Faschingskrapfen gehören zum Fasching einfach dazu! Genießt man sie all zu oft, zeigt sich diese süße Sünde aber schnell an den Hüften. Ab und zu sind selbstgemachte Faschingskrapfen aus dem Backrohr daher eine tolle Alternative.
(mehr …)
Ein Kostüm für die Kinder ist gesucht – für den Fasching, für Karneval, für Halloween.
Und plötzlich sind da „No-go-Kostüme“, die wir früher ganz selbstverständlich getragen haben. Alles Cancel Culture, oder was?
Ein bodenständiger Annäherungsversuch an das Thema der kulturellen Aneignung. Plus: Jede Menge Inspiration für unproblematische Kinderkostüme ohne kulturelle Aneignung.
(mehr …)
Faschingsumzüge und Kinderpartys wird es in diesem Jahr mit Sicherheit nicht geben. Fasching zuhause wird wohl das große Motto sein. Ganz kann man die großen Feierlichkeiten mit Sicherheit nicht kompensieren, aber man kann den Kindern ganz einfach und ohne großem Aufwand auch zuhause einen schönen Faschingsdienstag bescheren.
(mehr …)
Karneval bzw. Fasching mit Kindern muss laut, bunt und lustig sein – das ist klar. Doch bei Kleinkindern sollte man aber etwas „runter vom Gas“ gehen, sonst droht Überforderung. Einige wenige Programmpunkte reichen aus. Weniger ist oft mehr!
6 Anregungen und Tipps – von Rahmenbedingen, Kostümtipps, jede Menge Ideen für Spiele bis hin zu Musik und Dekoration. Alle Tipps sind persönlich erprobt – auf vielen privaten Faschingspartys und in Eltern-Kind-Gruppen:
(mehr …)
Ganz rasch muss eine lustige Idee für den Fasching her … eine, die nicht schon an jeder Ecke herumlungert. Und am besten selbstgemacht mit Dingen, die man als Mutter sowieso daheim hat. Und geeignet für Talentbefreite!
Herausgekommen ist eine „Lego-Krone“ (ein uralter, gepimpter Haarreifen) mit dazupassender Brille (auch eine alte, billige Faschingsbrille, der mit ein bisschen DIY so richtig Gas gegeben wird).
Diese DIY Idee für den Fasching ist ganz einfach nachzumachen – geht schnell, auch Last Minute und eignet sich zum Basteln mit Kindern. Hier kommt die Anleitung:
(mehr …)
Meine Kinder lieben den Fasching so ganz und gar nicht. Meistens verkleiden sie sich als „sie selbst“. Beide. Doch dieses Jahr wird alles anders … mein Kind will am Faschingdienstag als „Nerd“ in die Schule gehen. (mehr …)
Es ist so weit: Faschingdienstag. Und so sehen sie heute aus, meine beiden Kinder: Sie sind als Maus und Elefant aus der „Sendung mit der Maus“ verkleidet. Es hat mich verwundert, dass beide so begeistert beim Basteln und Tragen der Verkleidung dabei waren – aber das ist wohl so bei waschechten Maus-Fans. Hier kommt die Anleitung zum Nachbasteln.
(mehr …)
Kinderkostüme kann man auch ganz simpel selbst machen – nämlich aus Vlies-Decken vom schwedischen Möbelhaus. Die haben den Vorteil, dass sie äußerst günstig sind und nicht geendelt werden müssen – und daher auch für ungeübte Näher ohne Nähmaschine (so wie ich) geeignet sind.
(mehr …)