Familienblog seit 2009 | Impressum | Datenschutz
Was Kinder wirklich brauchen: 9 Regeln für eine gesunde Kinderpsyche

Was Kinder wirklich brauchen: 9 Regeln für eine gesunde Kinderpsyche

Ein gutes Familienklima ist ein wertvoller Schutzfaktor für die Kinderpsyche.
Und dafür gibt es neun – teils banal klingende – Regeln, die im Druck des Alltags aber leider oft untergehen:


Zwischenruf in eigener Sache:

Liebe Leute!
Willkommen am Familienblog "Muttis Nähkästchen"

Birgit und Christine von Muttis Nähkästchen

Für alle, die uns noch nicht kennen: Hier plaudern Birgit und Christine aus dem Nähkästchen und schreiben über das (Über-)Leben mit Kindern.

Alles, das Eltern wissen sollten! Wir bemühen uns um wertvolle Inhalte, die euch wirklich weiterhelfen. Außerdem haben wir immer wieder feine Sachen für euch zu verlosen.

Um nichts zu verpassen, folgt uns doch bitte:


Tipp: Schau auch mal bei den Rabatt-Codes vorbei! Da haben wir attraktive Preisnachlässe für viele Produkte: Aktuelle Rabatt-Codes


Voraussichtliche Lesedauer: 9 Minuten

Kinder brauchen sooo viel …
Eigentlich nicht!
Denn eigentlich brauchen sie nur ganz wenige und eigentlich recht banale Dinge – nämlich diese hier:


Diese 9 Dinge brauchen Kinder wirklich: Das Familienklima als Schutzfaktor für die Kinderpsyche


Diese 9 Dinge brauchen Kinder wirklich

#1 Gemeinsam essen

Angeblich ist besonders das Frühstück als gemeinsamer Start in den Tag wichtig.
Egal – wir schauen, dass wir zumindest einmal täglich alle gemeinsam am Tisch sitzen.
Und auch die Sitzordnung bei Tisch ist relevant – siehe:


#2 Verlässlichkeit im Alltag

Ein regelmäßiger Tagesablauf mit Routinen und Ritualen bietet Orientierung. Gerade während der Schulzeit ist das sowieso selbstredend und auch eher unausweichlich.
Nur in den Ferien sind wir da mal nicht so streng … Aber auch Auszeiten sind eben wichtig.


#3 Aufbau und Pflege sozialer Kontakte

Soziale Kontakte sind wichtig, z.B. in der Nachbarschaft: Es ist sehr entlastend, jemanden außerhalb der engsten Familie zu haben, der auch einmal für die Kinder da sein kann. Nicht nur für die Eltern! Ich hab es als Kind zum Beispiel sehr genossen, mich zu Oma verkrümeln zu können, wenn die Eltern mal wieder nervten …
Und nicht umsonst heißt es in einem Afrikanischen Sprichwort:

„Es braucht ein ganzes Dorf, um ein Kind zu erziehen!“


#4 Jedem Kind einmal am Tag ungeteilte Aufmerksamkeit schenken

Dieser Punkt ist nicht zu unterschätzen – das geht leider im allgemeinen Familienalltagstrubel unter. Noch schwieriger wird es, je mehr Kinder in der Familie sind.
Wir tun unser Bestes …
Noch wichtiger ist dieser Punkt übrigens, wenn „besondere“ Kinder im Haushalt leben. Dann sollte man speziell auch auf die Geschwisterkinder achten:


#5 Gemeinsame Bewegungsmöglichkeiten nutzen und schaffen

Mit dem Auto zur Schule/zum Kindergarten oder geht es auch zu Fuß? Eine gemeinsame Familienradtour, eine Wandertour, ein Ausflug … Zugegeben, je mehr die Pubertät zuschlägt, desto schwieriger sind derartige gemeinsame Unternehmungen. Daher: Besser früher damit anfangen, damit es ein etabliertes Ritual ist!
Ich hab hier einige Outdoor-Ideen mit Kindern gesammelt:


#6 Regeln aushandeln und darüber reden

Mit zunehmendem Alter sollten Kinder den Familienalltag mitgestalten dürfen. Besser sind wohl weniger Regeln, die dafür aber dann fix gelten.
Heißt: Mal die einen Werte durchforsten – was ist mir WIRKLICH wichtig? Und den familiären Regelkatalog gegebenenfalls etwas ausmisten.

Siehe auch:


#7 Kinder zu Verantwortung und Selbständigkeit erziehen

Kinder sollten selbst etwas entscheiden dürfen, sollten ein Mitspracherecht bekommen.
Aber bitte nicht damit überfordern – siehe auch: Machtkämpfe vermeiden: Kindern eine Wahl lassen
Manchmal sind die Kinder viel einsichtiger als man glauben würde. Wir haben zum Beispiel richtig gute Erfahrungen mit Familienkonferenzen gemacht. Hier gibt es eine Kurzanleitung: 11 gute Gründe für eine Familienkonferenz mit kleinen Kindern + Kurzanleitung
Oder probiert es mal mit dem Ich schaff’s-Programm: Ich schaff’s: Probleme lösen mit Kindern und Jugendlichen – Augen öffnend!


#8 Vorbild sein

Wir Eltern sollten ein gesundes und gesundheitsförderndes Verhalten vorleben. So banal das auch klingen mag, das ist nicht in allen Lebenslage unbedingt einfach. Man denke nur an das Thema Smartphones …
Siehe auch: Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm: Spieglein, Spieglein um mich herum!

#9 Kinder vor suchtgefährdendem Verhalten schützen

Auch hier sind wir Eltern wieder in unserer Vorbildrolle gefordert …
Gerade in der digitalisierten Gegenwart eine riesengroße Herausforderung!


Kann ich voll und ganz unterschreiben. Schöne Zusammenfassung.

(Quelle: SN vom 27.09.2010; Ganzer Artikel: Gutes Familienklima ist ein hoher Schutzfaktor)


Verwandte Artikel


Mehr Ideen rund um die Familie

Nachhaltige Kindheitserinnerungen: 10 Dinge, an die sich Kinder wirklich erinnern

Nachhaltige Kindheitserinnerungen: 10 Dinge, an die sich Kinder gerne erinnern

Was wollen Kinder wirklich? Süßigkeiten, Spielsachen und dergleichen? Vordergründig vielleicht ja. Das Ergebnis ist durchaus überraschend – und beruhigend!


Diese 9 Dinge brauchen Kinder wirklich: Das Familienklima als Schutzfaktor für die Kinderpsyche

Was Kinder wirklich brauchen: 9 Regeln für eine gesunde Kinderpsyche

Ein gutes Familienklima ist ein wertvoller Schutzfaktor für die Kinderpsyche. Und dafür gibt es 9 – teils banal klingende – Regeln, die im Druck des Alltags aber leider oft untergehen.


42 Ideen for mehr Familienzusammenhalt

42 einfache Ideen für guten Familienzusammenhalt

Das Miteinander in der Familie ist nicht immer einfach. Diese 42 Aktivitäten, helfen um das Miteinander zu fördern – und das Familienklima zu heben.


Familienessen

11 gute Gründe für eine Familienkonferenz mit kleinen Kindern + Kurzanleitung

Ich habe kürzlich eine „Familienkonferenz light“ bei uns probiert – und war verblüfft über das Ergebnis!


Systemisches Konsensieren in der Familie: Gemeinsam gute Entscheidungen treffen

Wir haben nun eine Methode kennengelernt, die deutlich besser als der Mehrheitsentscheid ist: Systemisches Konsensieren. Wie es funktioniert – ganz einfach! –, wer es einsetzen kann und wofür.


Rituale für Kinder

Rituale für Kinder: Mehr Sicherheit und Beständigkeit im Familienleben

Kinder brauchen Rituale! Routinen und Bräuche verzaubern den Alltag, machen Feste erst so richtig schön und geben Sicherheit. Tipps + Ideen


Energieräuber umetikettieren

Mehr Gelassenheit im Familienalltag: Energieräuber positiv umetikettieren

Im Leben von Müttern und Vätern herrscht viel MÜSSEN. Und es kann auch gar nicht alles im Leben nur Spaß machen. Tipps, wie’s leichter geht.


Familienerinnerungen festhalten: 16 schöne Ideen

Familienerinnerungen festhalten: 16 schöne Ideen

So könnt ihr die Erinnerungen wachhalten und feiern: 16 Ideen zum Festhalten von Erinnerungen aus der Kindheit.


Eigenwerbung!
Auf in Muttis Shop: muttis-blog.net/shop

Spreadshirt T-Shirt für Mütter
Spreadshirt Trinkglas
Spreadshirt T-Shirt für Kinder


Harmonie in der Familie: Besseres Familienklima mit Hilfe der richtigen Sitzordnng bei Tisch. Ein Rat aus der psychologischen Praxis

Harmonie in der Familie: Die Rolle der richtigen Sitzordnung bei Tisch

Da ist Harmonie in der Familie manchmal Mangelware … Ein einfacher Tipp speziell für Mehrkindfamilien.


Digitale Medienkultur in der Familie: Ideen für einen achtsamen Umgang mit Smartphone & Co.

Digitale Medienkultur in der Familie: Ideen für den achtsamen Umgang mit Smartphone & Co

Alle glotzen ständig in das Smartphone, werden nervös, wenn das WLAN zickt. Tipps für einen achtsamen Umgang.


Die besten Familienfilme, die besten Kinderfilme, die besten Filme für die ganze Familie

Die besten Kinderfilme: Filme für die ganze Familie

Wir lieben es, uns gemeinsam auf die Couch zu kuscheln und einen Film zu schauen. Und da muss natürlich ein guter Film her!


piktogramme für familien

Piktogramme als Familien-Kommunikationshilfe – kostenloser Download

Manchmal klinge ich wie eine hängengebliebene Schallplatte. Immer wieder muss ich das Gleiche sagen. Diese Piktogramme helfen!


Ideen gegen Langeweile

Kostenloser Download: 120 Ideen gegen Langeweile

Ich wage zu behaupten, dass DAS hier das brauchbarste Hilfsmittel im Alltag mit Kindern ist: Die LANGEWEILE-DOSE.


War dieser Beitrag informativ und/oder hilfreich?
Dann freuen wir uns, wenn du ihn teilst! Du kannst unsere Inhalte auch unterstützen, indem du uns einen Kaffee spendierst oder uns auf Instagram folgst: Birgit & Christine.

Danke, dass ihr hier seid!
Birgit & Christine

Eigenwerbung!
Auf in Muttis Shop: muttis-blog.net/shop

Spreadshirt T-Shirt für Mütter
Spreadshirt Trinkglas
Spreadshirt T-Shirt für Kinder

Birgit

Hier plaudert Birgit, alias Mutti, 40+, seit 2009 aus dem Nähkästchen: Authentizitäts-Freak, selbstbewusst grauhaarig, kreativ angehaucht, völlig unperfekte Mutter. Familienblog aus dem Leben mit zwei Jungs - Mutter allein unter Männern. Mehr über Muttis Nähkästchen: About. Nix verpassen? Folgt mir via Social Media oder Newsletter.

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

Kommentar verfassen

Menü schließen