer auch unbedingt in unseren Garten ;-)

  4. Hallo! Danke für diesen Artikel. Es hat mir bei meiner Gartengestaltung sehr weitergeholfen, der Garten ist echt super. Lg

  5. Hallo, ich bin zufällig auf deinen Artikel gestoßen.Besonders die Bilder von der Terrasse mit Pergola haben mein Interesse geweckt. Wir wollen ebenfalls eine Pergola bauen und ein Sonnensegel daran befestigen. Wie stark/dick sind eure Pfosten und Querbalken der Pergola? Sind die Sonnensegel direkt an der Pergola befestigt? Gab es jemals Probleme bei starkem Wind/Sturm oder holt ihr dann vorher die Sonnensegel ein? Viele Grüße

    1. Alle Pfosten und Balken sind 10*10cm dick. Ja, die Segel sind direkt daran befestigt. Probleme gab’s mit einer Befestigung an einer Ecke, deren Schrauben von oben befestigt waren. Da kam Wasser rein, das Holz wurde mit den Jahren brüchig und die Schrauben rissen aus. Da haben wir einfach jetzt eine Metallmanschette drum herum gesteckt, an der das Sonnensegel hängt. Es hängt viel von der Qualität der Segel ab. Hätten anfangs billige, wasserdurchlässige – da waren spätestens nach 2 Jahren die Aufhängungen an den Ecken durch Wind/Sturm kaputt. Haben jetzt bessere, wasserdichte (aber immer noch preiswert), die halten seit 3 Jahren. Da muss halt das Gefälle passen, damit das Wasser abrinnen kann. Segel kommen im Mai drauf und im September wieder runter.

  6. Wir haben erst seit kurzen einen kleinen Garten und nun geht es an die Gartengestaltung. Es soll ein schöner Garten für die ganze Familie werden und ich suche gerade nach Inspirationen. Besonders der Sandkasten gefällt mir super, da er zum einen von den Kindern selbst geöffnet werden kann und gleichzeitig Sitzplätze hat. Das werde ich für unseren Garten bestimmt auch übernehmen.

Kommentar verfassen

Menü schließen