Familienblog seit 2009 | Impressum | Datenschutz
Nachhaltige Kindheitserinnerungen: 10 Dinge, an die sich Kinder gerne erinnern

Nachhaltige Kindheitserinnerungen: 10 Dinge, an die sich Kinder gerne erinnern

Stellt euch vor, wir sind gar nicht so schreckliche Eltern, wie wir manchmal vermuten …
Denn: Was wollen Kinder wirklich? Süßigkeiten, Spielsachen und dergleichen?
Vordergründig vielleicht ja.
Aber nachhaltig hängen bleibt ganz etwas anderes!
Eine Lehrerin fragte jedes Jahr ihre Schülerinnen und Schüler, was sie sich WIRKLICH von ihren Eltern wünschen.
Das Ergebnis ist durchaus überraschend – und beruhigend:


Zwischenruf in eigener Sache:

Liebe Leute!
Willkommen am Familienblog "Muttis Nähkästchen"

Birgit und Christine von Muttis Nähkästchen

Für alle, die uns noch nicht kennen: Hier plaudern Birgit und Christine aus dem Nähkästchen und schreiben über das (Über-)Leben mit Kindern.

Alles, das Eltern wissen sollten! Wir bemühen uns um wertvolle Inhalte, die euch wirklich weiterhelfen. Außerdem haben wir immer wieder feine Sachen für euch zu verlosen.

Um nichts zu verpassen, folgt uns doch bitte:


Tipp: Schau auch mal bei den Rabatt-Codes vorbei! Da haben wir attraktive Preisnachlässe für viele Produkte: Aktuelle Rabatt-Codes


Voraussichtliche Lesedauer: 4 Minuten


Nachhaltige Kindheitserinnerungen: 10 Dinge, an die sich Kinder wirklich erinnern



Über 16 Jahre hinweg hat eine amerikanische Lehrerin jahrein, jahraus ihren Schülerinnen und Schülern zum Muttertag die selbe Aufgabe gestellt:

Gebt mir Tipps, wie ich eine gute Mutter sein kann!

Die Schülerinnen und Schüler dachten darüber nach, was die eigenen Mütter getan haben, was sie glücklich gemacht hat und wie sie sich geliebt fühlen bzw. geliebt fühlten. Egal, welche Herkunft, egal welches Alter – die Message war immer gleich:
Es sind die kleinen Dinge, die am meisten bedeuten – und an die sich die Schülerinnen und Schüler erinnerten.

Nachhaltige Kindheitserinnerungen:
Die Top 10, die Kinder in bester Erinnerung haben:

Diese Dinge blieben den Jugendlichen aus ihrer Kindheit nachhaltig in Erinnerung – Hashtag #makingmemories
In zufälliger Reihenfolge:

Nachhaltige Kindheitserinnerungen #1
Gute-Nacht-Ritual

Komm in mein Zimmer, deck mich zu und sing mir was vor.


Nachhaltige Kindheitserinnerungen #2
Miteinander reden

Erzähl mir Geschichten über dich, als du noch klein warst. Sprich mit mir über Liebe, Schule, Familie …


Nachhaltige Kindheitserinnerungen #3
Berührung und Gegenwärtigkeit

Umarme mich, küsse mich, setz dich zu mir und sprich mit mir unter vier Augen!

Generell ist meines Erachtens das Thema Berührung ganz, ganz wichtig innerhalb der Familie. Lest mal hier: Berührt euch! Das Geheimnis, warum ihr euch in der Familie mehr berühren solltet


Nachhaltige Kindheitserinnerungen #4
Exklusivzeit

Verbring Zeit mit mir – ganz allein, mal ohne die Geschwister.


Nachhaltige Kindheitserinnerungen #5
Gutes Essen

Versorg mich mit gutem Essen, sodass ich gesund aufwachsen kann.

Nein, es ist nicht immer nur Pizza, Pasta, Reis und Eis – auch wenn die Kinder immer wieder danach jammern. Vielleicht habt ihr ein besonderes – und gesundes! – Essen, das es bei euch regelmäßig immer wieder gibt? Bei mir persönlich ist es Cremespinat mit Reis (!) und Spiegelei. Seit ich ein Kind bin, liebe ich das! Meine Oma und meine Mutter haben das immer so für mich gekocht – immer wenn mein Vater nicht da war. Denn er mochte Spinat nicht. Wir Frauen aber wohl! Und darum war es etwas Besonderes!

Falls ihr Tipps braucht für besonders wählerische Kinder – hier werdet ihr fündig: Picky Eater: Extrem wählerische Kinder trotzdem gesund ernähren


Nachhaltige Kindheitserinnerungen #6
Mitsprache bei Unternehmungen

Besprich mit mir, was wir am Wochenende unternehmen könnten!

Wir organisieren unsere Urlaube zum Beispiel immer so, dass alle auf ihre Rechnung kommen. Da hab ich ein ebenso einfaches, wie auch wirksames System kreiert. Schaut euch das mal an – es geht so easy und alle sind happy: Frustfrei reisen mit Kind: So kommt niemand zu kurz


Nachhaltige Kindheitserinnerungen #7
Spielzeit draußen

Lass mich oft und lange draußen spielen.

Natur ist so wichtig. Da hab ich mal eine Expertin befragt: Experteninterview: Leiden unsere Kinder am Naturdefizit-Syndrom?

Jede Menge Spielideen für draußen hab ich hier für euch gesammelt:


Nachhaltige Kindheitserinnerungen #8
Gemeinsames Chillen

Kuschel dich mit mir unter eine Decke und schau gemeinsam mit mir unser Lieblingsprogramm im Fernsehen.

Oder wie wär’s mit einem personalisierten Puzzle aus einem eigenen Foto? Funktioniert auch bestens noch mit Teenagern – wir haben’s ausprobiert: Personalisiertes Puzzle: Das eigene Bild als Puzzle |


Nachhaltige Kindheitserinnerungen #9
Orientierung geben

Zeig mir Grenzen deutlich auf – es zeigt mir, dass ich dir nicht egal bin.

Auch wenn unsere Kinder rebellieren und dagegen ankämpfen: Grenzen und Orientierung sind enorm wichtig!


Nachhaltige Kindheitserinnerungen #10
Kleine Zeichen der Zuneigung

Hinterlass eine spezielle Nachricht auf meinem Tisch oder in meiner Lunch-Box.

Oder probiert doch mal das aus: Wunderbare Kommunikationsidee: Der Briefkasten


Hach … Kinder sind ja so weise!
In diesem Sinne: Chill‘ mal, Mama! Die Welt ist einfacher als gedacht!


Das könnte dich auch interessieren:


Mehr Ideen rund um die Familie

Nachhaltige Kindheitserinnerungen: 10 Dinge, an die sich Kinder wirklich erinnern

Nachhaltige Kindheitserinnerungen: 10 Dinge, an die sich Kinder gerne erinnern

Was wollen Kinder wirklich? Süßigkeiten, Spielsachen und dergleichen? Vordergründig vielleicht ja. Das Ergebnis ist durchaus überraschend – und beruhigend!


Diese 9 Dinge brauchen Kinder wirklich: Das Familienklima als Schutzfaktor für die Kinderpsyche

Was Kinder wirklich brauchen: 9 Regeln für eine gesunde Kinderpsyche

Ein gutes Familienklima ist ein wertvoller Schutzfaktor für die Kinderpsyche. Und dafür gibt es 9 – teils banal klingende – Regeln, die im Druck des Alltags aber leider oft untergehen.


42 Ideen for mehr Familienzusammenhalt

42 einfache Ideen für guten Familienzusammenhalt

Das Miteinander in der Familie ist nicht immer einfach. Diese 42 Aktivitäten, helfen um das Miteinander zu fördern – und das Familienklima zu heben.


Familienessen

11 gute Gründe für eine Familienkonferenz mit kleinen Kindern + Kurzanleitung

Ich habe kürzlich eine „Familienkonferenz light“ bei uns probiert – und war verblüfft über das Ergebnis!


Systemisches Konsensieren in der Familie: Gemeinsam gute Entscheidungen treffen

Wir haben nun eine Methode kennengelernt, die deutlich besser als der Mehrheitsentscheid ist: Systemisches Konsensieren. Wie es funktioniert – ganz einfach! –, wer es einsetzen kann und wofür.


Rituale für Kinder

Rituale für Kinder: Mehr Sicherheit und Beständigkeit im Familienleben

Kinder brauchen Rituale! Routinen und Bräuche verzaubern den Alltag, machen Feste erst so richtig schön und geben Sicherheit. Tipps + Ideen


Energieräuber umetikettieren

Mehr Gelassenheit im Familienalltag: Energieräuber positiv umetikettieren

Im Leben von Müttern und Vätern herrscht viel MÜSSEN. Und es kann auch gar nicht alles im Leben nur Spaß machen. Tipps, wie’s leichter geht.


Familienerinnerungen festhalten: 16 schöne Ideen

Familienerinnerungen festhalten: 16 schöne Ideen

So könnt ihr die Erinnerungen wachhalten und feiern: 16 Ideen zum Festhalten von Erinnerungen aus der Kindheit.


Harmonie in der Familie: Besseres Familienklima mit Hilfe der richtigen Sitzordnng bei Tisch. Ein Rat aus der psychologischen Praxis

Harmonie in der Familie: Die Rolle der richtigen Sitzordnung bei Tisch

Da ist Harmonie in der Familie manchmal Mangelware … Ein einfacher Tipp speziell für Mehrkindfamilien.


Digitale Medienkultur in der Familie: Ideen für einen achtsamen Umgang mit Smartphone & Co.

Digitale Medienkultur in der Familie: Ideen für den achtsamen Umgang mit Smartphone & Co

Alle glotzen ständig in das Smartphone, werden nervös, wenn das WLAN zickt. Tipps für einen achtsamen Umgang.


Die besten Familienfilme, die besten Kinderfilme, die besten Filme für die ganze Familie

Die besten Kinderfilme: Filme für die ganze Familie

Wir lieben es, uns gemeinsam auf die Couch zu kuscheln und einen Film zu schauen. Und da muss natürlich ein guter Film her!


piktogramme für familien

Piktogramme als Familien-Kommunikationshilfe – kostenloser Download

Manchmal klinge ich wie eine hängengebliebene Schallplatte. Immer wieder muss ich das Gleiche sagen. Diese Piktogramme helfen!


Ideen gegen Langeweile

Kostenloser Download: 120 Ideen gegen Langeweile

Ich wage zu behaupten, dass DAS hier das brauchbarste Hilfsmittel im Alltag mit Kindern ist: Die LANGEWEILE-DOSE.


Nachhaltige Kindheitserinnerungen: 10 Dinge, an die sich Kinder wirklich erinnern

Quelle: The Top 10 Things Children really want their Parents to do with them


War dieser Beitrag informativ und/oder hilfreich?
Dann freuen wir uns, wenn du ihn teilst! Du kannst unsere Inhalte auch unterstützen, indem du uns einen Kaffee spendierst oder uns auf Instagram folgst: Birgit & Christine.

Danke, dass ihr hier seid!
Birgit & Christine

Eigenwerbung!
Auf in Muttis Shop: muttis-blog.net/shop

Spreadshirt T-Shirt für Mütter
Spreadshirt Trinkglas
Spreadshirt T-Shirt für Kinder

Birgit

Hier plaudert Birgit, alias Mutti, 40+, seit 2009 aus dem Nähkästchen: Authentizitäts-Freak, selbstbewusst grauhaarig, kreativ angehaucht, völlig unperfekte Mutter. Familienblog aus dem Leben mit zwei Jungs - Mutter allein unter Männern. Mehr über Muttis Nähkästchen: About. Nix verpassen? Folgt mir via Social Media oder Newsletter.

Dieser Beitrag hat 4 Kommentare

  1. Was für eine schöne Lektion! Einfache Momente zu schätzen, schafft bleibende Erinnerungen. Lasst uns mehr Liebe und Glück im Leben eines jeden Kindes wecken!

Kommentar verfassen

Menü schließen