Dem Gendern wird bei vielen Diskussionen auf Stammtischen und dergleichen die Relevanz abgesprochen. Aber geschlechtergerechte Sprache zeigt unmittelbare Auswirkungen auf Kinder – POSITIVE! Das zeigt eine Studie der Freien Universität Berlin zur kindlichen Wahrnehmung von Berufen. Speziell – aber nicht nur – Eltern von Mädchen sollten das wissen!
(mehr …)
Trägt ethnisch-kulturelle Diversität in Klassenzimmern zu mehr Verständnis untereinander bei?
Nicht unbedingt! Entscheidend ist die Verteilung!
In welcher Konstellation Schülerinnen und Schüler zu mehr Abgrenzung tendieren, wurde in einem viel beachteten Experiment untersucht.
(mehr …)
Jede und jeder kann werden, was er/sie will – ganz unabhängig von gängigen Geschlechterklischees!
So weit, so gut … nur leider sieht es in der Realität oft anders aus: Noch immer lassen sich Jugendliche bei der Berufs- und Studienwahl von Klischees lenken und schränken ihr Berufsspektrum so stark ein.
Die Initiative Klischeefrei bietet mit kostenfreien E-Books und Hörbüchern, gelesen von Deutschlands „First Lady“ Elke Büdenbender, wertvolle Materialien, um diesen einschränkenden Geschlechterklischees schon früh entgegenzuwirken.
(mehr …)
Wie politisch korrekt soll/muss/darf Spielzeug sein?
Macht genderneutrales Spielzeug Sinn?
Sind Rassismus und kulturelle Aneignung auch im Kinderzimmer ein Thema?
Bewerten wir das alles über? Oder ist es allerhöchste Zeit, dass derartige Themen behandelt werden?
Eine Bestandsaufnahme – mit haarsträubenden Beispielen, der Einschätzung von Expertinnen und eigenen Erfahrungen:
(mehr …)
Na, bumm! Plötzlich schwurbelt der Fortpflanz antifeministische, sexistische, frauenhassende, menschenverachtende Thesen daher. Er spricht sich gegen Quoten, für Frauen am Herd und deutliche Gehaltsunterschiede aus – „weil es eben so ist“. Zudem zeigen Umfragen, dass jeder dritte junge Mann Gewalt gegen Frauen OK findet!
Warum wir Eltern hier SEHR hellhörig werden sollten! Plus: Handlungsempfehlungen, was Eltern in solchen Fällen tun sollten.
(mehr …)
Eltern werden sich immer mehr den Themen Gender und Diversity bewusst. Und darum werden auch Unisex-Namen – also Namen, die sowohl ein Junge wie auch ein Mädchen tragen kann – immer beliebter.
Doch leider tappen ambitionierte Eltern da rasch in die „Kevinismus“-Falle und stigmatisieren ihr Kind ungewollt.
Ich habe mich auf die Suche nach Unisex-Namen gemacht, die im deutschen Sprachraum verbreitet und etabliert sind:
(mehr …)
Ich habe im Mai 2022 ein wichtiges Interview mit zwei Expertinnen zum Theme Gender und Diversity in der Erziehung geführt. Nachdem der AI-Bot „ChatGPT“ nun allerorts sehr gehypt wird, habe ich ein Experiment gewagt: Ich habe ChatGPT ebenfalls zum Interview gebeten und die gleichen Fragen gestellt.
Das sagt die künstliche Intelligenz zum Thema Vorurteile und genderneutrale Erziehung.
Und das sage ich über ChatGPT …
(mehr …)
Ein Kostüm für die Kinder ist gesucht – für den Fasching, für Karneval, für Halloween.
Und plötzlich sind da „No-go-Kostüme“, die wir früher ganz selbstverständlich getragen haben. Alles Cancel Culture, oder was?
Ein bodenständiger Annäherungsversuch an das Thema der kulturellen Aneignung. Plus: Jede Menge Inspiration für unproblematische Kinderkostüme ohne kulturelle Aneignung.
(mehr …)
Kinder können so brutal sein! Schülerinnen und Schüler erleben immer wieder soziale Ausgrenzung in der Schule: Auslachen, fehlender Gruppenanschluss oder gezieltes Mobbing. Lehrkräfte können helfen – tun es aber oft nicht. Und vor allem: Sie unterscheiden zusätzlich auch noch nach Geschlecht des betroffenen Kindes!
Details zur Studie und was das für uns Eltern bedeutet:
(mehr …)
Einschulung ohne Diskriminierung: Das MUSS in die Schultüte! Wir Eltern können mithelfen, wenn es gegen Diskriminierung und gegen Stereotype geht - jeder kleine Schritt zählt! Wertvolle Tipps für die Schultüte.
Jugendliche werden nicht nur immer häufiger selbst Opfer von Cybergewalt, sondern auch Zeuginnen und Zeugen von Hass im Netz. Mit dieser neuen App können Jugendliche lernen, wie man mit Zivilcourage bei verbaler Gewalt, Mobbing und Diskriminierung im Netz reagieren kann.
Darum: Mehr Zivilcourage, bitte! Und diese App auf’s Handy:
(mehr …)
Ja klar – denkt sich jetzt wohl jeder! In welcher Zeit leben wir denn? Natürlich kann jeder das werden, was er möchte. Aber so ganz ist das in den Köpfen noch nicht verankert – leider auch nicht bei unseren Kindern. Geschlechterstereotype sind auch schon bei unseren Kids fest verankert und man kann nicht früh genug damit beginnen diese aufzulösen.
(mehr …)
Die Kindheit prägt. Darum sollten wir Eltern sehr achtsam sein – auch oder gerade beim Thema Diskriminierung. Und hier kommen ganz klar die Themen Gender und Diversity in der Erziehung ins Spiel. Wie können wir Eltern unseren Kindern Gendervielfalt und Diversity näherbringen – ohne dabei über das Ziel hinauszuschießen?
Wertvolle Impulse und konkrete Tipps für alle Eltern.
(mehr …)